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R 1200R lc: komfortabler Reifen und Lenkerverlegung

BMW R 1200
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:43

Ich fahre seit Mai d.Js. eine R1200R lc mit Aktivfahrwerk.

Bin soweit sehr zufrieden, ausser:

* das Getriebe kracht (!!) beim Einlegen des 1. Gangs. UNMÖGLICH ! DAS GEHT GARNICHT !

Ist BMW zu blöd, ein gutes Getriebe zu bauen ? Andere Herstelller können's jedenfalls.

* das Fahrwerk ist (mir) auch in der komfortabelsten Einstellung zu hart. Suche also einen

guten komfortablen Reifen. Welchen nehmen ?

* der Lenker ist (mir) zu tief und zu weit weg. Gibt es schon eine Lenkerverlegung ?

* ich finde den Lenkungsdämpfer zu stramm. Bei Langsamfahrt fährt sie sich wie mit einem

mit zu stramm eingestellten Lenkkopflager, d.h. 'taumelig'.

Wer gibt mir Tips, auf Basis eigener Erfahrungen ?

Danke im voraus.

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21 Antworten

Michelin Roadpilot 4,hatte ich auch auf meiner Bandit 1250,Haltbarkeit gut,Eigendämpfung gut und klebt schön auf dem Teer...

Probiere mal mit dem Luftdruck zu spielen,vorne und hinten,eventuell lässt sie sich dann besser einlenken...

Mit dem Getriebe musst Du leben,ich wollte meine GS LC auch schon verkaufen,finde nur kein Moped das sich,bis auf die Schaltung, so geil fahren lässt...

Auch andere Marken krachen beim Einlegen des 1. Gangs oft verbunden mit Peitschen der Kette, was ja auch Geräusche versucht.

Das kann man z.B. beim Autofahren (Cabrio) deutlich hören,

und habe daher meine BMW hier nicht mehr so negativ gesehen und mir sorgfältiges, langsames Schalten angewöhnt

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:46

beim Einlegen des ersten Gangs kannst du schalten wie du willst - es kracht immmer !

Ausser, wenn der Motor noch kalt ist.

Oder man legt den 1. Gang einfach erst dann ein, wenn man die Kupplung schon ein paar Sekunden lang gezogen hat. Klappt bei meiner ollen GS, deren Getriebe ja noch schlimmer sein soll, ganz gut.

Gibt auch genügen Japaner bei denen der 1. Gang kracht... liegt zu großen Teilen an oben beschriebener "Fehlbedienung".

Stimmt, kracht bei fast allen Motorrädern- bedingt auch durch hohes Standgas.

Bei der BMW ist dies auch durch die Anordnung des Getriebes mit Kardan bedingt.

Auch ich warte immer ein bisschen , nachdem ich die Kupplung gezogen habe. Dann "beruhigen" sich anscheinend die Getriebewellen. Ich habe auch noch einen "Japaner". Auch hier kracht es weniger, wenn man ein bischen Geduld beim Schalten aufbringt.

Kupplung ziehen, Gangpedal leicht drücken, Kupplung ganz leicht kommen lassen bis Gang einrastet, Gas geben und Kupplung kommen lassen. Dann kracht gar nichts.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Juli 2015 um 16:53:33 Uhr:

Kupplung ziehen, Gangpedal leicht drücken, Kupplung ganz leicht kommen lassen bis Gang einrastet, Gas geben und Kupplung kommen lassen. Dann kracht gar nichts.

Das war vielleicht noch bei der luftgekühlten so,bei der LC klappt das nicht...

Wird auch eher an der Ölbadkupplung als am Getriebe liegen.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:45

Zitat:

@taunusheini schrieb am 30. Juli 2015 um 06:35:34 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Juli 2015 um 16:53:33 Uhr:

Kupplung ziehen, Gangpedal leicht drücken, Kupplung ganz leicht kommen lassen bis Gang einrastet, Gas geben und Kupplung kommen lassen. Dann kracht gar nichts.

Das war vielleicht noch bei der luftgekühlten so,bei der LC klappt das nicht...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:45

stimmt 100%ig - leider

Was kauft ihr euch dann auch so´n Schrott…? :D

am 30. Juli 2015 um 14:02

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...

Du hast oben so viele Kritikpunkte angebracht, hast Du die Maschine vor dem Kauf mal zur Probe gefahren? Oder hast Du " blind " gekauft?

Ist Dir bei der eventuellen Probefahrt nichts aufgefallen?

Klingt für mich als das Du einfach mal so gekauft hast ohne Dich mit der Maschine überhaupt auseinandergesetzt zu haben.

Wünsche Dir trotzdem das alles zu Deiner Zufriedenheit geändert werden kann....

Ohne Ecken und Kanten mag ich sowieso keine FZGe, sie müssen eine Seele haben.

am 30. Juli 2015 um 14:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Juli 2015 um 16:13:18 Uhr:

Ohne Ecken und Kanten mag ich sowieso keine FZGe, sie müssen eine Seele haben.

Sehe ich auch so.

Habe letzte Woche eine R 1200 GS Probe gefahren.

Bin erst seit 2 Jahren wieder auf einer Maschine nach 15 Jahren Pause. Die 2 Jahre habe ich nur Harley´s gefahren. Bin aber halt BMW Fan.

Habe auch ein paar Kritikpunkte bei der GS, aber die müssten VOR einem Kauf abgestellt werden, ich rede hier von der Sitzposition und dem Lenker. Mit allem anderen kam ich sehr gut klar....

Keinesfalls würde ich zuerst kaufen und im Nachhinein dann alles ändern..... Es muss passen bei Unterschrift unter dem Kaufvertrag....

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