- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- R1100RS druckstange zu kurz
R1100RS druckstange zu kurz
Hallo,
Ja ich bins mal wieder.
Meine Kupplung an meiner R1100rs war am rutschen am sie gewechselt. Beim zusammenbauen die Funktion getestet, resultat Kuppling trennt nicht beim ziehen fühlt es sich an als würde man gegen ein Gehäuse drücken. Also kupplung wieder raus und alles von anfang. Das Problem ging aber nicht weg. Als ich die Druckstange mit einer Schraube verlängert habe bzw ne schraube ins ausrücklager gelegt habe funktionierte die kupplung Problemlos. Jetzt habe ich Druckstange und ausrpcklager gewechselt und das Problem besteht immer noch. Hat jemand eine Idee was das noch sein kann? Eingebaut ist alles richtig nach Anleitung. Es scheint mit als wäre plötzlich die Stange zu kurz
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ist die Mitnehnemerscheibe richtig herum eingebaut? Ich kenne nur die von den 1150er- Modellen, da ist die Verzahnung nach hinten länger
Kupplungshebel am getriebe eingestellt?
Zitat:
@misirlon schrieb am 20. Juni 2022 um 23:13:43 Uhr:
Kupplungshebel am getriebe eingestellt?
Ja, egal wie man es einstellt das Problem tritt auf
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 20. Juni 2022 um 19:11:27 Uhr:
Ist die Mitnehnemerscheibe richtig herum eingebaut? Ich kenne nur die von den 1150er- Modellen, da ist die Verzahnung nach hinten länger
Ist richtig Montiert. Ist das richtig das die Nasen des Kupplungsgehäuses schwer in die Löcher der Schwungscheibe gehen? Muss 2nasen einhängen und dann mit leichten hammer Schlägen die letzte Nase rein hauen
Die Nasen sollten sauber und gefettet sein. Leichte Hammerschläge ok, aber nicht mit Gewalt.
Ist die Kupplungsstange richtig rum montiert? Probiers mal anders rum.
Ansonsten frag mal den Andreas_DU
Der kennt sich gut aus.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 21. Juni 2022 um 12:40:25 Uhr:
Die Nasen sollten sauber und gefettet sein. Leichte Hammerschläge ok, aber nicht mit Gewalt.
Der kennt sich gut aus.
Sanfte Gewalt an der letzten Nase war bei meiner 1150 letzten Monat auch nötig.
Druckstange falsch rum kam mir auch in den Sinn, aber dann würde es mit der Schraube nicht funktionieren.
Das "dünne" Ende der Druckstange muss aus dem Gertiebe zur Kupplung rausschauen. Hast Du einen neuen Filzring rein und der ist irgendwie verkantet? Ist das Kupplungspaket einigermassen zentriert?
Zitat:
@gekvas schrieb am 21. Juni 2022 um 12:52:01 Uhr:
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 21. Juni 2022 um 12:40:25 Uhr:
Der kennt sich gut aus.
Sanfte Gewalt an der letzten Nase war bei meiner 1150 letzten Monat auch nötig.
Druckstange falsch rum kam mir auch in den Sinn, aber dann würde es mit der Schraube nicht funktionieren.
Das "dünne" Ende der Druckstange muss aus dem Gertiebe zur Kupplung rausschauen. Hast Du einen neuen Filzring rein und der ist irgendwie verkantet? Ist das Kupplungspaket einigermassen zentriert?
Ist eine 93er und hat keinen Filz Ring. Kupplung ist zentriert druckstange Ist auch richtig rum
Weder bei meiner 11S noch bei der 1150GS gab es Probleme mit dem Verbinden von Gehäuse und Schwungscheibe. Scheint Fertigungstoleranzen zu geben.
Von einer ordentlichen( nicht einigermaßen) Zentrierung gehe ich mal aus. Ohne bekommt man das Getriebe kaum an den Motor geflanscht, oder nur mit Gewalt
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 21. Juni 2022 um 13:54:17 Uhr:
Weder bei meiner 11S noch bei der 1150GS gab es Probleme mit dem Verbinden von Gehäuse und Schwungscheibe. Scheint Fertigungstoleranzen zu geben.
Von einer ordentlichen( nicht einigermaßen) Zentrierung gehe ich mal aus. Ohne bekommt man das Getriebe kaum an den Motor geflanscht, oder nur mit Gewalt
Getriebe geht ohne Probleme angeflanst. Druckstange geht auch in Membran feder. Wie gesagt mit verlängerter Stange kann man kuppeln
So eine Druckstange schrumpft ja nicht.
Nachdem ja schon alles überprüft wurde bleibt nur noch eins übrig:
Die Druckstange rutscht durch die Tellerfeder.
Wurde die Tellerfeder gegen eine neue getauscht?
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 21. Juni 2022 um 14:45:29 Uhr:
So eine Druckstange schrumpft ja nicht.
Nachdem ja schon alles überprüft wurde bleibt nur noch eins übrig:
Die Druckstange rutscht durch die Tellerfeder.
Wurde die Tellerfeder gegen eine neue getauscht?
Jop ist erneuert
Hab ich mir gedacht.
Jetzt ist die Frage, ob deine alte Druckstange ohne Filzring zu der neuen Tellerfeder passt.
Anders rum kann sein, dass eine neue Druckstange nicht durchs Getriebe und zu deinem Ausrücklager passt.
Hier in dem Video sieht man den Unterschied zwischen alter und neuer Druckstange ab Min. 5:12
https://www.youtube.com/watch?v=QSY9i5rf1Ek
Die sehen schon etwas anders aus.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 21. Juni 2022 um 18:24:44 Uhr:
Hab ich mir gedacht.
Jetzt ist die Frage, ob deine alte Druckstange ohne Filzring zu der neuen Tellerfeder passt.
Anders rum kann sein, dass eine neue Druckstange nicht durchs Getriebe und zu deinem Ausrücklager passt.
Hier in dem Video sieht man den Unterschied zwischen alter und neuer Druckstange ab Min. 5:12
https://www.youtube.com/watch?v=QSY9i5rf1Ek
Die sehen schon etwas anders aus.
Ich habe mittlerweile beide Stangen vorliegen und keine löst das Problem
Hier mal ein paar Zeichnungen. Sind von einer 93er R1100RS.
Stimmen die Abbildungen mit deinem Aufbau überein?