1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse mit 420 CDI ???

R-Klasse mit 420 CDI ???

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:16

Ich habe gehört, dass bei der R-Klasse aus Platzgründen, der 420 CDI nicht zur Ausführung kommen soll. Das wäre sehr schade, da der 320 CDI bei der relativ schweren Karosse, etwas an Power vermissen läßt.

Würde ein Motor-Tuning dauerhaft eine sinnvolle Lösung bringen oder ist jemanden bekannt, ob der 420 CDI doch noch ins Programm aufgenommen werden soll.

Beste Antwort im Thema

Re: Re: R-Klasse mit 420 CDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

"Power vermissen lässt" ist wirklich liebevoll formuliert. R320 CDI ist meiner Ansicht nach einfach nur untermotorisiert...

Rockofan

Da dieses Forum auch von Leuten gelesen wird, die nicht mit einem Spritverbrauch von 20 l und einer Geschwindigkeit von 250 km/h über die Autobahn brettern wollen, sei der Hinweis erlaubt, dass der 320 CDI keineswegs untermotorisiert ist. Ich fahre ihn seit 2 Monaten als Ersatz einen Audi A6, 2.5 tdi und kann nur feststellen, dass er wesentlich spritziger und schneller ist als der Audi. Mein "R" bietet mir in jeder Fahrsituation eine ausreichende Leistungsreserve bei einem (noch) vertretbaren Benzinverbrauch.

Ich kann mir im übrigen beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mercedes in wesentlich mehr R-Klasse-Fahrzeuge verkaufen könnte, wenn ein teurer Acht- oder gar Zwölfzylinder im Angebot wäre. Die Umsatzzahlen der M-Klasse und auch des Q7 für die einzelnen Motoren sprechen da eine ganz eindeutige Sprache. Auch bei der R-Klasse bilden die großen Benziner nur einen absolut vernachlässigbaren Anteil am Umsatz.

Gruß Klaus

PS.: Dass einige Leute hier im Forum die R-Klasse offensichtlich mit Macht (und wenig freundlicher Wortwahl - redet ihr zuhause auch so unflätig?) niedermachen möchten ist wohl offensichtlich. Ich verstehe nur nicht, vorher dieser Ehrgeiz kommt. Schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass man dieses Auto kaufen muss! Nehmt doch einfach ein anderes Fahrzeug und gewöhnt Euch an den Umstand, dass andere die R-Klasse praktisch und schön finden und mit dem Auto zufrieden sind.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:18

Re: R-Klasse mit 420 CDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Albertros

Ich habe gehört, dass bei der R-Klasse aus Platzgründen, der 420 CDI nicht zur Ausführung kommen soll. Das wäre sehr schade, da der 320 CDI bei der relativ schweren Karosse, etwas an Power vermissen läßt.

Würde ein Motor-Tuning dauerhaft eine sinnvolle Lösung bringen oder ist jemanden bekannt, ob der 420 CDI doch noch ins Programm aufgenommen werden soll.

Re: R-Klasse mit 420 CDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Albertros

Ich habe gehört, dass bei der R-Klasse aus Platzgründen, der 420 CDI nicht zur Ausführung kommen soll. Das wäre sehr schade, da der 320 CDI bei der relativ schweren Karosse, etwas an Power vermissen läßt.

Würde ein Motor-Tuning dauerhaft eine sinnvolle Lösung bringen oder ist jemanden bekannt, ob der 420 CDI doch noch ins Programm aufgenommen werden soll.

"Power vermissen lässt" ist wirklich liebevoll formuliert. R320 CDI ist meiner Ansicht nach einfach nur untermotorisiert. Hört Euch doch an, wie laut der in anderen Modellen superleise laufende Motor wird, wenn man auf Gas tritt. Ich würde niemals einen R320 CDI kaufen und frage mich wirklich, wer auf die Idee kommt, den R als R280 CDI anzubieten. Kein Wunder, dass MB jetzt 5.000 Euro vom Preis runter geht, weil sie die Kisten nicht verkauft kriegen. R420 CDI und R500 (der neue mit 388PS, den man dummerweise weder im M noch im R nach wie vor nicht bestellen kann) sind die einzig wahren Motorisierungen für diese Bleikiste.

Rockofan

Re: Re: R-Klasse mit 420 CDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

"Power vermissen lässt" ist wirklich liebevoll formuliert. R320 CDI ist meiner Ansicht nach einfach nur untermotorisiert...

Rockofan

Da dieses Forum auch von Leuten gelesen wird, die nicht mit einem Spritverbrauch von 20 l und einer Geschwindigkeit von 250 km/h über die Autobahn brettern wollen, sei der Hinweis erlaubt, dass der 320 CDI keineswegs untermotorisiert ist. Ich fahre ihn seit 2 Monaten als Ersatz einen Audi A6, 2.5 tdi und kann nur feststellen, dass er wesentlich spritziger und schneller ist als der Audi. Mein "R" bietet mir in jeder Fahrsituation eine ausreichende Leistungsreserve bei einem (noch) vertretbaren Benzinverbrauch.

Ich kann mir im übrigen beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mercedes in wesentlich mehr R-Klasse-Fahrzeuge verkaufen könnte, wenn ein teurer Acht- oder gar Zwölfzylinder im Angebot wäre. Die Umsatzzahlen der M-Klasse und auch des Q7 für die einzelnen Motoren sprechen da eine ganz eindeutige Sprache. Auch bei der R-Klasse bilden die großen Benziner nur einen absolut vernachlässigbaren Anteil am Umsatz.

Gruß Klaus

PS.: Dass einige Leute hier im Forum die R-Klasse offensichtlich mit Macht (und wenig freundlicher Wortwahl - redet ihr zuhause auch so unflätig?) niedermachen möchten ist wohl offensichtlich. Ich verstehe nur nicht, vorher dieser Ehrgeiz kommt. Schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass man dieses Auto kaufen muss! Nehmt doch einfach ein anderes Fahrzeug und gewöhnt Euch an den Umstand, dass andere die R-Klasse praktisch und schön finden und mit dem Auto zufrieden sind.

am 2. Januar 2007 um 18:35

Re: Re: Re: R-Klasse mit 420 CDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von klauscgn

PS.: Dass einige Leute hier im Forum die R-Klasse offensichtlich mit Macht (und wenig freundlicher Wortwahl - redet ihr zuhause auch so unflätig?) niedermachen möchten ist wohl offensichtlich. Ich verstehe nur nicht, vorher dieser Ehrgeiz kommt. Schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass man dieses Auto kaufen muss! Nehmt doch einfach ein anderes Fahrzeug und gewöhnt Euch an den Umstand, dass andere die R-Klasse praktisch und schön finden und mit dem Auto zufrieden sind.

Gut gebrüllt Löwe

:-)

Elchfan

am 3. Januar 2007 um 6:40

Re: Re: R-Klasse mit 420 CDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

..... und frage mich wirklich, wer auf die Idee kommt, den R als R280 CDI anzubieten. Kein Wunder, dass MB jetzt 5.000 Euro vom Preis runter geht, weil sie die Kisten nicht verkauft kriegen. .....

Rockofan

Gott sei Dank dass da mal in vernünftigen Kreisen entschieden wurde. Wo kannst Du denn Deinen E500 ausfahren??? Wenn ich mal im Großen und Ganzen von Strecken unter 100 km im Gesamtdeutschen Durchschnitt ausgehe bist Du vielleicht 10 sek. eher am Ziel - und vielleicht habe ich dennoch vor Dir einen Parkpkatz. Denn der geometrische Ort aller Innerortsüberholer ist die nächste rote Ampel :-).

Und weil Du es ja schon schreibst, fahre ich mit meinem R280 dann auf den Flugplatz und nehme das Flugzeug. Hat zwar nur einen 6 Zylinder mit 230PS aber auf die Distanz lass ich damit auch Deinen E500 weit hinter mir........ist schon mächtig Hünerkacke so ein lahmes Fortbewegungsmittel wie der E500. Und dazu noch pottenhäßlich. Und wenn ich mir dann noch den Spritverbrauch angucke, den Anschaffungspreis und den Unterhalt........weißt Du was: lass uns in unserer bescheidenen Welt mit den kleinen (????) Dieselmotoren und freue Dich an Deiner brachialen Maschine die ihr Potenzial eh nur seltenst ausspielen kann.

Gruß aus Frankreich

Christian

Ach so, wenn DC jetzt 5000€ vom Preis runtergeht, weil sie ihn nicht verkauft bekommen eine Frage an Dich: wie hoch ist der Wertverlust Deines E500???? Ich lieg hier flach vor lachen, der war echt gut. Verkauf Du mal Deinen "Spritvernichter par excellence" und dann schauen wir wer seine "Kiste" nicht ohne saftige Nachlässe verkauft bekommt.

der 420 cdi wird im r kommen! etwas leistungsreduziert weil der luft/wasser-kühler nicht reinpasst. stattdessen wir es ein reiner luft-kühler, damit beläuft sich die leistung auf ca 300PS.

am 9. Januar 2007 um 21:11

Mensch Leudde!

Der R ist doch kein Sportwagen! Die Motorenpalette (und das Fahrwerk) sind demnach nicht auf das Erreichen von Bestzeiten auf der Nordschleife ausgelegt. Vielmehr sollen sie einen möglichst guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit bei ordentlichem Komfort realisieren.

Ich bin bisher auf einer Mittelstrecke einen R 350 mit fünf weiteren Kollegen besetzt gefahren - und der Wagen wirkte dann zwar nicht unbedingt temperamentvoll, aber das angepeilte Ziel erfüllte der Wagen anstandslos.

Man ist hinreichend schnell unterwegs, bei Bedarf auch schneller als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer ringsherum. Aufdringlich laut war der Wagen auch nicht. Aber er strömt eine gewaltige Ruhe aus, die sich sofort auf mich und meinen Fahrstil niedergeschlagen hat.

Die R-Klasse ist ein Komfort-Cruiser, die dieses Gebiet auch wirklich beherrscht. Dazu braucht es nicht unbedingt einen 8-Zylinder CDI.

Wer aus dem Wagen nun unbedingt eine Rennsemmel machen muss, dem sei der R 63 AMG ans Herz gelegt. Aber auch der 500er wird wohl sehr souverän sein.

@Goki82

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der 420er bekommt eine reine Luftkühlung so wie beim 911er bis zur Baureihe 993?

Gruß

Flo

am 9. Januar 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

............@Goki82

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der 420er bekommt eine reine Luftkühlung so wie beim 911er bis zur Baureihe 993?

Gruß

Flo

das ist entweder ein sprachliches missverständniss oder ein Witz ;)

 

zum R500, also meiner säuft wie ein Loch :D , aber power ist da, zumal die 7-Gang automatik da wunderbar reagiert.

das ding strömt wirklich eine gewaltige ruhe aus wenn man ihn fährt , aber er kann auch anders :) - ja , sicher, ist kein Sportwagen, aber es reicht; und wenns ganz hart kommt wird die Sporteinstellung der Luftfahrwerks reingehauen (dann tuts aber schon wieder weh :D )

trotzdem hätte ich zum neuen 5,5 liter mit 388ps nicht nein gesagt - allerdings dann lieber mit 100 liter tank............

der AMG ist mir zu hart vom Fahrwerk, ich habs meist lieber komfortabel.

 

was sagt mein BMW Motorradhänlder immer so schön:" lass uns den sprit verfeuern bevor in die Chinesen bekommen" :D

nein das ist ein missverständnis!

hehe

ich rede von dem ladeluftkühler..... dachte es wäre klar.

am 10. Januar 2007 um 15:43

Ich konnte halt nicht wiederstehen. :D

Nüscht für unjuut! ;)

am 19. Januar 2007 um 22:58

Ich finde den 320 CDI in der E-Klasse vollständig ausreichend jedoch in R-Klasse würde die Leistung des V8 mir besser gefallen. Ist bekannt, wann der 420CDI in die R-Klasse kommt? Ich möchte mir gerne einen bestellen, kann aber auch noch ein paar Monate warten. Der (veraltete) 5-Liter Benziner kommt aufgrund der geringen Reichweite für mich gar nicht in Frage.

am 25. Januar 2007 um 22:05

den neuen 5.5er wird es noch dieses Jahr geben kann glaube ich auch schon bestellt werden genauso wie in der M-Klasse. lieferung entweder ab april oder juni/juli.

ob und wann der 420er kommt kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von AMG_Fighter

den neuen 5.5er wird es noch dieses Jahr geben kann glaube ich auch schon bestellt werden genauso wie in der M-Klasse. lieferung entweder ab april oder juni/juli.

ob und wann der 420er kommt kann ich nicht sagen.

Tja - mittlerweile haben wir 2010 und leider leider noch immer kein 420CDI beim R in Sicht - sehr schade...

Den R320CDI 4Matic Lang fahre ich nun seit ca einem halben Jahr, ich komme gut mit zurecht.

Nur manchmal - in ausgesuchten Momenten - da kommt schon etwas Wehmut auf nach meinem alten Audi S8 4,2Quattro - ;-))

Ich will nen R420CDI 4Matic Lang/Extralang (Kofferraum+10cm) - Menno - MB: Bau mir einen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Ich will nen R420CDI 4Matic Lang/Extralang (Kofferraum+10cm) - Menno - MB: Bau mir einen!!!

Lang kannste habe:

Deine Antwort
Ähnliche Themen