ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quitschen im Motor bei kaltem Motor + BC meldet sporadisch defektes Rücklicht

Quitschen im Motor bei kaltem Motor + BC meldet sporadisch defektes Rücklicht

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 11:59

Hallo,

vielleicht wisst ihr ja woher meine beiden Problemchen herrühren:

1. Wenn ich den 325 mit kalten Motor starte hört man ein Quietschen wenn man ein bischen Drehzahlen gibt. Hört recht schnell aber dann wieder auf, ich habe das nur wenn der Motor kalt ist. Hört sich ungefähr wie nen Keilriehmen an, muss zumindest wohl irgendein drehendes Teil sein.

2. Zweimal hat mir der Bordcomputer die Anzeige für ein defektes Rücklicht gemeldet was aber auch nach kurzer Zeit wieder weg war

Danke für eure Tipps

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

überprüf mal den stecker vom rücklicht (massekontakt!)......

Das Geräusch wird vom Treibriemen kommen und vom Spanner.

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Das Geräusch wird vom Treibriemen kommen und vom Spanner.

mfg

Die beiden Komponenten sagen mir wenig, hört sich nen bischen pervers an :)

Ist es kostspielig den/die auszutauschen oder muss da nur was nachgespannt werden?

wenns der Treibriemen (Keilriemen) ist kann mann den relativ shnell wechseln (lassen).

Der Treibriemenspanner hält den Treibriemen und unter Spannung. Der Treibriemen ist auch nix wildes.

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 14:18

Wieso quitscht der Treibriemen dann nur wenn der Motor kalt ist? Gibt es da eine logische Erklärung für?

Ist der eigentlich aus Gummi?

Zitat:

Original geschrieben von forenjong

Hallo,

vielleicht wisst ihr ja woher meine beiden Problemchen herrühren:

1. Wenn ich den 325 mit kalten Motor starte hört man ein Quietschen wenn man ein bischen Drehzahlen gibt. Hört recht schnell aber dann wieder auf, ich habe das nur wenn der Motor kalt ist. Hört sich ungefähr wie nen Keilriehmen an, muss zumindest wohl irgendein drehendes Teil sein.

2. Zweimal hat mir der Bordcomputer die Anzeige für ein defektes Rücklicht gemeldet was aber auch nach kurzer Zeit wieder weg war

Danke für eure Tipps

Gruß Thomas

Sehr seltsam. Bei meinem 325 Bj 2003 habe ich exakt das selbe Problem. Auch Quitschen und angeblicher Rücklicht-Defekt. Zum Quietschen kann ja mal das hier lesen http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

überprüft mal den massekontakt in den rückleuchten!

die schmoren gerne mal zusammen...

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

überprüft mal den massekontakt in den rückleuchten!

die schmoren gerne mal zusammen...

Also ich habe bei mir mal nachgeschaut und die Rücklichthalterungen rausgenommen und die Kontakte an den Steckern geprüft. Bei einem ist tatsächlich das Plastik etwas verschmort und auch der Pin sieht etwas angegriffen aus.

Was mich wundert ist jedoch das die Belegung nicht gleich ist. Rechtes Rücklicht hatte auf PIN 3 die Verschmorung und da geht das dickere Grüne Kabel hin.

Linkes Rücklicht hatte nichts verdächtiges, dort geht jedoch auf PIN 3 das grün/gelbe Kabel.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Zitat:

Original geschrieben von forenjong

Hallo,

vielleicht wisst ihr ja woher meine beiden Problemchen herrühren:

1. Wenn ich den 325 mit kalten Motor starte hört man ein Quietschen wenn man ein bischen Drehzahlen gibt. Hört recht schnell aber dann wieder auf, ich habe das nur wenn der Motor kalt ist. Hört sich ungefähr wie nen Keilriehmen an, muss zumindest wohl irgendein drehendes Teil sein.

2. Zweimal hat mir der Bordcomputer die Anzeige für ein defektes Rücklicht gemeldet was aber auch nach kurzer Zeit wieder weg war

Danke für eure Tipps

Gruß Thomas

Sehr seltsam. Bei meinem 325 Bj 2003 habe ich exakt das selbe Problem. Auch Quitschen und angeblicher Rücklicht-Defekt. Zum Quietschen kann ja mal das hier lesen http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Bei mir hört sich das wie in dem ersten Soundfile an, aber die werden in dem Thread ja nicht ganz schlau draus was zu tun ist.

Eigentlich auch wie beim zweiten auf myvideo, nur ists bei dem extrem stark

am 14. Juli 2008 um 8:30

Das Quietschen hatte ich auch.

Die NL hat beide Keilriemen samt Rollen/Spannern getauscht.

War nicht ganz billig, hat aber geholfen (mal sehen, wie lange).

Wieviel ist nicht ganz billig ?

am 14. Juli 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von forenjong

Wieso quitscht der Treibriemen dann nur wenn der Motor kalt ist? Gibt es da eine logische Erklärung für?

Ist der eigentlich aus Gummi?

Logische Erklärung gibt es nicht, aber eine physikalische. Gummi und Kunststoffe haben einen negativen thermischen Ausdehungskoeffizienten. Das heißt, sie dehnen sich bei

Abkühlung aus, bei Erwärmung ziehen sie sich zusammen. Also: bei tiefen Temperaturen sind Keilriemen etwas länger als bei hohen, sind weniger gespannt und schlabbern daher unter Umständen.

am 14. Juli 2008 um 8:42

Opfau: sorry, hab die Rechnung daheim. Kann erst heute Abend nachgucken, schreibs dann morgen rein. Wollte eigentlich nur die Frage "was ist zu tun" beantworten...

Zitat:

Original geschrieben von forenjong

Wieso quitscht der Treibriemen dann nur wenn der Motor kalt ist? Gibt es da eine logische Erklärung für?

Ist der eigentlich aus Gummi?

Die Frage habe ich meinem :) auch gestellt.

Aussage: Der Keilriemen (Flachriemen) wird mit der Zeit porös und die Weichmacher verdampfen. Somit ist der Keiler nicht mehr so geschmeidig unf fängt an zu quietschen.

Nach ein paar Minuten wird er durch die Temperatur (Reibung) warm und so mit weicher. Es hört auf zu quietschen.

Einzig logische Möglichkeit, um das loszuwerden. Flachriemen wechseln (lassen).

Kostenpunkt beim :) ca. 100 € incl. Arbeit.

Hatte das gleiche Problem wie du und durch den Wechsel war Ruhe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quitschen im Motor bei kaltem Motor + BC meldet sporadisch defektes Rücklicht