ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. QUIXX Repair.Kit...Erfahrungen ???

QUIXX Repair.Kit...Erfahrungen ???

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:28

Hi ich habe eben mehr oder weniger unschuldig selber für 3-4 Kratzer in dem schönen Lack mitten auf meiner Motorhaube gesorgt !

Panik ! Hab den Wagen erst eine Woche und der Lack war noch komplett super erhalten. Naja, nach der anfänglichen großen Krise hab ich mir SONAX Lackreiniger und Polierwatte gekauft und 2mal poliert.

Es ist definitv schon etwas besser aber richtig zufriden bin ich noch nicht.

Eigentlich sieht man es kaum, aber wenn sich die Sonne genau an der Stelle spiegelt oder wenn ich genau drüber stehe und gucke fällt es doch direkt ins Auge.

Es ist nicht sehr breit aber es ist schon etwas weißes zu sehen im sonst blauen Lack. Ich weiß nicht ob das schon die Grundierung ist ? Breite der einzelnen 3-4 Kratzer: ca. 1-2 mm, also sehr schmal.

Hab eben etwas gegoogelt weil der Lackreiniger zwar schon Besserung gebracht hat aber richtig zufriden bin ich noch nicht. Weiß ja nicht ob da noch mehr möglich wäre ?!

Bin dann auf das QUIXX Repair Kit gestoßen. Soll suuuper Ergebnisse liefern, fast schon wahre Wunder wirken.

Wollte nun fragen ob da schon einer Erfahrungen mit gemacht hat oder ist das nur Werbung und Marketing aber von der Wirkung her nichts anderes als normaler Lackreiniger ????

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. März 2010 um 18:34

Kannst ja hier mal Nachschauen,

scheint gut zu sein:

http://www.motor-talk.de/.../...i-lack-kratzer-entfernen-t1776407.html

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Hi ich habe eben mehr oder weniger unschuldig selber für 3-4 Kratzer in dem schönen Lack mitten auf meiner Motorhaube gesorgt !

Panik ! Hab den Wagen erst eine Woche und der Lack war noch komplett super erhalten. Naja, nach der anfänglichen großen Krise hab ich mir SONAX Lackreiniger und Polierwatte gekauft und 2mal poliert.

Es ist definitv schon etwas besser aber richtig zufriden bin ich noch nicht.

Eigentlich sieht man es kaum, aber wenn sich die Sonne genau an der Stelle spiegelt oder wenn ich genau drüber stehe und gucke fällt es doch direkt ins Auge.

Es ist nicht sehr breit aber es ist schon etwas weißes zu sehen im sonst blauen Lack. Ich weiß nicht ob das schon die Grundierung ist ? Breite der einzelnen 3-4 Kratzer: ca. 1-2 mm, also sehr schmal.

Hab eben etwas gegoogelt weil der Lackreiniger zwar schon Besserung gebracht hat aber richtig zufriden bin ich noch nicht. Weiß ja nicht ob da noch mehr möglich wäre ?!

Bin dann auf das QUIXX Repair Kit gestoßen. Soll suuuper Ergebnisse liefern, fast schon wahre Wunder wirken.

Wollte nun fragen ob da schon einer Erfahrungen mit gemacht hat oder ist das nur Werbung und Marketing aber von der Wirkung her nichts anderes als normaler Lackreiniger ????

am 5. März 2010 um 18:36

QUIXX?

 

 

Kauf dir lieber was anstädiges. ;) 

 

www.meguiars-deutschland.de/

 

 

Such da mal nach Scratch-X.

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:38

Super. Danke schonmal für den Link

am 5. März 2010 um 20:50

habs zufällig hier liegen. es geht zum kratzer bisschen zu vertuschen. aber wenn das licht ungünstig steht, sieht man halt doch eine vertiefung.

mach mal bilder.

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:09

Ja Bilder mach ich morgen. Muss nur gucken wegen Schnee. Im Augenblick ist es schon wieder ordentlich am schneien, liegen schon wieder gut 5-8 cm auf der Straße....

Hoffe dass das morgen im Laufe des Tages taut.

Ich mach direkt Fotos wenn es möglich ist..

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

QUIXX?

 

Kauf dir lieber was anstädiges. ;) 

www.meguiars-deutschland.de/

 

Such da mal nach Scratch-X.

Ich denke im Endeffekt wird das nichts anderes sein.. Letztendlich verschleift man ja nur den Kratzer ein wenig. Das geht natürlich nur bis zu einer begrenzten Tiefe, bzw. solange der Kratzer nicht tiefer ist als die Klarlackschicht ist.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:15

Naja ich werde sehe...

Augenblicklich ist mein Auto unter ca. 30cm Schnee begraben.

Ich habe mir gestern dieses QUIXX-Set bei einem Online-Händler bestellt.

Wenn der Schnee spätestens in einigen Wochen verschwunden ist werde ich das QUIXX Reparatur Set mal ausprobieren.

Ich denke die Kratzer auf der Motorhaube werden wohl auch leider nicht die letzen bleiben.

Irgendwann kommt ja immer mal irgendwo irgendwie irgendwas dazu...

Es hat mich nur total angekotzt weil ich das Auto erst seit einer Woche neu habe, und nun direkt 3-4 senkrechte Kratzer mitten auf der sonst perfekten und schön-glänzenden Motorhaube :(

Naja, ich habe mir auch bei Youtube mal einige Videos angesehen zu QUIXX bzw. Smart Repair bzw. "Kratzer auspolieren". Das sah zum Teil sogar ganz vielversprechend aus.

Ich werd's also einfach mal probieren...vielleicht auch vorher etwas anschleifen, nass, mit 2000'er-Papier...

War ja auch kein Weltuntergang, aber es hat mich doch sehr aufgeregt gestern und meine Stimmung ging den Rest des Tages gegen Null weil ich am Liebsten direkt irgendwie "den Schaden" behoben hätte...

am 6. März 2010 um 23:31

Schonmal beim Lackdoc gewesen? Wenn die Kratzer nicht nur in der obersten Klarlackschicht sind, kommst um das komplette nachlackieren nicht herum. Da kannst noch so viel polieren und retuschieren, man wird es immer sehen.

Die Frage ist nur wie stark man es noch sieht und ob ein Nachlackieren nicht noch stärker auffällt, bzw. das Geld wert ist. Durch das Verschleifen der oberen "Krater" wird man es zumindest soweit hinbekommen, dass man es aus 2m Entfernung nicht mehr sieht.

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:14

Aus 2 Meter Entfernung sieht man es auch jetzt schon nicht mehr.

Bloß wenn sich das Licht genau an der Stelle spiegelt und man auf die Stelle achtet, dann sieht man es.

Ansonsten fällt es kaum auf, ausser man blickt gerade zufällig auf die Stelle und steht in einem so "ungünstigen Winkel" dass sie die Sonne dort spiegelt.

Aber wenn ich genau senkrecht drüber stehe und mit einem Abstand von ca. 50cm draufblicke sehe ich es eben.

Und MIR fällt es so auch immer noch auf weil ich weiß dass dort jetzt Kratzer sind die vorher nicht da waren und ich dadurch im Moment automatisch immer wieder auf die Stelle gucke..

am 7. März 2010 um 18:17

Altlackpolitur von Würth, Poliermaschine und dann Feuer frei.. 

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:22

Altlackpolitur, wir das auch als "Lackreiniger" bezeichnet ?

Ein Freund von mir hat mal in einem Autohaus gearbeitet und hat mir von deren verschiedenen "Polituren" jeweils eine Flasche abfüllt.

Ich hab einmal Lackreiniger hier (gelblich, etwas dickflüssiger), dann Politur (so rosa-farben, auch etwas dickflüssiger) und Hartwachs (weiß, sehr dünnflüssig, ziemlich eigener starker Geruch).

Ist alles aus einer VW-Audi-Vertragswerkstatt, die haben das da wohl in großen Kanistern.

Also denke ich mal, dass das schon gutes Zeug sein wird. Weiß bloß nicht welche Marken und so.

Er hat nur drauf geschrieben Lackreiniger, auf die andere Politur und dann eben noch einmal Hartwachs.

Womit sollte ich am ehesten Versuchen die Kratzer weg zu polieren ?

PS.: Habe mir auch neulich noch eine kleine Tube SONAX Lackreiniger gekauft

am 7. März 2010 um 18:32

Hm, "Lackreiniger", "Politur" etc. Umschreiben nur den Gehalt an Schleifartikeln in dem Produkt. Das Produkt von Würth benutzt meine Tante in ihren Autohäusern, es geht auch gut zur Sache, Maschinenpolitur sei nur Erfahrenen angeraten, gerade die professionellen Maschinen nehmen bei zu hohem Anpressdruck zu viel Material runter. Aber die Verarbeitung als Solches ist einfach, selbst bei Sonneneinstrahlung und warmen Lack hinterlässt es keine Schlieren. 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Maschinenpolitur sei nur Erfahrenen angeraten...

Genau das ist der Punkt, deshalb würde ich einfaches Repair Kit versuchen (eben so wie das QUIXX), denn da kann man per Hand eigentlich nichts falsch machen. Im Schlimmsten Fall hats halt nichts gebracht...

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. QUIXX Repair.Kit...Erfahrungen ???