- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Quitschen beim fahren
Quitschen beim fahren
hi leude,
ich hab meinen A3 8L 1.8 T Attraction jetzt schon eine Woche, und heute hab ich beim fahren ein quitschen gehört, ich weiss aber nicht ob das erst seit heute ist, weil ich die letzten Tage nur mit verschlossenem Fenster und offenem Radio gefahren bin. Ich hab dann mal angehalten und hab vorne auf der Motorhaube mit der Hand das Auto mehrmals runtergedrückt weil ich dachte die Stoßdämpfer können das sein, aber da kam dann kein Geräusch. Wisst ihr vielleicht wo das Quitschen herkommen kann ?
Wenn ich beim Fahren auf die Bremse gedrückt hab ist das Quitschen kurz weggegangen und wenn ich mein Fuß von der Bremse genommen hab kam das Quitschen wieder. Woher kann das kommen ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bremse hinten ?
Schau mal wenn du LEICHT (und auf freier Strecke - Industriegebiet und nicht auf der vollen Autobahn!!) die Handbremse ziehst ob es dann auch verschwindet !
meinst du ? aber das ist doch nicht gut für die Handbremse, oder ?
vielleicht solltest du mal deine bremsen checken lassen.
gruß
denke mal ein bremsstein hängt und schleift an der scheibe oder du hast etwas grad an der scheibe wenns quietscht bremse mal leicht wenns dann weg ist isses was mit der bremse.
Hab genau das Selbe Problem, und ein Kumpel von mir auch... Alle beiden autos A3 1.8t.
Bei mir ist es nur wenn es sehr warm ist, und ich rechtskurven Fahre. Dan quitscht es , wenn ich während dessen auf die Bremse trete isses solange weg, bis ich dann wieder gradeaus fahre...
Dachte es sind die Bremsen vorne, da das geräusch auch von vorne rechts kommt.
Da Bremsscheiben und Klötze sowieso unten waren hab ich neue Scheiben und Klötze eingebaut...
Aber immernoch selbes Problem....
Wer weis Rat ????
Kann es sein das das ein schlecht laufender Bremskolben ist... Ölen ???
der Wagen hatte erst vor eineinhalb Monaten TüV und da hatten die Bremsen sehr gute Werte.
Hallo
Hab das gleiche Problem beim Cougar.
Hab schon mehrfach gehört das Kupferpaste auf den Klötzen helfen soll.
Natürlich nich auf dem Belag
bei einem kumpel von mir wurden die Bremssättel ausgetauscht!!
SIe haben irgendwie die Bremsklötze nicht genug zurück gedrückt und sie schliffen dann die ganze Zeit an der Bremsscheibe.
Wenn er auf die Bremse getretten hat hat man nix davon gehört da ja die Bremsklötze richtig zupacken.
Nur wenn er dann die Bremse los ließ schliffen sie wieder.
mir hat heute ein KFz-Mechaniker gesagt, das es das Radlager sein muss.
Ich hab morgen n Termin bei Audi in Frankfurt, zur 60000 Inspektion. Ich hab zwar erst 49600 drauf aber ich mach die morgen schon. Die müssten dann glaub ich den Grund für das Quitschen finden (hoffe ich zumindest). Dann müssen die noch den Luftmassenmesser prüfen weil bei meinem Wagen im ersten Gang die Drehzahl ein bisschen absackt. Mir kommts aber so vor als ob der in jedem Gang runtersackt bzw nicht sofort beschleunigt.
MfG Eazy-Tad
PS: Kostet es eigentlich was wenn die mir ein Ersatzwagen zur Verfügung stellen ?
hab mal ne andere Frage,
ich hab ja meinen Audi 8L letzte Woche bei Citroén gekauft, und hab darauf 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie (Eurocasion). Jetzt hab ich halt die Sache mit dem Quitschen, was ich bei der Probefahrt nicht gehört habe. Nun muss ich morgen mein Wagen bei Audi in Frankfurt zur Inspektion abgeben. Das Quitschen zu entfernen gehört ja denke ich zur Inspektion. Muss ich die Inspektion dann ganz zahlen oder garnicht oder nur den Teil ohne das Quitschen entfernen ???
Hi,
hier habe ich mal meine Erfahrungen aufgeschrieben:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&postid=1910641
Direkter Link, da ja nix Suche zur Zeit...
CU
walkAbout
hi,
danke für die Infos. Ich werd mein Wagen morgen von der Inspektion abholen, bin mal gespannt was die dort als Grund gefunden haben. Werds euch dann berichten.
Cu
Eazy-Tad
hi,
ich hab heute morgen mein Wagen abgeholt. Leider war ich nicht ganz zufrieden als ich gehört hab was gemacht wurde, und das mit Recht. Auf meine Frage ob sie den Grund für das Quitschen gefunden haben, antwortete der Freundliche mit "Ja, ich hoffs doch, wir haben den Auspuffhalter geschweisst, und ich bin mir sicher das das Quitschen jetzt weg ist."
Dann wollte ich das einfach mal so hinnehmen, hab die Inspektion bezahlt (440 €) und hab mich auf den Weg zum Bauhaus gemacht um was einzukaufen. Auf dem Weg schien es dann so als ob der Auspuffhalter wirklich der Grund gewesen sein muss, doch 10 km später grad als ich einparken wollte hat es aufeinmal wieder angefangen. Ich hätte platzen können. Bin aber lieber doch erst mal die Sachen einkaufen gegangen die ich brauchte, und hab mich dann gleich wieder aufm Weg zu Audi gemacht. Dort wieder angekommen, hab ich den Freundlichen beim nichtstun unterbrochen, und der konnte sich schon denken warum ich wieder bei dem angetanzt bin. Hab den dann gefragt ob sie denn das Radlager überprüft hätten. Der dann halt gleich völlig überzeugt von sich hat gemeint "Nein das Radlager macht andere Geräusche, nicht so dumpfe. Das kann nicht der Grund sein, aber sie können ja mal beim Fahren die Handbremse ab und zu ziehn, vielleicht hilft das." Dann hat der mich noch gefragt ob sie die Bremsscheiben austauschen sollen, die noch völlig in Ordnung sind, was ich natürlich abgelehnt hab. Ich hab ihm dann gesagt das ich das mit der Handbremse probiern werde, und hab mich dann wieder aufn Weg zur Arbeit gemacht.
Ich werd jetzt mal nächste Woche mein Wagen aufbocken, und die Sache mit nem Kumpel selbst in die Hand nehmen.