Quitschen im Motorraum / Keilriemen ?
Seit letzten Winter tritt bei meinem E46 morgens, wenns kalt ist, immer beim und Kurz nach dem Starten ein Quietschen aus dem Motorraum auf. Als wenn es vom Keilriemen kommt. Ist wie gesagt nur bei niedrigeren Temperaturen und ist dann nach ca. 10-15s auch wieder weg. Dachte immer, die keilriemen koennen nicht mehr quietschen, weil sie hydraulisch automatisch gespannt werden. Oder koennen die Rollen, auf denen der keilriemen läuft quietschen ? Was kann ich machen, damit es weg geht ? Wer kennt das Problem ? Gebe mein Auto in 2 Wochen ab und möchte es ohne Defekte weitergeben....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Ach, ist das schwierig mit den Formulierungen! Extra für dich noch einmal: warum ist das Quietschen nicht verschwunden, nachdem ich einen nagelneuen mechanischen Spanner verbaut habe? Als es diesen noch gab!
Dass es diesen nicht mehr gibt, da war ich wohl einer der ersten, der es gepostet hatte!
Hallo,
du musst noch die zusätzliche Spannrolle vom Z4 ( oben an die Lichtmaschine) verbauen. Dann ist das Geräusch weg.
Gruß
Fred
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25 Antworten
Hallo,
Bei unserem Golf IV quietscht der Keilriemen bei tiefen Temperaturen manchmal auch nach dem Kaltstart ein paar Sekunden.
Nach ein paar Jahren altert der Riemen (Wärme/Kälte). Dieses Problem sollte nach einem Wechsel des Riemens behoben sein.
Je nach Laufleistung eventuell die Umlenkrollen auch noch auswechseln lassen.
Gruss
Und genau diese Spann-Feder für den Keilriemen ist es, die das Quietschen verursacht. Deswegen hört es auch nach einer Weile wieder auf. So zumindest unser .
Hört sich bestimmt so in etwa an: http://de.youtube.com/watch?v=SdE3TORPd7c
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
Und genau diese Spann-Feder für den Keilriemen ist es, die das Quietschen verursacht. Deswegen hört es auch nach einer Weile wieder auf. So zumindest unser .
Hört sich bestimmt so in etwa an: http://de.youtube.com/watch?v=SdE3TORPd7c
Liebe Grüße
Ups..sorry.
äh, ich dachte, mein 323i hat einen hydraulischen Spanner
guck da mal nach, es soll mal so und mal so verbaut worden sein.
wo kann man denn da nachschauen ?
Was für eine Maschine hast du denn?
Gehe mal den Riemen lang und gucke ob du da irgendwo den hydraulischen Spanner siehst, wie er aussieht hast du ja auf der Abbildung gesehen.
einen 2,5l Benziner, 323i, Baujahr April 1999
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
einen 2,5l Benziner, 323i, Baujahr April 1999
Mein 323iA hat auch keinen hydr. Spanner, quietscht auch kalt. Habe schon vieles vergeblich getauscht inkl. Lima, aber vergeblich. Benutzte den Riemenspray, wenn es zu nervig wird.
Wie schon geschrieben die Umrüstung soll abhilfe schaffen. Es betrifft auch nur die 6 Zylinder modelle. So wie ich das sehe kotet das auch keine 50€.
Umbau müßte man selber machen können behaupte ich mal.
unter 50 € ????????
Ja laut ersatzteilekatalog ca 35€ + Mwst = 53,55€
Siehst ja im Link.