- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- R170 SLK 230 Zylinderkopfdichtung wechseln - Was wird benötigt?
R170 SLK 230 Zylinderkopfdichtung wechseln - Was wird benötigt?
Ich habe nun endlich Gewissheit woher mein langanhaltender, aber schlimmer werdender Kühlwasserverlust kommt. Es ist die Kopfdichtung.
Auf meiner Liste zum Tausch steht schon:
- Zylinderkopfdichtung
- Öl mit Filter
- Wasserpumpe (neu wenn man eh bei ist)
- Abgaskrümmerdichtung
- Ansaugkrümmerdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Kettenspanner
- Kompressoröl
- Zahnriemen
- Zahnrippenriemen
habe ich an alles gedacht?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Naja, ohne WIS schon eine Herausforderung …
du brauchst aber mindestens noch als Spezialwerkzeug den Auszieher für den Gleischienenbolzen und einen sehr guten Aufsatz für die Zylinderkopfschrauben samt Drehmomentschlüssel.
Viel Erfolg
Grüße waltgey
Sehe ich das richtig, daß dein Bolzenauszieher vorne Krumm ist?
Dann würde ich den nicht mehr benutzen.
Dein Motor hat kein Zahnriemen, die Steuerkette solltest du auch mitmachen und sogar wenn schon der ZK ab ist auch alle Gleitschienen.
VDD brauchst du noch.
Teillastentlüftung kannst du auch richten bei der Gelegenheit.
Den Bolzen für die Schiene bekommst auch mit einer langen M6 Schraube und Mutter raus, brauchst kein Spezialwerkzeug.
Abgaskrümmerdichtung brauchst nicht wenn der Kopf nicht geplant wird, vorher mit Lineal vermessen.
Gescheiten innenvielzahn Nuss verwenden wie von Hazet wenn auch teuer.
Was hat die Kiste gelaufen?
Zitat:
@katzendrama schrieb am 4. November 2022 um 13:26:07 Uhr:
Auf meiner Liste zum Tausch steht schon:
.....
- Zahnrippenriemen
Gehe in die Werkstatt....Bitte.
Zitat:
@4998 schrieb am 4. November 2022 um 14:14:49 Uhr:
Abgaskrümmerdichtung brauchst nicht wenn der Kopf nicht geplant wird, vorher mit Lineal vermessen.
Wie soll er das messen wenn der Kopf drin bleibt und der Krümmer dran.... Überhaupt, wie will er die Dichtung wechseln? Ok, das Hosenrohr ab, aber wenn bislang alles komfortabel von oben geht ist dann hier Schluss. Und wenn ich den Kram wechsele würde nur ein Narr die Krümmerdichtung nicht erneuern.
Davon ab kannst du bei Wasserverlust nach aussen bei Zylinder 4 davon ausgehen das er verzogen ist.
Würde wenn du schon den Kopf runter hast,
Steuerkette und gleitschienen mitmachen.
Ne natürlich am Hosenrohr abmontieren und den ZK mit Krümmer abnehmen. So mache ichs bzw. habe ich gemacht und beim 200er Kompi geht das wunderbar auch von oben. Wie es beim 230er ist weiss net, der hat ja eine doppelflutige Anlage vorne zum Kat.
M111 Kopf planen lassen ist auch nicht so aufwendig und teuer, da kein Ventil dafür wie zb. beim M102 ab muss
@Moorteufelchen…. du hast völlig recht,
da muss eine neue Schraube rein. Ich hatte nicht auf rechtwinklige Auflage des Ausziehers geachtet. Wäre die Schraube abgebrochen hätte ich ein echtes Problem gehabt.
@4998… die Lösung mit der Schraube könnte sogar besser funktionieren
Grüße waltgey
Zahnriemen?!
Das geht gewaltig in die Hose.
Ich sehe schon die Anzeige:
SLK 230 zu verkaufen. Motor teilzerlegt
Ja ich weiß Keilriemen und Keilrippenriemen meinte ich natürlich. Das habe ich aus einer anderen Checkliste rauskopiert. Dafür gibt es ja die Steuerkette ??.
WIS und EPC habe ich natürlich auch. Ich mache es natürlich nicht selbst, denn den ZK planen kann ich sowieso nicht sondern suche nur die Teilenummern raus und will die Teile bestellen, damit sie da sind.
Die Gleitschienen und Steuerkette muss ich nochmal suchen inkl. der Teilenummern. Ich denke ich komme bei etwa 600-650€ Material raus, denn Öl habe ich schon da und die Wasserpumpe kaufe ich nicht für 240,24€ (laut EPC).
Ich werde mit dem Werkstattleiter wahrscheinlich nächstes Wochenende oder übernächstes (je nachdem wie die Lieferzeiten aktuell sind) das ganze durchziehen dann passt das auch und ich komme wahrscheinlich so bei 800€ für einen überholten Motor raus. Da die Steuerkette auch noch nie dran war alles gleich in einem Abwasch, damit erstmal Ruhe ist.
Zitat:
@4998 schrieb am 4. November 2022 um 16:13:51 Uhr:
Ne natürlich am Hosenrohr abmontieren und den ZK mit Krümmer abnehmen. So mache ichs bzw. habe ich gemacht und beim 200er Kompi geht das wunderbar auch von oben. Wie es beim 230er ist weiss net, der hat ja eine doppelflutige Anlage vorne zum Kat.
M111 Kopf planen lassen ist auch nicht so aufwendig und teuer, da kein Ventil dafür wie zb. beim M102 ab muss
Es ist sicherlich kein Spass den Krümmer abzunehmen, aber ich habe mich einmal unter die Mühle gelegt in die Hosenrohre abgeschraubt. Nie mehr. Aber ja, es muss jeder wissen was einem lieber ist. Logisch.
Steuerkette: Die von febi ist genau die gleiche wie von MB. Kost nur ein Fünftel. Hersteller iwis.
Die Kette ist kein Mehraufwand wenn der Kopf eh unten ist. Kettenschloss von febi oder halt Nieten.
Zitat:
@katzendrama schrieb am 4. November 2022 um 13:26:07 Uhr:
Ich habe nun endlich Gewissheit woher mein langanhaltender, aber schlimmer werdender Kühlwasserverlust kommt. Es ist die Kopfdichtung.
Auf meiner Liste zum Tausch steht schon:
- Zylinderkopfdichtung
- Öl mit Filter
- Wasserpumpe (neu wenn man eh bei ist)
- Abgaskrümmerdichtung
- Ansaugkrümmerdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Kettenspanner
- Kompressoröl
- Zahnriemen
- Zahnrippenriemen
habe ich an alles gedacht?
Vielen Dank!
Den Zahnriemen können wir streichen. Die Kopfschrauben werden erstmal gemessen ob wiederverwendbar. Kompressoröl .... Naja.
Du möchtest also wegen 120 € Material in 2 Jahren wieder anfangen anstatt die Baustelle sauber abzuschliessen?
Also ich mache sowas als Rundumschlag und habe lange Ruhe, aber jeder wie er mag.