ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Radhausverbreiterung

R-Line Radhausverbreiterung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen. Ich habe mir ganz frisch einen gebrauchten Tiguan R-Line 2.0 TSI gekauft (weil mir das Facelift nicht gefällt) und habe serienmäßig die 20 Zoll Suzuka drauf und suche jetzt schon mal nach brauchbaren Winterrädern.

Bei einem Gutachten von Borbet bin ich über folgenden Passus gestolpert: "Nur R-Line mit Radhausverbreiterung" - dafür gilt die ABE, sonst Eintragung erforderlich (ET30).

Jetzt meine Frage: Kann ich voraussetzen, dass jeder R-Line diese Radhausverbreiterung hat?

Dann hätten sie auch einfach nur R-Linne schreiben können, das würde nicht so verwirren. Mein Reifenhändler ist sich auch nicht sicher.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der R-Line FACELIFT zumindest hat die Verbreiterung automatisch. Aber auch hier ist es momentan schwierig, 20"-WR zu finden, die zugelassen sind. Ich habe vorhin auf meinen nagelneuen R-Liner welche von AEZ montieren lassen. Gab aber bis jetzt nur 2 Typen 20" oder sonst 1 Typ 18" für meinen 180 KW (andere nur bis 176 KW zugelassen).

Im INTERNET auf das KLEINGEDRUCKTE zur Genehmigung lesen !!!

Ist mit Radhausverbreiterung denn diese Kunststoffleiste außen am Radhaus gemeint? Der normale Tiguan hat das doch auch, oder ist die da schmaler?

Meiner hat auch „nur“ 140 KW, das ist kein Problem.

Ich habe gedacht, dass mit Radhausverbreiterung das Radhaus innen gemeint ist.

Lt. Bemaßung in der Bedienungsanleitung ist der R-Line an der Karosse (ohne Spiegel gemessen) 2 cm BREITER. Wo die herkommen, ist bei meinem R-Line nicht sichtbar. Weder "Ausbeulungen" in den Kotflügeln, noch "herausstehende" graue Radkästen.

R-line sind alle mit Verbreiterung und fündig für zugelassene WR wirst du hier

https://www.felgenkonfigurator.info/

IMG_20210203_100732.jpg

Jeder VF-Tiguan mit R-line Exterieur hat die Radhausverbreiterung. Damit sind nur die breiteren schwarzen Kunstoffradabdeckungen gemeint.

Ja ............. DA hab ich auch gesucht und gefunden. Und wenn man dann genau hinsieht, sind die Felgen doch nicht mit Zulassung. DAS steht dann im "Kleingedrucken" auf der Seite . War jedenfalls für MEINEN 180KW so.....

Bitte beachten Sie:

Der Felgenkonfigurator zeigt für das jeweilige Fahrzeug die technisch passenden Felgen bzw. Kompletträder an. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es für diese Artikel ein Gutachten zu dem Fahrzeug gibt, die von Ihnen gewählte Rad/Reifenkombination geprüft wurde oder die gewünschte Reifengröße freigegeben ist! ....................

Zitat:

@UTW schrieb am 25. Februar 2021 um 12:58:19 Uhr:

....Tiguan R-Line 2.0 TSI gekauft ....

ich hatte im Herbst vergangenen Jahres für meinen TSI auch eine ganze Weile bei Kleinanzeigen und Co gesucht und letztendlich hat sich das etwas längere Suchen ausgezahlt , richtig Glück gehabt...original Tiguan 19 Zoll Sebring ( also die beim R-Line normal ausgeliefert werden wenn man keine Suzuka oder so extra bestellt ) mit nahezu nagelneuen 255 er Vredestein-Reifen incl. RDK drauf - Felgen ohne jede Macke und praktisch wie neu - das ganze incl. Versand für grob etwas mehr als einen tausender. Die fahre ich jetzt schon seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden damit.

Wollte sagen....manchmal hilft ein etwas längeres suchen und bis zum nächsten Winter ist ja noch ein wenig zeit ;)

Sebring

Der Ersteller hat einen VFL !

Zitat:

@ulli_car schrieb am 25. Februar 2021 um 15:25:41 Uhr:

Der Ersteller hat einen VFL !

ich auch ;) .....EZ 05 - 2020

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 25. Februar 2021 um 15:17:07 Uhr:

Ja ............. DA hab ich auch gesucht und gefunden. Und wenn man dann genau hinsieht, sind die Felgen doch nicht mit Zulassung. DAS steht dann im "Kleingedrucken" auf der Seite . War jedenfalls für MEINEN 180KW so.....

Bitte beachten Sie:

Der Felgenkonfigurator zeigt für das jeweilige Fahrzeug die technisch passenden Felgen bzw. Kompletträder an. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es für diese Artikel ein Gutachten zu dem Fahrzeug gibt, die von Ihnen gewählte Rad/Reifenkombination geprüft wurde oder die gewünschte Reifengröße freigegeben ist! ....................

Das kann natürlich sein, das manche für den 180Kw nicht zugelassen sind.

Aber KONFIGURIEREN mit HSN/TSN ging TROTZDEM, obwohl KEINE Genehmigung .....

Bei manchen Felgen geht auch ne Einzelabnahme beim TÜV, einfach dort mal anfragen.

Ich wollte im November '20 auch die Suche fast aufgeben und mir vom frdl. für viel Kohle die Räder kaufen,hab dann aber auf reifen.com ein ordentliches Angebot bekommen!

Ich fahre inzwischen Alutec Ikenu 8x18 ET 38 mit Bridgestone Blizzak LM 005 in 225/55 R 18,die Reifen haben eine sehr gute Bewertung!

Sieht natürlich niedlich aus gegenüber den original Sebring 19",wiederum aber auch gar nicht so schlimm,die Alutec haben fast das gleiche Design und für den Winter allemal tauglich,es gibt schlimmeres und wenn es nicht dringend 20" sein muss,erst recht! Rad-/Reifenkombination ist mit ABE und eintragungsfrei und wurde von meinem mich betreuenden VW Autohaus ohne Murren an den R-Line geschraubt!

Ich hoffe,geholfen zu haben und wünsche guten Abend

Servus,

guckst du hier :https://www.felgenoutlet.de/.../...oll_5x112_ff_8963_11_35.0_8.50_6_20

alle mit ABE für deinen R-Line! 8,5J , 35,0 ET , 5/112 bei denen kannst du dir auch einen Komplettradsatz kaufen

z.B. mit

Reifen: Goodyear Ultragrip Performance + 255/40 R20

GMP Angel Glossy Black 8,5 J ET 35 gibts auch in anderen Farben der Reifen ist sehr

zu empfehlen der ist echt super/Testsieger!

+ RDKS, auswuchten Montage Versand!

Deine Antwort