1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Quitschender Fahrersitz

Quitschender Fahrersitz

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. April 2006 um 19:15

Tach Männer,

nach dem ich schon einiges - erfolglos - probiert habe, mal wieder eine Frage in die Runde.

Der Vectra ist grundsätzlich erstmal angenehm klapper- und knarzfrei. Um so auffälliger ist aus diesem Grund die einzige Schwachstelle in meinem GTS, nämlich mein fürchterlich quitschender und knarzender Fahrersitz (Teilleder-Sportsitz). Das macht mittlerweile derarte Geräusche, dass ich den Eindruck habe - da wohnt jemand drin. :) Hat irgendwer ähnliche Problemchen in den Griff bekommen?

Danke schonmal für alle Hinweise!

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist doch Stand der Technik!.

Hast du aber bestimmt schon gewust oder. :)

Kann es sein, daß dein Leder an dem Handbremshebel kommt. Oder in der dem Bereich vom Mitteltunnel?. Diese war bei einigen, daß Problem.

Bei mir aber auch nicht, meiner quischt aus dem Sitz raus. Aber der FOH hat nichts gefunden. Auch ein einölen und- fetten, inc. Austausch der Sitzfläche war leider erfolglos. Das einölen der Unterseite vom Sitz. hat mir ca. 8 Monate Ruhe gebracht.

 

MfG

am 5. April 2006 um 21:17

Hallo zusammen.

Mein Fahrersitz hatte auch ein wenig gequitscht (immer bei Bodenwellen und beim einsteigen). Tja... zum einen muß ich wohl doch mal wieder ein wenig abnehmen (bin aber im 2-stelligen Bereich) und zum anderen hatte es bei mir geholfen, den Sitz einfach nen Millimeter noch oben zu verstellen. Schon konnte es rumpeln wie es wollte, der Sitz war still.

Vielleicht einfach mal ein paar Stellungen des Sitzes ausprobieren. Bei mir hat das schon gereicht.

Grüße

 

el-jafa

Nein, reicht bei mir nicht. Bin aber auch 3-stellig :(.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

... und zum anderen hatte es bei mir geholfen, den Sitz einfach nen Millimeter noch oben zu verstellen. Schon konnte es rumpeln wie es wollte, der Sitz war still.

Dito. Leider ist unterer Anschlag der Sitzhöhenverstellung bei mir (knapp 1,9m) Pflicht. Nächsten Monat hat der FOH den nächsten Versuch (der 1. brachte nur wenige Tage Besserung).

Themenstarteram 5. April 2006 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

Hallo zusammen.

Mein Fahrersitz hatte auch ein wenig gequitscht (immer bei Bodenwellen und beim einsteigen). Tja... zum einen muß ich wohl doch mal wieder ein wenig abnehmen (bin aber im 2-stelligen Bereich) und zum anderen hatte es bei mir geholfen, den Sitz einfach nen Millimeter noch oben zu verstellen. Schon konnte es rumpeln wie es wollte, der Sitz war still.

Vielleicht einfach mal ein paar Stellungen des Sitzes ausprobieren. Bei mir hat das schon gereicht.

Grüße

 

el-jafa

Hi,

das habe ich gemacht. Ich bin allerdings gross UND schwer (gerade noch zweistellig) :) - richtig gut sitze ich halt nur unten - immer wenn ich ein paar Stufen nach oben bin, kam das Knarzen hinterher...

... es beruhigt mich aber, dass das offenbar öfter vorkommt und ich garnicht erst versuchen brauche, dass Problem zu lösen...

Gute Nacht!

Alex

am 6. April 2006 um 6:36

Hallo noch ein großer > 1.9 und schwerer xxx . Auch mein Fahrersitz hat gequitscht und geknarzt. Mein FOH hat ihn aufgepolstert. Lapidarer Kommentar " ja die machen das kommt häufiger vor". Nach dem Aufpolstern war das Sitzgefühl auch wieder besser und das Quitschen war weg.

Wie lange die Reparatur hält kann ich nicht sagen, da mein Wägelchen seit ca fünf Wochen bei FOH steht.

Gruß Roger

am 9. Februar 2007 um 19:58

Ich grabe mal den fast ein Jahr alten Fred aus.

Auch bei mir macht er jetzt Geräusche. Und genauso wie bei el-jafa muss ich den Sitz paar Milimeter hochstellen und dann ist Ruhe. Das war auch übrigens auch der Vorschlag des FOH.

Nach dem er aber merkte, dass das meiner Meinung nach keine Lösung sei, kam er sofort mit einem Vorschlag, wo man Filzstückchen auf den untersten Anschlag kleben müsste, damit sich zwei aufeinanderreibende Bleche nicht mehr "nackig" berühren. Diese Vorgehensweise sei zwar keine offizielle Opellösung, das hätten sie auch schon oft mit Erfolg praktiziert und soll etwa 20 min. dauern.

Hm, was denkt ihr? Hört sich ja eigendlich ganz vernünftig an, oder?

Ich vermute auch, dass die Ursache dieses nervigen Geräuschs von der Konstruktion der Sitzhöhehnverstellung kommt. Vermute mal, dass man ohne Ausbau des Sitzes nicht viel machen kann... aber wenn dein FOH deinen Sitz "still" bekommt, gib hier doch bitte Bescheid, was er genau gemacht hat.

am 9. Februar 2007 um 21:43

Ich habe am Montag 'nen Termin.

am 12. Februar 2007 um 15:27

So, ich war heute in der Werkstatt.

Die haben den Sitz ausgebaut und ganz genau begutachtet. Leider wurde festgestellt, dass ein Gelenk(Scharnier) für die Sitzhöhenverstellung defekt ist. Jetzt bekomme ich Neu. Ich bin froh, dass kein Gedöns gemacht wurde und das Teil direkt ausgetausch wird. Allerdings habe ich nicht gefragt, ob jetzt nur die Konsole oder der ganze Sitz getauscht wird.

Wie "defekt"? Was soll denn da defekt sein?

Also mal hergehört!

Ich habe gute 2 Zentner und knappe 2 m

und der Sitz ist als Teilleder so wie er sollte

u n h ö r b a r

nachdem die aufeinerreibenden Lederlächen Sitz/Lehe mit Lederfett eingefettet (Idee von Opel)

und der Sitz auf der Sitzschiene wieder fest verschraubt (selbstverschudet) wurde.

Vielleicht hilfts hier und da.

Gruß der Julius

hm... wo bekomme ich die Lederflächen her? :D

Bei mir kommt das Geräusch tatsächlich vermutlich aus dem Klapperatismus für die Höhenverstellung.

Hier ist ein Fehlerbild!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen