1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 - ASR Leuchte an

R129 - ASR Leuchte an

Mercedes SL R107
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:54

Hallo allerseits,

Das wichtigste in Kürze: SL 600 R129, Schwarz und grau, 1993 Jahrgang, in der Schweiz unterwegs.

Habe ihn schon seit mehr als 5 Jahren und bewege ihn recht selten. Zwei Wochen unbewegt sind schon mal drin, manchmal auch Monate. Bis auf die Batterie habe ich nie was gemacht und er lief jedesmal schön an.

Die letzten beiden Male leuchtete jedoch die ASR Leuchte beim anlassen. Er fuhr zwar, aber schwerfällig. Um ihn per Gaspedaldruck zu bewegen musste selbiges zur Hälfte durchgedrückt werden und dann ging's auch nur schleppend vorwärts. Die Verbrauchsanzeige war praktisch immer bei 20 lt und mehr. Die Geräuschkulisse klang sehr bemüht, was impliziert dass der Motor _deutlich_ hörbar war. Nach ein paar Kilometern habe ich ihn dann abgestellt (Motor und Zündung aus) und wieder angelassen. Die Leuchte blieb dunkel, er hing wieder gut am Gas, alles im Grünen Bereich - zumindest sah es so aus und klang auch wieder so.

Nach weniger als einer Woche rumstehen wars dann wieder soweit. Auch diesmal half abstellen und wieder anlassen, aber erst nachdem er warm war (Temp-Anzeige bei ca. 70°). Der Mechaniker meinte (telefonisch), dass könne so schlimm nicht sein, geht ja wieder weg. Hmm. Noch rumfahren oder gleich in die Werkstatt? Pfingstausfahrt streichen?

Erfahrungen/Anmerkungen von Euch hierzu sind erwünscht.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Mai 2008 um 13:39

Hallo in die Schweiz,

mein SL hatte ähnliche Symptone (M120, Bj. 94). Die ASR Leuchte ging an, durch ein Neustart war sie oftmals wieder ausgegangen. Später leuchtete sie immer häufiger auf, bis sie schließlich auch durch Neustarts nicht mehr aus ging. Wenn sie leuchtet geht der Motor in den Notlauf, gefühlte 150 PS ;). Sobald sie aus war stand wieder die volle Leistung zur Verfügung.

Ein öfters auftretender Defekt betrifft die Drosselklappen. Wenn die ASR Leuchte brennt und nach mehrmaligem Starten partou nicht ausgehen will, Motor aus machen, Zündung ein und Motorhaube öffnen. Die Drosselklappen sollten beide einen leichten Summton von sich geben. Macht dies eine von beiden nicht. Würde ich an der stillen Drosselklapppe einen Defekt vermuten und weitere Diagnoseschritte durchführen.

Prüfe das mal. Sollte es in die Richtung gehen, schreibe ich gerne weitere Details

Ach so ja. Ich bin kein Techniker, aber wenn der Motor im Notlauf ist, würde ich damit nicht mehr allzuviel fahren.

Gruß, Stefan!

Moin 

prüfe mal deine Batterie - bei Unterspannung geht er auch in den Notlauf, bzw ASR leuchtet. Nach einiger Zeit des Motorlaufenlassen steht dann wieder genug Spannung an - ausschalten  und wieder anlassen - Notlauf sollte dann aus  sein. Das ist das was du in etwas auch schilderst. 

Die Batterie kann dir im Grunde jeder Werkstatt durchmessen, oft für eine Spende in die Kaffeekasse...

 

Sonnige Pfingsten

Klaus

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:33

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Habe die Batterie nicht mehr gemessen, seit der Winterschlaf vorüber ist. Hole ich nach.

Stefan, Danke für den Hinweis mit der Drosselklappe. Da ich technisch nun aber nicht so bewandert bin: Wie sieht die aus und wo finde ich das Ding?

Also wenn der Notlauf wieder "draussen" ist, dann laufe ich nicht (oder zumindest weniger) Gefahr, das da was kaputtgeht. Da fällt mir ein: Sind Drosselklappen so ein Schlüsselbauteil, das wenn es ausfällt noch jede Menge andere Bauteile mit in den Tod nimmt?

Ebenfalls schöne Pfingsten!

Gruss Arno

am 9. Mai 2008 um 17:29

Hi Arno,

im Anhang findest du ein Bild, ich habe die beiden Drosselklappen markiert.

Also wenn die Drosselklappe defekt sein sollte und die ASR Lampe leuchtet, würde ich keine weiten Strecken mehr zurück legen. Aber das sie ein Steuergerät oder weiteres mit in den Tod zieht ist eher unwahrscheinlich.

Technischer Hintergrund zur Drosselklappe: Die eigentliche Klappe wird von einer starken Feder immer geschlossen gehalten. Bei unserem SL wird sie elektronisch bedient. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, stemmt der elektronische Stellmotor die Drosselklappe gegen den Druck der starken Feder auf und hält die Klappe in einer gewissen Position (Fahrpedalstellung). Dies ist das brummen, was zu höhren ist.

Hier können verschiedene Bauteile defekt sein: Der E-Motor selber der seit 15 Jahren ständig gegen die Feder arbeitet, ein Poti, oder Kabelbruch.

Gruß, Stefan!

Moin Stefan

klasse beschrieben - Frage dazu ... war ein Fehler im Speicher abgelegt ?

 

Viele Grüße

Klaus

 

am 10. Mai 2008 um 6:23

Hi Klaus,

Zitat:

Original geschrieben von galu2

war ein Fehler im Speicher abgelegt ?

kann ich dir nicht sagen. Haben wir nicht ausgelesen. Ich wollte den SL nicht bewegen. Da ich aber nötige Unterlagen hatte und Leute die die auch entziffern konnten, wurde meine Drosselklappe durchgemessen (Der Verdacht lag ja bereits bei ihr, da sie nicht mehr brummte). Zum guten Schluß wurde eine Drosselklappe von einem Bekannten verbaut, damit lief er. Somit konnten wir die Drossel als Fehler diagnostizieren.

Gruß, Stefan!

am 10. Mai 2008 um 18:07

folgende Fehler können ebenfalls zum Einsetzten des Motornotlaufprogramms führen:

1. defekter Luftmassenmesser (wird im Fehlerspeicher abgelegt)

2. defekter Katalysator (unterschiedliche Staudrücke), so war es zu mindest bei mir, als der Motor mit niedrigen Drehzahlen bewegt wurde

3. defekter Bremslichtschalter, habe ich auch erst nicht nachvollziehen können, kenne aber definitiv einen Fall in dem der Austausch die Lösung des Problems war

4. Je nach Alter und Laufleistung zerbröseln die Motorsteuerkabel, einfach mal die 4 Imbuschrauben der Plastikabdeckung mit dem Schriftzug Mercedes lösen und mal drunter schauen. M120-Motor bekanntes Problem.

5. Zündspule prüfen, Zündverteiler prüfen

Im Notlaufprogramm selbst, also bei aufleuchtender ASR - Leuchte, würde ich keinen Meter fahren. Einer der kleineren mitunter denkbaren Folgeschaden ist ein defekter Katalysator, an die größeren möglichen Folgeschäden will ich lieber gar nicht denken.

 

Gruß

 

Robert

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:27

Tagchen an alle,

War über Pfingsten fort, deshalb der kleine Antwortdelay. Dafür mit Erfahrungen :-)

Samstag. Einsteigen. Zündung ein. Starten. Leuchte An. Mist. Zündung wieder aus. Haube auf. Zündung wieder an. Beide Drosselklappen surrten deutlich vernehmbar. Motor angelassen. Keine Leuchte. Trotz der mässig erbauenden Vorzeichen losgezuckelt. Auf der weiteren Fahrt kein Ärger irgendwelcher Art. Kurze Zwischenhalte (< 30 min) waren ok, stand er etwas länger (ca. 2 Stunden), dann schon. Nach zwei-drei Versuchen wars dann immer wieder weg.

Heute Morgen (nach 2 Tagen rumstehen) grinste mich dann wieder die brennende Leuchte hämisch an. Motor aus. Haube auf. Zündung wieder an. Hmm, diesmal surrte keiner der beiden Drosselklappen. Also doch. Komisch, die letzten Male als ich das Prüfen wollte surrten die immer, als ob Murphy beim Haubenöffnen über die Schulter geschaut hätte. Also wieder Schema F. Klappte auch wieder, als die Dinger summten blieb auch die Leuchte dunkel.

Subjektiv geht er besser an, wenn die Zündung nicht zu lange bleibt, sondern zügig angelassen wird. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Werde aber unter diesen Umständen die Drosselklappen beim nächsten Service checken lassen. (3 Wochen)

Mir ist bei der Geräuschkulisse noch was aufgefallen, weiss aber nicht ob das einen Zusammenhang hat. Üblicherweise (nehm ich mal an, ich kenn's nicht anders) kommt ein etwa 5-10 Sekunden dauerndes "Quietschen" (klingt nach Pumpe?) aus der Heckgegend. Das war heute Morgen signifikant anders. Es war zwar auch kurz vorhanden, aber klang irgendwie geklemmt und gequält. So wenn etwas eingeklemmt wäre. Was ist das und könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Robert, danke für die Auflistung. Ich erinnere mich, vor etwa zwei Jahren mal einen Luftmassenmesser getauscht gekriegt zu haben. Da war eine Zylinderbank ausgefallen und das war dann wirklich ein zuckeln. IIRC war da aber die ASR-Leuchte nicht am brennen.

Danke für eure Hilfe soweit!

Gruss Arno

am 12. Mai 2008 um 20:43

Hallo Arno,

da beide Drosselklappen parallel nicht summten, würde ich ein Defekt bei der Ansteuerung der Drosselklappen vermuten. Es könnte theoretisch zwar sein, daß beide gleichzeitig den Geist aufgeben, wäre dann aber Zufall.

Kann dir also ab diesem Punkt leider nicht mehr weiter helfen. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß, Stefan!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:44

Moin Stefan,

Ich danke für deinen Hinweis. Werde den Garagisten beim nächsten bald fälligen Service darauf hinweisen.

Melde mich wieder, wenn ich Bescheid weiss.

Gute Fahrt!

 

Gruss Arno

am 4. Juni 2008 um 12:13

Hallo Klaus,

Zitat:

Original geschrieben von galu2

klasse beschrieben - Frage dazu ... war ein Fehler im Speicher abgelegt ?

die Fehlerspeicher wurden nun ausgelesen.

Es war nur etwas im EFP (Elektronisches Fahrpedal) hinterlegt:

014 Steuergerät EFP N4/1

221 Stellglied EFP M16/4

Das kann aber auch an dem Aus-/ und Einbau des EFP Steuergerätes liegen. Wir hatten u. a. den Verdacht das es Defekt ist.

@Arno

Gibt es Neuigkeiten bezüglich deines SLs?

Gruß, Stefan!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:43

Hallo Stefan,

Der Wagen ist nun gerade in der Garage und da scheint das Problem nicht aufzutreten. Beim Vorführen gestern (durch die Garage ausgeführt) trat es jedoch auf und wurde auch bemängelt, insbesondere da die Abgaswerte, nun, sagen wir suboptimal waren.

Allerdings wurde nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Laut Aussage des Mechanikers müssten sie just den Moment erwischen, in dem die Leuchte brennt. Ich habe ihm dann meine Beobachtung mit den Drosselklappen geschildert, aber die scheinen bei Ihnen zu tun.

Ich weiss nicht, wie zuverlässig diese Aussagen sind. Die letzte Garage hat mehr als einmal gepfuscht und dies ist nun eine andere. Da fehlen mir noch Erfahrungswerte. Obwohl der Eindruck ein positiver ist, bin ich einfach skeptisch, ob ich der Aussage "Im Fehlerspeicher ist nichts" glauben kann. Der Fehlerspeicher ist doch ziemlich allumfassend, oder?

Das wird hoffentlich noch werden...

 

Gruss Arno

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:04

Autsch.

Der Schock folgt hart und unerbittlich. Aber schön der Reihe nach.

Der Fehler ist wieder aufgetreten, der Fehlerspeicher meldete nun scheinbar schon erwähntes EFP. Auch die Begriffe Steuergerät und Stellglied sind gefallen. Allerdings sei eine genauere Eingrenzung nicht machbar, da die Fehleraufzeichnung noch nicht so präzise sei. Könnten also entweder das Steuergerät oder die Stellgeräte defekt sein.

Richtig bleich wurde ich erst, als Preise genannt wurden. Das Steuergerät soll irgendwas um CHF 5000.- kosten, die Stellglieder CHF 4xxx.-

Mir war schon früh klar, das Reparaturen am SL kein Pappenstiel sind, aber 5000.- Hämmer für ein Steuergerät?!? Geht's noch?

Und vor allem: Wer sagt mir denn, dass es danach besser ist?

Geschockte Grüsse,

Arno

am 5. Juni 2008 um 16:02

Hi Arno,

ich habe den Preis für die Drosselklappe extra nicht genannt, um dich nicht zu beunruhigen, falls sie es nicht wären ;)

Also selbe Diagnose wie bei meinem. a) EFP Steuergerät oder b) Stellglied(-er) (sprich Drosselklappen)

Ich habe das EFP ausbauen lassen und einem Elektroingenieur in die Hand gedrückt, er hat es sich angesehen und als OK abgesegnet. Danach hat er via Telefon meinen KFZetti angewiesen, wie er was an den Drosselklappen messen soll. Im Handumdrehen war die rechte Drosselklappe als Fehler entlarvt. Ich war ziemlich baff über diese Leistung, da er noch nie an einem r129 gearbeitet hat. Er hatte lediglich die Elektropläne des EFP vorliegen gehabt. Er schreibt beruflich Programme für Chiptuning und hat mal für den BMW Tuner Hartge das entspr. Tuning gemacht, daher die Erfahrung.

Hm, da du oben geschrieben hast, daß einmal bei eingeschalteter Zündung beide Drosselklappen nicht funktionierten, könnte man auf die Idee kommen das das Steuergerät einen Schlag weg hat.

An den Drosselklappen einen evtl. Fehler messen funktioniert natürlich nur, wenn die ASR Leuchte nicht "nur" spordisch leuchtet.

Falls deine rechte Drosselklappe defekt sein sollte, hätte ich vielleicht noch eine Funktionierende.

Gruß, Stefan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen