1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Kaufentscheidung Airbag ja oder nein

R129 Kaufentscheidung Airbag ja oder nein

Mercedes SL
Themenstarteram 5. April 2015 um 19:13

Hallo,

Ich befasse mich momentan mit dem Kauf eines R129 der im Sommer oder Herbst diesen Jahres stattfinden soll.

Ich trage momentan allerlei Infos über die. Motorisierung und Austattungsvarianten zusammen. Hierzu habe ich eine Frage an euch. Die Fahrzeuge der ersten beiden Jahrgänge wurden nur mit aufpreispflichtigen Airbags ausgeliefert. Da die Fahrzeuge, die ich suche mittlerweile 20 - 25 Jahre alt sind stellt sich mir die Frage nach einem Fahrzeug ohne Luftsack Ausschau zu halten. Der Grund hierzu sind zu erwartende Probleme mit dem alternden Airbag. Was meint ihr dazu??

Gruss

Rainer

Beste Antwort im Thema

Servus Rainer,

Du erstellst hier ein neues Thema und erkundigst Dich höflich ob der Airbag ein Problem darstellen kann, und kriegst dann solche Antworten. Ab und dann fasse ich mir etwas an den Kopf, aber was solls, da sollte man drüber hinwegsehen.

Ich würde mir jetzt wegen dem Airbag nicht so die Gedanken machen, aber die Frage ist legitim. Im Falle eines Unfalls hätte ich ein Problem damit, wenn keine drin sind. Die Airbags haben meiner Frau schon mal das Leben gerettet. Früher hies es, die Dinger sind nach 15 Jahren im Eimer, jetzt redet man nicht mehr drüber.

Meine Antwort, Airbag ja aber ich würde mich bei MB mal erkundigen ob es da was im Austausch gibt.

Ggf. kann ja auch ein Airbag eines jüngeren Fahrzeugs erworben werden. Ab und dann gehen ja auch mal welche zum Verwerter.

Es gibt ja auch noch ne Elektronik die den Fahrer informiert ob ein Fehler vorliegt, wenn die keine Probleme macht, warum den dann nicht und sonst muss man halt einen Reparaturauftrag erteilen.

Viele Grüße

Klaus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

denke nicht, dass das kaufentscheidend ist !!!

klingt irgendwie wie ein zeitdieb ???

was meint ihr...

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:05

Ich denke dass das eine durchaus relevante Frage ist und nicht mir"Zeitdieb" abgetan werden sollte

Gruss

Rainer

am 5. April 2015 um 20:07

Zu erwartende Probleme???hääää??

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:14

Zitat:

@STdude schrieb am 5. April 2015 um 22:07:12 Uhr:

Zu erwartende Probleme???hääää??

Ja ich rede von davon, daß Airbags einem Alterungsprozess unterliegen und daher im Alter Probleme bereiten können

am 5. April 2015 um 21:16

Die Airbags lässt du drin und denkst nicht weiter drüber nach!

Servus Rainer,

Du erstellst hier ein neues Thema und erkundigst Dich höflich ob der Airbag ein Problem darstellen kann, und kriegst dann solche Antworten. Ab und dann fasse ich mir etwas an den Kopf, aber was solls, da sollte man drüber hinwegsehen.

Ich würde mir jetzt wegen dem Airbag nicht so die Gedanken machen, aber die Frage ist legitim. Im Falle eines Unfalls hätte ich ein Problem damit, wenn keine drin sind. Die Airbags haben meiner Frau schon mal das Leben gerettet. Früher hies es, die Dinger sind nach 15 Jahren im Eimer, jetzt redet man nicht mehr drüber.

Meine Antwort, Airbag ja aber ich würde mich bei MB mal erkundigen ob es da was im Austausch gibt.

Ggf. kann ja auch ein Airbag eines jüngeren Fahrzeugs erworben werden. Ab und dann gehen ja auch mal welche zum Verwerter.

Es gibt ja auch noch ne Elektronik die den Fahrer informiert ob ein Fehler vorliegt, wenn die keine Probleme macht, warum den dann nicht und sonst muss man halt einen Reparaturauftrag erteilen.

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 6. April 2015 um 6:54

Zitat:

@Klaus Quattro schrieb am 6. April 2015 um 02:15:30 Uhr:

Servus Rainer,

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Dein Posting und daß Du meine Frage ernst genommen hast.

Ich glaube aber, daß ich mich evt. falsch ausgedrückt habe. Meine Frage zielte auf das damals optional angebotenen Airbag-Lenkrad ab, also mit den Ausführungen von 1989 bis 1991 mit normalem Lenkrad ohne Airbag.

Hierfür hoffte ich konstruktive Meinungen zu finden.

Gruss

Rainer

Leider finde ich spontan den link nicht. Aber Mercedes hat wohl auch aus dem Grund mal nen Oldie (W116?) gegen die Wand gefahren und die Airbags sind problemlos aufgegangen!

Mein erster SL hatte auch keine Airbags. Airbags scheinen in erster Näherung nicht so wichtig, man hat sie ja hoffentlich nie gebraucht. Aber wenn, dann hängt vielleicht auch mal das eigene Leben dran. Besser man hat sie...

Hallo Rainer,

auch ich unterstütze Klaus' Antwort. Die verbauten Airbags (egal ob Serie oder optional) bereiten sehr selten Probleme. Vor eingen Jahren hat Mercedes ja einen der ersten W126 mit Airbag gechrasht um das Verhalten nach den ganzen Jahren zu ermitteln. Das Ergbebnis war ohne Befund. Und es gibt auch keine Wartungsvorschrift, den Luftsack zu tauschen.

Und mal so betrachtet: welchen Unterschied macht es im Falle eines Crash ob Du ein Fhrzeug ohne Airbag hast oder eines mit möglicherweise nicht funktionierenden?

Ich würde eher auf eine solide Wartungs- und Reparaturhistorie abzielen und natürlich der gewünschten Motorisierung. Und erst danach auf Farbe und Ausstattung schauen.

Greetz

MadX

am 6. April 2015 um 8:56

Hallo,

ich fahre einen R129 von 3/92.Mit zur Kaufentscheidung beigetragen hat.dass Airbags vorhanden waren!in der linken B-Säule befand sich noch der Aufkleber,dass die Bags anno 2002 zu tauschen wären,was natürlich kein Vorbesitzer gemacht hat wegen der Kosten.Mittlerweile gibt es offizielle Verlautbarungen - MB R129 Club,Aussage von MB Wolfenbüttel,dass das System funktionsfähig sei.Kurz nach 3/92 entfiel auch die Verpflichtung zum Tausch seitens MB.

Im Übrigen finde ich manche Antwort an den Themenstarter auf einem pubertierenden Niveau,das ich in diesem Forum eigentlich nicht erwartet hätte!

Hier beginnt jetzt die Sonne zu scheinen und ich werde mit offenem Verdeck in den Harz starten!

Mit Ostergrüssen Harald

Servus Rainer,

wir hatten damals in unserem W124 Bj 1991 das Airbaglenkrad drinnen.

Wenn mich nicht alles täuscht, schaut das genauso aus wie bei den 129ern.

Meine Frau ist damals mit 70 bis 90 Kmh bei Glatteis, welches vorher nicht erkennbar war in

den Wald abgeflogen und frontal an 2 Bäume, einer rechts einer links vorne.

Außer nem gebrochenen Schlüsselbein, zwei angebrochenen Rippen und nem schweren Schock war

da nix. Das Auto war allerdings damals 8 Jahre alt als sie den Benz geschrottet hat.

Der Airbag hat ihr das Leben gerettet. Beifahrerairbag hatte der 124er nicht.

Viele Grüße

Klaus

am 6. April 2015 um 10:01

Mein 320er hat sogar Airbags in der Tür... hoffe, dass ich sie nie brauchen werde. Ganz nebenbei ist es doch völlig egal ob er welche hat, sind doch eh wartungsfrei und es entstehen keine Kosten und für den Fall der Fälle bist du froh, wenn du sie hast.

Sag uns doch lieber mal zu welcher Motorisierung du tendierst, wäre das interessantere Thema zum diskutieren.

Du erstellst hier ein neues Thema und erkundigst Dich höflich ob der Airbag ein Problem darstellen kann, und kriegst dann solche Antworten. Da kann ich nur sagen, wer andere Zeitdiebe nennt und selbst ein grauer Mann ist sollte sich an seine eigene Nase fassen!

Mein W124 war letztes Jahr 22 Jahre alt. Bei einem Auffahrunfall sind beide Airbags aufgegangen und die Gurtstraffer haben auch noch funktioniert.

Eigentlich hätte ich Mercedes einen Dankesbrief schreiben sollen ....

Deine Antwort