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Quo Vadis KTM?

KTM
Themenstarteram 15. November 2024 um 19:10

Wie ihr sicherlich mitbekommen hat, scheinen einige Probleme KTM zu deutlichen Kurskorrekturen aufzuzwingen- Wird KTM auch von China "unterstützt" -

Wieviele Motorradhersteller wird Europa noch "brauchen"?

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2 Antworten

Gesterm hab ich den Thread noch für leeres Geschwafel gehalten, heute wars dann in den News. Für mich klare Sache, der Konzern gehört verschlankt und die Modellpolitik überdacht.

Du meinst Pierer Mobility ? Ein Italiener wird Dir dazu erklären, dass es seiner Meinung nach völlig unmöglich ist, etwas ausserhalb von Italien herzustellen, weil alles viel zu teuer ist. Kauf Dir mal nen Liter Alkohol ,z.B. in der Apotheke, das in der BRD oder Österreich bzw. zahl Deine Stromrechnung oder auch Personalkosten.

In der Praxis baust Du bei den lokalen Kosten die Motorräder, kaufst Du eines weniger, geht die Firma hops, weil da alles vorfinanziert wurde. Ökonomie war schon immer eine suspekte Sache. Krupp war seinerzeit ein witziges Modell, die waren der Überzeugung, dass ein durchschnittlicher Mitarbeiter ein Haus bauen sollte. Das wurde dann auch gefördert.

Alternativ versuchen viele Firmen mit Billiglöhnen zu agieren. Die verkaufen ihren Mitarbeitern also nichts, weil die kein Geld haben. Es gibt viele Möglichkeiten eine Firma zu betreiben. Aber gleichmässige Umsätze bei hoher Qualität, bedeuted für die Meissten Marktvergrösserung.

Orangene Motorräder in China zu bauen, ist eine witzige Sache, heutzutage muss man in China kaum noch in Maschinen oder Hallen investieren, das haben die Chinesen in der Version 2.0 selber. Dadurch ist das weniger gefährlich, kostet aber richtig Vorkasse, würde ich vermuten.

2.0 kann aber auch Serien auf Abruf bedeuten. Eine Maschinenbaufirma kann in einer Halle mehere Herstellunsprozesse zusammenführen u. per Programm abrufen. Eine Motorradherstellung wäre nur noch ein Schönwetter Kanal.

Versuch mal etwas selber zu bauen, es kostet 2,99 Euro, Du stellst es für einen Euro her, hast zwei Vertebsnetze mit jeweils einem Euro Mage. Spätestens beim Kauf der Materialien zahlst Du nach ganz kurzer Zeit astronomische Summen, egal wo Du das kaufst. Dann kostet das 5 Euro, dann braucht das aber keiner mehr.

Ich drücke KTM die Daumen, dass das mit dem Taschenrechner klappen wird, keine Firma will gerne Mitarbeiter auf die Strasse setzen. Der Markt sieht auch nicht so erfreulich aus. Wenn man die Verbrennerpolitik betrachtet.

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