ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 320 16 Liter Verbrauch normal?

R 320 16 Liter Verbrauch normal?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 8:54

Hi Leute,ich fahre einen R 320 Lang und bin eigentlich sehr zufrieden.Nur der Verbrauch stört mich.In der Stadt nimmt er 16 Liter.Auf Strecke so um die10-11 Liter.Als ich das Auto gekauft habe hat er nicht so viel genommen.Strecke 8-9 Liter,Stadt 12 liter.Mit der Zeit wurde es immer mehr.Habe zurzeit 18 Zoll Winterräder drauf.Hat jemand erfahrung damit?Kann man da was machen?Software?Und die Tankanzeige ist sehr Ungenau,zeigt mal mehr mal weniger an.Habt ihr das auch bei euren R Klassen?Wäre dankbar für Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin @mt77777,

es kommt natürlich auf deinen Fahrstil an. Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer und auf der Bahn gerne auch komplett Vollgas und in der Stadt von der Ampel weg gerne fix auf 50 und aus Kurven fix raus. In der Stadt kommt ich nicht über 14 Liter...auch bei sehr vielen Kurzstrecken an einem Tag. Können aber auch nur mal 11 Liter sein...weniger in der Stadt geht bei mir nicht.

Bei Fahrten nach Dänemark mit 3 Leuten + Kind und Hund sowie Dachbox und voll beladen bin ich bei ca 10,5 Litern.

 

Denke also, dass das nicht normal ist was du da schreibst.

Und die Tanknadel verändert nie ihren Stand. Außer ich steh am Berg...

Hier mal ein Foto nach 700km fast nur Autobahn...sehr fix...

20150319-183807

Ach ja. Ist auch ein 320 CDI 4-Matic lang...

Zitat:

@mt77777 schrieb am 21. Februar 2016 um 09:54:25 Uhr:

... der Verbrauch stört mich. In der Stadt nimmt er 16 Liter. Auf Strecke so um die 10-11 Liter ...

Ich denke, dass ist nicht normal.

Ich habe mal Verbrauchssituationen in den Bildern zum Fahrzeug abgelegt, schau zum Vergleich mal hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/215616/mercedes-r-klasse-v251

am 21. Februar 2016 um 10:39

Hallo,

 

ich hab mal einen Screenshot meiner App angehängt.

Ich fahre einen 320CDI lang, wenn die ersten 5km der Warmlaufphase mit stehen verbunden sind, geht der Gesamtverbrauch meist nicht unter 13l/100km. Bei meinem Fahrprofil.

Der hohe Verbrauch in der Stadt ist bei meinem R350 Benziner ebenfalls normal.

Da bei jedem Anfahren aber erst mal die knapp 2,5t Gewicht auf Trab gebracht werden müssen, nicht wirklich verwunderlich...

Ach. Gehts um einen Benziner? Dachte CDI. Dann bin ich raus. Sorry

Der TE hat "Mercedes R-Klasse W251 320 CDI 4MATIC" im Profil hinterlegt.

Ah okay. Das hatte ich nicht geguckt. Dann Bonn och doch wieder im Thema. ;-)

Moin,

geht um Diesel/CDI. R320 war immer Diesel, Benziner sind 280/300/350/500/550 (Exportmodell). wobei der 300 und 350 auch ein Diesel sein kann :)

am 21. Februar 2016 um 14:44

16 Liter erscheinen mir ein wenig zu viel... Unser Fahrzeug (320 CDI L) verbraucht im Schnitt etwa 11 Liter bei sportlicher Fahrweise. Auf der Autobahn etwa 10 (voll beladen, Reisegeschwindigkeit 160 - 180 km/h), in der Stadt 13 - 13,5.

Tankanzeige ist im Übrigen in der Tat nicht "korrekt". Es verhält sich so, als ob die Messung an einem Schwimmer erfolgen würde, wobei der Tank spitz in Dreiecksform nach unten zulaufen würde.

Konkret bewegt sich der Nadel bei voller Tank zuerst kaum nach unten. Erreicht der Füllstand etwa 50 %, dann geht alles rasant nach unten.

Hätte auch gesagt, daß das ca. 2 l/100 km zu viel sind.

Ist Dein Fahrzeug regelmäßig in der Wartung? Drehen sich die Räder frei, wenn Du das Auto hochbockst (Radlager, Bremse liegt an). Zieht der Motor irgendwo falsche Luft?

@jazup: BTW: nach 700km 106 km/h Schnitt nennst Du "sehr fix"? Das schaffe ich mit 130 Tempomat auch (und bei unserem R300 cdi 4x2 mit 6.x l/100 km). War da viel Stau?

@umbertones ... ich hatte mich da in der Fahrt getäuscht. Dachte das wäre nach Potsdam und direlt wieder zurück. War aber zur ITB Messe nach Berlin und es war viel Stau und lange Parkplatzsuche. Also doch nicht so fix wie gedacht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 320 16 Liter Verbrauch normal?