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Quitschen in der Lenkung

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:00

Hallo zusammen, habe seit kurzem einen 520d Bj. 03/06.

Immer wenn es milder wird, fängt es beim einschlagen der Lenkung an zu quietschen, so als wenn Gummi auf Gummi schleift.

Laut Aussage meine freundlichen soll es sich hierbei nicht um das so oft genannte Lenkgetriebeproblem handeln.

Nun habe ich die Tage wieder einmal einen Termin beim Freundlichen bei dem angeblich 2 Sachen "ausprobiert" werden sollen.

Mein freundlicher wollte mir aber nicht sagen was.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Auch wenn das zum o.g. Thema nicht ganz passt, muß ich doch sagen dass ich ein wenig entäuscht von dem Wagen bin und zwar aus folgendem Grund:

1) knarzen der Türdichtung (habe ich schon selbst behoben)

2) knarzen beim treten der Kupplung (manchmal).

3) Spritverbrauch ca. 8,5l (vorher E46 mit 80kg weniger nur knapp 7l bei gleicher Fahrweise)

4) Fernbediengung ist im Grunde ein Nahbedienung denn man muß bis auf 2 Meter an den Wagen ran bevor er aufgeht.

5) Leistung definitiv für das Fahrzeug zu wenig (ja, hätte man durch eine Probefahrt merken müßen)

Habe vorher den 320d mit 150PS gefahren und der war deutlich spritziger da habe ich gedacht, dass die 13PS mehr beim 520d mir eigendlich ein ähnliches Fahrgefühl vermitteln würden!

6) Schiebedach ließ sich nach dem öffnen nicht mehr schließen.

Ich habe den Wagen nun 3 Monate und muß andauernd wegen irgendwas in die Werkstatt. Habe dem Meister schon gesagt, dass ich mir das nicht mehr lange ansehen und den Wagen im Rahmen des Premium Selection zurück geben werde.

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15 Antworten

Ich hatte bei meinem alten 525d (2004) ähnliche Probleme. Das ist lästig. Was mich allerdings wundert: Diese Probleme sind lange bekannt und sollten längst abgestellt sein. Es gibt tief unten im Motor-Talk Forum hunderte Threads zu diesem Thema.

Halt durch !

das quietschen der Lenkung wurde schon öfters besprochen.

einfach mit deinen :) reden, der wird sich das anschauen.

Da du sicher Garantie hast, wird es Dir auch egal sein, wenn im schlimmsten Fall (wie bei mir) das Lenkgetriebe getauscht wird...

Das Quietschen kommt von der Gummi-Manschette, welche unzureichend mit Öl versorgt wird und dadurch trocken läuft.

Sprich das Lenkgetriebe ist zu dicht, dadurch wird die manschette nicht geschmiert und dadurch entstehen die geräusche...

Anfänglich wurde das Lenkgetriebe getauscht. Ursache ist aber, das das Gummi trocken wird. Bei mir wurde das Öl entfernt, heiss gemacht und wieder eingefüllt. Und alles war gut - leider aber nur für 12 Monate.

am 14. Februar 2007 um 13:00

Hallo,

Ja zu dumm das quitschen in der Lenkung habe ich auch schon bemerkt, da es aber nur ab und an mal ist dachte ich wer weis, wird sich schon legen!

Als zweites, das knacken beim treten der Kupplung ist auch bei mir der fall.....aber auch nur ab und zu...

Was soll man dazu sagen, das wenn die musi aus ist und ich über leipzigs "super" strassen fahre das im hinteren bereich die sitze quitschen als sitze ich in nem Trabant ist auch echt nervig.

Wenn ich dann manchmal meinen 12Jahre alten A4 aus der Tiefgarage hole, habe ich nicht annähernd solche problem wie mit dem e60 jetzt!

Aber sehen wir die sache mal Positiv, vielleicht sind es ja die einzigen Probleme die unser kleiner e60 so aufweist!

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:11

Erstmal danke für Euer Verständnis.

Mein freundlicher hat mir gesagt, dass mein Model definitiv nicht das Problem mit dem Lenkgetriebe hat. (da ich hier ja schon einiges im Forum gelesen hatte, war ich natürlich gut vorbereitet)

Jetzt nach dem er beim BMW nachgefragt hat, will er mir nicht mehr sagen was es sein könnte. (ich denke Mal, dass es das ist wo hier alle von reden, nämlich das Lenkgetriebe)

Ich bin schon etwas Entäuscht, da kauft man ein Auto für soviel Geld und dann ist man mehr in er Werkstatt als auf der Straße.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich erwarte kein absolut fehlerfreies Fahrzeug, denn Probleme kann es immer geben.

Aber ich habe das Fahrzeug als Premium Selection gekauft und wie gesagt, knarzen an den Dichtungen, Schiebedach ging nicht mehr zu (bereits nach dem 1ten öffnen!) etc.

Da fragt man sich schon, wie es sein kann wenn doch alle diese Probleme längst bekannt sind, wie man dann ein Auto ohne die geringste Fehlerbeseitigung als geprüft verkaufen kann.

Wie schon gesagt, wenn mir das alles zuviel wird, dann stelle ich denen die Karre wieder auf den Hof.

halte durch!, ich hatte auch diverse Probleme:

- aktiv Lenkung (Getriebe getauscht)

- Fensterheber (getauscht)

- Scheinwerfer mit Kurvenlicht (beide SW getauscht)

- Softwareupdate

- Hinterachsdifferenzial hat geölt, nach ca. 24tkm! (getauscht)

aber momentan (teu teu teu) ist alles OK.

Ich habe es trotz allem nicht bereut den Wagen zu fahren.

Es macht einfach nur Spaß!!!!!!!!!!

Gruß

Thomas

530i, orientblau, Leder grau, Sportsitze usw...

Zitat:

Original geschrieben von tommy4free

Erstmal danke für Euer Verständnis.

Mein freundlicher hat mir gesagt, dass mein Model definitiv nicht das Problem mit dem Lenkgetriebe hat. (da ich hier ja schon einiges im Forum gelesen hatte, war ich natürlich gut vorbereitet)

Jetzt nach dem er beim BMW nachgefragt hat, will er mir nicht mehr sagen was es sein könnte. (ich denke Mal, dass es das ist wo hier alle von reden, nämlich das Lenkgetriebe)

Ich bin schon etwas Entäuscht, da kauft man ein Auto für soviel Geld und dann ist man mehr in er Werkstatt als auf der Straße.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich erwarte kein absolut fehlerfreies Fahrzeug, denn Probleme kann es immer geben.

Aber ich habe das Fahrzeug als Premium Selection gekauft und wie gesagt, knarzen an den Dichtungen, Schiebedach ging nicht mehr zu (bereits nach dem 1ten öffnen!) etc.

Da fragt man sich schon, wie es sein kann wenn doch alle diese Probleme längst bekannt sind, wie man dann ein Auto ohne die geringste Fehlerbeseitigung als geprüft verkaufen kann.

Wie schon gesagt, wenn mir das alles zuviel wird, dann stelle ich denen die Karre wieder auf den Hof.

Ehrlich gesagt, würd ich als erstes die Werstätte tauschen...

Fehlerfreie Autos gibt's nicht mehr, es kommt halt immer darauf an wie der Hersteller bzw. die Werkstätte reagiert wenn mal was ist. Daher einen :)eren suchen als den jetzigen, dann wird dir geholfen werden (hab ich beim E46 meiner Frau auch gemacht. Seit dem ist auch kaum mehr was am Auto defekt, und wenn dann empfinde ich es nicht als so tragisch *gg*)

mfg

Peter

Hi,

bin selbst Leidtragender, seit 2 Wochen quietscht es unüberhörbar. Von den momentan 4 Defekten (PDC-Sensor kaputt, Rückhaltesysteme defekt, Gasdruckdämpfer Heckklappe defekt, Lenkung) ist das Quietschen am lästigsten. Zusammen mit dem Knacken klingt es als würde man in einem Lada sitzen. Und das in einem €60k Auto nach gerade mal 50k km.

Thema ist tatsächlich schon häufig beschrieben worden: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=66074

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=181200

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Tritt wohl häufiger im Winter auf, was für ein Problem beim Servoöl spricht.

Das Umölen/Erhitzen des Servoöles scheint allerdings nur kurzfristig etwas zu bringen, wenn man diverse Threads richtig versteht.

Nä. Woche bin ich in der Werkstatt, mal sehen. Wenn die das Lenkgetriebe wechseln wollen, werde ich sauer. Garantie ist nämlich abgelaufen.

Gruß

Hajo

am 15. Februar 2007 um 9:25

Hallo,

also, meiner ist heute auch in der Werkstatt wegen des Quietschen/Schleifen der Lenkung.

Meine Sympthome genau:

Wenn man das Lenkrad dreht, quietscht/schleift es im bereich der Lenksäule - hört sich an wie aufeinander reibender Gummi. Ist der Motor aus, ist das Geräusch weg.

Mein Werkstattmeister sah das ganz gelassen, sagte er kenne das Problem. Da müsste im Bereich der Lenksäule einfach nur ein kleiner Dichtring getauscht werden und gut iss.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das stimmt und ob das Geräusch dann tatsächlich weg ist.

Werde hier über das Ergebniss berichten.

Viele Grüße

Hallo erstmal,

folgend ein kurzer beitrag bezüglich des Lenkradquitschens bei mir.

Ich habe seit 2 Monaten ebenfalls das gleiche Problem wie viele andere E60/61 Fahrer, Lenkradquitschen, Knarzen und so weiter.

Anfangs der Woche habe ich meinen E60 zum Freundlichen gestellt und gestern abgeholt, soweit alles in Ordnung mir kommt vor das ein leichtes Knarzen noch immer in der Lenkung ist, werde dieses am Wochenende aber noch testen und ausprobieren. (Erhitzen des Öles wurde als Abstellmaßnahme durchgeführt)

Weiters komme ich heute von der Arbeit und schau in den Postkasten, siehe da eine Rechnung von 77,40Euro für

Arbeitszeit ohne Vorgabe Lenkungsquitschen laut PUMA 4718819-09 Punkt 1-3 abarbeiten - 10Std. + MwSt. die besagten 77,40Euro

Was geht ab?

Mein E60 is EZ 07/2005 sprich noch keine 2 Jahre!

Ich habe mir gedacht das Kosten bezühlich Arbeitszeit erst nach 2 Jahren bei Kolanzansprüchen verrechnet werden.

Und wie hoch ist der zeitliche Aufwand wirklich, der freundliche hat mir gesagt das ein Steuergerät an der Lenkung kaputt geworden ist und somit der Aufenthalt etwas länger gedauert hat. Steuergerät wurde ersetzt.

Könnt ihr mit eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen, Danke

schöne Grüße

Netzhau_AUT

Hallo,

an meinem wurde nun schon einiges gemacht, siehe meinen Beitrag weiter oben. Zuletzt wurde das Hinterachsdifferential getauscht. Da meine Garantie abgelaufen war, konnte das über die beim Kauf abgeschlossene Euro Plus Garantie gedeckt werden. Ich bin dabei nur auf ca. 35€ sitzen geblieben. Das war aber auch ok, weil Kleinteile und Schmiermittel nicht in der Euro Plus enthalten sind.

Alle meine anderen Geschichten wurden auf Kulanz für 0€ gemacht.

Gruß

Thomas

530i, orientblau, Leder grau ...

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:01

Weiter geht es im Programm,

heute ist bei mir zum 2ten Mal innerhalb einer Woche der 3te Gang beim beschleunigen rausgeflogen.

Beim 1sten Mal habe ich noch gedacht ich hätte den Gang vieleicht nicht richtig reingemacht, aber Heute war ich mir ziemlich sicher, dass er richtig drin war.

Ein lautes klong und ein kurzes aufheulen des Motors.

Gibt es hierzu vieleicht auch irgendwelche Erfahrungen?

Zu dem quietschen in der Lenkung werde ich berichten sobald ich den Besuch beim freundlichen hinter mir habe

Quietschen der AktivLenkung behebe ich immer so:

Längere Autobahnfahrt damit das Servoöl heiß wird.

Anhalten im Stand die Leerlaufdrehzahl auf 3000 erhöhen Lenkrad mehrmals von links nach rechts drehen, NICHT bis zum Anschlag.

Danach ist jedesmal Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo,

also, meiner ist heute auch in der Werkstatt wegen des Quietschen/Schleifen der Lenkung.

Meine Sympthome genau:

Wenn man das Lenkrad dreht, quietscht/schleift es im bereich der Lenksäule - hört sich an wie aufeinander reibender Gummi. Ist der Motor aus, ist das Geräusch weg.

Mein Werkstattmeister sah das ganz gelassen, sagte er kenne das Problem. Da müsste im Bereich der Lenksäule einfach nur ein kleiner Dichtring getauscht werden und gut iss.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das stimmt und ob das Geräusch dann tatsächlich weg ist.

Werde hier über das Ergebniss berichten.

Viele Grüße

Hallo,

hier wie versprochen, mein Ergebnisbericht.

Gem. PUMA Vorgehensweise wurde eine Dichtung getauscht, das Öl erhitzt usw. .

Das Quietschen ist weg. Ruhe ist. Ich bin mal gespannt wie lange.

Viele GRüße

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