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R1 für Fahranfänger, wenn man Vorerfahrung hat?

Themenstarteram 21. September 2010 um 7:12

Guten morgen liebe community :)

Ich habe nächste Woche meine Prüfung und dann hoffentlich meinen Klasse A Schein. Ich fahre in der Fahrschule momentan eine Honda CBF500 mit ABS und 58 PS. Da ich gern recht schnell und sportlich fahre( im Moment nur mit Auto ;) ), fällt meine Wahl logischerweise auf eine Rennmaschine. Nur da gibts ja so viele hehe.

Nun hab ich aber von 3 Freunden 10 verschiedene Meinungen gehört. Der eine meint, ich fahr mich damit kaputt. Der Andere meint, sie wär perfekt.

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Motorrädern habe, und meine Freunde auch noch nicht lange ihren Lappen haben, möchte ich gern auf Eure Erfahrungen und Ratschläge zurückgreifen.

Meine Wahl viel auf die R1 hauptsächlich, weil sie echt geil aussieht und viel ps hat. Ich möchte mir nicht 2 Motorräder kaufen müssen (erst mit weniger ps, dann mit mehr), weil mir das zu teuer wäre.

Ich hab als keines Kind schon ein Quad gehabt und bin einige Jahre Motorcross gefahren ( Yamaha DT 125LC ).

Habe schon auf einigen größeren Maschinen in der letzten Zeit probegessen und muss feststellen, die sind mir irgendwie alle zu groß :D

Ich bin nur 1,72m und wenn ich dann auf einer 1000er sitze, kommt sie mir echt riesig vor!

Gibts da ne Möglichkeit, die R1 ein bischen zu drosseln anstatt auf 34ps? Manche Motorräder haben ja so eine 3-Stufen-Schaltung, wo dem Bike zB 60 ps genommen werden.

Bin für Alternativen natürlich offen und die es muss nicht unbedingt eine R1 sein! Weiß halt nicht, ob 150 PS zu viel sind. Die 58ps der Honda reichen mir zB jetzt schon nicht^^

 

Gruß

Frederic

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Lord_G

Guten morgen liebe community :)

1.

Ich habe nächste Woche meine Prüfung und dann hoffentlich meinen Klasse A Schein. Ich fahre in der Fahrschule momentan eine Honda CBF500 mit ABS und 58 PS. Da ich gern recht schnell und sportlich fahre( im Moment nur mit Auto ;) ), fällt meine Wahl logischerweise auf eine Rennmaschine. Nur da gibts ja so viele hehe.

2.

Nun hab ich aber von 3 Freunden 10 verschiedene Meinungen gehört. Der eine meint, ich fahr mich damit kaputt. .......

3.

Meine Wahl viel auf die R1 hauptsächlich, weil sie echt geil aussieht und viel ps hat.

Ich hab als keines Kind schon ein Quad gehabt und bin einige Jahre Motocross gefahren ( Yamaha DT 125LC ).

Habe schon auf einigen größeren Maschinen in der letzten Zeit probegessen und muss feststellen, die sind mir irgendwie alle zu groß :D

Ich bin nur 1,72m und wenn ich dann auf einer 1000er sitze, kommt sie mir echt riesig vor!

4.

Bin für Alternativen natürlich offen und die es muss nicht unbedingt eine R1 sein! Weiß halt nicht, ob 150 PS zu viel sind. Die 58ps der Honda reichen mir zB jetzt schon nicht^^

Gruß

Frederic

Hallo Frederic

Zu 1

Da wäre die R1 total falsch, und mit einer Rennmaschine darfst du keine öffentlichen Straßen benutzen sondern nur die Rennstrecke.

Es reicht wenn du dich

mit dem Auto " breit machst".

Die Überlebenschancen sind dort geringfügig besser.

Zu 2

Deine Freunde haben recht, denn einmal tot ist immer tot

Zu 3

Echt geile Mopeds gibt es eine Unmenge, wobei die Definition von " geil " nicht nur von der Person abhängt.

Ein Quad kannst du nicht, wenn du zu dir selbst einmal ehrlich bist, mit einer R1 oder einem anderen Motorrad vergleichen.

Das ist weder Auto noch Motorrad und viele erfahrene Motorradfahrer haben sich damit bereits tot gefahren.

Zum @

einige Jahre Motocross gefahren

 

( Yamaha DT 125LC ).

Das wiederum kannst du nur mit einem bisschen " herum geeiere " und nicht mit wirklichem Fahren vergleichen.

Mein Junge fährt seit dem 8 Lebensjahr Motocross und bereits schon mit 16 eine 250er Yamaha YZ.

Da er vor zwei Wochen nun den Führerschein bestanden hat sagte er selbst, dass " Crossen " ihm zwar beim Handling in langsamer Fahrt und bei den Fahrübungen sehr geholfen hat, auf der Straße aber bei Tempo ist es eine ganz andere Fahrweise.

Die dort angewandte Kurventechnik ist eine völlig andere als auf der Straße und passt du nicht auf liegst du noch eher im Graben als ein Fahrer der vorher nie Cross oder Motorrad gefahren ist.

Zu 4

@ Die 58ps der Honda reichen mir zB jetzt schon nicht^^

Gerade aufgrund dieser Tatsache solltest du besser die Finger vom Motorrad ganz lassen.

Motorrad fährt man in erster Linie mit dem Kopf, und der ist bei dir ( nach deinen Angaben hier ) noch nicht soweit.

Ist das dann einmal der Fall , dann lese hier mal Berichte wie von 1,9lgurke erwähnt im Forum .

Einer ist mir sehr gut im Gedächtnis geblieben.

Dort schreib ein junger Fahranfänger das er gerade weil er die R 1 gedrosselt fuhr keinen Unfall hatte und gerade noch mal mit einem Schrecken davon kam.

Er schrieb, wenn ich offen gefahren wäre hätte ich die Maschine nicht mehr halten können.

Deine Fahrschulgurke kannst du außerdem nicht mit einer R1 vergleichen.

Das ist wie Hund und Katze .............

Außerdem hast du den Führerschein noch nicht, also abwarten und Tee trinken.

Solange kannst du hier lesen

R1 gedrosselt oder Anfängermaschine gibt es hier bald hunderte Beiträge .

Viel Spaß dabei wünscht dir ein "alter Hase" der selbst seit der Geburt Motorrad mitfuhr ( im Beiwagen anstatt Kinderzimmer aufgewachsen ) und ab auch ca 8 Jahren selbst Fahrer im Gelände und dann mit 16 Cross und Straße.

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*seufz*

Benutze bitte die SuFu.

Benutze bitte Google.

Nimm die Blaue.

am 21. September 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Lord_G

Guten morgen liebe community :)

1.

Ich habe nächste Woche meine Prüfung und dann hoffentlich meinen Klasse A Schein. Ich fahre in der Fahrschule momentan eine Honda CBF500 mit ABS und 58 PS. Da ich gern recht schnell und sportlich fahre( im Moment nur mit Auto ;) ), fällt meine Wahl logischerweise auf eine Rennmaschine. Nur da gibts ja so viele hehe.

2.

Nun hab ich aber von 3 Freunden 10 verschiedene Meinungen gehört. Der eine meint, ich fahr mich damit kaputt. .......

3.

Meine Wahl viel auf die R1 hauptsächlich, weil sie echt geil aussieht und viel ps hat.

Ich hab als keines Kind schon ein Quad gehabt und bin einige Jahre Motocross gefahren ( Yamaha DT 125LC ).

Habe schon auf einigen größeren Maschinen in der letzten Zeit probegessen und muss feststellen, die sind mir irgendwie alle zu groß :D

Ich bin nur 1,72m und wenn ich dann auf einer 1000er sitze, kommt sie mir echt riesig vor!

4.

Bin für Alternativen natürlich offen und die es muss nicht unbedingt eine R1 sein! Weiß halt nicht, ob 150 PS zu viel sind. Die 58ps der Honda reichen mir zB jetzt schon nicht^^

Gruß

Frederic

Hallo Frederic

Zu 1

Da wäre die R1 total falsch, und mit einer Rennmaschine darfst du keine öffentlichen Straßen benutzen sondern nur die Rennstrecke.

Es reicht wenn du dich

mit dem Auto " breit machst".

Die Überlebenschancen sind dort geringfügig besser.

Zu 2

Deine Freunde haben recht, denn einmal tot ist immer tot

Zu 3

Echt geile Mopeds gibt es eine Unmenge, wobei die Definition von " geil " nicht nur von der Person abhängt.

Ein Quad kannst du nicht, wenn du zu dir selbst einmal ehrlich bist, mit einer R1 oder einem anderen Motorrad vergleichen.

Das ist weder Auto noch Motorrad und viele erfahrene Motorradfahrer haben sich damit bereits tot gefahren.

Zum @

einige Jahre Motocross gefahren

 

( Yamaha DT 125LC ).

Das wiederum kannst du nur mit einem bisschen " herum geeiere " und nicht mit wirklichem Fahren vergleichen.

Mein Junge fährt seit dem 8 Lebensjahr Motocross und bereits schon mit 16 eine 250er Yamaha YZ.

Da er vor zwei Wochen nun den Führerschein bestanden hat sagte er selbst, dass " Crossen " ihm zwar beim Handling in langsamer Fahrt und bei den Fahrübungen sehr geholfen hat, auf der Straße aber bei Tempo ist es eine ganz andere Fahrweise.

Die dort angewandte Kurventechnik ist eine völlig andere als auf der Straße und passt du nicht auf liegst du noch eher im Graben als ein Fahrer der vorher nie Cross oder Motorrad gefahren ist.

Zu 4

@ Die 58ps der Honda reichen mir zB jetzt schon nicht^^

Gerade aufgrund dieser Tatsache solltest du besser die Finger vom Motorrad ganz lassen.

Motorrad fährt man in erster Linie mit dem Kopf, und der ist bei dir ( nach deinen Angaben hier ) noch nicht soweit.

Ist das dann einmal der Fall , dann lese hier mal Berichte wie von 1,9lgurke erwähnt im Forum .

Einer ist mir sehr gut im Gedächtnis geblieben.

Dort schreib ein junger Fahranfänger das er gerade weil er die R 1 gedrosselt fuhr keinen Unfall hatte und gerade noch mal mit einem Schrecken davon kam.

Er schrieb, wenn ich offen gefahren wäre hätte ich die Maschine nicht mehr halten können.

Deine Fahrschulgurke kannst du außerdem nicht mit einer R1 vergleichen.

Das ist wie Hund und Katze .............

Außerdem hast du den Führerschein noch nicht, also abwarten und Tee trinken.

Solange kannst du hier lesen

R1 gedrosselt oder Anfängermaschine gibt es hier bald hunderte Beiträge .

Viel Spaß dabei wünscht dir ein "alter Hase" der selbst seit der Geburt Motorrad mitfuhr ( im Beiwagen anstatt Kinderzimmer aufgewachsen ) und ab auch ca 8 Jahren selbst Fahrer im Gelände und dann mit 16 Cross und Straße.

Volle Zustimmung!

Deine genannte "Vorerfahrung" kannst getrost in die Tonne treten.

Falscher als eine R1 gehts fast gar nicht mehr. Und Deinem Kumpel (der, der meinte es sei eine gute Wahl für Dich) kannste ja mal fragen, ob er scharf auf Deine Freundin ist - oder warum er Dir sonst solche Schei**e erzählt. :confused:

 

Motorradfahren KÖNNEN heisst nicht, dass man auf der Gerade am Kabel ziehen kann.

 

Und wenn Dir schon am Anfang 50-60PS nicht reichen (z.B. beim Überholen) kann ich das verstehen. Trotzdem ist ein so schnelles Motorrad am Anfang wirklich GAR NIX. Die Kurven kommen einfach viel zu schnell näher. Und die BRUTALE Leistung einer R1 (oder ähnliches) wird einfach unterschätzt.

Kauf dir HÖCHSTENS eine Mühle mit 98 PS und 600ccm.

Das ist für den Anfang wirklich MEHR ALS GENUG. Dann lerne erst mal fahren (vor allem auch um die Kurve) und dann gehts weiter.

 

Der folgende Tip ist nicht böse gemeint, aber vermutlich der ehrlichste den Du kriegen kannst:

Lerne zuerst mal stehen, dann laufen, und dann rennen.

-yelly-

Was ist wenn dir die R1 gar nicht gefallen wird, wieder verkaufen?

Hol dir einen gebrauchten 600er und spüre was es heißt in 3-4 sek 0-100km/h zu beschleunigen, fahr 2 jahre und entscheide dich dann.

Hab als Anfänger 600 Fazer von Bj. 2000 mir damals gekauft und ich muss sagen das ist keine Maschine fürn Anfänger die hat Power, aber die verzeiht dir viele Fehler, die R1 ist in dem Fall gnadenlos!

Muss ja nicht Fazer sein es gibt viele andere 600er die Power haben.

Gruß

Du kannst jetzt noch nedmal Motorradfahren und sagst jetzt schon die 58PS reichen dir ned? Jeder trainierte Schimpanse kann am Gasgriff ziehen und gradaus fahren. Lern erstmal richtig Kurvenfahren etc und sammel mal Fahrpraxis und dann kannst dir immer noch ne R1 holen. Fürn Anfang reichen 70-80 PS locker. Hab selbst meinen Au Schein noch ned lange und fahr ne XJ6 mit 78PS.

Nun mein lieber, ich bin 20 Jahre alt und hatte dieses Jahr schon 3 Unfälle.

Beim letzten war meine Maschine (Yamaha Thundercat, 600 ccm mit 34 ps drossel) ein Totalschaden.

Soviel zum Thema Rennmaschinen, wenn ich mir wieder ne Maschine kaufe dann die von dir "Langweilige" CBF mit ABS, weil das einfach nicht zum Hirn verlieren verleitet.

Beim Motorrad fahren geht es ums geschmeidig in die Kurven legen, sowas vergisste ganz schnell mit soner Maschine.

Für weitere Frage stehe ich dir gerne zur Seite;)

 

Gruß

Es kommt immer aufn Fahrer an, es kann auch möglich sein dass du mit der R1 lange Zeit unfallfrei fahren wirst, aber die ganze Sache dreht sich doch um Spaßfaktor!

Langweilig rumfahren kanns auch mit Fahrrad:), also man gibt Gas und wird immer schneller, weil das Spaß macht und mit der R1 ohne Erfahrung wirst bei kleinstem Fehler auf die Fresse fliegen.

PS. keiner will hier dir die Maschine ausreden, das alles sind nur Hinweise, entscheiden muss du selber.

Gruß

am 21. September 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Lord_G

Guten morgen liebe community :)

Ich habe nächste Woche meine Prüfung und dann hoffentlich meinen Klasse A Schein. Ich fahre in der Fahrschule momentan eine Honda CBF500 mit ABS und 58 PS. Da ich gern recht schnell und sportlich fahre( im Moment nur mit Auto ;) ), fällt meine Wahl logischerweise auf eine Rennmaschine. Nur da gibts ja so viele hehe.

Nun hab ich aber von 3 Freunden 10 verschiedene Meinungen gehört. Der eine meint, ich fahr mich damit kaputt. Der Andere meint, sie wär perfekt.

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Motorrädern habe, und meine Freunde auch noch nicht lange ihren Lappen haben, möchte ich gern auf Eure Erfahrungen und Ratschläge zurückgreifen.

Meine Wahl viel auf die R1 hauptsächlich, weil sie echt geil aussieht und viel ps hat. Ich möchte mir nicht 2 Motorräder kaufen müssen (erst mit weniger ps, dann mit mehr), weil mir das zu teuer wäre.

Ich hab als keines Kind schon ein Quad gehabt und bin einige Jahre Motorcross gefahren ( Yamaha DT 125LC ).

Habe schon auf einigen größeren Maschinen in der letzten Zeit probegessen und muss feststellen, die sind mir irgendwie alle zu groß :D

Ich bin nur 1,72m und wenn ich dann auf einer 1000er sitze, kommt sie mir echt riesig vor!

Gibts da ne Möglichkeit, die R1 ein bischen zu drosseln anstatt auf 34ps? Manche Motorräder haben ja so eine 3-Stufen-Schaltung, wo dem Bike zB 60 ps genommen werden.

Bin für Alternativen natürlich offen und die es muss nicht unbedingt eine R1 sein! Weiß halt nicht, ob 150 PS zu viel sind. Die 58ps der Honda reichen mir zB jetzt schon nicht^^

 

Gruß

Frederic

am 21. September 2010 um 18:26

Grüß dich!

Ich habe von dir gelesen.Was willst du mit einer R1 anfangen.Besser ist für dich wenn du mit der 500er zu recht kommst.Schnell fahren kann jeder aber du mußt die Maschine mal richtig kennenlernen.Was mich am meisten gefällt ein Fahranfänger will mit einer R1 anfangen und ist noch in der Fahrschule.Beim kleinsten Fahrfehler kannst du aufgehen und die Geschwindigkeit wird bei den meisten auch Unterschätzt.Also bitte kauf dir eine kleinere Maschine aber nicht eine R1 zu anfangen.Ein Wahnsinn so etwas zu schreiben.

Gruß von Fazer Freack EVO 1

Hallo Lord_G,

ich habe selber mit eine YZF-R6 angefangen auf 34ps, nach den 2 Jahren durfte ich sie dann offen fahren (vorher 2 Jahre 125er Honda NSR). Insgesamt habe ich die R6 7 Jahre gefahren erst dann kam der Wechsel auf die R1.

Ich dachte der Schritt von 120PS auf 180PS sei nicht so wild, doch ich wurde nach dem einfahren eines besseren belehrt.

Ich denke wenn ich gleich mit 180PS angefangen hätte hätte ich mir dermaßen in den Frack geschissen das mich sogar 125er in Kurven überholt hätten, denn am Hahn zu drehen ist schon was anderes bei 180ps als das was du so kennst mit ca. 60PS. das kann dann auch keinen Spaß machen wenn dich alle in den Kurven überholen.

Aber wenn du meinst du brauchst soetwas dann viel erfolg und alles Gute, ich hoffe nur das du keine anderen Personen gefährdest oder verletzt.

Falls du vorhaben solltest bei einem Händler eine Probefahrt machen zu wollen ich weiß von meinem Händler das er darauf achtet wielange man schon einen Führerschein hat und er würde niemanden der erst kurz seinen Lappen hat eine R1 geben. Er verkauft auch nicht jedem Fahranfänger so ein Mopped. Er ist halt Mensch, er sagt immer: "Wenn sich einer mit einem Motorrad von mir tot fährt, muss ich damit leben."

 

Allzeit gute Fahrt,

Gruß

Jan

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:31

Guten Morgen,

wow ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Diskussion auslösen würde. Erstmal vielen Dank euch allen für Eure nette Hilfe und Kritik! :)

Ich war einfach der Meinung, das ich mir ein schnelleres Moped kaufen könne aber nicht so schnell fahren muss. Anstatt mir dann 2 Mopeds zu kaufen. Es ist auch echt schwer, ein passendes zu finden für meine Größe. Die meisten Maschinen sind mir irgendwie zu groß, keine Ahnung woran das liegt. Und dann müssen die auch noch gut aussehen :/

Ich kenn auch nicht viele Maschinen, um mir ein Bild von denen zu machen. War halt auf den Homepages von honda,yamaha,suzuki etc. und optisch gefallen echt nur die Größeren bzw haben die ja kaum Supersportler unter 100ps.

Hab mir auch zig Berichte durchgelesen über verschiedene Modelle und die R1 schnitt da am Besten ab. Hab mir da auch nicht wirklich nen Kopf drumgemacht, das die so viel PS hat. Dacht mir halt, muss ich ja nicht voll durchziehen. Aber wie gesagt, hab da keine Ahnung^^

Ich weiß, es ist auf jeden Fall nicht das Klügste mir direkt so eine Maschine zu kaufen. Zumal ich ehrlichgesagt auch nen Bleifuß habe, wie ich beim Autofahren schon immer merke. Das Erste, was ich mache wenn ich mein Lappen habe, ist so ein Fahrsicherheits-Training vom ADAC oder wer das anbietet.

 

PS. Hab grad mal bei 600ccm gesucht und die R6 und GSXR 600 gefunden, haben aber auch um die 125 PS.

Ich hätte nicht gedacht, das es so schwer ist ein passendes Moped zu finden :(

Nicht überstürzen, die Saison ist sowieso vorbei, an mehreren Mopeds Probefahrt machen, schauen, informieren, nach paar Wochen wirst eine ganz andere Meinung haben!

Gruß

Ach was ich dir noch sagen wollte, für alle Moppeds gibt es hecktieferlegungen, und bei einigen kann man auch die Sitzbank an den Seiten abpolstern lassen, dann wird sie dir bestimmt besser passen.

Gruß

Hallo

Also du könntest die R auf 98PS Drosseln 98PS Alphatechnik

Ich kann dir nur von mir erzählen. Also ich bin von 16-18 ne Aprilia Rs125 gefahren danach de auto schein mit Motorrad gemacht aber da ja mit 18 s´geld immer bissle schmal ist hats nur für en auto gelangt. Also war ich bis ich 22 war 2 rad los. Hatte mir dann ab 20 den jeden sommer 1-2mal ne 10er Kawa gegönnt für en WE mit voller leistung. Dann mit 22 wars ichs satt fürs we 300-400€ hinzu legen und hab mir ne rn12 geholt. Also bin ich auch so ziemlich mit null erfahrung auf 170PS gestiegen und siehe da ich bin jetzt 25 und leb immer noch. Es ist dir überlassen was du draus machst. Ich hatte genau das im Kopf von wegen 600er und dann doch zu lahm und wieder verkaufen dann ne 1000er das war mir zu viel streß. Also lieber gleich was gescheites. mittlerweile ist sie mir auch zu langweilig geworden und hab sie mit vielen kleinen und großen veränderungen umgebaut. auch an der Leistungskurve wurde ein wenig gedreht. Am Anfang hatte ich auch ein Höllen respekt vor der R aber je mehr wie gefahren sind desto mehr wurden wir freunde :) Aber ich kann halt auch sagen ich fahr 12tsd km im Jahr mit em Motorrad und da sind auch viele touren am WE drin aber auch viele Stadtfahrten in den Sammelt man so seine erfahrungen. Deshalb bin ich auch einer der immer mit fernlicht tags auf de AB fährt weil es ist einfach nicht wirtzig wenn ein Vertreter mit 180 aufd linke zieht und du mit 299 angeflogen kommst.

Nochmal zum abschluss. wenn du dir sicher bist das du ne R willst dann hol sie dir. Lass sie am anfang drosseln wenn du das willst (Vorteil: Versicherung wird günstiger) und wenn du dann denkst jap jetzt ist gut dann mach sie auf und hab spaß. Ich gehör auch zu den Jungen ilden und fahr auch nicht immer den regeln angepasst aber immer mit Hirn auch wenns mal mehr und mal weniger ist :D

Falls du noch mehr infos brauchst schick mir ne Message da geb ich dir en Link von nem Forum wo net so viele Spießer unterwegs sind.

MFG Kevin

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