ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. R-Line Variant setzt mit Reifen im Redkasten auf - Hilfe

R-Line Variant setzt mit Reifen im Redkasten auf - Hilfe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. August 2013 um 12:26

Hallo zusammen,

die erste Camping- Urlaubsreise mit dem neuen R-Line ist vorrüber. Der Urlaub war toll - aber....

... die Hin- und Rückfahrt war purer Streß. Ständig ( gefühlt ) haben die Reifen der Hinterachse im Radkasten aufgesetzt. Bei kurzen Querfugren und erst recht an Bodenwellen ( bei Autobahnbrücken ). Das ist wirklich kein tolles Geräuchs und jagt einem jedesmal einen Schauer über den Rücken.

Hier mal ein paar "technische Daten":

R-Line Variant mit 2.0 TDI 140 PS und 17" Rädern

- Kofferraum leer!!!

- Wagen mit 4 Erwachsenen bestzt - alle "normal" Gewichtig

Wohnwagen Hobby mit ca. 1350 Kg ( gewogen auf LKW Waage ) und mit 65 Kg Stützlast

Bei Abfahrt war der Kofferraum noch mittelschwer beladen. Der Abstand von Reifen bis zum Radlauf war für mich optisch ok - leider habe ich das nicht geprüft, alls die hinteren Personen im Auto war. Nachdem wir auf die Atubahn aufgefahren sind und bis 90 Kmh beschleunight hatten, fing des Problem mit dem aufsetzten an. Somit gleich auf den ersten Parkplatz und den Kofferraum komplett ausgeräumt und alles im Wohnwagen nach hinten geräumt ( entgegen jeglicher Campingerfahrung aus vielen Jahren zuvor ). Somit hatte der Wohnwagen nur noch geschätzte 20-30 Kg Stützlast.

Nun ging es etwas besser bein fahren - aber schneller als 90 waren nicht drin - meistens sogar nur 80 Kmh. In Frankreich auf den Top Autobanhen mit Top teurer Maut waren dann endlich die 100 Kmh möglich. Auf dem Pariser Autobahnring nur 70!

Das der Passat um 1,5 cm tiefer liegt ist mir schon vorher klar gewesen - aber ich wusste auch, das bei Werksseitig verbauter Anhängerkupplung versträkte Federn hinten verbaut sind.

Jetzt kommt es aber noch besser - sogar bei Fahrten mit 4 Personen und leerem Kofferraum setzten die hinteren Reifen im Radkasten auf bei der überfahrt von sogenannten "Drempeln" in verkehrsberuhigten Zonen!!! Meine Tochter ist gefahren und wirklich nicht zu schnell über die Drempel. Im Urlaub passierte dasselbe bei 90 Kmh auf der französischen Landstrasse - allerdings mit zusätzlich ca. 70 Kg an Getränken nach einem Großeinkauf im Kofferraum.

Also für mich ist dieses Problem nicht nachvollziehbar. VW verkauft doch keinen Passat, bei dem die Gefahr besteht, das die Reifem im Radkasten aufsetzten. Mir ist klar das der R-Line tiefer ist als mormal, aber ich fahre doch keine mega tiefergelegte "Prollkarre" mit der ich über jeden Huppel, Bahnübergang oder so im Schneckentempo fahren muss.

Nächste Woche werde ich das Problem meinem Freundlichen schildern - mal sehen was der dazu sagt.

Super wäre es, wenn der ein oder andere mir mal seine Erfahrungen zu diesem Problem schildern kann. Ich glaube nicht das ich der einzige bin.

Vielen Dank und Gruß vom Niederrhein

Beste Antwort im Thema

Leute, nochmal: Das Problem liegt an der Einpresstiefe, also an Felgen, die der TE nie hätte an seinem Fahrzeug montieren dürfen, wenn er (oder seine Werkstatt) sich das mal genau angesehen hätten.

Es ist also KEIN Problem irgendeines VW-Werks und auch KEIN Problem des R-Line-Pakets, mit dem man selbstverständlich Wohnwagen ziehen kann wenn man die richtigen Felgen montiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. August 2013 um 12:33

Du bist nicht der einzige. Das Thema wurde erst vor kurzem hier oder im 6er Forum besprochen. Hab jetzt leider den Link nicht parat. Da ging es aber auch um Schleifen bei Serienbereifung.

Für mich ebenfalls unverständlich. Die Antwort vom Freundlichen sowie den Wert des Sturzes an der Hinterachse würde mich brennend interessieren. Mein erster Gedanke dazu: Bei 17 Zoll ist der Sturz an der HA nicht -1,45 Grad wie bei 18 Zoll, was bei 18 Zoll ein Schleifen verhindert.

Ich kanns nur bestätigen, 17" mit hänger schleift

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Du bist nicht der einzige. Das Thema wurde erst vor kurzem hier oder im 6er Forum besprochen. Hab jetzt leider den Link nicht parat. Da ging es aber auch um Schleifen bei Serienbereifung.

Für mich ebenfalls unverständlich. Die Antwort vom Freundlichen sowie den Wert des Sturzes an der Hinterachse würde mich brennend interessieren. Mein erster Gedanke dazu: Bei 17 Zoll ist der Sturz an der HA nicht -1,45 Grad wie bei 18 Zoll, was bei 18 Zoll ein Schleifen verhindert.

Bei 17 Zoll Bereifung ist der Sturz definitiv nicht -1,45 Grad, dieses ist bei den 18 Zöllern so. Dennoch sollte der Passat so konstruiert sein, das man mit Hänger und voll besetzter Rückbank kein Schleifen zu befürchten hat.

Ich kann dazu leider nichts sagen, denn ich habe keinen R-Line. Finde es aber auch sehr bedenklich, wenn es so ist wie beschrieben. Am besten mal so schnell wie möglich einen Freundlichen befragen oder aber den VW Kundenservice. Dieses ist (ich meine) immer bis mindestens 20 Uhr erreichbar.

Es wäre einmal interessant zu wissen, was VW direkt dazu sagt.

Aber das sollte dann kein R-Line sondern ein Sportfahrwerk Problem sein. Die 15mm beim VW sind ja wirklich harmlos. Das Audi Sportfahrwerk ist 20mm tiefer und das S-Line 300mm tiefer. Da schleift auch nichts

Beim audi ist auch der innen teil des radhauses ganz anders.

Aber es kann durchaus vom fahrwerk kommen.

Das Problem hatte unser damaliger B6 R-Line auch mit 18 Zoll Omanyt.

B6 und B7 mit 17 Zoll und Sport- bzw. DCC-Fahrwerk hatten die Probleme nicht. Wohl unsere gefolgten B7 mit 18 Zoll und Kansas-Felgen sowie Sportfahrwerk: der schliff auch am Filz (auf Garantie einen neuen bekommen).

am 16. August 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab jetzt leider den Link nicht parat. Da ging es aber auch um Schleifen bei Serienbereifung.

Wie peinlich. Die Diskussion fand in "meinem" Spurplatten-Fred statt. Mann oh Mann. Das mir sowas passiert...:rolleyes:

Dank Digger-NRG und 3rDn4 sind aber bereits die "Quellen" vertreten. Klasse Jungs. Sehr aufmerksam von Euch.

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von 3rDn4

Ich kanns nur bestätigen, 17" mit hänger schleift

Ja wenn es denn nur mit einem Anhänger wäre, aber es schleift ja sogar mit 4 Personen!!!

 

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:33

Hi,

danke für die Antworten bishher - ich hoffe da kommen noch ein paar dazu?

Ich habe dann mal ein wenig gestöbert. Es scheint also nicht unbedingt die Höhe das Problem zu sein, sondern eher die Breite/Einpresstiefe. Und dann schleift es wohl auch nur an diesem "Filz".

Ich habe die originalen R-Line Felgen zu meinen Winterrädern umbauen lassen, und habe die originalen 17" Reifen auf schwarze Zubehörfelgen ziehen lassen, welche mir mein Freundlicher beschafft hat. Ich wollte halt gerne die Kombi mit weißem Auto und schwarzen Felgen.

Hier die Daten der Felgen:

7,5J x 17H2

ET 35 - wenn ich die ABE richtig lese

Ich habe mir die Felgen im Autohaus zeigen lassen, und mein Verkäufer hat dann die passenden Felgen in 17" bestellt. Ich habe mich da auf meinen Händler verlassen.

Vielleicht helfen Euch diese Angaben ja noch ein bißchen weiter!

Gruß und vielen Dank!!!

am 16. August 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von hoppelmax

7,5J x 17H2 ET 35 - wenn ich die ABE richtig lese

Aha. Dann wird mir einiges klar. ET 35 ist das Problem. ET 45 wäre besser gewesen.

Bist du sicher dass es eine ABE und nicht nur ein Teilegutachten mit Auflagen ist?

Ich gehe jede Wette ein, dass es mit deinen originalen R-Line Winterfelgen nicht schleift.

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:53

Hi und Danke,

ja es steht oben "ABE" drauf, und von Auflagen ist nicht zu finden.

Na da bin ich ja mal gespannt, was mein Verkäufer mir dazu sagt. Ich werde berichten.

Optisch würde ich da natürlich gerne so behalten wie es ist - aber das mit dem Schleifen ist schon ätzend.

Wieviel macht denn ET 35 zu ET 45 aus - ich denke 1 cm auf jeder Seite, oder? Bin absolut kein Tuning experte, mag halt nur gerne gut aussehende Autos!!!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von hoppelmax

7,5J x 17H2 ET 35 - wenn ich die ABE richtig lese

Aha. Dann wird mir einiges klar. ET 35 ist das Problem. ET 45 wäre besser gewesen.

Bist du sicher dass es eine ABE und nicht nur ein Teilegutachten mit Auflagen ist?

Ich gehe jede Wette ein, dass es mit deinen originalen R-Line Winterfelgen nicht schleift.

@ TE

wie heißen denn Deine "Zubehör"-Felgen, Hersteller Radtyp :confused:

Zu jeder ABE muß es als Anlage auch ein Gutachten geben, in welchem die

Fahrzeugtypen mit zulässigen Reifengrößen und die Auflagen aufgeführt sind.

Welche Reifengröße fährst Du > 235/45R17 :confused:

Übrigens die Serienfelge 7,5x17 hat ET 47

mit ET 35 kommt das Rad also 12 mm mehr nach außen :eek:

am 16. August 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Übrigens die Serienfelge 7,5x17 hat ET 47

mit ET 35 kommt das Rad also 12 mm mehr nach außen :eek:

Danke. Da brauchte ich jetzt nicht extra meine EG Bescheinigung rauskramen.

@TE: Ich fahre seit 15 Jahren mit Spurplatten an verschiedenen VAG Fahrzeugen. Würde mich deswegen nicht als tuningerfahren bezeichnen, aber eins habe ich in all der Zeit immer wieder feststellen müssen. Im Radkasten ist nie viel Platz für großartige Veränderungen bzw. breite Reifen oder originale Räder mit Spurplatten, wenn man am Radkasten nichts verändert. 12 mm klingt erstmal nicht viel, bei VAG aber meistens schon zuviel. Schau nochmal in deine Unterlagen zu den Felgen. Da dürfte was zur Herstellung der Freigängigkeit im hinteren Radkasten stehen.

Schleifen mit felgen die et 35 sind, das ist normal.

Ich hab viel getestet und um gerechnet. Hinten geht maximal et 38 damit nix schleift. Vorne würde ich maximal auf et 41 gehn, da dann schon die steine am radhaus entlang fliegen.

Auch wenn es 7,5 zoll ist. Ist das mit et 35 ohne nacharbeiten nix.

7,5x17 et44 ist für beide achsen das alltagstauglichste.

Ich hatte bei mir mal einnen test mit bbs ch-r in 8,5x19 et 35 gemacht. Damit kam ich nichtmals vom hof runter ohne gummi am blech zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. R-Line Variant setzt mit Reifen im Redkasten auf - Hilfe