ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschendes Geräusch Richtung Kofferraum

Quietschendes Geräusch Richtung Kofferraum

Audi A5
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:10

Mein A5 lässt seit kurzem ein quietschendes / scheuerndes Geräusch bei kleineren Strassenunebenheiten hören, Richtung Kofferraum. Habe schon testweise die Abdeckung aus dem Kofferraum entfernt, danach auch den Kunststoffträger für Werkzeug und Reifenset. Quietschen immer noch da, je länger eine Fahrt dauert (Wärmeabhängig ?), desto auffälliger.

Hat jemand eine Idee ?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 8:39

Servus zusammen

 

Habt ihr Lederausstattung und die Durchreiche in der Mitte der beiden hinteren Sitze?

 

Falls ja, kann es gut sein, dass das Geräusch von dieser Stelle kommt. Einfach mal die Durchreiche runter klappen und rumfahren, falls es still ist habt ihr es schon gefunden. Anschliessend das Leder mit einer Lederpolitur einreiben und danach ist Ruhe.

Bei meinem S5 hatte ich das Quitschen auch, brauchte auch recht lange bis ich es orten konnte. Aber jetzt ist wieder Ruhe angesagt.

 

Gruss

WinstonS5 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2009 um 20:21

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen, genau genommen seit es wärmer geworden ist, exakt das gleiche Problem.

Trotz intensivster Suche konnte ich die Ursache bisher nicht finden !

Konntest du die Ursache herausfinden bzw. beseitigen ?

Wäre für einen Tip sehr dankbar, da einem dieses Geräusch gründlich die Freude am Fahren verdirbt.

Gruss, Peter

am 13. April 2009 um 6:01

Hallo,

geht mir genauso, wusste gar nicht wie ich es beschreiben soll, danke an den Themenersteller.

Hab voraussichtlich kommenden Freitag einen Termin.

Bei mir kommt es vom gefuehl her von links hinten, hab auch schon die Batterieabdeckung ruhig gelegt und auch schon die seitenverkleidung bissl hinterlegt. somit ist beides ausgeschlossen...

irgendwas vibriert leise nach, bin dankbar ueber jeden hinweis, bei mir ist es morgens am besten wahrzunehmen.

gruesse

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Ranka Drexler

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen, genau genommen seit es wärmer geworden ist, exakt das gleiche Problem.

Trotz intensivster Suche konnte ich die Ursache bisher nicht finden !

Konntest du die Ursache herausfinden bzw. beseitigen ?

Wäre für einen Tip sehr dankbar, da einem dieses Geräusch gründlich die Freude am Fahren verdirbt.

Gruss, Peter

Hallo zusammen,

meiner quietscht immer noch, mal mehr, mal weniger (je wärmer desto mehr, je länger er stand, desto mehr ?). Mangels Zeit noch nicht bei Audi gewesen, zumal es durchaus auch mal komplett ruhig ist.

Will jetzt aber auch mal hin, vielleicht bekommt Ihr ja vorher was heraus.

Beste Grüsse, Ulrich

am 15. April 2009 um 8:39

Servus zusammen

 

Habt ihr Lederausstattung und die Durchreiche in der Mitte der beiden hinteren Sitze?

 

Falls ja, kann es gut sein, dass das Geräusch von dieser Stelle kommt. Einfach mal die Durchreiche runter klappen und rumfahren, falls es still ist habt ihr es schon gefunden. Anschliessend das Leder mit einer Lederpolitur einreiben und danach ist Ruhe.

Bei meinem S5 hatte ich das Quitschen auch, brauchte auch recht lange bis ich es orten konnte. Aber jetzt ist wieder Ruhe angesagt.

 

Gruss

WinstonS5 

am 15. April 2009 um 8:57

Hallo, hab das quietschen auch seit kurzem. Bei mir gabs mal ein klappern, das kam vom Motor des Heckrollo, der nicht richtig angeschraubt war, Das Quietschen konnte ich allerdings auch noch nicht lokalisieren.

Mach mal den Kofferraum auf und versuch das Geräusch durch Drücken auf die Ladekante zu provozieren. Wenn es dann quietscht, knarzt oder knackt, könnte es von den Gummis stammen, in denen die Federn der Radaufhängung lagern. Beim Einfedern drehen sich die Federn leicht und in den bei warmer Witterung trockenen Gummis entstehen diese Geäusche. Etwas Silikonspray drauf und Ruhe ist. :)

Andreas

am 16. April 2009 um 20:23

Hallo zusammen,

good news ! - ich habe tatsächlich die Ursache bei meinem A5 gefunden ! Testet mal ob das Geräusch bei

offener Heckklappe (bei langsamer Fahrt) weg ist. Bei mir war das so. Habe daraufhin festgestellt, dass

das Kofferraumschloss die Ursache war. Ich habe das Kunststoffteil innen am Kofferaumdeckel und auch

den Schliessbalken an der Karosserie gründlich eingefettet und zusätzlich die Kofferraum-Gummidichtung und Gummistopper mit Glyzerin eingerieben. Nun herrscht endlich Ruhe und ich kann das Fahren wieder ungetrübt

geniessen.

Hoffe dies hilft euch weiter - toi toi toi !!

Grüsse

Peter

Ich hab das Geräusch auch hinten links im Kofferraum wenn ich über Unebenheiten fahre. Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte? Es wird meiner Meihnung nach auch lauter. kann an der Temperatur Liegen. Die vorhandenen Beiträge haben aber bei mir bis jetzt nichts gebracht

Wär sehr dankbar über Tipps, das nervt langsam richtig.

Hallo Zusammen,

ich muss das hier mal wieder ausgraben. Habe heute auch ein Quietschen im Heckbereich gehabt bei Bodenunebenheiten. Dies nervt ohne ende. Hat es denn nun mit der Heckklappe zu tun oder was genau muss man fetten?

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Hallo Zusammen,

ich muss das hier mal wieder ausgraben. Habe heute auch ein Quietschen im Heckbereich gehabt bei Bodenunebenheiten. Dies nervt ohne ende. Hat es denn nun mit der Heckklappe zu tun oder was genau muss man fetten?

Hi,

hatte hinten auch div. Geräusche. Habe dann mal mehrfach auf den Heckdeckel gedrückt. Dann hatte es heftig gequietscht.

Habe dann radikal die ganze Dichtung und alle Heckdeckelanlagen (an Karosse und am Deckel) gefettet. Dann war das Geräusch weg.

Gruß NSU70

 

Hab ich auch gemacht, doch leider ohne erfolg. Hab alles mit Hirschtalg eingerieben. Kommt es evtl doch vom Fahrwerk hinten? Er quietscht ja nur bei Bodenwellen

Ich habs gefunden. Es lag an der Schraube der hinteren Stoßstange unterhalb vom Rücklicht auf der Beifahrerseite. Diese hat sich etwas gelöst und demnach hatte die Stoßstange etwas Spiel was Ursache für das Quietschen war.

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Ich habs gefunden. Es lag an der Schraube der hinteren Stoßstange unterhalb vom Rücklicht auf der Beifahrerseite. Diese hat sich etwas gelöst und demnach hatte die Stoßstange etwas Spiel was Ursache für das Quietschen war.

Servus zusammen,

genau das gleiche bei mir, gleiche Stelle, die Schraube war locker, nachgezogen, Geräusch weg. Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.

am 5. April 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Ranka Drexler

Hallo zusammen,

good news ! - ich habe tatsächlich die Ursache bei meinem A5 gefunden ! Testet mal ob das Geräusch bei

offener Heckklappe (bei langsamer Fahrt) weg ist. Bei mir war das so. Habe daraufhin festgestellt, dass

das Kofferraumschloss die Ursache war. Ich habe das Kunststoffteil innen am Kofferaumdeckel und auch

den Schliessbalken an der Karosserie gründlich eingefettet und zusätzlich die Kofferraum-Gummidichtung und Gummistopper mit Glyzerin eingerieben. Nun herrscht endlich Ruhe und ich kann das Fahren wieder ungetrübt

geniessen.

Hoffe dies hilft euch weiter - toi toi toi !!

Grüsse

Peter

Danke, das wars auch bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschendes Geräusch Richtung Kofferraum