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quitschen im stossdämpfer

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 13:31

Hallo zusammen

habe eine frage und zwar wenn ich immer über ein hubel fahre egal ob ein kleiner oder ein großer quitscht vorne rechts also beifahrerseite der stoßdämpfer

wenn ich mit der hand den wagen ein bißchen runter drücke quitscht aber nix

habe schon ein bißchen scmierstoff an den stoßdämpfer gesprüht hat ein zwei tage gehalten dann war es wieder weg

ist der stoßdämpfer kaputt oder woran kann das liegen

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13 Antworten

gehts weg wenn er nass ist?

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 0:51

re

 

ja meistens immer

dann wirds nix schlimmes sein

entweder es geht bald weg, oder du hörst es bald nicht mehr.

ganz selten kommt das bei mir auch noch vor fürn paar mal, dann wirds vom pfeifen wieder zum normalen puffen.

die leistung des dämpfers hat damit nichts zu tun

Man hat das jetzt gedauert was passendes über die Suche nach "Stoßdämpfern" zu finden.

Bräucht mal Diagnose-Hilfe

Hab hinten Rechts auch son "quietschen" - würde es allerdings eher als krächzen mittlerweile bezeichnen.

Wenns Nass ist ist Ruhe, aber trocken die Hölle.

Hört sich nach Metall auf Metall an und geht auch nicht weg. Fahrverhalten etc. sind aber einwandfrei (sagen wir mal so es hat sich im Vergleich zu den letzten 50000km nicht verändert).

Wenn en Dämpfer trocken läuft, wie macht sich das bemerkbar (außer durch Geräusche)?

Gibt es ne Möglichkeit den Dämpfer zu schmieren (ich hätt gern schmiernippel xD ), wenn nichts weiter kaputt sein sollte?

Achja... im Gegensatz zum TA quietscht der auch wenn ich das Fahrzeug von Hand runter drück...

Hallo.

Hinten rechts? Dann tippe ich auf Kugelgelenk am Integral-Lenker. Hatte meiner auch gerade erst.

Klingt es so wie ein altes Sofa mit quitschenden Federn?

am 24. Mai 2010 um 10:14

hi,

es hat bei mir auch vor kurzem gequitscht wenn ich gelenkt oder ueber ein schagloch oder so gefahren bin, vorne rechts.

wenn ich vorne runter drueckte hats gequitscht und manchmal nicht.

ich wusste das mein querlenker kaputt war, denn hab ich dan gewechselt, und die geräusche waren weg.

vielleicht ist es bei dir auch nicht der stossdämpfer.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Hallo.

Hinten rechts? Dann tippe ich auf Kugelgelenk am Integral-Lenker. Hatte meiner auch gerade erst.

Klingt es so wie ein altes Sofa mit quitschenden Federn?

jap hinten rechts....

und als meine großeltern alte sofas mit qietschenden federn hatten, war ich wohl zu klein um das geräusch zu speichern ;)

aber ja, genau so stelle ich mir das geräusch vor!

okidoki. wenn ichs rad runter mache, kann ich dann das so bewegen, dass ich eindeutig identifizieren kann woher das geräusch kommt?

und falls es das kugelgelenk sein sollte... welche Baugruppen muss ich da tauschen? Kann ich das selber machen?

Kannst Dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass es das Kugelgelenk vom Integrallenker ist. Wenn Du den Kofferraumdeckel öffnest und dich auf die Kante setzt und wieder aufstehst, quitscht es dann markerweichend?

Welche Baugruppe? Kennst Du die Seite bmwfans.info? Da kannst Du Dir sämtliche Teile in Explosionszeichnungen ansehen, Teilenummern raussuchen und sogar der Nettopreis wird angezeigt.

Sollte eigentlich Teil Nr. 2 im angehängten Bild sein. Einige sagen, Teil Nr. 4 gleich mittauschen (habe ich bei meinem auch tauschen lassen).

Teile-Nr.:

Kugelgelenk 33 32 6 767 748

Integrallenker 33 32 6 770 749

Preis ca. 30 € pro Teil netto.

Selber tauschen ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug kann ich mir nicht vorstellen. In meiner BMW-Werke habe ich ca. 310 € inkl. Achsvermessung und Einstellarbeiten bezahlt. Die Achsvermessung wäre nicht unbedingt nötig gewesen, wollte ich aber haben. Also kann man ca. 130 € abziehen, schätze ich mal.

Meine Empfehlung: fahr mal zu BMW und lass das jemanden anhören. Bei mir ist der Meister damit auf die Bühne gefahren und sagte beim Rangieren schon "wenn das mal nicht das Kugelgelenk ist". Für mich persönlich eine ganz neue Erfahrung, sonst war immer die Ansage "das hatten wir noch nie" oder "das kommt ganz selten vor". Egal wie häufig man darüber in Foren wie diesem liest.

Viel Erfolg.

Mtc4mtg3x3a

Vielen Dank für die Infos...

vor allem für den Tip mit der Website. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!

am 7. Juni 2010 um 8:11

Hi,

es ist das Kugelgelenk. Tausche die Teile 33326767748 (Gelenk) und 33321091687 (Sicherungsring). Es lässt sich auch zu Hause durchführen - habs letzte Woche gemacht, zu zweit ca 2,5 Stunden - auf beiden Seiten. Eine neue Einstellung ist zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von radims

Hi,

es ist das Kugelgelenk. Tausche die Teile 33326767748 (Gelenk) und 33321091687 (Sicherungsring). Es lässt sich auch zu Hause durchführen - habs letzte Woche gemacht, zu zweit ca 2,5 Stunden - auf beiden Seiten. Eine neue Einstellung ist zu empfehlen.

Spezielleres Werkzeug von Nöten?

Ratsche, entsprechende Nuss, Schlüssel etc. ist ja klar...

Ich hab vor kurzem mein quietschendes Integralldingsbumsgelenk letztens "geimpft"!

Hab im Forum berichtet...auf der einen Seite kann man den Gummibalg(mit Ring gesichert)aufhebeln und Fett drunterpressen mit einer Spritze zum Beispiel.Dort wo man nicht dazukommt hab ich in eine Spritze mit Nadel Graphitöl eingefüllt und von oben durch den Balg gestochen und das Ölgraphitgemisch reingespritzt.

Mein Gedanke war,hin ists sowieso(obwohl keine Luft feststellbar ist)ich probiers einfach und spar mir mit Glück die Rep für kurze oder für lange zeit.

ISt paar Wochen her und paar 100km und absolute Ruhe:cool:

Ausserdem dachte ich was quietscht nutzt sich sicher schnell ab und wird schnell kaputt,durch meine "Schmierung"hab ichs vl sogar gerettet:cool:

Depat darf man eh sein nur zu helfen musst da halt wissen:D

am 17. Juni 2010 um 6:21

...hatte ich auch gemacht...war aber von lange Dauer. Austricksen ist nicht immer gut, reparieren ist viel wirksamer. Ausserdem - wenn das Gelenk queitscht, ist der Kern schon beschädigt und nutzt sich schneller ab.

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