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R129 SL500, welcher Motor?
Ich habe eine Frage an die erfahrene R129 Gemeinde. Eventuell kann ich einen sehr gepflegten SL500 aus 1992, also ein frühes Modell, bekommen.
Die Leistungsanaben sind unterschiedlich, beiden frühen Modellen werden oft 326PS angegeben, ab etwa 1992 dann 320PS und bei den späteren Modellen 306PS.
Laut Wiki sind die erstgenannten Motoren identisch, Typ M 119 E50. Ab 1992 mit weniger PS und Drehmoment, warum auch immer.
Bei den späteren Modellen ab 1998 kam dann der M 113 E50 zum Einsatz, weniger Leistung und weniger Drehmoment.
Soweit die Faktenlage, ich selbst fahre einen S211 EZ08 mit der M273 KE55. Best Engine ever, meiner Meinung nach.
Nun sind die Experten gefragt: sollte man einen frühen R129 mit der M 119 kaufen, wenn er gepflegt ist oder lieber zusehen, einen späten mit der M 113 zu bekommen, weil die Motoren moderner sind und die komplette Technik ausgereifter?
Das Fahrzeug wäre ein reines Funfahrzeug für den Sommer, Jahresfahrleistung vielleicht 5000 bis max 8000 Kilometer, mit dem Anspruch, in ein paar Jahren ein Youngtimer zu werden. Spritverbrauch ist also zu vernachlässigen.
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Infos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
So interessant die Diskussion aktuell gerade ist - geht sie nicht total am Thema vorbei?
Ironiemodus an: Wie kommst Du darauf? Kopfkratz ..... Ironiemodus aus.
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Sprit sparen beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug für's schöne Halbjahr?
Gasanlage beim Carbio/Zweit- resp. Drittfahrzeug?
Laufleistungen von 300'000 km und mehr?
Ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, das der Benzinverbrauch für mich irrelevant ist, weil es sich um ein Drittfahrzeug habdelt, das definitiv nur in den Sommermonaten und nur bei schönem Wetter und nur in der Freizeit gefahren wird.
Der Punkt ist: Ich habe den Einfruck, wenn ein Eröffnungsbeitrag länger als 10 Worte ist, wird er nicht komplett gelesen sondern nur einzelne Fragmente.
An sich ist es ganz einfach. Ich bin noch recht neu bei der Sternenflotte und will mir in absehbarer Zeit einen SL500 zulegen. Ich bekomme wahrscheinlich ein günstiges Angebot für einen R129 EZ 92 oder 93, ich werde das Fahrzeug in knapp 2 Wochen besichtigen können.
Ich bin mir sicher, das es hier Member gibt, die sich mit den Unterschieden (im Alltag) zwischen den Motoren auskennen. es hätte zB sein können, das der M119 mit 326PS dies und das und jenes und welches Problem hat und deshalb in der neueren Variante mit 320PS mit "Bugfixes" gebaut wurde.
An sich habe ich alle Infos bekommen, die ich gesucht habe, es scheint so zu sein, das der M119 ein solider, robuster Motor ist, der auch deswegen abgelöst wurde, weil der M113 billiger und einfacher zu bauen ist.
Einen 129er mit 300.000 oder auch 250.000 auf der Uhr würde ich mir nicht kaufen. Nach diesen Laufleistungen sind die Autos einfach verschlissen. Der angebotene SL hat knapp unter 70000 gelaufen und war bis 2011 jedes Jahr zum KD bei MB. Da lohnt es sich dann, ihn als Langzeitanschaffung, eventuell Sammelobjekt, zu betrachten. Auf den Bildern sieht man, das er nie eine Schneeflocke und nur wenige Regentropfen gesehen hat. Schau mer mal was mich erwartet, wenn ich ihn besichtige und zur Probe fahre.
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42 Antworten
Die Motoren sind beide gut. Ich selbst habe den M119 würde aber den M113 präferieren.
Was viel wichtiger ist, ist meiner Meinung nach das Getriebe! Die 4-Gang Automatik ist ein Drama und macht aus dem 500er (subjektiv) eine lahme Gurke.
Ich habe beide M119 und M273 mal vergleichen: Hier drücken und mit einem Augenzwinkern lesen Damit Du vielleicht mal eine Relation zu Deinem gewohnten Fahrzeug hast.
Übrigens hat der M273 im M278 deutlich seinen Meister gefunden!
War das 5 Gang Getriebe ab einem bestimmten Baujahr Serie bzw. ab wann gab es das überhaupt?
Laut Wikipedia ab Bj nicht Ez September 1995
Hallo,
das mit dem Automatikgetriebe kann ich bestätigen, das neuere 722.6 ist eindeutig besser zu fahren. Dafür ist der "alte" Automat recht robust und pflegeleicht (da kann man noch einen Ölwechsel machen und muss nicht gleich "spülen").
Beim Motor habe ich eine andere Meinung: Der M119 mit zuerst 326 PS, später dann nach Wegfall "Volllastanreicherung" 320 PS, ist konstruktiv aufwendiger und für mich das "bessere" Stück Maschinenbau. Der 3 Ventiler M113 ist ein Stückweit ein Ergebnis der "Einsparwut" von MB (ne, Mercedes - Kreeeiiiiissssslerr).
Vorteile hat er lediglich im Abgasverhalten. Durch aufwendige Doppelzündung verbrennt der sauberer. Der M119 benötigt (leider) einen Kaltlaufregler für Euro 2.
Beim 129 sollte man sowieso nach Zustand kaufen. Einen sonst mäßigen 129 mit M113 würde ich stehen lassen, wenn ich einen gepflegten 129 mit M119 bekommen könnte. Die "alte" Automatik ist zu verschmerzen. Edit: Gibt auch den Zwitter M119 und 722.6 .
Mit dem 8zylinder bist Du auf dem richtigen Weg. Die kleinen 6zylinder wirken ein wenig angestrengt......
Gruß,
Th.
Nochmal hallo,
gerade gesehen, Du hast ja (auch) Erfahrung mit einem AMG-M113. Gut, der ist natürlich ein wenig verändert, ich sage nur gehärtete Nockenwellen, geschmiedete Kolben und Kurbelwelle, der ist mit dem "normalen" M113 nur bedingt zu vergleichen......
Gruß,
Th.
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Dafür ist der "alte" Automat recht robust und pflegeleicht (da kann man noch einen Ölwechsel machen und muss nicht gleich "spülen").
Das kannst auch beim "Neuen" machen. Die Ablassschraube fiel erst imho 7/99 weg... Ich hab bei beiden "mitgeschraubt", der Aufwand ist identisch.
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Beim Motor habe ich eine andere Meinung: Der M119 mit zuerst 326 PS, später dann nach Wegfall "Volllastanreicherung" 320 PS, ist konstruktiv aufwendiger und für mich das "bessere" Stück Maschinenbau. Der 3 Ventiler M113 ist ein Stückweit ein Ergebnis der "Einsparwut" von MB (ne, Mercedes - Kreeeiiiiissssslerr).
Vorteile hat er lediglich im Abgasverhalten.
Die Meinung ist keine Andere, Du hast da absolut recht! Vielleicht liegt meine subjektive Erfahrung über den M119 allein am 4-Gang Getriebe...
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Durch aufwendige Doppelzündung verbrennt der sauberer.
Dat stümmt aber nicht, hat nix mit Doppelzündung zu tun. Sowas ist immer ne Krücke weil's nicht anders geht.
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Original geschrieben von tw.ghost
Durch aufwendige Doppelzündung verbrennt der sauberer.
Dat stümmt aber nicht, hat nix mit Doppelzündung zu tun. Sowas ist immer ne Krücke weil's nicht anders geht.
Hallo,
ok., hatte mal gelesen, MB wollte unbedingt Euro 4 erreichen und hat das nur mit dieser komischen Doppelzündungsnummer hingekriegt.......wofür sollte das sonst gut sein?
Gruß,
Th.
Damit der Motor nicht klopft.
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Damit der Motor nicht klopft.
Beim M275/M285 ist die Doppelzündung reingekommen, weil sonst die Abgaswerte nicht gepasst haben.
Der Nebeneffekt ist, dass er auch mit 95 Oktan befüllt werden kann.
Das kannst du bei den Blockschaltbildern der Zündsteuergeräte sehen. Hier ist der maßgeblich Eingangswert zu Berechnung der beiden Zündfunken (die sind üblicherweise bis 4000 1/min zeitversetzt) der Lambda-Wert.
Dass der Motor dadurch nicht klopft, ist ein gerne in Nebeneffekt.
Klaus
Na wenn Du das sagst
Was hat das mit den 500er Motoren zu tun?
Das sind die Unterschiede der beiden Baureihen (alter 500er/M119; neuer 500er/M113)
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Das sind die Unterschiede der beiden Baureihen (alter 500er/M119; neuer 500er/M113)
Das wusste ich bereits. Von denen hat keiner Doppelzündung?
Doch der M113!