ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R Klasse 280 oder 320 gebraucht?

R Klasse 280 oder 320 gebraucht?

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 8:52

Hey ich schau mich gerade nach einem neuen Auto um. Und bin jetzt irgendwie bei der R Klasse hängen geblieben.

Ich habe ein Budget von ca. 10.000€ und brauche ein Fahrzeug mit dem ich in den nächsten zwei Jahren ca. 40.000KM fahren kann - so gut wie nur Langstrecke.

Ich habe keine Angst vor Reparaturen und auch ein entsprechendes Budget,würde aber gerne Fahrzeuge ausschliessen die notorisch Ärger machen. Meine Fragen:

Welche Laufleistungen sind bei den Fahrzeugen OK bevor teuere Reparaturen auftreten?

Welche Ausstattung ist mit zunehmenden Alter problematisch/teuer?

Sonst noch was auf das man achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EdSize schrieb am 24. Februar 2019 um 09:54:11 Uhr:

Also wenn ich das hier dann lese dürfte ein R350 Benziner relativ problemlos sein, da der Dieselmotor der Schwachpunkt ist?

Wollen Sie jetzt bei 100000 verkauften R Klassen sich für einen Benziner entscheiden weil 5 Leute Probleme haben mit einem Diesel? Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Skandalen... Sie sollten sich vielleicht nach Ihren Bedürfnissen richten, Probleme kann jeder Motor machen...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo also

zur Titelfrage:

Der 280er ist, kann man sagen ein " Leistungsgedrosselter" 320er.

- geringfügig weniger Leistung

- gleicher Hubraum

- Fahrleistungen vergleichbar

Ich hatte als ML einen 280er und als R habe ich jetzt einen 320er

Aufpassen bei den Modellen:

- Ölverlust am Ölkühler (nach Ölverbrauch fragen, Öl läuft dann an der Getriebeglocke herunter)

- Panorama / Schiebedach testen und den Zustand prüfen

- Luftfahrwerk - wie schauen die Bälge aus? Achtung: es gibt Fahrzeuge mit 4x L-Federung, Nur Luftfederung an der HA und gewisse Baujahre konnten komplett ohne Luftfahrwerk geordert werden.

- Rost

- 7-Gtronic

Das mit der Laufleistung ist so eine Sache.

Du kannst teure Reparaturen 60.000 km oder erst mit 260.000 km

kleinen Tipp: Lieber hat der Wagen ein paar Lackschäden, als zu viele KM, wenn Du weißt was ich meine.

Lackschäden kannst Du günstig mit Smart Repair machen lassen.

Prüfe das Scheckheft - lasse Dir Rechnungen zeigen - da bist Du auf alle Fälle besser bedient.

Pass auf bei US-Modellen

Ich bin nicht sicher ob ein R-klasse für 10k€ ein gutes Fahrzeug für solches Geld ist. Welches Alter und Laufleistung hat er dann?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 11:38

Zitat:

@syoma755 schrieb am 21. Februar 2019 um 12:30:30 Uhr:

Ich bin nicht sicher ob ein R-klasse für 10k€ ein gutes Fahrzeug für solches Geld ist. Welches Alter und Laufleistung hat er dann?

Deswegen ja die Frage hier.

Also meiner hat 7150,-- gekostet ist ein 11/2006er mit 195.000km und neuem TÜV

Die Hinterachs-Bälge wurden noch gemacht.

Kleinere Lackschäden und dieses Jahr werden neue Reifen fällig.

Xenon-Brenner musste ich tauschen, kein Ding.

Und ein Motor vom P-Dach ist defekt - da kümmere ich mich im Sommer - auch kein Ding

Viele machen den Fehler haben ein Gesamtbudget von sagen wir mal 10.000,-- Euro.

Nun die geben diese Budget komplett für den Wagenkauf aus - großer Fehler

Ein Teil muss für gewisse "Mängel" aufgehoben werden.

Egal welches Auto:

Es ist kein Neuwagen und Du wirst auch keinen Wagen finden, der eine gewisses Alter und KM-Leistung hat und in dem Zustand ist, wie er vom Werk kam

Hay , fahre jetzt 4 Jahre meine Dicke 280 CDI , der unterschied zum 320er ist kaum spürbar. habe natürlich die letzten 2 Jahre einige Reparaturen gehabt, aber nicht schlimmer wie bei jedem anderem Auto auch.

Warum soll eine R unter 10000 € schlecht sein , wenn sie Werkstatt gepflegt ist und immer auf die Optik geachtet wurde kann man auch unter 10t € ein gutes Auto bekommen. So wie meine R . werde Sie in 4 Wochen im Forum anbieten bevor ich sie den Fänchenhändlern zum Fraße vorwerfe.

Zitat:

Viele machen den Fehler haben ein Gesamtbudget von sagen wir mal 10.000,-- Euro.

Nun die geben diese Budget komplett für den Wagenkauf aus - großer Fehler

So würde ich mir auch denken. Mit dem Budget von 10k€ kannst du ohne Sorgen für komplettes Geld ein Toyota kaufen, 40tkm fahren, und keine 300€ in Reparaturen zu investieren. Das geht sicher ohne Witz und selbstverständlich.

Aber mit altem Mercedes funktioniert es leider nicht. Ich habe meinen 6-jahriger R für 25k€ gekauft und musste noch mal 600€ sofort für Reparaturen ausgeben. Mit einem 12-jahrigem wird's alles viel schlimmer. Ich würde sagen man soll mindestens noch 4k für Reparaturen in die Tasche haben, dann hast du aber nur 6k für Auto, nicht viel Geld.

Und ohne Reparaturen bleibt Mercedes komplett stehen, was sehr großes Nachteil gegenüber Toyota ist...

 

 

Wobei Du auch mit einem Toyota Probleme haben kannst.

 

Mann sollte auch nicht den Erstbesten kaufen, nur weil der Um die Ecke steht.

Ich habe meinen Wagen im Hohen Norden gekauft - wohne aber in Süddeutschland - also habe eine weite Strecke auf mich genommen.

Und Du solltest auf keinen Fall Zeitdruck haben.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:23

Wenn ich einen kaufe dann den erst besten. Und dann auch wenn ich ihn brauche (so Mitte April). Alles was dann nicht passt wird repariert.

Der Diesel ist ne einzige Fehlkonstruktion.

Ölkühler wurde schon genannt.

Abgaskrümmer sind totaler Müll, lösen sich innen auf, merkt man das nicht früh genug, saugt der Turbo die Trümmer an und dann wirds richtig teuer.

EKAS säuft häufig ab. Entweder durch Ölverlust am Turbo oder Ölkühler.

Ekas und Ölkühler sitzen ganz unten im V, muss also alles raus um die Probleme zu beheben. Ziemlich teuer, wenn man selbst nicht schrauben kann.

Einer bei dem das noch nicht gemacht wurde, ist ne tickende Zeitbombe.

Aber zum eigentlichen Thema:

Der 280 ist zu schwach für die schwere R-Klasse, mit nem bissel Ausstattung bist bei 2500 kg. Mit nichtmal 200 PS einfach eine Qual. Brauchst ja bloß die Werte vergleichen, auf 100 verliert der 280 schon über eine Sekunde zum 320. Bis 160 sinds dann 6 Sekunden.

Ab 190 (6. Gang) wird der 320 total träge und es gibt quasi keinen Vortrieb mehr. Der 280 wird im 7. gang vermutlich nichtmal 200 halten können.

Nur um vernünftig im Verkehr mitschwimmen zu können muss der 320 zwischen 3000 und 3500 rpm schalten. 280 dann 4k Umdrehungen? Da fängt der Motor schonwieder an scheiße zu klingen, zumal die Automatik auch nicht unverwundbar ist.

Stünde ich nochmal vor der Wahl, welchen Motor ich beim R nehme, dann wären die CDI gar keine Option.

Zitat:

@WARELB schrieb am 21. Februar 2019 um 22:26:05 Uhr:

 

Der 280 ist zu schwach für die schwere R-Klasse, mit nem bissel Ausstattung bist bei 2500 kg. Mit nichtmal 200 PS einfach eine Qual. Brauchst ja bloß die Werte vergleichen, auf 100 verliert der 280 schon über eine Sekunde zum 320. Bis 160 sinds dann 6 Sekunden.

Ab 190 (6. Gang) wird der 320 total träge und es gibt quasi keinen Vortrieb mehr. Der 280 wird im 7. gang vermutlich nichtmal 200 halten können.

Nur um vernünftig im Verkehr mitschwimmen zu können muss der 320 zwischen 3000 und 3500 rpm schalten. 280 dann 4k Umdrehungen? Da fängt der Motor schonwieder an scheiße zu klingen, zumal die Automatik auch nicht unverwundbar ist.

Als was Du über den OM642 über dessen Konstruktion gesagt hast stimmt.

Was aber nicht stimmt ist die Performance des 280er

 

Ich hab den als ML gehabt und vom Gewicht her nehmen die sich nichts.

 

Anhängerbetrieb 280er war super und ich meine eine TandemKoffer mit 3500t

Der hat einen kompletten Umzug gestemmt.

Tempo lt. Tacho 225 Autobahn in der Ebene 210 bergauf.

und der Wagen hatte 420.000 km auf dem Tacho bis die Wirtschaftlichkeit der Ölkühlerreparatur uns trennte

Jetzt hab ich wie gesagt den R320 und der rennt gut und der ist trocken (und bleibt es hoffentlich)

Die Elastizität bei dem Wagen ist i.O und ist definitiv besser als beim 280er.

Was man nicht vergessen darf: Der Wagen wiegt einiges

Img-1221
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 9:24

Zitat:

@WARELB schrieb am 21. Februar 2019 um 22:26:05 Uhr:

Der Diesel ist ne einzige Fehlkonstruktion.

Ölkühler wurde schon genannt.

Abgaskrümmer sind totaler Müll, lösen sich innen auf, merkt man das nicht früh genug, saugt der Turbo die Trümmer an und dann wirds richtig teuer.

EKAS säuft häufig ab. Entweder durch Ölverlust am Turbo oder Ölkühler.

Ekas und Ölkühler sitzen ganz unten im V, muss also alles raus um die Probleme zu beheben. Ziemlich teuer, wenn man selbst nicht schrauben kann.

Einer bei dem das noch nicht gemacht wurde, ist ne tickende Zeitbombe.

Aber zum eigentlichen Thema:

Der 280 ist zu schwach für die schwere R-Klasse, mit nem bissel Ausstattung bist bei 2500 kg. Mit nichtmal 200 PS einfach eine Qual. Brauchst ja bloß die Werte vergleichen, auf 100 verliert der 280 schon über eine Sekunde zum 320. Bis 160 sinds dann 6 Sekunden.

Ab 190 (6. Gang) wird der 320 total träge und es gibt quasi keinen Vortrieb mehr. Der 280 wird im 7. gang vermutlich nichtmal 200 halten können.

Nur um vernünftig im Verkehr mitschwimmen zu können muss der 320 zwischen 3000 und 3500 rpm schalten. 280 dann 4k Umdrehungen? Da fängt der Motor schonwieder an scheiße zu klingen, zumal die Automatik auch nicht unverwundbar ist.

Stünde ich nochmal vor der Wahl, welchen Motor ich beim R nehme, dann wären die CDI gar keine Option.

Danke. Das eigentliche Thema war das EKAS. Das mit der Motorisierung ist mir schon klar, habe mich deshalb für einen 400er ML entschieden und die 270er gar nicht erst getestet. Und ich weiss nicht ob der Unterhalt des 400er in den letzten 8 Jahren tatsächlich teuerer war als ein 270er gekostet hätte.

Gibt es noch weitere notorische Schwächen wie das EKAS und die Krümmer?

Zitat:

Als was Du über den OM642 über dessen Konstruktion gesagt hast stimmt.

Aber so weit ich verstanden habe ist er trotzdem viel besser als M272. Ich glaub in solche Älter und Preis man soll nach einem M113-er suchen, aber weiß nicht ob den unter 10K€ überhaupt gibt.

na ja als was @WARELB geschrieben hat über die Schwachpunkte ist absolut richtig.

Nun mein 280er war ein Dauerläufer - würde ich als von meine Erfahrungen her nicht kritisieren - 420.000 km

Aber zwei Thesen:

1 . Vom Werk - egal welcher Hersteller - dürfen PKWs nicht so lange laufen - wirtschaftlich gesehen

2. Es gibt manche , was jetzt den OM642 betrifft haben das Öl-Kühler-Problem schon mit 160.000 ich hatte es wie oben geschrieben - Glück oder Unglück

 

Auch noch kleines Beispiel zum nachdenken:

Der OM642 wurde verbau im E, ML, GL, S und in der R - Klasse aber auch im Jeep Cherokee und Jeep Comander

Der Reinluftkanal zum Turbo ist bei Mercedes komplizierter aufgebaut und anfälliger als bei Jeep - fällt Dir was auf?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:53

Zitat:

@syoma755 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:32:01 Uhr:

Zitat:

Als was Du über den OM642 über dessen Konstruktion gesagt hast stimmt.

Aber so weit ich verstanden habe ist er trotzdem viel besser als M272. Ich glaub in solche Älter und Preis man soll nach einem M113-er suchen, aber weiß nicht ob den unter 10K€ überhaupt gibt.

Ne kein Benziner und keinen 8 Zylinder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R Klasse 280 oder 320 gebraucht?