Quitschen aus dem Motor, Riemenscheibe eingerissen
Eine Frage vorweg, ist mit Riemscheibe, Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer das selbe mit gemeint?
Es geht um ein E60 520d BJ 2009
Vor knapp einer Woche fing es im Motor an zu quitschen sobald die Klima an war, nach einigen Tagen hat es schon gereicht das nur der Motor läuft um ein qitschen zu erzeugen.
BMW sagte mir das es an der Riemenscheibe liegt diese ist eingerissen, man wollte mit der Riemscheibe auch gleich ein paar andere Teile tauschen, also gleich ein ganzes Kit. Ich glaube es war von einer Riemscheibe, Spanner, Keilriemen und noch etwas die rede. Da mir 1000€ zu viel waren wollte ich das sie mir die benötigten Teile aufschreiben, ich würde es dann einen bekannten machen lassen. So nun stand auf dem Zettel nur das der Schwingungsdämpfer eingerissen ist.
Im Netzt habe ich nun dieses Set hier gefunden:
https://www.leebmann24.de/...b-reparatursatz-komplett-11282339101.html
Das kommt mir teuer vor, gibt es diese Teile auch günstiger?
Ist es überhaupt nötig alles zu tauschen oder würde schon eine neue Riemscheibe reichen?
Anbei mal ein Bild von meiner Riemscheibe/Kurbelwelle/Schwingungsdämpfer oder wie das Teil auch heissen mag.
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19 Antworten
Das Teil nennt sich Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer. Es gibt Autos die haben nur eine normale Metallriemenscheibe. BMW hat da eine Riemenscheibe als Schwingungsdämpfer eingebaut. Dabei ist das Gummi was du da fotografiert hast recht egal. Dieser dicke mittlere Gummi und Äußere Scheiben sind nochmal mittels Gummi verbunden. Wenn dieser dann verschlissen ist, quitscht es. Der Schwingungsdämpfer kostet in der Tat um die 200€ aufwärts. Der Ausbau und Einbau ist nicht ganz einfach, weil das Getriebe dafür blockiert werden muss. Extrem hohes Drehmoment an der Schraube! Das du Spanne und Riemen zwingend ersetzen musst, steht nirgends. Ist im Falle eines Falles schnell gemacht. Wenn du aber zwei Linke Hände hast, lasse es lieber direkt machen. Macht den Kohl an dieser Stelle nicht fett.
Zitat:
@dseverse schrieb am 6. August 2017 um 08:25:10 Uhr:
Das Teil nennt sich Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer. Es gibt Autos die haben nur eine normale Metallriemenscheibe. BMW hat da eine Riemenscheibe als Schwingungsdämpfer eingebaut. Dabei ist das Gummi was du da fotografiert hast recht egal. Dieser dicke mittlere Gummi und Äußere Scheiben sind nochmal mittels Gummi verbunden. Wenn dieser dann verschlissen ist, quitscht es. Der Schwingungsdämpfer kostet in der Tat um die 200€ aufwärts. Der Ausbau und Einbau ist nicht ganz einfach, weil das Getriebe dafür blockiert werden muss. Extrem hohes Drehmoment an der Schraube! Das du Spanne und Riemen zwingend ersetzen musst, steht nirgends. Ist im Falle eines Falles schnell gemacht. Wenn du aber zwei Linke Hände hast, lasse es lieber direkt machen. Macht den Kohl an dieser Stelle nicht fett.
Ich habe jetzt hier zwei Riemenscheiben gefunden, welcher ist denn nun richtig beide haben unterschiedliche Außendurchmesser.
http://www.daparto.de/.../33077?kbaTypeId=772
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Corteco/80004879?kbaTypeId=772
Bitte wenn man so wenig Ahnung hat, wonach es zumindest aussieht, geb dein Wagen jemandem der es kann und der dir das macht bzw. die Teile bestellt. Alles andere führt nur zu Problemen...
Zitat:
@Zladi79 schrieb am 6. August 2017 um 13:48:13 Uhr:
Bitte wenn man so wenig Ahnung hat, wonach es zumindest aussieht, geb dein Wagen jemandem der es kann und der dir das macht bzw. die Teile bestellt. Alles andere führt nur zu Problemen...
Sowieso, ich soll nur die Teile mitbringen.
Die Rippenanzahl ist unterschiedlich bei den beiden, schau wie viel Rippen deine jetzige hat
Corteco wäre schon mal der richtige Hersteller!
Wie kann ich nun am einfachsten festellen welche der beiden ich brauche?
Am besten mit dem Fahrzeugschein zum ;-) gehen.
Ansonsten die Rippen zählen. Bei meinem Benziner kann ich die Scheibe selber auch nur ganz unten in der Tiefe sehen, die Rippen kann man aber auch am Riemen zählen. Würde den Riemen und ggf. die Spannrolle auch gleich neu machen lassen.
Bei der Corteco (5 Rippen) steht dabei: für Fzg. mit Start-Stopp
Zitat:
@maxamp schrieb am 6. August 2017 um 23:27:33 Uhr:
Am besten mit dem Fahrzeugschein zum ;-) gehen.
Ansonsten die Rippen zählen. Bei meinem Benziner kann ich die Scheibe selber auch nur ganz unten in der Tiefe sehen, die Rippen kann man aber auch am Riemen zählen. Würde den Riemen und ggf. die Spannrolle auch gleich neu machen lassen.
Bei der Corteco (5 Rippen) steht dabei: für Fzg. mit Start-Stopp
Also ich habe hier noch einen Zusatz stehen.
Ich habe gerade noch ein Foto auf dem Handy gefunden, sieht wohl nach 6 Rippen aus oder?
Boa, hört auf mit dem Quatsch, das tut ja schon richtig weh im Koppe.
Erstens, würde ich die Finger von Teile-Anbietern lassen, die Ihre Datenbanken nicht pflegen und falsche Angaben bereitstellen.
Eine Angabe von 5 Rippen und eine Riemen 6(!)PK geht nicht. Wer den Fehler findet darf den behalten.
6PK für Aggregate, 4PK für Klimakompressor.
Zweitens wird CONTITECH als Alternative selbst von BMW für den Riemen genannt.
Nimmt mal halt die BMW TN vom Schwingungsdämfger und schaut bei denen im Katalog nach...