- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Quitschgereuch beim Wiedereinkuppeln nach dem Schalten
Quitschgereuch beim Wiedereinkuppeln nach dem Schalten
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Beim Wiedereinkuppeln nach jedem Schaltvorgang kommt von Getriebe ein quietsch Geräuch. Das tritt aber nur auf wenn ich hochschalte und beim fahren. Was könnte das sein?
Daten zum Auto: Golf 2, Bauj. 1991 , 55PS , 4 Gang Getriebe, 1,3 Liter Maschine. , 122000 km
Kann mir jemand helfen?
Danke Christian
Ähnliche Themen
21 Antworten
Könnte die Kupplung sein , macht sie schon mal wenn sie dem Ende entgegen sieht , könnten die Vorboten dafür sein !
ist dir etwas außer dem quitschen aufgefallen?
kommt die kupplung spät?
würde aber bei deinem beschriebenen problem eher auf den kupplungszug tippen.
ich hatte den automatik-nachstell-zug drin und der quitschte auch beim hochschalten.
schau einfach mal nach welchen kupplungszug du drin hast (automatisch oder manuell).
also die kupplung kommt ziemlich spät und die gänge lassen sich auch nicht mehr so gut anlegen
schau mal bitte welchen kupplungszug du hast.
entweder hast du so ein schwarzes gebilde im motorraum, dann hast du den automatisch nachstellenden kupplungszug
oder
du siehst am getriebe eine weiße plastikgewinde wo der zug dran geht. dann hast du einen manuell einstellbaren kupplungszug.
wenn du einen manuellen hast, dann meß mal das pedalspiel von der kupplung, d.h. wie weit kannst du das kupplungspedal runterdrücken bis der "freiweg" zu ende ist und du einen widerstand spürst.
der freiweg darf soweit ich weiß max 25 mm betragen ansonsten musst du die kupplung nachstellen. (genauen bereich müsste ich nachschauen aber ich glaube das waren 10-25 mm)
ok ich hab grad mal geschaut. also nach deinen angaben ist es die manuelle Variante.
also denkst du das ich einfach die kupplung nachstellen sollte?
vorausgesetzt der "freiweg" ist zu groß
ok danke dann mess ich mal und probier mal
Denk dran , was du eventuell einstellen kannst ist ein vielleicht vorhandenes Spiel im Kupplungsseil , an der Kupplung selber kannst du nichts einstellen , das macht die alleine bis zum bitteren Ende !
Hallo,
das Quietschgeräusch kommt vom verschlissenen Ausrücklager, hatte ich bei meinem Polo mal, läßt sich bei deinem Getriebe nur beseitigen, wenn das Ausrücklager nach Ausbau des Getriebes gewechselt wird, bei der Gelegenheit würde ich gleich die Kupplung auch wechseln.
Das Geräusch kommt daher, daß das Ausrücklager auf einer Muffe mit der Zeit immer mehr trocken läuft(zu wenig Schmiermittel ab Werk). Bei mir war es am Ende so , daß das Ausrücklager mit der Muffe verschweißt ist, und diese abgedreht hat----Kupplung blockiert........
Getriebe mußte wegen diesem Sch.... ausgebaut werden, obwohl der Kupplungsbelag noch viel Material drauf hatte.
Gruß
berichte, was du machen wirst
hey danke für den tipp ich werde mich nächste woche mit einen kumpel hinsetzen und das problem analysieren. ich sag bescheid was wir machen werden.
@smileymanni......... das was du beschreibst ist aber nicht umbedingt ein quitschen sondern klingt eben eher wie ein kaputtes Kugellager oder?
Wie lang hat es bei dir gedauert bis es verschweißt ist?.... kann mir garnicht vorstellen das es solche auswirkungen hat..........
@sperri. Sollte es das sein was smileymanni beschreibt hörst du es jedesmal beim Kupplung drücken wenn der Motor läuft.........
Wenn du also Sachte hindrückst und das Ausrücklager die Druckplatte berührt musste es anfangen
also es passiert nur beim fahren also wenn der wagen steht und ich die kupplung betätige tut sich nichts.
manchmal kommt das quietschen auch wenn ich das gas komplett wegnehme.
Wenn der Wagen steht aber der Motor läuft und du kuppelst hörst du nix?....hmmm
genau nur wenn ich fahre. und dann auch nur wenn der motor warm ist.
also morgens wenn er kalt ist höre ich auch noch nichts.