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R1 RN19 zu heiße Reifen
Grüß euch,
Ich hab ein Anliegen an euch:
Ich habe zur Zeit das Gefühl das mein hinterer Reifen schmiert, auch wenn ich nur ein wenig unterwegs bin.
Ich bin durch die Stadt gefahren ab und an Stockender Verkehr aber ohne Ampel, dann etwas Autobahn (100kmh) und dann ein paar Minuten LS bis nach Hause, alles dezent.
Ich habe habe PiPo 2CT drauf. Am Hinterreifen hatte ich als ich zu Hause war 101 Grad via Infrarotthermometer gemessen. Das Infrathermometer scheint aber zu funktionieren, ist 1. neu und 2. hab es mit alltäglichen Sachen getestet, da waren die Werte realistisch.
Nach 5 Minuten hatte ich noch 93 Grad. Habe an der gesamten Lauffläche des Reifens gemessen, also nicht nur der Auspuff zugewandten Seite.
Habt ihr hier ne Ahnung was ich machen kann oder ob das normal ist?
Grüß und danke!
Edit: Die 101 Grad kommen mir selbst unrealistisch vor, da ich die Reifen noch mit dem Handrücken berühren konnte. Trotzdem heiß genug das ich den Fühltest mit der Handfläche nicht mehr mache.
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16 Antworten
Luftdruck?
Danke für den Hinweis. Kalt 2,8 Hinten
Ich hatte selbst in der Kurvenhölle von Sardinien bei ordentlichen 30° Lufttemperatur und flotter Gangart noch nie einen Hinterreifen, den man nicht mehr mir der Hand berühren konnte.
101 Grad heißes Gummi berührt man IMHO auch nicht mehr mit der Hand.
2,8bar kalt ist ein ganz normaler Wert. Ich frag mich grad, wo die Temperatur herkommen soll, wenn angeblich relativ piano gefahren wurde.
Irgendwas passt nicht zusammen.
Meine RN19 wird wie viele andere RN19 , relativ schnell sehr warm.
D.h. Der Lüfter presst die Warme Luft an den Seiten auf Kniehöhe und Fusshöhe entlang, und erwärmt dabei den Rahmen, Knie, Ferse und Schwinge so sehr, dass fahren ohne Lederkombi absolut nicht drin ist. Dies wurde mir von ein paar anderen RN19 Besitzern bestätigt. Zahlenmäßig scheinen die Temperaturen meiner Maschine auch so im typischen Bereich zu liegen.
Das sehe ich als Konstruktionsfehler an und kann damit Leben. Einzig die Erhitzung des Reifens ist für mich Gefährlich und ich weiß nicht was ich da machen kann.
So, wie Du das mit der Luftführung beschreibst, scheint also generell so zu sein. In Deinem Eingangsthread beschreibst Du es aber so, als ob das mit dem Reifen ein neues Phänomen wäre....!?!?
Sorry, ich Fieber grade ein wenig. Habe mich echt unverständlich ausgedrückt.
Also das mit der Lüftführung ist tatsächlich normal. Nur eben genau der eine Punkt mit den Reifen nicht.
Ich besitze die Maschine noch nicht so lange, als dass ich sagen könnte, ob das plötzlich kam oder mit der Zeit.
Zitat:
@RoGeHen schrieb am 16. Juli 2016 um 09:46:51 Uhr:
Sorry, ich Fieber grade ein wenig...
Also wird nicht nur der Reifen warm, sondern auch Du!?!?
Spaß beiseite!
Ich nehme mal mein geballtes Halbwissen und spekuliere mal ein wenig:
- wenn Deine R1 eine ungünstige Warmluftabfuhr hat, könnte es sein, daß das Hinterrad aufgewärmt wird? Vor dem Hintergrund, daß eine R1 eher weniger für gemütliches Cruisen durch die Stadt gebaut wurde/wird, wäre das eine Möglichkeit - halte ich aber irgendwie für fast nicht glaubhaft! Das läßt sich aber nachprüfen!
- Was ist mit Bremse, Radlager etc.? Könnte es sein, daß eine dieser Komponenten schleift und Wärme auf die Felge überträgt?
Wie gesagt: alles nur wildes Spekulieren, wenn es der Luftdruck nicht ist!
Ich würde mal die R1-Spezialisten befragen!
Bei 55°C kannst du die Hand nicht längere Zeit auf dem Reifen liegen lassen. Ich vermute, dein Thermometer spinnt.
Das irgendeine Luftführung den Reifen der RN19 mehr erwärmt als andere Supersportler, halte ich für ein Gerücht.
Kann es sein, dass Du Fahrenheit und nicht Celsius als Einheit eingestellt hast?
Ansonsten ist der Pipo 2ct für Schmieren bei höheren Temperaturen bekannt. Mein nächster ist ein Angel GT.
Hi,
traue nie einem messgerät welches du nicht selbst überprüft hast!
-Topf voll mit Wasser kochen
-grösseres Metalltei 20 min kochen lassen
-mit Zange herausfischen und unmittelbar die temp messen
-sollte ca. 95 bis 100 Grad Celsius ergeben
Ja, 55 bis 60 Grad Celsius sind normalerweise das hächste der Gefühle (das hält man ca. 1 bis 3s mit der Handfläche aus (je nach Hornhaut :-)
70 bis 80 Grad Celsius können schon bei flotter Fahrt am Gummi entstehen.
Nach längerer Autobahnfahrt bei Vollgas mit ca. 200km/h und voller Beladung entstanden bei meinem Hinterrad auch klebrige Gummiwürste und der Reifen dampft stark wenn ich Wasser draufsprühte.
OK, mit ner RJ1 nict ganz zu vergleichen, da sollten die temps ein wenig niedriger sein..
Ich war da auch mit einem 120er Reifen und fast ner halben Tonne Gewicht unterwegs.
Bei schneller Solo-Kurvenhatz sah es ähnlich aus.
Auch solch beanspruchte Reifen sollten noch... oder gerade deshalb... vernünftig Grip haben.
Siehe Foto:
l
Ein Infrarotthermometer ist für bestimmte Emissionsgrade eingestellt. Wenn der nicht stimmt, misst du falsche Werte.
Ebenso, wenn sich Sonnenlicht reflektiert.
Ich behaupte immer noch, da hat er Fahrenheit eingestellt. Die Werte kommen genau hin.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 27. Juli 2016 um 08:32:07 Uhr:
Ich behaupte immer noch, da hat er Fahrenheit eingestellt. Die Werte kommen genau hin.
So ähnlich denke ich auch.
Entweder ist das Messgerät Mist, es wurde falsch gemessen oder die Einstellung war falsch.
Kein Hinterreifen wird im Betrieb 100 Grad Celsius heiß.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 27. Juli 2016 um 10:36:24 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 27. Juli 2016 um 08:32:07 Uhr:
Ich behaupte immer noch, da hat er Fahrenheit eingestellt. Die Werte kommen genau hin.
So ähnlich denke ich auch.
Entweder ist das Messgerät Mist, es wurde falsch gemessen oder die Einstellung war falsch.
Kein Hinterreifen wird im Betrieb 100 Grad Celsius heiß.
Stimme Dir Zu..
beim letzten Punkt widerspreche ich.
ca. 475 kg GG (also voll beladen), 1/2 Stunde mit 200km/h bei 30 Grad Celsius, rauer Asphalt, über die Bahn..
120er Schmalreifen...dann zischt es (zumindest bei meinem Hinterradreifen) wenn der Reifen an der Tanke kaltes Wasser sieht!
Klar.. wenn man abgelagerte Holzreifen fährt.. dann natürlich nicht.... :-)
Lest bitte den Artikel:
http://www.motorradonline.de/.../170980
"Das heißt, die Reifen sollten bereits bei Temperaturen um fünf Grad möglichst elastisch und griffig sein, ohne sich bei bis zu 90 Grad Celsius heißem Gummi – etwas bei hohem Autobahntempo – aufzulösen oder rasant schnell zu verschleißen. "
.......
.......
"Ab 50 bis 60 Grad ist der Gummi nach menschlichem Empfinden regelrecht heiß, die Hand zuckt bei Berührung instinktiv zurück. Sport- und Tourenreifen sind jetzt fürs fetzige KurvenMitmachen und Gewinnen! bestens aufgelegt. Bei Rennsport-Gummis und Slicks dagegen kann es durchaus sein, dass bei solchen Temperaturen noch nicht alle Haftungsreserven mobilisiert sind. Diese Reifen arbeiten erst ab 60 bis 65 Grad optimal und erreichen unter extremen Belastungen bis über 100, an der Oberfläche für kurze Momente sogar über 200 Grad. Zum Beispiel dann, wenn bei den Herren Mc Coy und Co. in wilden Slides ihre Gummis verrauchen. In solchen Temperaturbereichen sind die Gummimischungen von Sport- und vor allem Tourenreifen mit ihrem Haftungs-Latein komplett am Ende. Sie beginnen bei schneller Kurvenfahrt zu schmieren, werden am Grenzbereich oft kaum mehr berechenbar. Deshalb gilt: für jeden Einsatzzweck den richtigen Reifen auswählen."
Also... keep cool bei angeblich heissem Reifen! :-)