Quitschen im Motor bei kaltem Motor + BC meldet sporadisch defektes Rücklicht
Hallo,
vielleicht wisst ihr ja woher meine beiden Problemchen herrühren:
1. Wenn ich den 325 mit kalten Motor starte hört man ein Quietschen wenn man ein bischen Drehzahlen gibt. Hört recht schnell aber dann wieder auf, ich habe das nur wenn der Motor kalt ist. Hört sich ungefähr wie nen Keilriehmen an, muss zumindest wohl irgendein drehendes Teil sein.
2. Zweimal hat mir der Bordcomputer die Anzeige für ein defektes Rücklicht gemeldet was aber auch nach kurzer Zeit wieder weg war
Danke für eure Tipps
Gruß Thomas
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25 Antworten
überprüf mal den stecker vom rücklicht (massekontakt!)......
Das Geräusch wird vom Treibriemen kommen und vom Spanner.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 3erBMW
Das Geräusch wird vom Treibriemen kommen und vom Spanner.
mfg
Die beiden Komponenten sagen mir wenig, hört sich nen bischen pervers an
Ist es kostspielig den/die auszutauschen oder muss da nur was nachgespannt werden?
wenns der Treibriemen (Keilriemen) ist kann mann den relativ shnell wechseln (lassen).
Der Treibriemenspanner hält den Treibriemen und unter Spannung. Der Treibriemen ist auch nix wildes.
mfg
Wieso quitscht der Treibriemen dann nur wenn der Motor kalt ist? Gibt es da eine logische Erklärung für?
Ist der eigentlich aus Gummi?
Zitat:
Original geschrieben von forenjong
Hallo,
vielleicht wisst ihr ja woher meine beiden Problemchen herrühren:
1. Wenn ich den 325 mit kalten Motor starte hört man ein Quietschen wenn man ein bischen Drehzahlen gibt. Hört recht schnell aber dann wieder auf, ich habe das nur wenn der Motor kalt ist. Hört sich ungefähr wie nen Keilriehmen an, muss zumindest wohl irgendein drehendes Teil sein.
2. Zweimal hat mir der Bordcomputer die Anzeige für ein defektes Rücklicht gemeldet was aber auch nach kurzer Zeit wieder weg war
Danke für eure Tipps
Gruß Thomas
Sehr seltsam. Bei meinem 325 Bj 2003 habe ich exakt das selbe Problem. Auch Quitschen und angeblicher Rücklicht-Defekt. Zum Quietschen kann ja mal das hier lesen http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
überprüft mal den massekontakt in den rückleuchten!
die schmoren gerne mal zusammen...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
überprüft mal den massekontakt in den rückleuchten!
die schmoren gerne mal zusammen...
Also ich habe bei mir mal nachgeschaut und die Rücklichthalterungen rausgenommen und die Kontakte an den Steckern geprüft. Bei einem ist tatsächlich das Plastik etwas verschmort und auch der Pin sieht etwas angegriffen aus.
Was mich wundert ist jedoch das die Belegung nicht gleich ist. Rechtes Rücklicht hatte auf PIN 3 die Verschmorung und da geht das dickere Grüne Kabel hin.
Linkes Rücklicht hatte nichts verdächtiges, dort geht jedoch auf PIN 3 das grün/gelbe Kabel.
Zitat:
Original geschrieben von opfau
Zitat:
Original geschrieben von forenjong
Hallo,
vielleicht wisst ihr ja woher meine beiden Problemchen herrühren:
1. Wenn ich den 325 mit kalten Motor starte hört man ein Quietschen wenn man ein bischen Drehzahlen gibt. Hört recht schnell aber dann wieder auf, ich habe das nur wenn der Motor kalt ist. Hört sich ungefähr wie nen Keilriehmen an, muss zumindest wohl irgendein drehendes Teil sein.
2. Zweimal hat mir der Bordcomputer die Anzeige für ein defektes Rücklicht gemeldet was aber auch nach kurzer Zeit wieder weg war
Danke für eure Tipps
Gruß Thomas
Sehr seltsam. Bei meinem 325 Bj 2003 habe ich exakt das selbe Problem. Auch Quitschen und angeblicher Rücklicht-Defekt. Zum Quietschen kann ja mal das hier lesen http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
Bei mir hört sich das wie in dem ersten Soundfile an, aber die werden in dem Thread ja nicht ganz schlau draus was zu tun ist.
Eigentlich auch wie beim zweiten auf myvideo, nur ists bei dem extrem stark
Das Quietschen hatte ich auch.
Die NL hat beide Keilriemen samt Rollen/Spannern getauscht.
War nicht ganz billig, hat aber geholfen (mal sehen, wie lange).
Wieviel ist nicht ganz billig ?
Zitat:
Original geschrieben von forenjong
Wieso quitscht der Treibriemen dann nur wenn der Motor kalt ist? Gibt es da eine logische Erklärung für?
Ist der eigentlich aus Gummi?
Logische Erklärung gibt es nicht, aber eine physikalische. Gummi und Kunststoffe haben einen negativen thermischen Ausdehungskoeffizienten. Das heißt, sie dehnen sich bei
Abkühlung aus, bei Erwärmung ziehen sie sich zusammen. Also: bei tiefen Temperaturen sind Keilriemen etwas länger als bei hohen, sind weniger gespannt und schlabbern daher unter Umständen.
Opfau: sorry, hab die Rechnung daheim. Kann erst heute Abend nachgucken, schreibs dann morgen rein. Wollte eigentlich nur die Frage "was ist zu tun" beantworten...
Zitat:
Original geschrieben von forenjong
Wieso quitscht der Treibriemen dann nur wenn der Motor kalt ist? Gibt es da eine logische Erklärung für?
Ist der eigentlich aus Gummi?
Die Frage habe ich meinem auch gestellt.
Aussage: Der Keilriemen (Flachriemen) wird mit der Zeit porös und die Weichmacher verdampfen. Somit ist der Keiler nicht mehr so geschmeidig unf fängt an zu quietschen.
Nach ein paar Minuten wird er durch die Temperatur (Reibung) warm und so mit weicher. Es hört auf zu quietschen.
Einzig logische Möglichkeit, um das loszuwerden. Flachriemen wechseln (lassen).
Kostenpunkt beim ca. 100 € incl. Arbeit.
Hatte das gleiche Problem wie du und durch den Wechsel war Ruhe.