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R-Line mit DCC vs. Elegance mit DCC
Ich bin heute einen R-Line mit DCC Probe gefahren. Das DCC merkt man schon sehr deutlich, so dass ich es mitbestellen will.
Nun frage ich mich aber, ob das Sportfahrwerk in der R-Line dann wirklich noch einen Unterschied zum Elegance hat oder ob das Fahrverhalten das gleiche ist.
Der R-Line liegt etwas tiefer. Aber gibt es auch beim Fahren einen Unterschied? Hat schonmal einer beide gefahren?
Vielen Dank!
Frank
P.S.: Nachdem ich neulich ja sehr skeptisch war und über den.B8 nur geschimpft habe, muss ich sagen: Der B9 ist seinen Preis jetzt wert. Er ist an vielen Punkten, die mich beim B8 sehr gestört haben, besser und jetzt so, wie ich es für den Preis erwarte. Da hat VW (auf den ersten Blick) einiges richtig gemacht.
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24 Antworten
Laut Konfigurator hat der R-Line mit DCC Pro: Sportfahrwerk, Karosserie tiefergelegt
Denke schon, dass das härter ist.
Ich bin den neuen Tiguan R-Line mit DCC gefahren. Der war mir zu hart. Einer der Gründe warum ich beim Passat auf Elegance gegangen bin. Aber so richtig schlau wird man mit dem Konfigurator am Ende auch nicht...
Fanden Sie den DCC beim Fahren über schlechte Straßen und Unebenheiten laut und laut (Rummel), wie einige Kollegen zum Thema DCC Pro sagen?
https://www.motor-talk.de/forum/dcc-pro-lohnt-sich-t7584136.html
Ich hatte nur normale Fahrgeräusche. Aber mir ist schon auch aufgefallen, dass man alles gehört hat. Aber störend empfand ich das nicht.
Zitat:
@Turboprop schrieb am 22. April 2024 um 22:50:55 Uhr:
Laut Konfigurator hat der R-Line mit DCC Pro: Sportfahrwerk, Karosserie tiefergelegt
Denke schon, dass das härter ist.
Ich bin den neuen Tiguan R-Line mit DCC gefahren. Der war mir zu hart. Einer der Gründe warum ich beim Passat auf Elegance gegangen bin. Aber so richtig schlau wird man mit dem Konfigurator am Ende auch nicht...
Genau, so steht es geschrieben. Ob es in der Praxis im Fahrverhalten zu merken ist, weiß ich nicht. Ich empfand den R-Line mit DCC im comfort-mode schon als eher weich. Das war m.E. weit weg von hart.
Zitat:
@Ionutzz83 schrieb am 22. April 2024 um 22:54:03 Uhr:
Fanden Sie den DCC beim Fahren über schlechte Straßen und Unebenheiten laut und laut (Rummel), wie einige Kollegen zum Thema DCC Pro sagen?
https://www.motor-talk.de/forum/dcc-pro-lohnt-sich-t7584136.html
Ich bin nicht weit gefahren, aber rumpelig fand ich ihn nicht.
Der neue Passat hat Dämmung verloren, so dass er insgesamt überall lauter ist. Das praktizieren die Autohersteller ja seit vielen Jahren, um Gewicht einzusparen. Vielleicht spielt das auch mit rein.
Zitat:
@frankwolfram schrieb am 23. April 2024 um 07:04:56 Uhr:
Zitat:
Der neue Passat hat Dämmung verloren, so dass er insgesamt überall lauter ist. Das praktizieren die Autohersteller ja seit vielen Jahren, um Gewicht einzusparen. Vielleicht spielt das auch mit rein.
Wo kann man das denn nachlesen? Geworben wird mit besserer Dämmung. Der Hersteller soll ernsthaft behaupten, das Auto ist ruhiger als der Vorgänger aber das Gegenteil soll der Fall sein?
Zitat:
@comfortline80 schrieb am 23. April 2024 um 07:21:43 Uhr:
Zitat:
@frankwolfram schrieb am 23. April 2024 um 07:04:56 Uhr:
Wo kann man das denn nachlesen? Geworben wird mit besserer Dämmung. Der Hersteller soll ernsthaft behaupten, das Auto ist ruhiger als der Vorgänger aber das Gegenteil soll der Fall sein?
So die Aussage vom Verkäufer, der das Auto auch privat fährt. Er empfindet ihn als lauter und begründet das mit fehlender Dämmung.
Auf meiner Probefahrt empfand ich das aber nicht als störend oder ernsthaft auffällig.
Wo wird denn mit besserer Dämmung geworben? Schon schlimm genug dass das Akustikpaket und die gedämmte Frontscheibe nicht Serie sind. Das waren sicherlich auch Dinge die bei den Testfahrzeugen verbaut waren.
Also nachdem was ich schon so alles an (unqualifizierten und subjektiven) Aussagen zum neuen Passat von VW Verkäufern gehört habe, frage ich mich tatsächlich, was die während der Vorstellung in Wolfsburg statt zuhören, testen und fragen gemacht haben.
Die meisten Verkäufer haben leider nicht wirklich Ahnung.
Ja, leider. Ist besonders bei neuen Modellen ein Problem.
Zitat:
@Customer9403 schrieb am 23. April 2024 um 07:41:28 Uhr:
Die meisten Verkäufer haben leider nicht wirklich Ahnung.
Wie gesagt... "Mein" Verkäufer fährt das Ding im Alltag seit einiger Zeit. Lange Strecken, kurze Strecken, mit und ohne Familie. Ich denke, auch wenn subjektiv, hat er eine ganz gute Kenntnis.
Dazu kommt mein Wissen, dass an Dämmung gern gespart xum Gewicht zu sparen. Ein Freund hatte vor ca. 10 Jahren geklagt, dass selbst der A8 signifikant lauter ist und als Werkstatt-Inhaber hat er schnell gesehen, dass es an Dämmung und Co lag.
Aber zurück zum Thema:
Ist mal jemand beide mit DCC gefahren und kann von Unterschieden im fahrverhalten berichten?
Ich bin wegen den Sitzen R-Line und Elegance gefahren, aber das lässt sich schlecht vergleichen, da der R-Line die 18 Zoll Coventry Felge mit Runflat Reifen drauf hatte, dazu wg. Business-Paket tiefergelegt ist und der Elegance die 17 Zoll Napoli Felge mit normalen Reifen und das habe ich schon auf Grund der Fakten deutlich gemerkt im Comfort Modus, gerade bei unseren schlechten Straßen hier und in Kurven Thema Wankbewegungen und so.
Der R-Line der war auf der Landstraße (auch wenn er zum untersteuern neigt) fast wie ein Brett in der Kurve, sehr stabil, während sich das ohne Tieferlegung mit viel Gummi auf der Achse im Elegance doch ein bisschen schwammig angefühlt hat.
Das Ding ist natürlich auch immer der Maßstab, ich bin die letzten 15 Jahre nur Luftfahrwerk gefahren, die erste Fahrt für mich im R-Line war insbesondere unter dem Aspekt, dass ich von vielen YouTube Videos die Schwärmerei vom DCC Pro im Hinterkopf hatte, dass es fast wie Oberklasse sein soll, für mich eine sehr herbe Enttäuschung, aber wer auf Details achtet, der merkt schon, dass das DCC... wie beschreibe ich es mal... wie "nacharbeitet" nach einem Schlagloch (war beim R-Line schlimmer). Man merkt das "nacharbeiten" des Fahrwerk bei R-Line und Elegance deutlich, wenn man im Comfort Modus durch ein Schlagloch fährt, während es bei beiden im Sport Modus einfach kurz knallt im Innenraum und gut ist.
Also kurz gesagt, ich würde eher sagen die Felgen / Reifen Kombination macht es in Kombination mit der Tieferlegung eher aus, als das DCC alleine, denn das reagiert IMHO identisch.
Vielen Dank! Genau nach so einer Aussage habe ich gesucht. Der R-Line gestern hatte eine gute Kurvenlage und auch wenn ich für den elegance ebenfalls die 18 Zöller nehmen würde, tendiere ich jetzt stark zum R-Line. Auch wenn er nochmal ein Stück teurer ist mit meiner Konfig.
Wo man her kommt: Ursprünglich von einem 3er BMW (e91) mit standard-Fahrwerk. Dann ein B8-Alltrack, was auf den ersten Blick eher hart abgestimmt ist. Trotzdem hab ich mit dem BMW-Fahrwerk, das über 200tkm auf dem Buckel hatte, höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Das Fahrwerk des hochbeinigen Alltracks konnte die Physik nicht überlisten. ??
Daher war ich sehr erfreut gestern bei der Probefahrt.