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Quietschende Stoßdämpfer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2018 um 15:22

Hallo,

 

vermehrt fällt mir in letzter Zeit ein Quietschen der Stoßdämpfer auf, und zwar in folgender Situation:

 

Man überfährt relativ zügig zB diese Hückel, die zur Geschwindigkeitsabsenkung in Tempo 30 Zonen stehen. Alternativ irgendwelche anderen Kuppen, nach deren Überfahren das Fahrzeug relativ stark einfedert.

 

Etwa 90.000 km sind gefahren, noch sind 3 Monate Restgarantie vorhanden.

 

Ist das Verhalten normal oder sollte man es im Rahmen der Garantie nochmal bemängeln?

Beste Antwort im Thema

Dann sind es eben die Gummilager anderer Achsteile.

Um so etwas rauszubekommen muß man testen.

Stoßdämpfer wird man ohne Anlaß ( Alter oder ölig ) nicht sofort wechseln.

Probeweise ein Spritzer Silikonöl an die in Frage kommenden Gummiteile kann da bereits helfen.

Wenn aber ein Dämpfer derart auffällige Geräusche macht ist er sicher sehr fragwürdig im Zustand.

Zitat:

... Die Anschlussgarantie läuft bald ab.

Wie bei mir in zwei Wochen. Deswegen lasse ich sie auch auslaufen.

Fast 600 Euro für ein weiteres Jahr für ein gerade mal ein 4 Jahre altes Auto mit 35 000 km drauf ?

Da fragt man sich was hier wohl falsch läuft .

Für das Geld kann ich meine Stoßdämpfer selbst kaufen . Wenn jetzt der Motor auch noch verrecken sollte lasse ich die ganze Kiste sofort verschrotten und kaufe mir einen DACIA.

Der fährt auch für weniger Geld und hält mindestens genau so lange wie mein jetztiges teures "Spitzenprodukt ".

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Was meinst Du denn mit quietschen? Stoßdämpfer zischen und das wird eher weniger, wenn sie alt sind und nachlassen.

Bei Quietsch- und Knarzgeräuschen würde ich eher auf die Gummibuchsen im Fahrwerk tippen.

Hatte ich auch schon mal erlebt. Da waren doch die 10-mm-Schraubbolzen in der unteren Dämpferbefestigung derart eingerostet, dass mit Aufwand beide Stoßdämpfer ausgegetauscht werden mussten.

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:13

Wie soll ich das beschreiben? So ein dumpferes Quietschen beim Einfedern. Könnte auch von einem Gummi kommen, das Geräusch würde passen.

 

Ist das denn normal?

Bestimmt nicht

Wenn es die Lager sind, würde ich es nicht unbedingt als normal bezeichnen. Aber es kommt vor und lässt sich z.B. mit Silikonspray auch wieder reduzieren.

Wenn die Bolzen in den Hülsen fest eingerostet sind?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. September 2018 um 19:19:41 Uhr:

Wenn es die Lager sind, würde ich es nicht unbedingt als normal bezeichnen. Aber es kommt vor und lässt sich z.B. mit Silikonspray auch wieder reduzieren.

Nur mit Glück - wir haben während der Anschlussgarantie wegen dieser Geräusche (nur im kalten Zustand) neue Dämpfer bekommen. Nutzte nur nicht viel.

Ein knarzendes Geräusch beim Einfedern bei langsamen Geschwindigkeiten ist auf die Gummilager

zurückzuführen und sind im gewissen Maße, bauartbedingt, normal.

Die Thematik gibt es seit ca. 15 Jahren markenübergreifend. Keine Sorgen machen....

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:45

Ok.. grade nochmal nachgetestet: es fällt nur auf den ersten km nach Start auf. Danach nicht mehr.

 

Würdet ihr das bemängeln, bevor die Garantie abläuft... oder kommt dann in der Werkstatt: „ist normal.“?

Das müssen nicht zwingend die Stoßdämpfer sein.

Wir hatten vor einiger Zeit die gleichen Symptome an unserem A4 B5, Anfangs auch immer nur bei Fahrtantritt, wurde mit der Zeit schlimmer und war dann irgendwann dauerhaft vorhanden.

Wir hatten uns einen Wolf gesucht, auf der Hebebühne war das Geräusch nicht reproduzierbar.

Bin dann schließlich zur GTÜ in der Stadt weil ich wusste dass die dort eine Grube haben. Dort standen wir dann mit drei Leuten unter dem Auto während einer oben immer am Vorderwagen wippte, schließlich konnten wir das Traggelenk als Übeltäter ausmachen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 9:49

Stoßdämpfer, Gummibuchsen und Traggelenk sind die Vorschläge.

 

Also werde ich die Werkstatt mal kontaktieren, solange die Garantie noch läuft.

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:51

Nun war ich bei der VW Werkstatt. Die Anschlussgarantie läuft bald ab.

 

Es schmatzt und quietscht immer noch, besonders eben wenn der Wagen „quer“ einfedert, also wenn man halb auf dem Bordstein parkt und auf die Straße fährt, bei zügiger enger Kurvenfahrt (Abbiegen) oder eben beim Überfahren von Pollern im 30er Bereich.

 

Angeblich sei das alles normal. Es fielen dann aber auf der Bühne ein stark verölter, hinterer Stoßdämpfer ins Auge. Soll angeblich auf Anschlussgarantie getauscht werden.

Ich hoffe, das klappt und es wird dann auch paarweise getauscht und nicht nur minimalmäßig einer.

 

Der Witz ist ja, dass das Quietschen schon von mehreren Mitfahrern gehört wurde.

Würde man den Wagen verkaufen wollen, würde es bestimmt neben dem (nun nach der Reparatur zwar nicht mehr rutschenden, dafür aber teils recht hart schaltenden) DSG genutzt werden, um den Preis zu drücken.

 

Bin gespannt, ob der Wechsel Abhilfe schafft. Sonst geht mir dann bald die Zeit aus.

 

Ich frage mich auch (war beim rutschenden DSG schon so) warum man immer das Gefühl hat, bei Garantiefällen, man würde die Werkstätten nerven?!

Die können das doch gut mit VW bzw der Versicherung abrechnen.

Oder sollen die Kosten niedrig gehalten werden, sodass der nicht grade drängende Kunde erstmal versucht wird abzuweisen bzw mit ner Minimalreparatur zufrieden zu stellen?

 

War beim DSG auch so. Statt sinnigerweise das Getriebe zu tauschen, wurde nur die Mechatronic getauscht. Tritt nun irgendwann nach zB 20.000 wieder ein Defekt auf, darf nach Ablauf der Garantie der Kunde voll zahlen.

Zitat:

Statt sinnigerweise das Getriebe zu tauschen, ...

Das sehe ich anders .

Warum einen tadellos funktionierenden Getriebeblock tauschen wenn die Mechatronik defekt ist ?

Deswegen ist das ja modular aufgebaut. Es wird das repariert oder getauscht was fehlerhaft ist.

Daß VW hier wirtschaftlich denkt ist verständlich. Würdest Du an deren Stelle auch so machen.

... und was in zwei Jahren mit Dir sein kann weiß der Arzt vorher auch nicht.

Das Leben ist Risiken unterworfen.

Wir hatten das mit den alten Dämpfern auch nur auf den ersten Metern.

Und haben es mit den neuen Dämpfern weiterhin auf den ersten Metern.

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