ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. R - Modell mit AHK möglich ???

R - Modell mit AHK möglich ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2013 um 14:16

Liebe Foristi,

bitte haltet mich nicht für komplett irre, folgende Frage ist wirklich ernst gemeint:

Wir kaufen grundsätzlich kein Auto ohne Anhängerkupplung und mindestens 1,8 Tonnen Anhängelast aufgrund von zeitweisem Pferdetransport.

Da es den neuen Variant nicht als GTI/GTD geben wird, kann ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen :

Hat einer von euch Informationen, ob es das R Modell mit Anhänerkupplung geben wird ?

Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 18:29

Der GTI darf bis 8% Steigung 1800 ziehen - 1600 bis 12%. Pferdehänger mit einem Pferd geht.

 

Die 1800 dürften beim R also kein Problem sein, so denn er die Option AHK erhält oder die Nachrüstung möglich ist.

 

Wobei ich die schwenkbare AHK ab Werk nur empfehlen kann. Super Lösung!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Lt. Konfigurator: Nein!

Themenstarteram 19. September 2013 um 15:02

Moin,

Danke ! Bei mir funktioniert der Konfigurator ( noch ? ) nicht.

Gibt es mitlerweile jemanden der nachträglich eine ahk an seinen r angebaut hat?

Gruss

am 3. Mai 2014 um 16:00

Zugegebener Maßen, ein wenig verrückt ist deine Frage schon. Aber allen ernstes, möchtest du wirklich mit dem Golf einen Pferdeanhänger ziehen?

Ich bezweifele, dass der Golf die 1.8 T schafft und es gibt mit Sicherheit bessere Motoren zum Ziehen.

Gruß Christof

Außerdem ist es nun der fall, dass Variant doch als GTD kommen wird (selbst R ist glaube ich geplant).

Warte also lieber auf diese... Zumindest beim GTD Variant sollest du auch auf eine AHK nicht verzichten müssen ;)

Mit Antworten, die sich auf die Eingangssituation vom September 2013 beziehen, ist dem aktuellen Fragesteller von heute wohl nur wenig geholfen... :rolleyes:

Bis jetzt hat sich hier noch niemand in Sachen AHK-Nachrüstung beim R geoutet. In technischer Hinsicht wurde verbreitet, dass im Motorraum kein Platz für den erforderlichen größeren Lüfter sei (mit Bezug auf die werksseitige Freigabe).

Ich will ja keine schweren Lasten ziehen..ein jetski sollte für 300 ps ja kein Problem sein:)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Warte also lieber auf diese... Zumindest beim GTD Variant sollest du auch auf eine AHK nicht verzichten müssen ;)

Aber damit wirst du keine 1,8 T ziehen dürfen - AHK ab Werk 1600kg gebremst, hab gerade nachgeschaut im KFT-Schein

Bringt mir recht wenig wenn ich keinen gtd habe ^^

am 4. Mai 2014 um 18:29

Der GTI darf bis 8% Steigung 1800 ziehen - 1600 bis 12%. Pferdehänger mit einem Pferd geht.

 

Die 1800 dürften beim R also kein Problem sein, so denn er die Option AHK erhält oder die Nachrüstung möglich ist.

 

Wobei ich die schwenkbare AHK ab Werk nur empfehlen kann. Super Lösung!

am 5. Mai 2014 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von targa_florio

Wobei ich die schwenkbare AHK ab Werk nur empfehlen kann. Super Lösung!

Klare Zustimmung, das ist eine absolut klasse Lösung, tausendmal besser als die abnehmbare AHK auf dem 6er Golf. Das war jedesmal eine Fummellei und total nervig.

Ich würde sowas auch immer ab Werk mitbestellen und nie nachrüsten.

hätte es das im Konfigurator gegeben, dann hätte ich es auch mitbestellt. Unserem 1,2er TSi im Golf Variant kann ich sowas nicht antun, weswegen wir da damals bewusst auf die AHK verzichtet haben:)

Hallo R-Gemeinde,

ist es denn nun Möglich oder nicht???

Ich würde die Anhängerkupplung gerne

für einen Fahrradträger nutzen..

und bitte...ich weiß das es nicht beim Freundlichen

mitzubestellen geht..

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort..

am 9. Mai 2014 um 13:46

Es gibt dafür seitens VW keine Freigabe und wird es auch nicht geben. Kein R-Golf wird so schnell eine Anhängekupplung bekommen, das Thermo-Management ist dafür nicht ausgelegt. Und der R ist für den After-Sales Markt quasi uninteressant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. R - Modell mit AHK möglich ???