- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- R1 mit 98 PS ?!
R1 mit 98 PS ?!
Hallo,
ich will mir evtl eine R1 zulegen (Baujahr so von 1998-2000)
und sie dann aber mit 98 PS fahren. Ist jemand ne R1 mit 98 PS schonmal gefahren ?? Verliere ich auch Drehmoment wenn ich sie drossele ??
Ähnliche Themen
28 Antworten
mal ein Vorschlag.. was hältst du denn von einer R6? Die ist sowieso handlicher als eine R1 und du musst nicht viel an Leistung reduzieren. Von der Optik sieht die meiner Meinung auch noch besser aus als eine R1.
ich würde sie nicht drosseln lassen du sparst zwar an Versicherung aber auch an Fahrspaß. Du wirst auch Drehmoment verluste haben wenn nicht würde mich das wundern. Dann würde ich eher wie mein Vorredner sagte was kleineres nehmen oder sogar vom Supersportler weg gehen wenn ich in "nur mit 98 PS" fahren will.Aber das bleibt ja dennoch deine Entscheidung. Ist halt meine Meinung.
Mfg
das RPB-Kueken
hi , muss mich den beiden anschliessen.. bloß nicht drosseln.. sowas ist auch nicht gut für den motor.. wie die beiden sagten.. wenn es weniger leistung sein soll, dann nimm ner R6..
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
.. bloß nicht drosseln.. sowas ist auch nicht gut für den motor..
Bist du dir sicher?
Den Motor interssiert die drossel nicht wirklich! Bei den Ganzen Kurvenpparkern, die ihre Kiste nie über 6 tausend drehen geht der Motor ja auch nicht schneller kaputt.
habe mir mal sagen lassen dass wenn man dem motor zuviel leistung klaut, soll das nicht gut sein.. also ne R1 zu drosseln ist schon bisschen "blöd".. so von 150 PS auf 98.. hmm weis nicht genau.. kann nur das weitergeben was man mir gesagt hat..
war nen zweiradmechaniker / tuner
DAs ist ein heißes Thema! Da streiten sich die Geister! Mein Zweiradmeister sagt, das selbst ne zeitbedingte 34Ps drossel dem Bike nichts ausmacht! Aber ich glaube bei ner 98Ps drossel kannste nix falsch machen!
Zur Zeit fahre ich ja eine Yamaha FZR 600 R. Mehr wie die 98 PS brauche ich eigentlich nicht, bloß will ich mehr drehmoment, sprich mehr Hubraum haben. Problem ist halt, dass die meisten Sportler heute für mich viel zu viel PS haben. Also habe ich mir gedacht ich hole mir eine Tausender und drossel sie dann auf 98 PS. Und die Optik vorallem von der alten R1 so von 98/99 gefällt mir sehr gut!
Oder du holst dir die Rn01, also das 98er Modell! Die hat mehr Drehmoment als die neuen, da kannste nix falsch machen!
Schwachsinn! Die R1 wird nur mittels Gasanschlag auf 98Ps gedrosselt und in Frankreich gibt es die R1 sogar ab Werk nur mit 106Ps.
Wieso sollte sowas dem Motor schaden? Das heißt also wenn jemand eine R1 fährt, diese aber nie mit Vollgas aufreist wird der Motor kaputt? Ich dachte immer sowas wäre dann eine heilige Kuh die nicht verheitzt wurde?
Beim französischem Modell liegen 106Ps bei 10000u/min und 98Nm bei 6000u/min an
wenn man die leistung drosselt, dann hat man automatisch weniger drehmoment.
denn leistung ist das ergebnis aus drehmoment mal drehzahl
man drosselt nämlich eigentlich das drehmoment.
also deine idee wäre kontraproduktiv
Natürlich kostet dich die Drosselung auch Drehmoment. Aber mit 98 PS hat die R1 garantiert nen besseren Durchzug als eine R6 mit 120 PS.
Ich schätz mal, dass dir durch die Drosselung ca 10 Nm flöten gehen.
Das was Rafaello schreibt, braucht eigentlich nicht kommentiert werden, der scheint mal wieder durch Halbwissen bzw. Garnichtwissen zu glänzen und meint den vollen Durchblick zu haben.
Es gab mal ne Zeit, da wurden alle Motorräder in der BRD zwangsweise auf max 98 PS gedrosselt und mir wäre neu, dass dadurch die Motoren schneller verreckt wären. Weshalb sollten sie auch? Wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch richtig eingestellt ist, wird ein fachmännisch gedrosselter Motor wahrscheinlich sogar länger halten, da die Belastungsspitzen durch die kleinere spezifische Leistung heruntergesetzt werden.
Gruß Viech
Ja ich denke auch, dass ne R1 selbst mit "nur" 98 PS besser durchzieht als ne 600er.
das schon. man weiß ja:
nur hub macht schub!
zum drosseln: richtig, ein fachmännisch gedrosselter. oft wird einfach nur die drossel eingebaut und fertig. is man leider aber oft nicht. den sobald ich was man abgassystem oder ansugsytem veränder muss man das gemisch neu einstellen. es ei denn man hat einspritzer mit "automatik" (senoren)