1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200ST gekauft

R1200ST gekauft

BMW Motorrad
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:57

Hi zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer R1200ST und wollte Fragen, ob noch jemand hier im Forum eine hat. Außerdem wollte ich mal eine Lanze für die ST brechen. Um´s vorweg zu nehmen: Ich bin absolut begeistert von der ST.

Wie beschreibt man dieses Motorrad am Besten? Keine Ahnung... Ich würde sagen: es passt wie ein Handschuh. Nach ein paar Kilometern hat man das Gefühl, nie etwas anderes gefahren zu sein. Der 110 PS starke Boxer-Motor ist über jeden Zweifel erhaben, das Fahrwerk schluckt jede Bodenwelle, die Teilintegral-Bremsen mit ABS sind endlich wieder gut dosierbar. Und, die ST ist leicht (220 kg).

Auch der Windschutz ist gut. Kann zwar nicht mit dem der RT oder GT mithalten, reicht aber für Geschwindigkeiten um die 160 km/h völlig aus. Allein der Knieschluss zum Tank ist etwas eng. Wer länger als 1,80 m ist, könnte hier Probleme bekommen.

Das Beste aber an der ST ist der Preis. Durch das etwas eigenwillige Design á la Zyklopenrollstuhl verkauft sich die Maschine schlepppend. Mir wars egal. Im Gegenteil, mir gefällt die ST, weil sie aus der Masse der anderen BMW-Motorräder heraussticht.

Übrigens fährt sich die ST mit Super genauso gut wie mit Super Plus. Ich konnte da keinen Leistungsverlust feststellen. Der Verbrauch lag bei mir bei ca. 7 Liter. Allerdings hab ich´s auch ordentlich krachen lassen.

Schreibt mal Eure Erfahrung mit der ST. Würde mich interessieren

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

meine Erfahrungen mit der ST beschränken sich nur auf eine längere Ausfahrt mit einer Leihmaschine.

Mal abgesehen vom eigenwilligen und nicht unbedingt hübschen Äußeren, ist diese BMW fahrtechnisch über jeden Zweifel erhaben. Typisch 12er Boxer eben....

Kam jedoch mit der Sitzhaltung nicht richtig zurecht und bin ständig hin- und hergerutscht (1,74m). Fühlte mich auch nicht so richtig in das Mopped integriert, sondern saß irgendwie "obendrauf".

Der Preis ist sicher sehr interessant! Finde es gut, dass du hier individuell entschieden hast und diese Maschine für dich gewählt hast. Die ST polarisiert eben, aber sie ist wirklich recht selten - vielleicht gar mal ein Sammlerstück?

Suzukis Katana war auch so ein Gerät, inzwischen sehr gesucht.....

 

Viele Grüße von Josef

Hehe wenn du zufrieden bist ist ja gut. Nur es gibt ganz wenige, die die ST optisch wirklich mögen .. ;)

Manche fahren sie vielleicht auch bisschen als "Gack" oder weil sie sie, wenn se fahren, eh nicht sehen von vorne :D

Preislich sind die natürlich auf Grund der geringen Bliebheit ganz gut..

Mit 7 Litern Verbrauch musst du ja schon sehr heftig gefahren sein ... ? :)

Ich wundere mich seit Jahren dass die ST jedes Jahr immer noch im Modellprogramm ist. Andere Motorräder wurden aufgrund mangelder Käufer schnell wieder gestrichen, die R 1200 ST ist seit Jahren dabei... Daher muss sie ja anscheinend doch nicht ganz so schlecht laufen!

Mfg. Comerz

am 8. Dezember 2007 um 8:50

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3234653037316139.jpg

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3234653037316139.jpg

:D :D

Haha, nice :D

Ich hab zwar schonmal vereinzelt welche auf der Straße gesehen, aber ansonsten ist es ziemlich Mau um dieses Gefhärt. Inklusive Gebrauchtmarkt..

Sie fährt sich wesentlich besser als sie aussieht.

Auch ich hatte mit der ST geliebäugelt, bin aber doch vor dem Grabsteindesign zurückgeschreckt. Ist halt was individuelles.

Nach Aussage von BMW verkauft sich die ST sehr schlecht. Das Geld für die Neuentwicklung steckt man lieber in die Sportabteilung, und ich bin mal gespannt ob sich das auszahlt. Wenn schon die Japaner mit ihren hohen Stückzahlen bei Fireblade und Co drauflegen, wage ich zu bezweifeln dass BMW das Sport Engagement in Euros umsetzen kann.

4bei

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

wage ich zu bezweifeln dass BMW das Sport Engagement in Euros umsetzen kann.

Das denk ich doch. BMW-Sportler gehen im Moment verdammt gut, wider Erwarten sogar die K 1200 R Sport. Hätt ich nicht gedacht, da ich sie als überflüssig empfunden habe...

Hallo!

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die ST 2008 aus dem BMW Programm genommen. Trotzalledem ist es ein Super BMW BOXER. Warum sollte die ST auch schlechter sein, sie hat ja die gleiche Technick. Es wurde ja in der Hauptsache nur das Design (Scheinwerfer) verändert. Für die Entwicklung des Scheinwerferdesign hat BMW Millionen ausgegeben und in den Sand gesetzt. Diese Investionen wärem meiner Meinunng nach in der Qualitätssicherung besser aufgehoben gewesen.

Fahre selber eine RT und vorher eine GS. Bin aber mit der ST schon gefahren. Ein Super Naketbike zu einem Jetzt "Super Preis", wenn da nicht das polasierende Aussehen wäre.

Grüße Franz-Joseph

IM ernst, diese Frontlampe mag für den Zweck der Frontlampe vielleicht auch eine der besten nicht Xenon Frontlampen sein was den Zweck angeht, aber es sieht einfach nur lustig aus :(

Hab auch schon gehört, dass die Ausleuchtung sehr sehr gut sein soll. Ohne Zusatzscheinwerfer hängt sie in diesem Bereich die anderen wohl ab.

Technisch gesehen ist es normaler BMW Standard, nicht schlechter oder besser als die anderen auch...

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:17

Den Comic in der Motorrad hab ich gelesen, nachdem ich die ST ungefähr zwei Wochen lang hatte, und hab mich totgelacht. Der Scheinwerfer scheint ja echt für mächtig Gesprächsstoff zu sorgen. Comic hängt jetzt bei mir im Büro. T-Shirt (für mich) ist auch schon geplant. Danke für Eure netten Beiträge. Aber wie´s aussieht, bin ich der einzige ST-Besitzer im Forum. Schade oder cool, wie man´s nimmt.

Nein Jungbiker, hier ist noch einer - oder besser gesagt zwei (meine Frau fährt auch eine R1200ST). Der Spott legt sich spätestens dann wenn man in einer Gruppe durch eine kurvenreiche Strecke fährt - dann sehen einen die meisten eh nur noch von hinten und der Anblick ist dann garnichtmal so schlecht ;-)).

Spaß beiseite, wir haben und die STs geholt da sie die mit Abstand günstigste Art eine große BMW zu fahren ist. Eigentlich wollte sich meine Frau eine Honda CBF1000 ABS holen aber wer zum gleichen Preis eine BMW bekommen kann der schlägt natürlich da zu. Entschädigt wird man mit einem super Fahrgestell, einem sehr sparsamen Motor (meist knapp unter 5 Litern) und einem recht seltenen Motorrad. Die Optik ist sicherlich stark polarisierend (you love it or you hate it) - sie hebt sich damit aber ein Glück vom Einheitsbrei ab. Also nur nicht unterkriegen lassen.....

 

...und noch einer!

Hallo Jungbiker,

du hast die richtige Maschine gekauft. Schau mal unter www.r1200st.de nach, da bist du nicht so alleine und du musst keine Kritik wg. des Designs einstecken.

Ich habe die ST 2005 in Dortmund zum erstenmal live gesehen und war zunächst auch ein weinig erstaunt über das Design. Jedoch habe ich sie mir dann nochmal und nochmal angeschaut und sie gefiel mir immer besser. Im Oktober 2005 dann die Probefahrt (zuvor fuhr ich TDM 850) und sofort gekauft. Die wurde dann nach nur 250 km geklaut (so schlecht kann also das Design nicht sein) und ich habe sie im Juli 2006 gleich ein zweites Mal gekauft. Bin seither ca. 7.000 km gefahren und bin nach wie vor begeistert. Die Maschine kann man sowohl gelassen in großen Gang bewegen als auch sehr sportlich (habe sie den Großglockner rauf- und wieder runter gescheucht) fahren. Die Sitzposition fand ich anfangs im Vergleich zur TDM unkomfortabler, da man eben sportlicher sitzt. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Selbst voll beladen mit zwei Koffern & Topcase bin ich über BAB (120 - 160 km/h) bei einer Tour 500 km immer unter 5 L/100 km gefahren. Bei deinen 7 L musst du also den Hahn komplett aufgerissen haben :D

Ich denke, die ST wird sich nach Einstellung der Produktion (die ja immer wieder diskutiert wird) zum Klassiker entwickeln, daher können wir froh sein, eine zu haben.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß

avanto

Zitat:

Original geschrieben von Comerz

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

wage ich zu bezweifeln dass BMW das Sport Engagement in Euros umsetzen kann.

Das denk ich doch. BMW-Sportler gehen im Moment verdammt gut, wider Erwarten sogar die K 1200 R Sport. Hätt ich nicht gedacht, da ich sie als überflüssig empfunden habe...

...ich nicht...lach!

 

Viele Grüße von Stormcloud

am 17. Februar 2008 um 7:43

Hallo habe am 12.02.2008 gebrauchte ST gekauft.

Heimfahrt 500 km bei Nebel 0 Grad und den Rest in der Nacht dann ohne Nebel.

Landstraße und Autobahn.

Fazit:

landstraße handlich wie R850R . Autobahn überrascht vom guten Windschutz.

Viel weniger Laut als Windschild der 850 er und besserer Windschutz.

Heizgirffe sind super:

Verbrauch bei 80 Km Landstraße und 200 Km Autobahn Tempo 140 - 160 4,7 Liter.

Also bis jetzt nur gut.

Gruß Andreas.

Die 850 fährt jetzt meine Frau und ne cb450S mit 22 jahren ist auch noch angemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen