ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quitschen im Motorraum / Keilriemen ?

Quitschen im Motorraum / Keilriemen ?

Themenstarteram 14. September 2008 um 16:47

Seit letzten Winter tritt bei meinem E46 morgens, wenns kalt ist, immer beim und Kurz nach dem Starten ein Quietschen aus dem Motorraum auf. Als wenn es vom Keilriemen kommt. Ist wie gesagt nur bei niedrigeren Temperaturen und ist dann nach ca. 10-15s auch wieder weg. Dachte immer, die keilriemen koennen nicht mehr quietschen, weil sie hydraulisch automatisch gespannt werden. Oder koennen die Rollen, auf denen der keilriemen läuft quietschen ? Was kann ich machen, damit es weg geht ? Wer kennt das Problem ? Gebe mein Auto in 2 Wochen ab und möchte es ohne Defekte weitergeben....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ach, ist das schwierig mit den Formulierungen! Extra für dich noch einmal: warum ist das Quietschen nicht verschwunden, nachdem ich einen nagelneuen mechanischen Spanner verbaut habe? Als es diesen noch gab!

Dass es diesen nicht mehr gibt, da war ich wohl einer der ersten, der es gepostet hatte!

Hallo,

du musst noch die zusätzliche Spannrolle vom Z4 ( oben an die Lichtmaschine) verbauen. Dann ist das Geräusch weg.

Gruß

Fred

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Bei unserem Golf IV quietscht der Keilriemen bei tiefen Temperaturen manchmal auch nach dem Kaltstart ein paar Sekunden.

Nach ein paar Jahren altert der Riemen (Wärme/Kälte). Dieses Problem sollte nach einem Wechsel des Riemens behoben sein.

Je nach Laufleistung eventuell die Umlenkrollen auch noch auswechseln lassen.

 

Gruss

Und genau diese Spann-Feder für den Keilriemen ist es, die das Quietschen verursacht. Deswegen hört es auch nach einer Weile wieder auf. So zumindest unser :).

Hört sich bestimmt so in etwa an: http://de.youtube.com/watch?v=SdE3TORPd7c

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MJCivic

Und genau diese Spann-Feder für den Keilriemen ist es, die das Quietschen verursacht. Deswegen hört es auch nach einer Weile wieder auf. So zumindest unser :).

Hört sich bestimmt so in etwa an: http://de.youtube.com/watch?v=SdE3TORPd7c

Liebe Grüße

Ups..sorry.

Ist bei mir und bei vielen anderen auch. Durch den Riemenwechsel alleine wird es nicht besser. Man soll von dem mechanischen Riemenspanner klick auf den hydraulisch Riemenspanner klick wechseln.

So habe ich das hier gelesen. Werde es selber auch noch machen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 5:03

äh, ich dachte, mein 323i hat einen hydraulischen Spanner

guck da mal nach, es soll mal so und mal so verbaut worden sein.

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:13

wo kann man denn da nachschauen ?

Was für eine Maschine hast du denn?

Gehe mal den Riemen lang und gucke ob du da irgendwo den hydraulischen Spanner siehst, wie er aussieht hast du ja auf der Abbildung gesehen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:30

einen 2,5l Benziner, 323i, Baujahr April 1999

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

einen 2,5l Benziner, 323i, Baujahr April 1999

Mein 323iA hat auch keinen hydr. Spanner, quietscht auch kalt. Habe schon vieles vergeblich getauscht inkl. Lima, aber vergeblich. Benutzte den Riemenspray, wenn es zu nervig wird.

Wie schon geschrieben die Umrüstung soll abhilfe schaffen. Es betrifft auch nur die 6 Zylinder modelle. So wie ich das sehe kotet das auch keine 50€.

Umbau müßte man selber machen können behaupte ich mal.

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:01

unter 50 € ????????

Ja laut ersatzteilekatalog ca 35€ + Mwst = 53,55€

Siehst ja im Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quitschen im Motorraum / Keilriemen ?