ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. R-Line ohne Nebelleuchten

R-Line ohne Nebelleuchten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. November 2015 um 8:58

Hallo Leute,

kann jemand erklären, warum der Touran 2 im R-Line Paket keine Nebelleuchten hat?

Werden die die nicht benötigt, weil die Scheinwerfer anders leuchten? Ist da kein Platz?

Bei meinem jetzigen Touran sind die Nebelleuchten trotz Xenon, wenn es der Bedarf erfordert, oft an und bringen wirklich einiges.

Gruß redlaB

Beste Antwort im Thema

schaut halt mal die Frontschürze beim rlne an... wo sollen da Nebellscheinwerfer hin ?

Ist ja genau die mega optik die da was in Wagenfarbe braucht... (kopfschüttel)

Das rline Paket ist eins der Teile die Aufpreis kosten und außer Optik nur Nachteile bringt.

Gebe ja zu das die Frontschürze besser aussieht. Und schwarzer Dachhimmel wäre mir auch lieber.

Aber dafür viel Gled ausgeben und den Technischen NAchteil der Fehlenden Nebellichter und Abiegelicht ? nein Danke

Noch dazu 6 monate mehr lieferzeit

und sorry die Sitze sind viel hässlicher als die bei Highline.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja bei R entfallen die wie auch das Abbiegelicht. Das sind die Halogenvarianten. In Kurven in der Stadt hast du dann das Abbiegelicht nicht mehr. Wie an anderer Stelle schon geschrieben ist das jedoch nicht dramatisch. Das DLA-LED-Licht macht alles wett.

Zitat:

@t4user911 schrieb am 1. November 2015 um 10:30:12 Uhr:

Das DLA-LED-Licht macht alles wett.

Das DLA-LED-Licht ist im R-Line-Optikpaket aber nicht enthalten, wären also mehr als 1000 EUR zusätzlich zur Highline-Ausstattung. Insofern finde ich das schon "dramatisch" bzw. zumindest störend.

schaut halt mal die Frontschürze beim rlne an... wo sollen da Nebellscheinwerfer hin ?

Ist ja genau die mega optik die da was in Wagenfarbe braucht... (kopfschüttel)

Das rline Paket ist eins der Teile die Aufpreis kosten und außer Optik nur Nachteile bringt.

Gebe ja zu das die Frontschürze besser aussieht. Und schwarzer Dachhimmel wäre mir auch lieber.

Aber dafür viel Gled ausgeben und den Technischen NAchteil der Fehlenden Nebellichter und Abiegelicht ? nein Danke

Noch dazu 6 monate mehr lieferzeit

und sorry die Sitze sind viel hässlicher als die bei Highline.

Stimme dir 100%ig zu @pintie

Beim Golf hat man doch auch Nebelscheinwerfer in die seitlichen Lufteinlässe integrieren können. Ich gehe daher von einer Design-getriebenen Entscheidung als einer mit technischem Hintergrund aus. Der Touran hat ja keinen hochgezüchteten Motor wie der richtigt Golf R und braucht jede Öffnung zum Kühlen des Motors.

Mal eine Verständnisfrage... bei LED-Scheinwerfern mit automatischem Kurvenlicht geht beim Abbiegen doch auch noch zusätzlich ein Lichtmodul IM Scheinwerfer an das "um die Ecke" leuchtet oder?

Hallo,

nein beim LED mit Kurvenlicht geht beim Abbiegen im Scheinwerfer kein weiteres Licht an. Nur das in den Nebelscheinwerfer untergebrachte Abbiegelicht.

Ich persönlich finde es hilfreich, gerade auch bei sehr kurvigen Straßen, z.B. in einer Kehre, leuchtet das Abbiegelicht Bereiche aus, die das Kurvenlicht nicht mehr schafft.

Gruß

Zitat:

@timeliner schrieb am 11. Januar 2018 um 08:21:59 Uhr:

Mal eine Verständnisfrage... bei LED-Scheinwerfern mit automatischem Kurvenlicht geht beim Abbiegen doch auch noch zusätzlich ein Lichtmodul IM Scheinwerfer an das "um die Ecke" leuchtet oder?

Nein

Du meinst das Abbiegelicht,das Sitz bei den NSW

Aber um die Ecke können die auch nicht leuchten

Zitat:

@timeliner schrieb am 11. Januar 2018 um 08:21:59 Uhr:

Mal eine Verständnisfrage... bei LED-Scheinwerfern mit automatischem Kurvenlicht geht beim Abbiegen doch auch noch zusätzlich ein Lichtmodul IM Scheinwerfer an das "um die Ecke" leuchtet oder?

kurz: nein.

Kurvenlich ist nicht das gleiche wie abbiegelicht.

beim dla kurvenlicht werden die Abblendlichter in die kurve geschwenkt.

zusätzlich sind nur die NSW beim Abbiegen die an und aus gehen

Zitat:

@pintie schrieb am 2. November 2015 um 07:59:36 Uhr:

schaut halt mal die Frontschürze beim rlne an... wo sollen da Nebellscheinwerfer hin ?

Ist ja genau die mega optik die da was in Wagenfarbe braucht... (kopfschüttel)

Das rline Paket ist eins der Teile die Aufpreis kosten und außer Optik nur Nachteile bringt.

Gebe ja zu das die Frontschürze besser aussieht. Und schwarzer Dachhimmel wäre mir auch lieber.

Aber dafür viel Gled ausgeben und den Technischen NAchteil der Fehlenden Nebellichter und Abiegelicht ? nein Danke

Noch dazu 6 monate mehr lieferzeit

und sorry die Sitze sind viel hässlicher als die bei Highline.

Also ich fahre seit 3 Jahren Geschäftlich einen Golf Vll mit Abbiegelicht und NSW.

Das Abbiegelicht ist eine super Sache.....aber die NSW völlig unbrauchbar und Sinnlos.

Übrigens gibt‘s den RLiner auch nur als „Exterieur“ und da sind 770€ sehr gut angelegt.

Für das Innenleben kannst du dann frei deine Konfigurationgestaltung entfalten !

Ach so... ich hatte mich auf dieses Video bezogen- da gehts zwar generell um VW und Xenon aber ich hatte gedacht das es bei LED´s mit Kurvenlicht auch so ist (und man damit quasi die fehlenden Nebler beim R-Line kompensieren könnte).

Bei Sekunde 4 und 25 sieht man das da zusätzlich zur Seite geleuchtet wird:

https://www.youtube.com/watch?v=-msaGfW1T-I

ja das ist aber ein sehr alter Scheinwerfer....

und da wo das zugeschaltet ist, sitzt beim DLA das Fernlicht...

Alles klar - danke!

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht für die Reanimation dieses alten Freds, aber:

Ist es nach wie vor (=MJ 2021) so, dass mit R-Line Exterieur KEIN Abbiegelicht vorhanden ist - auch nicht dann, wenn LED-Scheinwerfer mit DLA etc. verbaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen