ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. r12 ersatz

r12 ersatz

Themenstarteram 21. April 2005 um 20:47

mir hat einer r12 ersatzmittel für meine klima angeboten. angeblich muß ich nichts machen auser nachfüllen und gut, kann doch nicht sein oder? kein dichtungswechsel, evakuieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, geht. R134a wenn ich mich nicht irre. Dichtungstausch nicht nötig. Die Anlage wird evakuiert, der evtl. Rest R12 ensorgt, eine neue Trocknerpatrone eigebaut und mit dem neuen Zeug befüllt.

War bei mir kein Problem.

Gruß Meik

Themenstarteram 21. April 2005 um 21:00

ne ne nur auffüllen auf 5 bar oder so und dann soll das gehen, es muß halt nur noch ein rest r12 drinn sein anlage darf nicht leer sein. so seine worte

Hmm, so kenn ich das nicht. Soweit ich weiss darf bei Defekten an der Anlage kein R12 mehr befüllt werden. Um die Trocknerpatrone zu tauschen muss die Anlage ja geöffnet werden, also kommt das alte R12 nicht mehr hinein.

Das noch ein Rest vorhandensein sollte kenn ich auch, hängt aber damit zusammen, dass sonst Undichtigkeiten und Defekte an der Anlage nicht ausgeschlossen werden können. Solange ein Rest vorhanden ist, ist die Anlage zumindest dicht.

Gruß Meik

lt. Boschdienst, der meinen gebraucht erstandenen kompressor getestet hat, braucht man nur beim Umrüsten auf R134 die Anschlüsse zum befüllen wechseln, sowie ein anderes Öl für den Kompressor, Trockner muss sowieso neu, da system offen.

Soll beim Bosch mit befüllen um die 400-500 euronen kosten.

Bei mir hab ich die R134a "Umrüstung" vor gut 5Jahren gemacht, da hat das etwa 150€ gekostet, bei einem Bosch-Dienst.

Das Öl für den Kompressor ist direkt mit im Kühlmittel.

Gruß Meik

am 22. April 2005 um 11:01

woran erkenne ich ob ein R12 in der Anlage sich noch befindet, ich habe mal über die Aufkleber- Kennzeichnung (Rot/Grün) gelesen, an meiner Klima nichts derartiges gefunden. Fahre einen E320 BJ 10/1993 Mopf2 Cabrio- habe ich noch R12 drin?

auf die alten R12 anlagen kann man R413 ohne umbau drauf füllen.

nur das kennt fast keiner...

Zitat:

Original geschrieben von rafael1966

woran erkenne ich ob ein R12 in der Anlage sich noch befindet, ich habe mal über die Aufkleber- Kennzeichnung (Rot/Grün) gelesen, an meiner Klima nichts derartiges gefunden. Fahre einen E320 BJ 10/1993 Mopf2 Cabrio- habe ich noch R12 drin?

nee, da is R134a drinne

Normalerweise muss vorne im Motorraum eine Plakette mit Kältemittel und Menge sein.

In meiner ehemals auch R12-Anlage ist seit 2000 R134a drin, ohne Probleme. Neue Trocknerpatrone, spülen und neu befüllen. Laut meinem Bosch-Dienst gibt es nur ganz wenige Anlagen, die das R134a nicht vertragen. Umbau war bei mir nicht nötig, bis auf neue Trocknerpatrone, die man eh bei Neubefüllung tauschen sollte. Sonst keine neuen Ventile, nix.

Gruß Meik

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:51

also geht doch, und alles andere ist abzocke?

hmm werd mir das mittelchen besorgen und auffüllen. und dann mal berichten

Egal welches von beiden Kühlmitteln, wenn einer mit großem Umbau anfangen will vergiss es.

4-500€ ist für die "Umrüstung" auf jeden Fall zu viel.

Hol am besten ein paar Vergleiche, Klima-Service machen mittlerweile neben MB und Bosch auch viele andere, meiner Erfahrung nach sind da erhebliche Preisunterschiede.

Gruß Meik

am 22. April 2005 um 18:12

hallo leute!

das mit dem r12 ersatz interessiert mich auch, habe einen 300er diesel aus dem jahre 91/92 mit mopf1. was wird da für eine anlage drinnen sein? ich find leider nix im motorraum, bin blind wie ein maulwurf :)

vielen dank im voraus!

grüße aus graz

ps: was darf diese ganze umrüsterei max. kosten, bzw was wär die grenze wo ihr sagt man wird abgezockt?

Hallo,

also ich kenne das auch das man die alten Anlagen die R12 drauf hatten mit dem Ersatzmittel R413 füllen lassen kann, was allerdings die meisten Firmen nicht haben.

Normalerweise ist vorne auf dem Schloßträger ein roter (R12) oder grüner (R134a) Aufkleber.

Meines wissens nach passen die Klimaservicegeräte mit dem R134a Kühlmittel von den Anschlüssen nicht an die R12 Anlagen.

Gruß amg340te

www.amg340te.de (mercedesteile)

genau

 

R12 geschraubt

134a Bajonett

Deine Antwort
Ähnliche Themen