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Quitschende Bremse nervt!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:27

Nachdem ich nun den Dicken was gutes tun wollte, und mir damit natürlich auch, hab ich ihm neue Bremsen vorn und hinten gegönnt (hinten sogar neue Bremssättel). Jetzt isses so, daß die Bremsen beim Betätigen furchtbar quitschen, in der Stadt sehr peinlich...........den billigsten Mist hab ich nicht gekauft und deshalb ärgerts mich schon ein wenig. Die ganzen Geschichten mit Kupferpaste ect. hab ich probiert, ohne Erfolg. Mir stellt sich jetzt die Frage, alles nochmal komplett neu oder liegt das eher an den Belägen wie den Scheiben? Jemand Erfahrung damit? Sprich Beläge neu, Scheiben neu oder beides?? Kommt auf jeden Fall von der Vorderachse. Wenn neu, was könnt ihr empfehlen??

Gruß

susan

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19 Antworten

hy,ich habe da immer mal kupferpaste drauf einen strich dünn von von ihnen nach aussen gezogen dann war des wech:)

grüße

am 31. Oktober 2010 um 12:17

Was für Bremsbeläge und Scheiben waren es denn genau ?

Wenn sonst nichts hilft, hilft manchmal das anfasen der Bremsbeläge, d. h. die auflaufende Kante des Bremsbelages schräg anschleifen. So wie es bei vielen Bremsbelägen von Haus aus der Fall ist.

FP

 

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:46

Kupferpaste ist drauf und angeschrägt passt auch....;(

Hi,

 

ich hatte bei meinen Brembo`s vorne die ersten 1000 KM solche speziellen Keramikbeläge drauf, die ham nur gequietscht, also wieder raus und die guten bremsstaubreduzierten von EBC rein.

 

Die fingen erst nach gut 10000 KM bei leichtem anbremsen an der Kreuzung auch zu quietschen an (vermutlich hatte ich die Bremse zu lange "gesteichelt"), danach extreme Belastung durch paar Runden auf der Rennstrecke und seitdem quietscht nichts mehr.

 

Also wenn du die Scheiben noch nich lange hast, andere Beläge drauf und gut ist.

Die von mir empfohlenen sind zwar auch teuer, halten aber sehr lange und du brauchst halbsooft die Alu`s vorne putzen.

 

Gruß, Lars

am 1. November 2010 um 0:13

Hallo,

die Frage ist, ob es wirklich von den Bremsen(Beläge,Scheiben) kommt??

Bei mir war es so, daß beim Einbau neuer Bremsscheiben, das hintere Blech, das unmittelbar an der Bremsscheibe sehr knapp unten anliegt (ca.3-5 mm), bei der Montage so gebogen war, daß es unmittelbar an der Scheibe anlag. Das hat gequitscht, als ob ein Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof bremst. Die Peinlichkeit kann ich nachvollziehen. Damit bin ich fast 400km nach Hause gefahren.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG RPK

Themenstarteram 1. November 2010 um 6:42

Hi,

leider kommt es tatsächlich von der Bremse, und zwar von vorne!

Ich schätze, ich werd mir mal neue Beläge holen, die EBCs habe ich auf meinem Sommerfahrzeug auch drauf, kaum Bremsstaub stimmt schon, aber wenn man die Bremse zu sehr "streichelt" fangen die auch an zu quitschen; die sind jetzt aber schon länger drauf. Der Dicke ist ja "nur" mein Winterauto, aber da soll schon auch alles ok sein.

Danke für die Tips!

susan

 

Achso, @larsavant: welche ebcs kannst Du empfehlen? Hab bisher nur Erfahrung mit den grünen.

 

das hätt ich grad gefunden, preislich echt ok... ebc black stuff

..ich habe bis jetzt nur mit den beschriebenen gelben Erfahrung gemacht, dafür die letzten 30000 KM nur gute.

 

Von Streicheln bis Hardcore-Rennstrecke od. voll beladen und trotzdem zügig über Alpenpässe war alles dabei und kaum Verschleißerscheinungen (www.youtube.com/watch?v=9oGqLfUyTHM)

 

Die Yellow haben (lt. Diagram auf der EBC-HP) bereits im "unteren Tempeaturbereich" gute Eigenschaften, die anderen müssen erst teilweise warm gebremst werden.

 

Denke für den normalen Straßenverkehr ideal geeignet, besonders da du ja im Winter mit dem Audi fährst und nicht erst nach der 4. Bremsung eine ordentl. Bremsleistung sehen willst.

 

Wie gesagt, teuer aber gute Quali und auch im kalten Zustand zu gebrauchen.

 

Gruß, Lars

Aber bitte beachten, wenn EBC Beläge, dann auch die passenden Scheiben dazu. Sonst killst du dir die Scheiben.

LINK

Cooles Diagamm, da kann Susan gleich mal gucken ob ihre Scheiben mit aufgeführt sind.

 

Absolut geil finde ich, dass meine Kombination nichtmal `nen gelben Punkt hat, sondern den roten für absolut nicht geeignet, vermutlich kille ich damit meine Scheiben....:eek:

 

Wie gesagt, ich bin mit der Kombination Yellow-Stuff/Brembo-Max seit mehr als 30000 KM Sommer wie Winter unterwegs mit verschiedenen Einsatzbereichen von streicheln bis Rennstrecke und war mit keiner Kombi so rundum zufrieden.

 

- Gute Nassbremswirkung durch die an der "Schulter" offenen Schlitze, durch die auch besonders auf  der Rennstrecke entstehende Gase abgeführt werden.

 

- kaum Scheibenverschleiß feststellbar (manche haben nach der KM-Leistung bereits Mindestmaß erreicht)

 

- im normalen Straßenbetrieb einsetzbar, da die nicht erst auf Betriebstemp. gebremst werden müssen.

 

- Wintereinsatzgeeignet, da geschlitzt statt gelocht (die Löcher keimen gerne über`n Winter zu)

 

- besonders Hitzebeständig, geringes Fading und auch nach übermäßiger Belastung kein Verziehen od. "rubbeln" feststellbar.

 

Ich denke, bei normalem Einsatz, mit ein od. zweimal im Jahr Rennstrecke ,komme ich mit dieser Kombination weit über 100000 KM, was auch wiederum den hohen Preis rechtfertigt.

Nicht zu vergessen der Komfortgewinn, da man nicht jeden Sa die Felgen putzen muß und damit auch auf lange Sicht wesentlich weniger Bremsstaub einbrennt.

 

Gruß, Lars

 

 

Themenstarteram 4. November 2010 um 7:51

echt cooles Diagramm! Ich hab mich für die Black Stuff entschieden, die haben bei allen aufgeführten Scheiben n grünen Punkt!! Verbaut hab ich übrigens Zimmermänner ;)

am 4. November 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von susan28

echt cooles Diagramm! Ich hab mich für die Black Stuff entschieden, die haben bei allen aufgeführten Scheiben n grünen Punkt!! Verbaut hab ich übrigens Zimmermänner ;)

Der grüne Punkt ist doch wegen wegwerfen drauf, oder ?

Wegwerfen ist auch ein passendes Stichwort. Bremsscheiben in unterdurchschnittlicher Qualität mit Bremsklötzen sehr unterdurschnittlicher Qualität....

Schmeiss das Zeug gleich in den Müll dann sparst Du Dir wenigstens die Arbeit mit dem Ein- und Ausbau. :D

FP

am 4. November 2010 um 18:37

Ich hab GreenStuff mit Brembo Max und die Scheiben sind nun offenbar krumm.

Übrigens sind die Yellow die für höhere Temperaturen. Kalt beißen die Grünen sogar mehr.

Das ändert sich natürlich im harten Gebrauch. Die Brembo Max halten aber mehr aus als man ihnen zutraut. Bis vor zwei Wochen sahen meine aus wie neu. Evtl hat eine Pfütze sie gekillt....wer weiß das schon. Man siehts ja nicht. Aber jedenfalls ist es nicht ratsam irgendwelche Scheiben mit den Green zu benutzen wenn man nicht weiß welche. Und bis auf die Schwarzen gilt das für alle Beläge von EBC!

Ich würde einfach gern mal wissen was genau du überhaupt verbaut hast?!

P.S: GreenStuff mit Tarox G88 quietscht auch wie Hölle :D Manchmal...manchmal garnicht...

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Aber jedenfalls ist es nicht ratsam irgendwelche Scheiben mit den Green zu benutzen wenn man nicht weiß welche. Und bis auf die Schwarzen gilt das für alle Beläge von EBC!

Ich würde einfach gern mal wissen was genau du überhaupt verbaut hast?!

scheiben sind sportscheiben von zimmermann, die genaue bezeichnung müsst ich raussuchen:rolleyes:

natürlich hast du recht, dass nicht alle beläge mit allen scheiben kompatibel sind, aufm pt hab ich die gleiche kombi (zimmermann + green stuff) und das funtkioniert super! mit den schwarzen isses ja kein problem, deshalb hab ich die genommen.

Wenn du die Zimmermann ne weile mit den Black getestet hast, wäre es toll wenn du deine Erfahrungen posten könntest. Brauche auch neue Scheiben und Beläge und weiß noch nicht genau was ich nehme. Gelocht wäre mir am liebsten und da gibts ausser Zimmermann nicht viel.

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