ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 350 CDI lang - ich bin dabei

R 350 CDI lang - ich bin dabei

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 1. August 2013 um 18:49

Lieber Motor-Talkler,

erst einmal vielen Dank für das bisher kostenlose und sehr interessante und aufschlussreiche Mitlesen Eurer Kommentare, die mich letztlich in meiner Kaufentscheidung für meinen neuen gebrauchten R 350 CDI in der Langversion unterstützt haben.

Über die einschlägigen Internet-Seiten war ich nun seit längerem auf der Suche gewesen und hatte mich gewundert, dass die Fahrzeuge sehr oft trotz sehr guter Ausstattung ohne Sitzheizung angeboten werden, ein Detail auf das ich vielleicht bei diesem Sommerwetter bei einer Probefahrt gar nicht so ohne weiteres geachtet hätte. Das Rätsels Lösung lautet: Reimport aus Südeuropa (vor allem Italien). Dort werden die Fahrzeuge einfach immer ohne Sitzheizung geordert.

Dem Angebot eines nachträglichen Einbaus habe ich nicht so recht getraut, zum einen müssen die Sitze an irgend einer Stelle aufgeschnitten werden und dann sitzt der Bedienungsschalter irgendwo auf der Seite unten am Sitz, ohne dass man auf einen Blick sehen kann, ob das jetzt läuft oder nicht. Ich habe mich dann damit getröstet, dass schon früher oder später ein Wagen mit guter Ausstattung angeboten werden wird - was dann auch so war:

Ein Leasing-Rückläufer Bj. 2012 in Tenoritgrau metallic (das oft angebotene Schwarz war mir einfach zu schwarz :-)) mit Voll-Leder, Panoramadach, 7-Sitze, Rückfahrkamera, Command, Easy-Pack-Heckklappe, Sport-Paket, Komfortsitzen, heizbarem Lenkrad und allem möglichen, was man sich so vorstellen kann. Nur die Nachtsicht-Unterstützung habe ich nicht gesehen. Das Fahrzeug wird morgen geliefert, ich kann meine Freude kaum verbergen. Heute noch die Garage ausräumen, der Wagen hat schon eine beeindruckende Länge....

Ich freue mich weiterhin über das interessante Mitlesen und die guten Hinweise und werde versuchen, meinen Beitrag so gut es eben für einen Laien geht zu leisten.

Danke nochmal für Eure Hilfe und die guten Beiträge.

P.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung und Willkommen hier im Forum.

Stell doch mal ein paar Bilder Deines R in Dein Profil, falls Du mal nicht gerade begeistert damit rumfährst.... ??

Viele Grüße,

Robert.

Glückwunsch & allzeit gute R-Fahrungen

wünscht der HHH1961

Hallo,

ich kann Dich voll verstehen. Habe lange nach einen passenden Wagen gesucht und nun habe ich diesen seit ca. 3 Monaten. Die Extras lassen keine Wünsche übrig und ich freue mich jeden Tag in das schöne Auto zu steigen. Jede Fahrt ist ein Vergnügen und ich habe noch immer ein zufriedenes grinsen im Gesicht wie bei der Abholung.

Die erste Urlaubsfahrt war die entspannteste Fahrt die ich je mit einem Auto hatte. Die Kinder haben sooooviel Platz und die Fahrt mit DISTRONIC PLUS und Bremsassistent PLUS machen auch eine Fahrt über Stunden zu einer entspannten Fahrt.

Hoffe der Wagen hält sehr lange, da er nicht mehr gebaut wird und ich keinen passenden Ersatz mir heute vorstellen kann.

Ich wünsche Dir eine schöne Fahrt mit der R-Klasse.

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Darf man Fragen wo du zugeschlagen hast? Örtlicher Händler?

Mich würde auch mal der Preis interessieren. Gerne auch per PM. Ich finde dass hier die Unterschiede immer sehr weit auseinander liegen.

Die Niederlassung hier hat Restbestände (Neuwägen, allerdings mit recht schlecht Ausstattung hat die Niederlassung hier 32% unter Liste verkauft). Teils sieht man mal Jahreswägen mit an die 40%. Andere stehen bei 16% und bewegen sich keinen Millimeter wenn man mal vorsichtig anfragt.

Grüße und viel Spaß mit dem herrlichen Auto!

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Darf man Fragen wo du zugeschlagen hast? Örtlicher Händler?

Mich würde auch mal der Preis interessieren. Gerne auch per PM. Ich finde dass hier die Unterschiede immer sehr weit auseinander liegen.

Die Niederlassung hier hat Restbestände (Neuwägen, allerdings mit recht schlecht Ausstattung hat die Niederlassung hier 32% unter Liste verkauft). Teils sieht man mal Jahreswägen mit an die 40%. Andere stehen bei 16% und bewegen sich keinen Millimeter wenn man mal vorsichtig anfragt.

Grüße und viel Spaß mit dem herrlichen Auto!

Der Wagen kommt vom Mercedes-Händler, allerdings nicht bei uns vor Ort. Zustellung wurde vom Händler organisiert. Mein erster Kauf ohne Probefahrt, wobei das Risiko aufgrund der Garantie etc. überschaubar erscheint. Das Modell habe ich selbstverständlich schon mal gefahren. Ich habe noch einen Satz (gebrauchte) Winterräder und einen aktuellen Service rausgehandelt und liege alles in allem bei einer Fahrleistung von 16.000 km um die 40% unter Listen-Neupreis. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass diesen stolzen Preis je irgendjemand gezahlt hat. Der "echte" Abschlag dürfte also spürbar niedriger liegen.

Das Preismodell habe ich noch nicht ganz verstanden. Der Wagen wird als Neuwagen vom Händler übernommen und anschließend für das eine Jahr an den Kunden verleast, der ihn dann nach diesem einen Jahr an den Händler zurückgibt (ansonsten würde er ja direkt an Mercedes zurückgegeben). Theoretisch muss der Verkaufspreis des Gebrauchtwagens also mindestens so hoch liegen wie die Ankaufpreis des Neuwagens abzüglich der Leasingraten +Zinsen. Und verdienen will der Händler ja auch noch was. Wie viel unter Listenpreis hat denn ein Händler ein solches Auto bei sich in den Büchern einstehen? Auch wenn ich nicht konkret gefragt habe, so nehme ich doch nicht an, dass irgendjemand eine Leasingrate von um die 3.000 Euro pro Monat für so ein Fahrzeug auf den Tisch legt.

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von portdusoleil

Hallo,

ich kann Dich voll verstehen. Habe lange nach einen passenden Wagen gesucht und nun habe ich diesen seit ca. 3 Monaten. Die Extras lassen keine Wünsche übrig und ich freue mich jeden Tag in das schöne Auto zu steigen. Jede Fahrt ist ein Vergnügen und ich habe noch immer ein zufriedenes grinsen im Gesicht wie bei der Abholung.

Die erste Urlaubsfahrt war die entspannteste Fahrt die ich je mit einem Auto hatte. Die Kinder haben sooooviel Platz und die Fahrt mit DISTRONIC PLUS und Bremsassistent PLUS machen auch eine Fahrt über Stunden zu einer entspannten Fahrt.

Hoffe der Wagen hält sehr lange, da er nicht mehr gebaut wird und ich keinen passenden Ersatz mir heute vorstellen kann.

Ich wünsche Dir eine schöne Fahrt mit der R-Klasse.

Das Pre-Safe-System habe ich bei den Sonderausstattungen dabei. Ich bin schon gespannt.

Bei den Gebrauchten gibt es schon das eine oder andere interessante Modell, wobei ich mich jüngst mit einem VW-Manager unterhalten hatte. Der berichtete, dass die "in Deutschland ungeliebten Premium-Fahrzeuge wie der Phaeton oder die R-Klasse" in China sehr beliebt sind und dort gut nachgefragt werden. Angabegemäß werden vom Phaeton mehr als die Hälfte der Gebrauchten aus Deutschland nach China verkauft. Ähnliches dürfte dann auch für die R-Klasse gelten.

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von rd350L4M

Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung und Willkommen hier im Forum.

Stell doch mal ein paar Bilder Deines R in Dein Profil, falls Du mal nicht gerade begeistert damit rumfährst.... ??

Viele Grüße,

Robert.

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Glückwunsch & allzeit gute R-Fahrungen

wünscht der HHH1961

Vielen Dank an den fleißigen Poster :-)

ach ja, die belüfteten sitze hatte ich in der e-klasse - ich vermisse dieses Feature:-(

Glückwunsch zum raumgleiter.-)

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:41

Nach der Zustellung letzte Woche nun mein erster Eindruck . Bisher nur Stadtfahrten, insofern kann ich das bei Bedarf gerne später nochmal ergänzen.

Ich weiß jetzt wo das "R" bei der Klasseneinteilung herkommt: Raumgleiter ist das einzig richtige Wort für dieses Fahrzeug. Sportliches Fahren war gestern, heute gleiten wir nur noch. Das ist schon Autofahren in einer anderen Dimension.

Die Medaille hat zwei Seiten. Das Fahren ist wirklich erhaben, die technischen und elektronischen Zubehör-Funktionen sind beeindruckend. Die Kiste ist aber tatsächlich so groß, dass jedes Parken ausser in der eigenen Garage zur Herausforderung wird. "Mal schnell samstags zum Bäcker" ist mit diesem Fahrzeug nicht mit einem kurzen Halt, sondern mit einer Parkplatzsuche verbunden. Den geplanten Verkauf meines Altfahrzeugs (A6 Kombi quattro 2,5 TDI, klasse Motor, aber leider nicht mit Partikelfilter nachrüstbar, insofern nur mit gelber Plakette und daher für Reisen in andere Städte nicht mehr geeignet), für den mir der Händler 3.500 geboten hatte, den überlege ich mir nochmal.

Im Innenraum ist mir die "amerikanische" Verarbeitung der Plastik-Applikationen aufgefallen. Erstaunlich, das Lenkrad ist aus Leder, der Türgriff von innen schön mit Leder verarbeitet. Warum konnte man nich auch den Rest aus dem Material anbringen. Stattdessen wird wurde umfangreich Hartplastik verarbeitet, wie ich es in meinem 10 Jahre alten Audi nirgendwo mehr finde. Ich gebe zu, der Punkt ist eine Klage auf hohem Niveau, aber immerhin auf dem Niveau, auf dem dieses Auto einzuschätzen ist!

Der Kollege meinte heute nach einer Probefahrt, dass ihn irritiert hätte, dass in dem Auto alle was von dem Panorama-Schiebedach hätten, außer dem Fahrer, weil die Öffnung erst auf Höhe des Hinterkopfs des Fahrers beginnt. Bei meiner bisherigen Fahrt hatte ich mich offensichtlich eher auf die belüfteten Sitze und die tadellose Klima-Kühlung konzentriert, so dass ich das bisher nicht bemerkt hatte :-)

Ansonsten klappert es im Leerlauf auf der hinteren rechten Seite. Das Ganze macht einen ziemlichen Lärm, insbesondere, wenn man vorher so ruhig und schwerelos dahingeglitten ist. Soweit ich das lokalisieren konnte, ist der rechte hintere Auspuff-Topf bzw. dessen Aufhängung verantwortlich. Nachdem der Wagen Garantie hat, werde ich vermutlich den Händler mit der Lösung dieses Problems beauftragen.

Was mich ansonsten noch (schwer!) nervt, ist, dass mir der Wagen "definitiv" als Nichtraucherfahrzeug verkauft wurde. Probefahrt hatte ich ja nicht gemacht, weil der Wagen von einem Mercedes-Händler in 500km Entfernung kommt. Aber wenn man nur die Türe aufmacht, ist schon klar, dass in dem Wagen geraucht wurde (auch wenn Aschenbecher und Zigarettenanzünder keinerlei Spuren aufweisen - als Autohändler hätte ich die Teile dann wahrscheinlich auch erst einmal rausgenommen). Das ist jetzt kein Problem der R-Klasse, aber solche Sachverhalte frustrieren erst einmal.

Hat einer von Euch einen guten Tip, wie man den Rauch-Geruch rausbekommt, ohne die andere Pest (aka Wunderbäume) als Ersatz zu wählen?

Ich werde mich mit Berichten zu den technischen Details sicher nochmal melden, insbesondere wenn ich dann alles auch richtig einstellen und bedienen kann (z.B. die Details des Distronic-Systems).

Soweit von meinem ersten Eindruck.

 

Vor unserem R hatten wir drei Jahre einen Q7, der nahezu täglich auch als Hundetransporter eingesetzt wurde (großer Hund -> großes Auto) und in dem auch geraucht wurde. Vor der Rückgabe an den Audihändler gab mir der Verkäufer des Q7 den Tipp, den Innenraum mit Febreze zu behandeln, beim sprühen durchaus großzügig zu sein und auch die Lüftungsschlitze nicht auszulassen.

Ich war zwar etwas skeptisch, habe den Rat aber genau so befolgt. Das Ergebnis war, dass ich bei der Übergabekontrolle doch tatsächlich gefragt wurde, ob ich denn nie in dem Auto geraucht hätte, ganz zu schweigen von dem Hund. Will sagen, bei uns hat es perfekt geholfen, alle unangenehmen Gerüche, die dem Innenraum anhafteten, erfolgreich zu verbannen.

Viele Grüße

Jochen

Ich empfehle einen professionelle Innenreinigung, kostet nicht die Welt und du wirst ja den Wagen noch ne Weile fahren. Vor Fahrzeugrückgabe spricht natürlich nichts gegen eine billige Lösung mit Febreeze :)

Themenstarteram 6. August 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von PHH2013

(...)

Ansonsten klappert es im Leerlauf auf der hinteren rechten Seite. Das Ganze macht einen ziemlichen Lärm, insbesondere, wenn man vorher so ruhig und schwerelos dahingeglitten ist. Soweit ich das lokalisieren konnte, ist der rechte hintere Auspuff-Topf bzw. dessen Aufhängung verantwortlich. Nachdem der Wagen Garantie hat, werde ich vermutlich den Händler mit der Lösung dieses Problems beauftragen.

Das Klappern hinten rechts kommt vom Auspuff, der bei Vibration gegen das darüberliegende Blech schlägt. Das Ganze wird jetzt neu justiert, damit sollte das erledigt sein. Kein großes Ding also.

 

Einmal mehr heute beim Mercedes-Händler ein Erlebnis der dritten Art. Man hat eine einfache Frage (die mit dem Auspuff) an den Mechaniker, muss aber erst einmal zur frisierten Blondine im Kostüm an den Schalter, die einen in die schöne Kaffee- und Frühstückslounge im architektonisch anspruchsvollen Anbau begleitet, wo man dann seine Zeit mit den anderen wichtigen Kunden mit der Lektüre der neuesten BILD totschlägt. Erinnert alles an die Lounges im Flughafen und ärgert mich offen gestanden, weil es viel Zeit und auch Geld kostet, weil es ja klar ist, wer diese Kaffee-Lounge und die "Autoreparatur als Lifestyle-Erlebnis" bezahlt. Fehlte nur noch die mobile Rückenmassage für den gestressten Kunden.

Wer steht eigentlich auf so was?

Na ja, nun sei mal nicht so nörglerisch. Mit der Entscheidung für einen MB weiß man doch vorher in welchem Umfeld man landet. Kritisieren würde ich eher, dass die B.LD-Zeitung ausliegt ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 350 CDI lang - ich bin dabei