ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 231 Kofferraum geht immer wieder auf

R 231 Kofferraum geht immer wieder auf

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:29

Hallo zusammen,

bei meinem SL lässt sich der Kofferraum nicht mehr verschließen , direkt nach dem zufahren öffnet sich der Deckel wieder.

Der freundliche hat das Schloss gewechselt und gesagt alles i.O. , als ich den Wagen abholen will und meine Tasche in den Kofferraum stelle , das gleiche Spiel aufs neue ??

Jetzt hat er das Schloss erneut gewechselt, aber am Schloss scheint es nicht zu liegen. Angeblich funktioniert alles ca. 10 min. , danach nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee , in der SuFu habe ich nichts gefunden ?!

Gruß Hans Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 16. Juli 2018 um 12:35:58 Uhr:

tut mir Leid für Dich - könnte sein dass eine furchtbar hohe Rechnung bekommst wenn der Daimler nicht etwas kulant ist. Ich weiss von unserem Autohaus vor Ort dass bei solchen Elektronikschäden (hier womöglich Elektronik i.V.m. Pneumatikschaden) 5000 bis 6000eur Rechnungen keine Seltenheit sind - der geht sogar soweit und empfiehlt jedem den Verkauf oder "jedes Jahr 5000 zurückstellen für Instandsetzungen" von 230/231 da das "unser grösstes Sorgenkind" ist und empfiehlt es durch einen 129 zu ersetzen...

Was ist denn das fürn Kindergartengeschwätz.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich für mich eher nach einem Sensorproblem an.

entweder Sensorproblem oder irgendwo ist eine Druckluftleitung defekt (undicht) - Kofferraumdeckelverschluss, Sitzeinstellungen und Zentralverriegelung werden (in einem komplexen Luftleitungssystem) durch eine Druckluftpumpe im Kofferraumboden befeuert.

Wenn da in einer Leitung ein Loch ist bzw. Undichtigkeiten im Sitz bzw Sitzkissen herrschen dann pumpt die Pumpe in voller Kapazität um nach dem 5. Anlauf in Notversorgung zu gehen.

Genau dann fällt das Kofferraumschloss aus bzw lässt sich Deckel nicht mehr schließen. Das ist von Mercedes ausdrücklich beabsichtigt um einen größeren/teuren Defekt der Pumpe zu verhindern.

Ein Defekt im Schloss ist es im seltensten Fall - grenzwertig was der "Freundliche" da macht.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 14:19

Hallo zusammen,

Danke für die Info.

Die Drücke wurden gemessen, es wurde auch ein Steuergerät gewechselt, aber alles noch beim alten .

Jetzt wird das nächste Steuergerät bestellt und gewechselt.

Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß Hans Jürgen

Sag mal mit dem Schlüssel hat das nix zu tun?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 2:53

Keine Ahnung .

Ja nicht das der Schlüssel immer das Signal Koffer auf raus haut! Nimm mal den 2. Schlüssel.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:02

wenn ich das nächstemal vom freundlichen höre, werde ich ihn fragen.

Ist der noch bei MB ?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:15

Ja, seit 2 Wochen schon.

tut mir Leid für Dich - könnte sein dass eine furchtbar hohe Rechnung bekommst wenn der Daimler nicht etwas kulant ist. Ich weiss von unserem Autohaus vor Ort dass bei solchen Elektronikschäden (hier womöglich Elektronik i.V.m. Pneumatikschaden) 5000 bis 6000eur Rechnungen keine Seltenheit sind - der geht sogar soweit und empfiehlt jedem den Verkauf oder "jedes Jahr 5000 zurückstellen für Instandsetzungen" von 230/231 da das "unser grösstes Sorgenkind" ist und empfiehlt es durch einen 129 zu ersetzen...

Leider sind die Steuergeräte wirklich hochempfindlich, kleinste Unachtsamkeit oder Banalitäten (wie Batterie abklemmen ohne Ersatzkreislauf) kann sehr teure Schäden zur Folge haben. Da muss man wirklich sagen da hat Mercedes keine gute Arbeit geleistet oder absichtlich gespart. Das gefällt mir bei meinem Benz auch überhaupt nicht

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 16. Juli 2018 um 12:35:58 Uhr:

tut mir Leid für Dich - könnte sein dass eine furchtbar hohe Rechnung bekommst wenn der Daimler nicht etwas kulant ist. Ich weiss von unserem Autohaus vor Ort dass bei solchen Elektronikschäden (hier womöglich Elektronik i.V.m. Pneumatikschaden) 5000 bis 6000eur Rechnungen keine Seltenheit sind - der geht sogar soweit und empfiehlt jedem den Verkauf oder "jedes Jahr 5000 zurückstellen für Instandsetzungen" von 230/231 da das "unser grösstes Sorgenkind" ist und empfiehlt es durch einen 129 zu ersetzen...

Was ist denn das fürn Kindergartengeschwätz.

naja, dann gebe ich meine Erfahrungen bei vergleichbarem Problem eben nimmer so weiter wenn man hier gleich so abgecancelt wird. Der HJQ hat hier ein ernsthaftes Problem mit seinem Auto und durch Deinen Spruch "was ist das für ein..." wird's keine Spur besser. Naja cheers.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 13:01

Männer , cool bleiben , auch wenn’s draußen gerade recht warm ist ??

Ich denke mit der Rechnung werden wir uns schon einig werden ,( hoffe ich wenigstens ) immerhin habe ich den Wagen dort immer in der Inspektion gehabt.

Das sowas teuer werden kann befürchte ich auch, aber 5- 6 k halte ich für übertrieben.

Wenn es was neues zu berichten gibt , schreibe ich das hier .

Gruß Hans Jürgen

Hallo

Also das hört sich alles wieder mal nach einer MB NL die " Jugend Forscht " heisen könnte an und den Kunden bezahlen lassen möchte.

Erst mal tippe ich hier auch auf einen Sensor und Schalter der verückt spielt.

Was sagt den die SD oder kann die MB NL damit nicht richtig um gehen ?

Man sollte das mit der SD locker nachvollziehen können.

Ich rate aber hier einen Fachmann auf zu suchen oder mal zu kontaktieren wie zum Beispiel

https://77performance.de/

Klar wenn Ihr noch Garantie habt und das eh übernommen wird sieht das wieder anders aus aber ob steuergerät , Sensor oder undichte Luftdruckschlauch das sollte eine MB NL wohl rausfinden können ohne alles nacheinander auf die Rechnung des Kunden aus zu tauschen.

Grüße und nix für ungut aber immer wieder das selbe......Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 231 Kofferraum geht immer wieder auf