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R170 230 Kompressor wenig Leistung
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit bin ich heute mal wieder mit meinem SLK 230 bj 97 eine Runde gefahren. Der Motor war warm und ich habe auf der Bahn, Gas gegeben. Leider bin ich nicht über 180 km/h und in den 5 Gang gekommen. Der Motor hatte einfach keine Leistung aber gefühlt nur bei Volllast. Grund für die Fahrt war eigentlich das Öl Warmfahren für einen Öl Wechsel, aber das fand ich dann schon komisch, dass kein Vollgas mit Leistung möglich war. Ich habe vor kurzem die Lichtmaschine getauscht, Kerzen und Luftfilter gewechselt und heute wollte ich halt noch den Öl Wechsel machen. Motor hat 106000 gelaufen.
Hat jemand eine Idee ?
Auto startet normal, ruckelt auch nicht wirklich beim beschleunigen oder sonstiges. 0-100 ist fühlt sich langsamer an. Getriebe schaltet normal.
Auto hat komischerweise keinen OBD Anschluss, warum kann ich nicht sagen.
Danke für Input
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22 Antworten
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Da bin ich überfragt. Wenn ich morgen Lust habe gucke ich mir mal den LMM an ob verölt oder ähnliches.
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Auslesen.
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Richtig Kickdown funktioniert und langsam beschleunigen auch. Ich weiß garnicht wie lange der Fehler überhaupt schon da ist, da der Wagen vor Jahren mal Kickdown erfahren hat. Wer liest die alte Technik aus ? Bosch Dienst ?
Zitat:
@glkamg schrieb am 27. Januar 2023 um 22:26:15 Uhr:
Edit
Kannst du mal sagen was du da treibst?
Ich würde mal schauen ob der Kompressor definitiv zuschaltet. Ich meine damit nicht das die Riemenscheibe läuft...Das tut sie immer.
Natürlich hat er OBD... Nur halt 38 pin. Das Geld musst du investieren bei MB, mit einem gekauften Gerät, einer Freien oder beim ADAC.
Hallo zusammen. Starte einfach mal den Motor und schau auf die Riemenscheibe vom Kompressor. Dann gib mal langsam Gas am Gaszug und beobachte dabei die Riemenscheibe. Bei gut 2000 Umdrehungen muss die anziehen. Das siehst du dann. Wie bei der Klima. Tut sie es nicht hast du eventuell einen Kabelbruch zwischen Stecker und Kupplung bzw einen oxidiert en Stecker. Einfach mal den Stecker auseinander ziehen und an dem Teil das zum Kompressor läuft 12 Volt drauf geben. Dann muss die Kupplung anziehen. Das siehst und hörst du dann. Tut sie es nicht dann ist die Kupplung kaputt was an meinem 230 er auch der Fall ist
2500 Umdrehungen ist besser.
Eher selten ist die Kupplung kaputt oder ein Kabel gebrochen sondern die Kupplung wird nicht mehr korrekt angesteuert über Masse weil es ins MSG gefunkt hat, der Nockenwellensensor defekt ist oder das K40 kein Plus mehr liefert.
Aber ja, wenn man 12 Volt auf die Kupplung gibt und sie nicht anzieht ist selbige hinüber. Andernfalls gelten zu 95 Prozent die obigen Ursachen.
Defekte Kupplung? Viel Spass.
Die Kupplung wird allerdings nicht mehr hergestellt. Gibt's nur noch gebraucht für ein Schweinegeld. Ich werd meinen jetzt umrüsten auf Mopf. Die Riemenscheibe müsste passen. Dann entfällt die Kupplung samt Elektrik. Kompressor läuft dann halt immer mit. Aber das macht der beim Mopf ja auch. Spricht also nichts dagegen. Die Riemenscheibe werden in Polen noch hergestellt. Hab 35 Euro bezahlt. Besser als 250 für eine alte Kupplung die vielleicht schon 300000 km auf dem Buckel hat