ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Quo Vadis: W212 vs 5er Limo/Kombi (F10/F11)

Quo Vadis: W212 vs 5er Limo/Kombi (F10/F11)

Mercedes E-Klasse W212, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:40

Hallo - ich habe schon viel zu den einzelnen Themen gelesen, erlaube mir aber trotzdem, mich nochmals mit ein paar Fragen ans Forum zu wenden.

Ich fahre zurzeit einen 2007er ML 320 CDI 4M. Da das Leasing demnächst ausläuft suche ich nach einer wirtschaftlichen Alternative ;-). Bitte aus dem Thema kein Glaubenskrieg machen - ich bin lange MB gefahren, finde aber auch den 5er/F10 super. Beim Motorrad bin ich schon bei BMW (und nicht, weil es keine Alternativen gibt ;-))

Hier sind meine Überlegungen: Ich möchte den ML ein paar Monate vor dem Leasingende zurückgeben, um auf eine 4zyl. Business Limo/Kombi zu gehen. Bin dann etwas auf den verfügbaren Lagerbestand angewiesen...

Die meisten Fahrzeuge sind mittlerweile Diesel- Oft mit 4 matic. Kombi finde ich eingentlich beim W212 nicht so prickelnd – aber das ist nur eine pers. Präferenz.

W212: Elegantes Auto. Obsidian Schwarz finde ich super - hatte jetzt auch 2 MBs in Iridium Silber. 250 CDI - wenn möglich mit 4M. Da ich kostenbewusst bin (sein muss/will) ohne Leder aber mit Artico, Avantgarde und ein paar Kleinigkeiten. Im Moment sind keine Lagerfahrzeuge in Artico Beige (ich wohne in der Schweiz) verfügbar - sondern nur Obsidian Schwarz/Artico schwarz. ist das auf Dauer zu düster (ohne SD)? Fast alle Fhz haben 7G 4-matic - der kleine Mehrverbrauch ist ok - aber auf Dauer sollte die Wartung des 4M im Vergleich tu 2H ok sein, oder?

F10: Sieht super aus. Als Motor steht der 525d auf der Liste. Mit 8G. X-Drive ist offen. Kommt auf das Angebot an. Mir hat es der Kombi in schwarz angetan. Beiges Leder. Habe auch schon ein Exemplar im Auge - nur ist es Ausstattungsbedingt etwas teuer.

Ich warte jetzt auf Angebote von BMW/MB. Für mich sind alle drei Fahrzeuge (w212 250 CDI, F10-525d Limo, 525d Kombi) zurzeit gleichwertig, daher will ich schauen, wo ich das beste Angebot - inklusive Eintausch ML - bekomme. Alle Fahrzeuge finde ich optisch gelungen, wenn auch der Charakter sehr unterschiedlich ist. Technisch spielen die W212 und F10 auf hohem Niveau, oder ('mal abgesehen, von den Foren bedingten Beschwerdethreads...)?

Danke & viele Grüsse,

Franky

Beste Antwort im Thema

Wir hatten eine Zeit lang beide parallel im Fuhrpark, wenn auch mit nicht vergleichbaren Motorisierungen (520d Touring vs. E350 CDI T-Modell).

 

Machen wir´s kurz: Du stehst auf Platz, ein luftiges Raumgefühl, bequeme Sitze, einen sehr, sehr guten Geräuschkomfort und ein auch in der "Sportversion" mit u.U. größeren Felgen komfortables Fahrwerk, das den Spagat zwischen einer angenehmen Straffheit und dem sehr komfortablen Sofagefühl nahezu perfekt hinbekommt? Nimm den E.

 

Oder bevorzugst du eher einen modern und cool anmutenden Innenraum, die höherwertige Infotainmentausstattung (at least wenn das Navi Professional verbaut ist) und ein straffer gehaltenes Fahrwerk? Dann nimm den BMW.

 

Einen Fehler machst du mit keinem von beiden, du triffst lediglich eine Wahl zwischen dem Besten, was die deutsche obere Mittelklasse so zu bieten hat und entscheidest, ob du sie gern geräumig-komfortabel oder modern-sportlich erleben willst.

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wir hatten eine Zeit lang beide parallel im Fuhrpark, wenn auch mit nicht vergleichbaren Motorisierungen (520d Touring vs. E350 CDI T-Modell).

 

Machen wir´s kurz: Du stehst auf Platz, ein luftiges Raumgefühl, bequeme Sitze, einen sehr, sehr guten Geräuschkomfort und ein auch in der "Sportversion" mit u.U. größeren Felgen komfortables Fahrwerk, das den Spagat zwischen einer angenehmen Straffheit und dem sehr komfortablen Sofagefühl nahezu perfekt hinbekommt? Nimm den E.

 

Oder bevorzugst du eher einen modern und cool anmutenden Innenraum, die höherwertige Infotainmentausstattung (at least wenn das Navi Professional verbaut ist) und ein straffer gehaltenes Fahrwerk? Dann nimm den BMW.

 

Einen Fehler machst du mit keinem von beiden, du triffst lediglich eine Wahl zwischen dem Besten, was die deutsche obere Mittelklasse so zu bieten hat und entscheidest, ob du sie gern geräumig-komfortabel oder modern-sportlich erleben willst.

 

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Wir hatten eine Zeit lang beide parallel im Fuhrpark, wenn auch mit nicht vergleichbaren Motorisierungen (520d Touring vs. E350 CDI T-Modell).

Machen wir´s kurz: Du stehst auf Platz, ein luftiges Raumgefühl, bequeme Sitze, einen sehr, sehr guten Geräuschkomfort und ein auch in der "Sportversion" mit u.U. größeren Felgen komfortables Fahrwerk, das den Spagat zwischen einer angenehmen Straffheit und dem sehr komfortablen Sofagefühl nahezu perfekt hinbekommt? Nimm den E.

Oder bevorzugst du eher einen modern und cool anmutenden Innenraum, die höherwertige Infotainmentausstattung (at least wenn das Navi Professional verbaut ist) und ein straffer gehaltenes Fahrwerk? Dann nimm den BMW.

Einen Fehler machst du mit keinem von beiden, du triffst lediglich eine Wahl zwischen dem Besten, was die deutsche obere Mittelklasse so zu bieten hat und entscheidest, ob du sie gern geräumig-komfortabel oder modern-sportlich erleben willst.

Nabend,

mit dem Geräuschniveau kann ich nicht nachvollziehen. Mein relativ frischer 350CDI T 4matic ist bedeutend lauter (auf der Bahn ab 130kmh) als mein alter 5er (525D, E61).

Also unbedingt mal Probe fahren. Der 5er gilt allgemein als sehr sehr leise. Raumgefühl stimme ich zu - das ist die E-Klasse super. Fahrwerk ist im Avantgarde-Trim auch härter als im 5er-Standard. Nur der 5er fährt nicht so richtig geradeaus - also etwas Risiko ist schon dabei :-)

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Nabend,

mit dem Geräuschniveau kann ich nicht nachvollziehen. Mein relativ frischer 350CDI T 4matic ist bedeutend lauter (auf der Bahn ab 130kmh) als mein alter 5er (525D, E61).

Unser E ist trotz Panoramadach und dem naturgemäß etwas lauteren Kombiheck flüsterleise. Da kam der Fünfer (ebenfalls Glasdach und Kombi) nicht ganz hin - hier gab´s gerade bei Autobahntempi zwar nicht störende, aber vernehmbare Pfeif-und Windgeräusche von den Außenspiegeln/der A-Säule.

Zitat:

Fahrwerk ist im Avantgarde-Trim auch härter als im 5er-Standard. Nur der 5er fährt nicht so richtig geradeaus - also etwas Risiko ist schon dabei :-)

Unser Fünfer war (Serienfahrwerk, 17"-Felgen, Serienbereifung) stets etwas straffer als der E ("Sport"fahrwerk, 18"-Felgen), gab gerade Querfugen auf der Autobahn und größere Schlaglöcher und Frostaufbrüche etwas direkter an die Rücken der Passagiere ab. Allerdings wird er dabei nie unkomfortabel. Das bekommt man aktuell selbst mit M Sportfahrwerk und 19"-Felgen nicht mehr.

Dafür finde ich, dass der Fünfer bei höheren Tempi auf der Autobahn gefühlt immer eine Spur zu schwammig war. Da lag der E60 deutlich satter, gerade beim Thema Seitenwindempfindlichkeit und bei schnell durchfahrenen Kurven.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:38

und jetzt geht es weiter....

ich war heute zur Probefahrt beim Freundlichen.

Der 250 CDI aus 320er CDI Sicht ist gewöhnungsbedürftig. Aber wie erwartet - ohne negative Konnotation an dieser Stelle.

Also - heute Nachmittag zum MB Händler: Der erste 250 CDI 4MA ist noch mit dem Schaltknüppel. Halt nur zur Probefahrt. Für mich keine Kaufoption (da es ein neueres Model gibt. Nicht aus praktischen Erwägungen).

Der zweite (E250 CDI4M) in Obsidian schwarz mit SD und einigen Extras, aber nicht ganz mein Wunschkonzert ( z.B. APS 50, Stoff mit Artico, kein AMG Paket)

Der dritte MB war ein Palladium Silber mit Leder schwarz E 250 CDI 4M. Aufgeräumte Mittelkonsole und Gangwählhebel am Lenkrad.

- Start - Stop

- Sonnenschutzpaket

- Lichtpaket ....

und einigen Extras LED, ... Parktronic, AMG Paket... C-Online und Multimedia... die Liste folgt später...

Kurzum - der ML ist weg und der W212 in Palladium Silber kommt nächsten Dienstag. Der 525d ist ein tolles Auto, aber der E212 hat auf der finanziellen Seite (Preis und Leasing-Restwert) den Punkt gemacht. Optisch - innen und aussen, bin ich überzeugt (so aber auch beim F10).

Ich hoffe auf eine gute Zeit mit meinem W212.

Franky

PS: der ML W164 320 CDI ist ein super Reisefahrzeug und hat den Benchmark hoch gesetzt!

am 2. Juni 2012 um 17:11

Hallo!

Habe auch vorgestern die Entscheidung zugunsten des 212ers getroffen.

Die competition spielte sich bei mir zwischen E 350 CDI 4matic und 530 oder 535 d Xdrive ab.

Derzeit fahre ich E350 CDI 4matic. Allerdings noch die 231 PS Version.

(Ist im Bilder thread vertreten)

Beim BMW hätte mir der Reihenmotor eindeutig besser gefallen.

Den endgültigen Ausschlag hat dann die AIRMATIC ausgemacht. Die gibts beim 5er nicht.

Das grosse Plus dabei ist das Anheben des Fahrzeugniveaus.

In ländlichen Gegenden braucht man das ja eher selten. Den größeren Trumpf hat man damit in der Stadt im Ärmel.

Beim Schrägparken zum Randstein einfach anheben, und ein Streifen der Schürze ist kein Thema mehr.

Ausstattung fast gleich.

Nur ohne Harmann und ohne Infrarot.

Soll ende Sept. gegen anfang Okt. kommen.

Leider muss ich für die Lackierung echt fett bluten... Indigolith nur noch als Sonderlackierung mit dem selben Aufpreis wie DESIGNO

und verlängerte Lieferzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Quo Vadis: W212 vs 5er Limo/Kombi (F10/F11)