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R 850 R Anfängerfragen

BMW
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:27

Hallo Gemeinde

Ich hab bis jetzt keinerlei Unterlagen zum Nachschauen.

Nach einem guten Tip hier im Forum krieg ich sie ja jetzt gut gestartet. Nochmal danke dafür!!

Ich hab trotzdem noch paar sicher simple Fragen:

- Wie hoch sollte das Motoröl im Schauglas mindestens stehen. Nach einer Nacht Standzeit ist der Ölstand etwa in der Mitte. OK?

- Der erste Gang geht immer etwas schwer rein. Muß ganz leicht mit der Kupplung nachhelfen. Kann man das besser einstellen?

- Solange sie nicht richtig warm ist, hält sie das Standgas oft nicht und geht aus. Führt zu unschönen Situationen. Ist das normal oder muß ich die Drehzahlanhebung länger drin lassen?

- Kann man die Sitzhöhe einstellen bzw. höher stellen. Sitze mit recht angewinkelten Beinen drauf.

Ach so, es ist ne R 850 R21 von 2005.

Grüße rudi

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55 Antworten

Keine BDA zur Hand? Dann schau mal da: https://www.bmw-motorrad.de/de/service/manuals/manuals.html

Damit sollte sich die hälfte der Fragen beantworten lassen (Die Frage zum Ölstand und die zur Sitzbank). Zum Ölstand kann ich aber von meiner R1200GS (ich vermute mal da dürfte es in dieser Hinsicht keine Unterschiede machen) sowie diversen anderen Fahrzeugen sagen: Der Ölstand wird bei Betriebswarmen Motor 5 min nach abstellen gemessen, alle anderen Werte sind nicht aussagekräftig und dann sollte der Ölstand zwischen ganz unten (minimum) und ganz oben (noch mit etwas Luft) stehen, sonst ist es entweder zu wenig (garnichts im Schauglas) oder zuviel (Schauglas ist voll, kein Luft mehr sichtbar). Aber dieser Vorgang sollte in der BDA beschrieben stehen, genauso die Info ob und wie die Sitzhöhe eingestellt werden kann (ich gehe mal davon aus das es eingestellt werden kann).

Und wenn der Motor warm im Stand gut läuft und nur kalt ausgeht dann liegt die Vermutung wirklich sehr nahe das der Hebel zu früh betätigt wird...

Zum Getriebe habe ich keine Erfahrung, Probleme mit dem ersten Gang sind aber im allgemeinen beim Motorrad nicht ganz unüblich und ist auch sehr vom Öl abhängig. Sonst auffälligkeiten mit dem Getriebe oder der Kupplung?

Zitat:

@rudi SW schrieb am 11. Juli 2018 um 22:27:03 Uhr:

- Der erste Gang geht immer etwas schwer rein. Muß ganz leicht mit der Kupplung

Probier mal folgendes: Kupplung ziehen, ca. 3 Sekunden warten, 1 Gang einlegen.

Die Kupplung und Einlegen des 1. Ganges sind Gewöhnungssache. Konstruktionsbedingt kann es da mal etwas klemmen: Große Einzelhubräume mit großer Schwungmasse treffen auf eine Trockenkupplung und ein Getriebe mit einem relativ schweren Endantrieb. Wenn dann die Zahnräder im Stand nicht in Idealposition stehen, muss man halt durch erneutes Ziehen der Kupplung nochmal etwas nachhelfen. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die BMW-Getriebe und dann flutschen auch die unteren Gänge rein.

Ach ja, Motorölstand lieber nicht zu hoch, sonst kann es dir das Öl durch den Simmerring zur Trockenkupplung drücken und die mag kein Öl.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:26

Ganz große Klasse, Eure Antworten helfen mir erstmal ein gutes Stück weiter. Also vielen Dank dafür.

Nein, ich habe keine BDA und auch keine sonstigen Unterlagen die direkt von BMW wären. Hab das Bike von einer Frau gekauft, deren Mann leider verstorben ist. Hab TÜV Berichte und Werkstattrechnungen dazu bekommen. Daher weiß ich das vieles neu reingekommen ist in der letzten Zeit.

Denke der Ölstand ist ein wenig niedrig. Nach 5 Minuten steht der geradeso über Min. Werd ein bißchen nachfüllen.

Der erste Gang macht eigentlich nur beim ersten Anfahren Probleme. Muß die Kupplung einen HAuch schleifen lassen, dann ist er drin. Später beim Fahren klappt alles mehr oder weniger geräusch und reibungslos. Getriebe schaltet sich gut. Vielleicht nur ne Frage der Gewöhnung.

Mit dem Standgas das muß ich dann noch mal austesten. Wahrscheinlich mach ich den Hebel zu früh zu. Wie hoch ist den die Leerlaufdrehzahl bei Euch bei warmen Motor?

Ich versuch mal eine BDA zu finden. Hab da schon mal geschaut, aber für meine war da keine dabei. Die Anleitung von der großen müßte doch nahezu identisch sein oder? Was hatte die 2005 1100 oder 1200 cm³.

Grüße rudi

Öhm, ich habe Dir doch gleich im ersten Beitrag einen Link zu den Anleitungen mit dazu gegeben, einfach da herunterladen (Achtung Google Chrome funktioniert bei mir nicht, keine Ahnung ob es am Werbeblocker liegt oder an Chrome selber, mit Edge oder IE habe ich aber keine Probleme) oder ist die da nicht mit dabei?

PS: Bist Du Dir sicher das es eine R21 und keine R28 ist? Bei R21 findet google die 1150GS

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:29

Hallo BlackFly

ich bekomme die Seite mit dem Firefox auf meinem PC auch nicht auf. Hab schon alles mögliche ausgeschaltet und es funktioniert trotzdem nicht. Ich krieg noch einen Knall.

Mit dem Tablet krieg ich sie auf. Aber unter den R-Modellen kann ich sie nicht finden. Nach der Anleitung dort bräuchte ich die 0428. Die gibt es aber nicht.

Grüße rudi

Ich hab es gerade auch mit dem Chrome nochmal versucht, wenn Adblocker aus ist gehts bei mir...

Aber ja, ich dachte mir schon das es eine 0428 sein müsste und habe die auch nicht gefunden. Dann im zweifelsfall zum Händler gehen, der kann die BDA auch nachbestellen, im Internet habe ich die für ca 30€ gesehen, das sollte zu verschmerzen sein ;)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:26

Ich hab hier keine Händler in der Nähe. Werd es mal direkt über BMW Berlin versuchen.

Hab vorhin Dein PS übersehen. Ist natürlich keine R21, sondern die R11R. Hab aber keine Leistungsreduzierung drin.

Grüße rudi

Ich glaub jetzt kommen wir ganz durcheinander ;)

Die R21 ist eine R1150GS

R11R kenne ich als Abkürzung für R1100R

Das Modell R850R das den Code 0428 hat wird auch als R28 geführt

Ansonsten kannst Du Dir das heft sicher auch bei diversen (BMW) Händlern online bestellen, z.B. bei Leebman24.de

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:27

Vergiss die R 21, dass war ein dummer Schreibfehler von mir. Die R11R ist wohl die Maschine, die man ab Werk mit Leistungsreduzierung bestellen konnte. So hab ich das jedenfalls hier irgendwo im Forum gelesen. Weiß aber nicht, ob es zur wahrscheinlich normalen R 28 irgendwelche technischen Unterschiede gibt.

Meine ist jedenfalls ne 850er mit 71 PS.

Grüße rudi

Rudi, bei dem sognannten Chokehebel handelt es sich ja nur um eine Leerlaufdrehzahlanhebung. Es kann also im Gegensatz zu einem richtigen Choke eigentlich nichts passieren. Er übernimmt für dich nur, dass du mit der rechten Hand den Leerlauf solange hoch genug hälst, bis der Motor warm ist und auch mit normal Leerlaufdrehzahl rund läuft. BMW gibt auch keine Zeit vor wie lange der Hebel gezogen bleiben soll, halt solange wie nötig. Wenn du ihn vergisst, bleibt deine Leerlaufdrehzahl halt bei z.B. 1800 U/min. anstatt bei 900 U/min. das war's. Es kann aber nichts überfetten, etc. wie bei einem richtigen Choke, dafür hast du ja eine Einspritzanlage und keinen Vergaser.

Ich lasse den Hebel sehr oft voll gezogen, auch wenn der Motor schon warm ist.

 

Damit wird das starke Motorbremsmoment sehr reduziert. (Was bei den Dingern wirklich nervig ist, hopping Effekt!)

Grade bei kurvigen Straßen sehr angenehm.

Und die Einspritzung bzw. DME ist nicht in der Lage das bedarfsgerecht selbst anzupassen??

Das ist ja arm;)

Nein.

Es ist so programmiert, wenn DK zu, wird bis 2000U/min volle Schubabschaltung generiert.

Das führt dazu, dass bei nasser Straße beim vollen abtouren das hinterrad stehen bleibt.

(Jedenfalls bei der 1100 und 1150)

 

Ist aber die DK etwas offen, ist der Effekt viel geringer.

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