1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R nineT - unterschiedliche Farben bei den Zylinderkopfhauben

R nineT - unterschiedliche Farben bei den Zylinderkopfhauben

BMW Motorrad R nineT

Hallo zusammen! Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Zylinderkopfhauben meiner R nineT unterschiedliche Farben haben. Ich habe das Motorrad vor ca. 3 Monaten gebraucht (2 Jahre alt, 3400 km gelaufen) bei einem Händler gekauft. Das Motorrad wurde mir als um- und unfallfrei verkauft.

Deutet das darauf hin, dass das Motorrad vielleicht doch mal umgekippt ist und die linke Zylinderkopfhaube getauscht wurde?

Links
Rechts
Links seitlich
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nur damit du links und rechts besser unterscheiden kannst...

Sonst schau mal dort nach:

https://www.realoem.com/.../partgrp?...

Musst natürlich dein Modell eingeben.

Jedenfalls sind die Ventildeckel rechts und links nicht identisch, denn rechts kommt das Öl rein und links nicht.

Ansonsten haben Ventildeckel (oder Zylinderkopf hauben :)) nur die Funktion den Ventiltrieb vor äusseren Einflüssen zu schützen, das Öl aufzufangen und hübsch auszusehen. Und das tun sie ja beide...wenn sie dicht sind, ist doch alles i.O.

Ein Unterschied ist auf Grund der verschiedenen Beleuchtungsverhältnisse zwischen rechts/links auf den Fotos sowieso nicht zu erkennen. Das wird auch real nicht einfach bei dieser Oberfläche.

Abschrauben, Teilenummern mit dem ETK vergleichen/zuordnen, dann weiß man es genau.

Ob das allerdings Sinn macht oder man nur das Haar in der Suppe sucht ???

Vielleicht hat sie auch nur einseitig einfach nur mehr Dreck vom Gegenverkehr abbekommen, der Hochdruckstrahler nicht so intensiv gearbeitet, der Motorradreiniger nicht genauso lange eingewirkt wie auf der anderen Seite, ...

Setz dich lieber auf die Mühle, dreh noch ein paar Runden, bis es Wetter mäßig eh vorbei ist. Spätestens wenn die Straßen gepökelt werden, siehst du dort sowieso kein Unterschied mehr :D

Kann ja auch sein, dass ein Deckel bei der ersten Inspektion runter gefallen ist, Kratzer hatte und ersetzt wurde.

Ganz ehrlich, mich würde es bei so einem neuen Motorrad auch stören, war ja sicher nicht billig. Oder damit leben, beim Auto sieht man die kleine Delle irgendwann auch nicht mehr( eigene Erfahrung)

Bei einem Umfaller geht meistens noch mehr "kaputt".

Lenkerendengewichte, Hebel, Spiegel, Soziusfußraste, hinterer Blinker, Endschalldämpfer.

Jetzt seh ich´s auch. Die eine Seite ist schwarz und die andere geht leicht richtung lila.

Da wurde getauscht. Kannst du monieren.

Ich hatte auch mal einen Umfaller. Bremshebel wurde bei BMW getauscht.

Der neue war dann auch nicht mehr schwarz, sondern dunkelgrau.

Schon seltsam...

Verschiedene Zulieferer?

Eine BMW kippt mit Chance nur auf den Ventildeckel, nicht weiter. Der ist dann beschädigt, falls jein Schutz vorhanden ist

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 19. Oktober 2024 um 23:19:54 Uhr:

Verschiedene Zulieferer?

Eine Boxer-BMW kippt mit Chance nur auf den Ventildeckel, nicht weiter. Der ist dann beschädigt, falls jein Schutz vorhanden ist

Hab mal ein wichtiges Wort ergänzt. Und selbst bei den Boxern "funktioniert" das nur, wenn keine Koffer montiert sind. Und der Zylinderschutz muss echte Qualität sein. Nicht so ein Sch..., der von BMW für die R 1200 RT geliefert wurde. Ich schreibe da aus Erfahrung...

Ja klar, Boxer natürlich. Hab andere nicht so wirklich auf dem Zettel:)

Da ist dir was entgangen. Die 1600 GT macht wahnsinnig viel Spaß, leider mit inzwischen für mich mit zu viel Gewicht verbunden. Wobei ich in der Anfangsphase den Boxer tatsächlich vermisst habe.

Die ganze Zeit mit so viel überflüssigen Kilos und Vollwindschutz durch die Gegend fahren? Nichts für mich. Der optionale Rückwärtsgang sagt eigentlich alles. Jeder das, was er mag.

Was Gewicht betrifft, selbst meine 1200GS ( luftgekühlt) ist mir beim Rangieren schon etwas schwer.

An einem Umfaller möchte ich da gar nicht denken, das kostet mehr als einen Ventildeckel.

Hallo, leider ist der Farbunterschied "normal" bei BMW. Schau mal bei anderen Modellen z.B. die Lenkerenden, Telegabel oder Bremssättel an, das Schwarz in der Beschichtung ,bzw. die Beschichtung, sind scheinbar nicht so gut und die Teile werden "Lila". Du kannst nur eine eventuelle Kulanz oder Gewährleistung beim Händler rauszuholen. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen