- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- R 1100 RS Zylinderkopfdichtung
R 1100 RS Zylinderkopfdichtung
Moin zusammen .
Ich bin seit einem Jahr begeisterter Boxerfahrer . 10000 Km sind runter seit dem Kauf , aber seit zwei Tagen bespuckt mich die Q mit Öl . Hab gestern alles fein sauber gemacht und heute genau nachgeschaut nach einer kurzen Fahrt . Die Ölspur startet tatsächlich am Zylinderkopf .
Beim letzten Check in der Werkstatt war noch alles fit . Hier jetzt meine Frage in die Runde .
Hat schon jemand so eine Dichtung in letzter Zeit tauschen lassen ? Und welche Summen wurden dafür aufgerufen . Ach ja, das Mopped ist Baujahr 1993 ( also erste Baureihe ) und hat jetzt 82000 Km auf der Uhr . Besten Dank im voraus , Kalle
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ein Vermögen wird´s wohl nicht kosten.
Die Dichtung liegt wohl bei ca. 10€.
Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden.
150€
Dafür muss man nicht unbedingt zu BMW gehen. Kann auch eine freie Werkstatt.
Kannst du ein Photo machen?
Zylinderkopfdichtung wird da gern mit Ventildeckeldichtung verwechselt.
Ventildeckldichtung sollten auch Grobmotoriker leicht wechseln können .........diese härtet gern mal aus, wurde später gegen eine andere Version getauscht. (Modellpflege)
Baujahr 1993 hat allerdings noch die alte einlagige Zylinderkopfdichtung ............wurde im Rahmen der Modellpflege später gegen eine metallverstärkte, mehrlagige getauscht........
Bei mir hat der Tausch ca. 50 Euro gekostet (materialkosten, weil ich das halt selbst gemacht hab)
Schätze mal in der Werkstatt wird das so um die 800 Taler für beide Seiten kosten.
Krass. Da lag ich jetzt wohl voll daneben. Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert.
Macht auch Sinn, gleich beide Seiten machen zu lassen.
N´Abend zusammen .
Besten Dank für die schnellen Antworten .
Bin mir sicher mit der Dichtung , Ventildeckel hatte ich schon gecheckt . Das Thema gabs ja auch schon früher .
Bin im Moment nur an den Kosten interessiert , da ich als Holzwurm mein Mopped lieber zu meinem Schrauber bringe. Einfache Sachen mache ich zwar selber , aber das geht mir etwas zu sehr über mein Knowhow.
Allzeit Gute Fahrt , Kalle
P.S. : Gebe dann mal den aktuellen Preis wenns fertig ist .
Hallo,
beim Vierventiler ist ein Kopfabbau mit viel Arbeit verbunden. Ansaugsystem, Auspuff abbauen usw. Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist relativ selten. Hoffentlich ist der Kopf nicht verzogen, dann ist eine Planung fällig.
Da wurde eventuell lange keine Inspektion gemacht oder der Kopf nicht mit richtigem Drehmoment angezogen.
VIele Grüße
Hier ist eine bebilderte Anleitung, leider ohne Drehmomente.
Aber man kann sich einen ganz guten Überblick verschaffen:
Gibts auch mit bewegten Bildern https://www.youtube.com/watch?v=ABQJkYQpuIE
Sehr gut gemacht, finde ich, mit vielen Hinweisen auf Fallstricke. Hat 8 Teile - immer schön weiterklicken
ich habe die dichtung dünn mit hitze festen siiikon von würth bestrichen war anschliesend pottdicht neue kopfdichtung kostet ca 35-40€
Moin zusammen . War heute beim Schrauber . Wie schon vermutet ist die Zylinderkopfdichtung hinüber . Da mein Schrauber bei der Gelegenheit auch direkt Steuerkette wechseln würde , wäre ich mit total unlustigen 1000-1200Euronen dabei . Das übersteigt leider den Wert des Moppeds . Schnief . Er versucht jetzt durch Nachziehen der Schrauben wieder etwas mehr Dichtigkeit zu erreichen . Dann fahr ich noch solang es geht und schau mich derweil nach etwas neuem um .
Bis denn , Kalle
Hallo Kalle,
warum will der Schrauber denn die Steuerkette machen bei der Laufleistung? Hab fast die doppelte Laufleistung auf meiner 11er drauf und noch die erste Steuerkette drin...
Köpfe gezogen, neue Dichtungen reingemacht (50 Euro material) und das ganze wieder zusammengesteckt....
Also da würd ich doch noch mal ne "zweite" Meinung einholen an deiner Stelle....und da fragst du konkret nur nach dem Austausch der Dichtung.
Hi hi,, ist ja wie bei ATU für Motorräder, da wird dir auch immer das Auto/Motorrad gleich kaputt geschrieben.
So macht man halt Geschäfte aber nur kurzfristige und schon gar nicht mit mir.
Moin nochmal .
Werde den Tip vom BMW-Onkel beherzigen und eine zweite Meinung einholen , aber selbst bei geschätzten Kosten von 800-900 Euronen geht bei mir die Überlegung zum Tausch . Da ich täglich mindestens 50Km fahre würde ich nach einem Dauerläufer entweder wieder von BMW oder Yamaha (z.B. XJ 900 Diversion) mit ein paae Km weniger auf der Uhr schauen . Bin nicht so der Schräglagengott .
Bis denn , Kalle
Welche Seite ist es denn? Frag' nach nur einer ZKD. Steuerkette ist sicher noch OK. Solange die andere ZKD noch dicht ist, würde ich da gar nicht dran gehen.
Das kostet keine 900 Euro. Nicht mal die Hälfte.
Mit dem Stosstangen-Boxer geht das ruck-Zuck. Beim 4-Ventiler kann das auch nicht so'n Akt sein, würde ich einfach aus dem Bauch 'raus sagen.
Linke Seite wird der Stiefel richtig feucht , rechts fängt aber auch leicht an . Denke also besser beide zu tauschen.
Bis denn , Kalle