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R 1100 RS Preis fair??
Hallo Forum,
nach R80/7 und K100RS liebäugele ich mit einer R1100RS.
Bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und grüßeEuch auf diesem Wege.
Ein freundlicher BMW-Händler bietet eine R1100RS, Bj 93 mit 36000 km, Kofferset,Warnblinker, Griffheizung und ABS an. TÜV/AU und Inspektion sowie Hinterreifen neu, vorne ca. 50%.
Inklusive einem Jahr Garantie soll die Gute 4600 Euro kosten.
Ist das ok? Oder ist das für BJ 93 zu viel?
Danke im Voraus für eure Meinung und Tipps!
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Ich musste mich etwas kurz fassen. Jetzt etwas ausführlicher:
Die RS vermittelte einfach im Vergleich am wenigsten Fahrfreude. Faszination. Emotion. Was auch immer so ein Motorrad vermitteln kann.
Ich kann es auch nicht objektiv begründen. Ging aber nicht nur mir so.
Dazu könnte ich auch noch sagen, dass die 93er mit horrenden Kinderkrankheiten geplagt waren, die aber mittlerweile alle behoben sein sollten. Das kann man bei jedem BMW-Händler anhand des KFZ-Scheins nachprüfen lassen.
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12 Antworten
Will dich jetzt nicht in Konflikte stürzen, aber die ist eindeutig zu teuer. max. 4.000 € ist die Obergrenze. Aber! Wenn sie dir gefällt und du überzeugt bist, dass sie i.O. ist, verhandle geschickt und kaufe sie dir. Du hast ja sicher schon mehrere Angebote angeschaut, die kennt der Händler übrigens auch.
Auf alle Fälle machst du mit einer RS in dieser Preisklasse nichts falsch. Die Technik war damals schon erstklassig, ich fahre sie auch und bin mehr als zufrieden. Das Fahrwerk ist top und über die kleinen Macken, die dieser Typ hat, kann man getrost hinwegsehen.
Meine war beim Kauf 13 Jahre alt, hatte 28.000 km gelaufen und sah aus wie aus dem Laden.
Gruß
Nik
Das ist zu teuer. Die RS ist der unbeliebteste Boxer. Ich habe mal alle Boxer auf einer Alpentour 1998 im Vergleich gefahren.
Danach weiß man auch, warum. Ist einfach der emotionsloseste Boxer.
Selbst im Topzustand dürfte das Dingen höchstens eine 3 als erste Zahl haben.
Wenn Du vorher eine K100RS gefahren hast, ist das ein Rückschritt.
Ein technischer Gegenstand hat also Emotionen, ich schmeiß mich weg. Bei dieser Betitelung der RS gehe ich ganz einfach einmal davon aus, dass du auch sonst nicht viel Ahnung von Motorrädern hast.
Wenn du über die Mängel oder technischen Schwachstellen der RS geschrieben hättest, wäre dem Fragesteller u.U. geholfen, so ist dein Beitrag ungefähr so interessant, wie die Muskulatur des Blumenkohls bei Neumond.
Gruß
Nik
Zitat:
Original geschrieben von emca
Ein technischer Gegenstand hat also Emotionen, ich schmeiß mich weg.
Ich glaube wenn es eine Sache gibt, die jeder Motorradhersteller für sich beansprucht und die ganze Heerscharen von Leuten dazu bewegen kann sich völlig überteuerte Böcke mit Landmaschinentechnik des frühen 19. jahrunderts zu kaufen, dann ist es das:
Die Emotionen, die ein technischer Gegenstand ausstrahlt.
Ich musste mich etwas kurz fassen. Jetzt etwas ausführlicher:
Die RS vermittelte einfach im Vergleich am wenigsten Fahrfreude. Faszination. Emotion. Was auch immer so ein Motorrad vermitteln kann.
Ich kann es auch nicht objektiv begründen. Ging aber nicht nur mir so.
Dazu könnte ich auch noch sagen, dass die 93er mit horrenden Kinderkrankheiten geplagt waren, die aber mittlerweile alle behoben sein sollten. Das kann man bei jedem BMW-Händler anhand des KFZ-Scheins nachprüfen lassen.
Hallo allerseits,
danke erstmal für die Meinungen.
Schön, dass es Emotionen gibt, sowohl beim Motorrad fahren als auch beim Schreiben....
Ob es ein Rückschritt ist, von der K zur Q umzusteigen, weiß ich nicht.
Ohne Emotionen kann man ganz sachlich Fakten zusammentragen:
Die R und meine K trennen rund 10 Jahre, die R hätte ABS und der Boxer bestimmt das moderne Fahrwerk. Und vielleicht mehr "Charakter" .
Der Preis ist vermutlich recht hoch, käme halt drauf an, was meine K dem Freundlichen wert ist.
Ich danke euch, wie auch immer es weitergeht (Probefahrt und "Preisverhandlungen" sowie Einsicht in die Unterlagen bez. Modifikationen nächste Woche....),
ich melde mich wieder.
Grüße
Thomas
Ich sage ja auch nicht, dass die RS ein schlechtes Motorrad ist. Nur eben im Vergleich...
Wenn Du mal bei Mobile guckst, für 4.600 gibst da 96-99er RS. 93er sogar für unter 3000.
Danke für den Hinweis, Du hast Recht.
Ich werde mich in diesem Preissegment nach etwas jüngeren Modellen umsehen. Es sei denn, die Probefahrt zeigt mir, dass ich doch lieber K fahre!
Grüße
Thomas
Hallo allerseits,
wie besprochen kurze Rückmeldung:
Fuhr mit meiner Frau am Freitag bei minus 10°C mit der K zum Händler, wo eine Probefahrt mit der R1100RS vereinbart war. Der erste Eindruck vom Probesitzen (passt super) relativierte sich schon nach kurzer Fahrt:
Für Fahrer und Beifahrer sind die Rasten unbequem hoch. Die Handlichkeit kann man sicher noch als gut bezeichnen, wobei der Übergang bei der Gasannahme recht hart war. Alles in allem nicht so der Hit. (Schade, hatte ich von einem weiteren Händler bereits ein besseres Angebot erhalten).
Zurückgekommen und das Erlebte dem Freundlichen geschildert, meinte der, er glaube, die GS sei besser für uns geeignet. Trotz der Vorbehalte meiner Frau bezüglich der Optik der GS (Schnabeltier) und der frostigen Temperaturen wurde kurzerhand eine 1997er GS mit dem roten Kennzeichen versehen. Und siehe da:
An Handlichkeit kaum zu überbieten, fuhr sich die GS voll gut! Sitzposition für beide gut. Kein KFR spürbar, mächtig Durchzug unten raus, Getriebe für Boxer gut schaltbar. Der Windschutz für dieses kleine Scheibchen erste Sahne. Auch die Sozia gut aufgehoben ("fühlte sich im Gegensatz zur RS echt sicher")
Ich muss zugeben, dass ich irgendwie "angefixt" bin.
Ich könnte mich mit em Gedanken an eine GS durchaus anfreunden!
EZ 03/1997, 34000 km, 2 Vorbesitzer (letzer war Franzose, daher braucht es TÜV-Neuabnahme und dt. Papiere ). Soll mit neuem TÜV/AU, gebr. Koffern und 1 Jahr Garantie 4700 Euro kosten.
Wenn ich jetzt noch einen guten Preis für die K100RS ( EZ 1984, 41200 km, unfallfrei , aus 2.Hd. mit Koffer ) erzielen kann, dann gehts künftig mit einer GS auf die Hausstrecke (und bestimmt noch weiter...)
Grüße ans Forum, vielleicht gibts Meinungen???
Bis dann, gute Fahrt
Thomas
Wenn du geschrieben hättest, dass du mit Sozia fahren möchtest, wäre mein Tipp gewesen, laß die Finger von der RS. Die RS ist ein Singlebike, der Rücksitz eignet sich sehr gut für eine Gepäckrolle. Mit zusätzlichen 50 Kg (oder >) einer Sozia, ist nicht nur das Fahrwerk überfordert.
Meinst du Probleme mit der Gasannahme beim Beschleunigen oder die sehr gewöhnungsbedürftige "Motorbremse" beim Gas wegnehmen? Das fällt besonders unangenehm auf, wenn man vom 4 Zyl. kommt, ist aber nach ein paar Fahrten kein Thema mehr, wie andere Unzulänglichkeiten auch.
Gruß
Nik
Hi Nik,
die Gasannahme fühlt sich "digital" an, will sagen hopp oder topp. So ein weiches Beschleunigen ist da nicht. Das stärkere Bremsen kenne ich bereits von der 80/7, damals noch mit "Fahrstuhl"-Effekt....
Aber die GS hats mir echt angetan! Sie liess sich einfach "runder" (homogener, ausgeglichener, harmonischer oder so) fahren. Man glaubt fast, mit der kann man auf einem Bier-deckel Achten fahren.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
meine auch, daß die zu teuer ist. Ich war auch mal auf eine rote RS verschossen, bin nun froh daß es eine Rockster wurde.
War natürlich teurer, aber auch mit neuerer Technik, besonders Getriebe Doppelzündung, Motronic 2.4.
Klar, der Boxer ist etwas ruppiger als ein 4-Zylinder ist aber elastischer, hat mehr Druck im unteren Drehzahlfeld mit guter Motorbremswirkung.
Die Getriebe bis 2000 hatten öfters mal das Gangspringer Problem. Die Rockster ist etwas sportlicher mit dem Fahrwerk der R1100S und
180er Hinterreifen aufgebaut. Wer´s gemütlicher will nimmt die R1150R. Das I-ABS ist ein gutes System mit riesiger Bremskraft.
Bei richtiger Pflege wie Batterie, Bremsflüssigkeit etc. ist gut versorgt und hat wenig Probs. http://www.rolf-grauer.de/bandit.htm
Wer noch mehr Geld ausgeben will schaut sich nach einer R1200R / GS um. Auch die 800er Serie sind sehr gute moderne Bikes,
Gruß reglermax.