Quitschen der Lenkung
Hey Leute!
Ich weis, das Thema wurde schon X-mal diskutiert, aber ich hab noch keine endgültigen Antworten/Lösungen finden können.
Also:
Seit heute quitscht meine Lenkung. Hört sich an als ob Gummi auf Gummi scheuern würde.
Hat irgendwer von euch damit erfahrung???
DANKE, Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Jup. Lenkgetriebe tauschen
http://www.motor-talk.de/.../qietschende-lenkung-t2112428.html?...
Okay, danke!
Zum Glück noch Garantie
Liegrü
Hey Thomas,
wenn Du eine gute Antwort möchtest, wirst Du ein paar mehr Infos geben müssen. Es gibt einen ziemlich langen thread über die Lenkgetriebeproblematik. Das sollte aber nur die Modelle vor dem Facelift 2006 betreffen.
Ich selber hatte mit meinem Bj 5/2008 auch so eine Quietschen-Surren. War bei mir zu wenig Servoöl. Beim Freundlichen wurden 0,3 l nachgefüllt und seitdem - zwei Wochen - hat sich der Servoölstand nicht mehr verändert. Erklärung Audi: Der Vorbesitzer war immer in ner freien Werkstatt zur Inspektion und da wurde wahrscheinlich nicht der obligatorische 0,1 Liter Servoöl bei jeder Wartung nachgefüllt. Das Quietschen bei meiner Lenkung ist übrigens sofort nach dem Einfüllen des Servoöls und ein paarmal hin und her weg.
Viel Erfolg
Hey
Hier einige Infos!
Audi A6 2.0 TDI
Bj: 12.2004
Km: 132000
1 vorbesitzer der jedes Service Punktgenau bei AUDI machen ließ.Mehr kann ich dir nicht sagen!
Liegrü
Also ich war jetzt beim !!
Es war irgend so ein Gummi der Spröde wurde!
Also keine Tragik
Zum Glück!
Zitat:
Original geschrieben von Mosi666
Also ich war jetzt beim !!
Es war irgend so ein Gummi der Spröde wurde!
Also keine Tragik
Zum Glück!
Kannst du das näher erläutern? Wurde etwas ausgewechselt und ist es nun weg?
Getauscht wurde vorerst nichts.
Er hat den gummi mit einem Spray eingesprüht.
DAnach wars 1 Tag sehr laut, und danach verschwunden.
Kann natürlich sein dass es wiederkommt (wenn der spray austrocknet).
Dann muss er diesen Gummi-aufsatz tauschen, meinte er.
Liegrü, Mosi
Zitat:
Original geschrieben von Mosi666
Getauscht wurde vorerst nichts.
Er hat den gummi mit einem Spray eingesprüht.
DAnach wars 1 Tag sehr laut, und danach verschwunden.
Kann natürlich sein dass es wiederkommt (wenn der spray austrocknet).
Dann muss er diesen Gummi-aufsatz tauschen, meinte er.
Liegrü, Mosi
Vielen Dank für die Info aber könntest du genauer sagen oder besser noch ein Foto einstellen um welches Gummi es sich bei dir handelt? Das wäre sehr interessant zu wissen und könnte hier ggf. auch anderen weiterhelfen. Alternativ könnte man dies natürlich auch in dem größeren Beitrag weiterverfolgen.
Grüße,
quattrofever
Moin,
bei mir hat die Lenkung auch " gequitscht ". Abhilfe war, da wo die Lenkstange nach Außen in den Motorraum geht, habe ich die von Innen mit Silikonspray etwas eingesprüht und siehe da, es ist wieder alles ruhig und Prima
Bj 2007
Zitat:
Original geschrieben von PedroDeluxe
Moin,
bei mir hat die Lenkung auch " gequitscht ". Abhilfe war, da wo die Lenkstange nach Außen in den Motorraum geht, habe ich die von Innen mit Silikonspray etwas eingesprüht und siehe da, es ist wieder alles ruhig und Prima
Bj 2007
Hi,
habe auch das Problem mit der quietschenden Lenkung..
was hast du alles ausgebaut um an den Ring dranzukommen oder kann man da so ran..?? Wäre sehr hilfreich,weil das quietschen mich übelst nervt tritt aber nicht immer auf...
Danke mfg
Hallo,
bei mir quitscht die Lenkung auch als wenn man eine Fenster abledert. Das ganze aber lediglich wenn es kälter oder feucht ist. Wenn ich wüsste welches Gummi man da mit silikonspray behandeln könnte wäre mir schon etwas geholfen. Wenn das greift, dann ist es wenigstens nicht das Lenkgetriebe.
gruß
marc
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Hallo,
bei mir quitscht die Lenkung auch als wenn man eine Fenster abledert. Das ganze aber lediglich wenn es kälter oder feucht ist. Wenn ich wüsste welches Gu<layer class="searchwp-term searchwp-highlight-searchwp-highlighting" highlight="term-1">mm</layer>i man da mit silikonspray behandeln könnte wäre mir schon etwas geholfen. Wenn das greift, dann ist es wenigstens nicht das Lenkgetriebe.
gruß
marc
Hallo,
das steht doch ein Beitrag weiter oben. Einfach der Lenkstange im Innenraum folgen, bis diese in der Spritzwand verschwindet und dort mal mit einem Finger reinfassen, dann solltest du das schon fühlen ggf. sehen. Dort etwas Silikonspray rein, das hilft aber nur den wenigsten, bei mir hatte das auch nichts geholfen.
Bei den meisten wird es das Lenkgetriebe sein, ich lebe nun schon 2 Jahre damit, immer im Winter.
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Hallo,
bei mir quitscht die Lenkung auch als wenn man eine Fenster abledert. Das ganze aber lediglich wenn es kälter oder feucht ist. Wenn ich wüsste welches Gu<layer class="searchwp-term searchwp-highlight-searchwp-highlighting" highlight="term-1">mm</layer>i man da mit silikonspray behandeln könnte wäre mir schon etwas geholfen. Wenn das greift, dann ist es wenigstens nicht das Lenkgetriebe.
gruß
marc
Hallo,
das steht doch ein Beitrag weiter oben. Einfach der Lenkstange im Innenraum folgen, bis diese in der Spritzwand verschwindet und dort mal mit einem Finger reinfassen, dann solltest du das schon fühlen ggf. sehen. Dort etwas Silikonspray rein, das hilft aber nur den wenigsten, bei mir hatte das auch nichts geholfen.
Bei den meisten wird es das Lenkgetriebe sein, ich lebe nun schon 2 Jahre damit, immer im Winter.
Grüße,
quattrofever
hast schon mal das öl gewechselt ? meine hat auch gequitscht , dann denn tip mit dem ölwechsel bekommen , hab versuchsweiße erst nur mit einer spritze mit nem stück schlauch vorne drauf das ganze öl aus dem ausgleichsbehälter gezogen , und das mit neuem aufgefüllt , das alleine hat das quitschen schon beendet ,
Ich habe bei mir das komplett Öl gewechselt aber ohne Erfolg, es quietscht weiterhin bei tiefen Temperaturen.
Grüße,
quattrofever