ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. R-Line Lenkrad für Alltrack

R-Line Lenkrad für Alltrack

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 2. April 2013 um 19:41

Hallo,

kann mir jemand sagen welches R-Line Lenkrad mit evtl. Kabelsatz bei VW geordert werden muss,

um alles voll funktionsfähig umzubauen?!(B7 Alltrack Bj.2013)

Ich meine die passenden Teilenummern für Lenkrad,Kabelsatz,Steuergerät usw.

Mein :-) kann mir das nicht beantworten und im WWW habe ich nicht´s gefunden was mir hilft.

BITTE HELFT IHR MIR!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Für alle die noch etwas genaueres Wissen wollten, habe ich mal einen Artikel gescannt.

Quelle :GUTE FAHRT 03 2014.

Gruß Onkel-N

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier solltest du dir ein Komplettangebot von einer Fachwerkstatt machen lassen, da der Umbau von Privatpersonen nicht durchgeführt werden darf (Airbag).

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:17

Habe bei meinem VW Vertragshändler angefragt.

Die sagten mir das es nicht so einfach wäre.Selbst die VW Technikabteilung kann nicht genau sagen welche Teilenummern für den Umbau benötigt werden.

Mein Verkäufer meinte ich solle mich mal umhören ob es schon jemanden gibt der den Umbau erfolgreich abgeschlossen hat.(Um die Teilenummer zu erfahren.)

Sie könnten zwar ein Lenkrad bestellen und es probieren. Aber wenn es nicht klappt, würden sie auf den Kosten sitzen bleiben weil VW das Lenkrad nicht zurücknimmt.

Deswegen hat er etwas Bauchweh! Wo ich ihn auch verstehe!

Ich habe mir im Frühjahr ein neues Golf 6 R-Line MuFu Lenkrad für meinen Touran besorgt. Im Dezember habe ich mir dann den B7 gekauft und die Lenkräder inkl Airbag einfach tauschen lassen.

Passt Plug & Play!!! Hat grade mal 5 Minuten gedauert...

Foto-1-4228384773119413355
am 3. April 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich habe mir im Frühjahr ein neues Golf 6 R-Line MuFu Lenkrad für meinen Touran besorgt. Im Dezember habe ich mir dann den B7 gekauft und die Lenkräder inkl Airbag einfach tauschen lassen.

Passt Plug & Play!!! Hat grade mal 5 Minuten gedauert...

Das gleiche bei mir. Golf VI GTD R-Line MuFu Lenkrad samt Airbag in der Bucht geschossen und durch Autohaus via Plug&Play einbauen lassen. Einbau kam 35 €, Lenkrad 560 €. Musste auch nichts codiert werden.

am 3. April 2013 um 18:57

Airbag in der Bucht?

Interessant...

am 3. April 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Airbag in der Bucht?

Interessant...

Da frage ich mich immer, wie die Leute das Teil dann versenden. Einfach in einen Umkarton, Briefmarke drauf und dann los damit? Die Airbageinheit fällt schliesslich in die Gefahrgutklasse 1.4S (Explosivstoffe) und kein Paketdienst würde das wissentlich mitnehmen ...

am 3. April 2013 um 20:00

Ich füge das hier mal einfach so ein, stammt von einem RA aus einem anderen Forum.

Der Pyrotechnische Satz einer Airbag-Einheit fällt unter die einschlägigen Regelungen z. B. des Sprengstoffgesetzes in Deutschland und der Schweiz: Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.

Gäääähhhnnn.... :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass Halb-Marathon-Mann eine geschulte berechtigte Person zu dem Ebay Verkäufer (war auch sicher ein Autohaus) geschickt hat um ihn via Gefahrgut Transporter abzuholen...;)

am 3. April 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Gäääähhhnnn.... :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass Halb-Marathon-Mann eine geschulte berechtigte Person zu dem Ebay Verkäufer (war auch sicher ein Autohaus) geschickt hat um ihn via Gefahrgut Transporter abzuholen...;)

Treffer. Genau so war es. Und mein "altes" B7-MuFu Lenkrad samt Airbag wurde via Gefahrguttransporter direkt von meinem Autohaus nach Italien zum neuen Besitzer verschickt.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Gäääähhhnnn.... :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass Halb-Marathon-Mann eine geschulte berechtigte Person zu dem Ebay Verkäufer (war auch sicher ein Autohaus) geschickt hat um ihn via Gefahrgut Transporter abzuholen...;)

Treffer. Genau so war es. Und mein "altes" B7-MuFu Lenkrad samt Airbag wurde via Gefahrguttransporter direkt von meinem Autohaus nach Italien zum neuen Besitzer verschickt.

:) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich habe mir im Frühjahr ein neues Golf 6 R-Line MuFu Lenkrad für meinen Touran besorgt. Im Dezember habe ich mir dann den B7 gekauft und die Lenkräder inkl Airbag einfach tauschen lassen.

Passt Plug & Play!!! Hat grade mal 5 Minuten gedauert...

Sorry fürs ausgraben...

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinem 2011 B7 ein R-Line Lenkrad zu spendieren.

Meine Frage daher: ist der Airbag bei dem Golf 6 R-Line der gleiche wie beim Passat B7?

Würde mir eben gern eins ohne Airbag schießen wollen und diesen dann eben mit umtauschen wollen.

Oder welches R-Line Lenkrad eignet sich eher für diese Variante?

Muss da wirklich nix codiert werden? Auch nicht für Freisprecheinrichtung?

DSG Wippen brauch ich nicht, da kein DSG vorhanden.

Der Freundliche sagte mir, auf meine Frage bezüglich eines B6 R-Line Lenkrad, das die da Probleme mit codieren hatten bei nem anderen Kunden.

Der Airbag aus dem runden MuFu Lenkrad passt nicht in das R-Line Lenkrad, alles andere ist kein Problem.

Hallo

Für alle die noch etwas genaueres Wissen wollten, habe ich mal einen Artikel gescannt.

Quelle :GUTE FAHRT 03 2014.

Gruß Onkel-N

Ein Danke wäre ja schon okay gewesen.???

Deine Antwort
Ähnliche Themen