- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- r129 SL Verdeck will nicht mehr nach einem dummen Fehler
r129 SL Verdeck will nicht mehr nach einem dummen Fehler
Hallo liebes Forum!
1) Ich hatte vor ein paar Monaten die Streben/ Scharniere des soft-Tops reinigen wollen. Ich habe dann das Soft-top geschlossen und das Hard-Top wieder eingesetzt.
2) Jetzt wollte ich das Hard-Top entfernen und musste feststellen, dass es sich leider nicht anheben lässt per Knopfdruck.
Ich habe es dann manuell entfernt und festgestellt, dass ich das reinigungstuch (altes Shirt) zwischen den Streben des softtops vergessen hatte und es sich eingeklemmt hatte. Ich habe das Shirt jetzt entfernt bekommen, aber das Verdeck fährt nicht mehr hoch!
3) was ich in Foren gelesen habe und gemacht habe: alle Sicherungen ausgetauscht; Batterie mehrfach abgeklemmt; Fenster neu angelernt; Öllecke ausgeschlossen; Ölstand ok; paar mal das Verdeck geöffnet und geschlossen.
Momentan ist das soft-top manuell drauf. Beim
Betätigen des Schalters klickt es hinten und das war’s. Es bewegt sich nichts.
Spricht das alles für das Steuergerät ? Oder was meint ihr ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Beste Grüße und schöne Pfingsten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nein, glaube nicht daß das Steuergerät ein Problem hat.
Aber sag doch mal was du hast ?
129066 oder 129067 ?
Danke.
Gar keins von beiden? Bei mir steht: 129 820 39 26
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 20. Mai 2024 um 16:41:54 Uhr:
Danke.
Ich hatte eigentlich nach deiner FIN gefragt, hätte ich vielleicht anders ausdrücken sollen ? ich wollte das Bj. wissen.
Ist aber egal, da du mit der Teilenummer fürs Steuergerät schon mitgeteilt hast, daß dein Auto den 38Pin Diagnosestecker hat, d.h. du kannst eine Diagnose per Star Diagnose machen. Um also nicht lange herumzuspekulieren was das Problem ist - also Zeit zu verschwenden - würde ich dir vorschlagen jemand zu finden der die SD hat.
Damit kannst du die Fehler auslesen und die Istwerte der Mikroschalter ansehen. Das ist keine Zeitverschwendung sondern du wirst einen Schritt weiter kommen. Im günstigsten Fall wird dir ein Fehler angezeigt, den du dann gezielt abarbeiten kannst.
Außerdem: Kannst du den Überrollbügel noch mit dem Schalter betätigen ? Oder auch offline ?
War dein Putzlappen links oder rechts eingeklemmt ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 20. Mai 2024 um 16:55:55 Uhr:
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 20. Mai 2024 um 16:41:54 Uhr:
Danke.
Ich hatte eigentlich nach deiner FIN gefragt, hätte ich vielleicht anders ausdrücken sollen ? ich wollte das Bj. wissen.
Ist aber egal, da du mit der Teilenummer fürs Steuergerät schon mitgeteilt hast, daß dein Auto den 38Pin Diagnosestecker hat, d.h. du kannst eine Diagnose per Star Diagnose machen. Um also nicht lange herumzuspekulieren was das Problem ist - also Zeit zu verschwenden - würde ich dir vorschlagen jemand zu finden der die SD hat.
Damit kannst du die Fehler auslesen und die Istwerte der Mikroschalter ansehen. Das ist keine Zeitverschwendung sondern du wirst einen Schritt weiter kommen. Im günstigsten Fall wird dir ein Fehler angezeigt, den du dann gezielt abarbeiten kannst.
Außerdem: Kannst du den Überrollbügel noch mit dem Schalter betätigen ? Oder auch offline ?
War dein Putzlappen links oder rechts eingeklemmt ?
Okay, verstehe. Danke dir für die ausführliche Antwort.
Baujahr 1999.
Der Bügel lässt sich nicht elektrisch verstellen, geht auch nicht mehr hoch und wie der manuell aufgeht, habe ich bisher nirgends gefunden
Der Lappen war rechts eingeklemmt…
Werde die Tage eine Werkstatt aufsuchen, die es dann auslesen kann
Danke !
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 20. Mai 2024 um 17:33:16 Uhr:
Der Bügel lässt sich nicht elektrisch verstellen, geht auch nicht mehr hoch und wie der manuell aufgeht, habe ich bisher nirgends gefunden
Du solltest in der Mittelkonsole (ganz rechts) einen Schalter haben, mit der Überrollbügel sich aufstellen und wieder absenken lässt.
Siehe Foto (mit SL-Forum entnommen)
Ist übrigens auch sinnvoll, falls er mal fehlerhaft (Schlagloch) auslöst und wieder versenkt werden soll.
Hoffentlich habe ich das alles noch richtig in Erinnerung. Meine traumhafte FE-Zeit ist ist etwas her...
Sonst sage ich "Sorry!" Und freue mich auf eine Korrektur.
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 20. Mai 2024 um 18:32:27 Uhr:
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 20. Mai 2024 um 17:33:16 Uhr:
Du solltest in der Mittelkonsole (ganz rechts) einen Schalter haben, mit der Überrollbügel sich aufstellen und wieder absenken lässt.
Siehe Foto (mit SL-Forum entnommen)
Ist übrigens auch sinnvoll, falls er mal fehlerhaft (Schlagloch) auslöst und wieder versenkt werden soll.
Hoffentlich habe ich das alles noch richtig in Erinnerung. Meine traumhafte FE-Zeit ist ist etwas her...
Sonst sage ich "Sorry!" Und freue mich auf eine Korrektur.
Danke dir. Das kenne ich natürlich. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ich nicht wüsste, wie man den Bügel per Hand manuell öffnen kann. Beste Grüße
Hallo, leider habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft den Fehler auslesen zu lassen. Heute an meinem freien Tag und gutem Wetter wollte ich gerne schauen, wie sauber der Kofferraum ist. Gestern hat es extremen Niederschlag gegeben.
Dabei musste ich leider feststellen, dass die Mulde voller Wasser ist!
Das Relais und der Stecker (Bild 2) waren perfekt im Wasser platziert. Kann es sein, dass dieses Relais vom Verdeck ist?
Erneut: vielen lieben Dank!
Kurzes Update falls es jemanden interessiert:
Habe das besagte Relais getauscht (12€) und das Verdeck funktioniert wieder!