ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. R-Line Lenkrad

R-Line Lenkrad

Ich bin ja eigentlich super zufrieden mit meinem Tig.

 

Jedoch  der Golf Plus Innenraum ist m.E. doch etwas zu schlicht geraten und passt nicht ganz zum Tig.

 

Nachdem ich schon die Pedalerie des Golf GTI eingebaut hatte, habe ich nun auch das Lenkrad des GTI oder R Line eingebaut: es wertet den Innenraum richtig auf und fährt sich auch super.

 

Der Tig hat die Lenksäule 1:1 vom Golf Plus übernommen, also passt alles perfekt: die Bestellnummern sind auch die gleichen (bevor wieder jemand schreibt, die Zulassung sei in Gefahr).

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Anleitung zum Umbau des Lenkrades hab ich unsichtbar gemacht. Diese Arbeiten dürfen nur von geschultem Personal mit Befähigungsschein gemacht werden (Sprengstoffgesetz). Die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk weisen ganz klar darauf hin, dass keine Beiträge verfasst werden dürfen, die andere User mittelbar oder unmittelbar in Gefahr bringen könnten. Bitte beachtet diese Nutzungsbedingungen.

Danke und Gruss

Mein lieber Moderator,

Erstens habe ich auf die Gefahr in meinem Beitrag drei Mal hingewiesen und jedem der sich nicht zu 1000 Prozent sicher ist, davon abgeraten und darauf hingewiesen, dass am Airbag nur von geschultem Personal gearbeitet werden darf.

Dieses Forum ist VOLL mit hunderten von Posts, die sich mit dem Ausbau gefährlicher Teile wie Airbags, Bremsteile oder anderer sicherheitsrelevanter Teile, auseinandersetzen. 

Dass Selbstschrauber arbeiten selbst vornehmen - und wie das geschehen soll - , wodurch sie sich und andere in Gefahr bringen könnten, wird hier doch überall in diesem Forum diskutiert.

Du gestattest es auch, dass User Anleitungen verfassen, wie man z.B. einen Sitz (mit Airbagstecker) ausbaut. Sonst google doch mal fleissig und lösche bitte auch all diese Beiträge. Das betrifft dann auch zig Tausende von Beiträgen, die sich mit dem Einbau von Teilen ohne ABE befassen. Denn auch das könnte andere in Gefahr bringen.

Viel Spass bei deiner dann auf einmal sehr interessanten Arbeit! (Nur wirst du dann bald keine Arbeit mehr haben, denn viele werden dieses Forum dann nicht mehr besuchen, weil ja ohnehin nichts Technisches ausgetauscht werden darf, denn auch der unfachmännische Ausbau einer Glühbirne könnte ja theoretisch andere schon in Gefahr bringen.)

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wow, sieht sehr gut aus!.

So kommt es dem Innenraum des damaligen Concept-Tiguans, der in meinen Augen sehr stylish wirkte einen ganzen Schritt näher.

am 15. November 2008 um 3:05

Was hat dich denn das Lenkrad mit Einbau gekostet ?

Das sieht ja geil aus.

Konntest Du den alten Airbag weiterverwenden?

Grüße

Andreas

am 15. November 2008 um 11:44

Hey slk-A4,

sieht wirklich gut.Der Preis würde mich auch sehr intressieren.

MfG

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dreamdancer2002

Wow, sieht sehr gut aus!.

So kommt es dem Innenraum des damaligen Concept-Tiguans, der in meinen Augen sehr stylish wirkte einen ganzen Schritt näher.

Hallo,

klar Geschmäcker sind verschieden. Ich für meinen Teil finde diesen Innenraum des Concept-Tiguans absolut verspielt und wie soll ich sagen "Kindisch"

Das ist der unpassenste Style den ich mir für ein Auto dieser Klasse nur vorstellen könnte.

Das Lenkrad aus dem ersten Beitrag ist wie ich ebenfalls finde sehr schön geraten. Nur das Zeugs mit den Nähten, absolut billig.

am 15. November 2008 um 11:50

Das ging ja schnell.

Die Frage vorher beantwotet,wie ich gefragt habe.

Kompliment.

MfG

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Leguan1

Zitat:

Original geschrieben von Dreamdancer2002

Wow, sieht sehr gut aus!.

So kommt es dem Innenraum des damaligen Concept-Tiguans, der in meinen Augen sehr stylish wirkte einen ganzen Schritt näher.

Hallo,

klar Geschmäcker sind verschieden. Ich für meinen Teil finde diesen Innenraum des Concept-Tiguans absolut verspielt und wie soll ich sagen "Kindisch"

Das ist der unpassenste Style den ich mir für ein Auto dieser Klasse nur vorstellen könnte.

Das Lenkrad aus dem ersten Beitrag ist wie ich ebenfalls finde sehr schön geraten. Nur das Zeugs mit den Nähten, absolut billig.

Ganz deiner Meinung, deshalb habe ich mir auch ein Lenkrad mit schwarzen Nähten gekauft, es gibt diese mit roten und gelben, die passen m.E. wirklich nicht zum Tig.

Gruss

Hallo,

hattest Du vorher auch schon die Multifunktionstasten oder sind die neu?

Die MUFuTastatur hatte ich vorher auch schon, kostet aber bei Ebay zusammen mit dem Lenkrad nur in etwa € 250, mit dem Steuergerät, also lohnt sich bestimmt! Es gibt jetzt ein Angebot, wobei nur die Tasten etwa € 90 kosten.

 

Sie lassen sich bei jedem Lenkrad, bei dem die Clipse links und recht abnehmbar sind, einbauen.

 

Gruss

Kompliment für Deine gute Beschreibung der Umbauarbeiten! Du hast ja wirklich ne Menge Ahnung. Aber meiner Meinung nach passt das Lenkrad nicht zum Tiguan, ich finde es zu sportlich. Es sollte eher im Golf GTI eingebaut werden. Bitte nicht falsch verstehen, ist natürlich Geschmacksache, wie so vieles im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Kompliment für Deine gute Beschreibung der Umbauarbeiten! Du hast ja wirklich ne Menge Ahnung. Aber meiner Meinung nach passt das Lenkrad nicht zum Tiguan, ich finde es zu sportlich. Es sollte eher im Golf GTI eingebaut werden. Bitte nicht falsch verstehen, ist natürlich Geschmacksache, wie so vieles im Leben.

Hi,

darfst du ruhig schreiben, nur meiner heisst "SPORT and Style" und ich finde es ausgezeichnet zu meinem passen.

VW wollte auch ursprünglich dieses Lenkrad beim Sport and Style einbauen, es ist dann aber wohl -wie vieles andere- dem Roitstift zum Opfer gefallen.

Ich habe gerade noch eine Fahrt hinter mir und dieses Lenkrad fährt sich eben super, und - da werde ich mal wieder persönlich- weil es griffiger ist, ist es wohl auch sicherer. Der Tiguan ist ein 'wuchtiger' Wagen und m.E. passt zu dem ein 'wuchtiges' Lenkrad. Es ist jedoch genauso gross wie das originale, nur halt an der Unterseite flach und weil es an vielen Stellen dicker ist, hat man den Eindruck es sei etwas kleiner, das ist jedoch objektiv nicht wahr.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Die MUFuTastatur hatte ich vorher auch schon, kostet aber bei Ebay zusammen mit dem Lenkrad nur in etwa € 250, mit dem Steuergerät, also lohnt sich bestimmt! Es gibt jetzt ein Angebot, wobei nur die Tasten etwa € 90 kosten.

Sie lassen sich bei jedem Lenkrad, bei dem die Clipse links und recht abnehmbar sind, einbauen.

Gruss

Moin!

Für meinen Track&Field wäre das Lenkrad vielleicht nicht so passend, aber es gibt ja auch andere Lenkräder vom Golf 5 mit MF-Tasten die in den Tiguan passen würden. Meine Frage: Ich habe nur das normale Serienlenkrad verbaut. Kann ich es einfach durch MFL austauschen? Bei 3-2-1 habe ich gesehen, dass Lenkräder mit Airbag und Steuergerät angeboten werden. Paßt das???

Besten Dank und Viele Grüße

Heinz-Hermann

Ähnliche Themen