1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 Zentralverriegelung geht nicht, nur Blinker an/aus

R170 Zentralverriegelung geht nicht, nur Blinker an/aus

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 23:20

Hallo Freunde

SLK 2002

Vorhin zum Auto, Schlüssel in die Hand und auf die Taste. Da es schon dunkel war, konnte man es herrlich sehen: blinkt einmal, und Innenraumbeleuchtung geht an. Alles wie immer. Nur diese Nuppis, keine Ahnung wie die heißen, fahren nicht hoch, spich, es entriegelt sich nichts.

Drücke ich auf den Auto zu Knopf auf dem Schlüssel, blinkt es einmal und Innenraumbeleuchtung aus. Auch alles wie immer.

Ich hatte das schon Mal vor 1 Monat, und einen Tag später ging es plötzlich wieder. Bin eben. Vor 1 Monat hatte ich versehentlich auf den per Funk Schlüssel abgeschlossen, während der Kofferraum offen war. Danach hatte ich das beschriebene Problem.

Manuell per Schlüssel lässt sich die Tür aufmachen, aber dann auch nur die Tür. Die andere Tür oder Kofferraum gehen dann nicht gleichzeitig auf.

Da ich Laie bin und nicht soviel mit Fachsprache anfangen kann, wäre eine leichte Erklärung, was hier los sein könnte, hilfreich. Dankeschön.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Also ich würde mal auf die ZV-Pumpe im Kofferraum Tipen... Die saufen gerne mal ab und machen dann die kurriositen Fehler... Habe auch schon die zweite drinn... Bei der ersten waren ein Stecker und die Leiterplatte total Oxidiert...

lg an die Gemeinschaft..

Bei meinem R170 senkte sich der Knopf auf der Beifahrerseite nicht ab. Nach Batteriewechsel im Schlüssel (!) senkte sich beide Knöpfe korrekt ab und verschloß die Türen.

Zitat:

@Gheimermann schrieb am 7. Juli 2023 um 09:54:01 Uhr:

Bei meinem R170 senkte sich der Knopf auf der Beifahrerseite nicht ab. Nach Batteriewechsel im Schlüssel (!) senkte sich beide Knöpfe korrekt ab und verschloß die Türen.

Schön. Völlig unlogisch und eher Zufall.

Blinken und Licht bedeutet dass das Signal der FB ankommt, ergo, funktionieren die elektrischen Funktionen der Zentralverriegelung...was nicht funktioniert, sind die pneumatischen Funktionen, also Öffnen der Türen und Heckdeckel...ergo, i-wo Druckverlust wg. Undichtigkeit in einem der pneumatischen Schläuche...oftmals hörbar als Zischen.

am 7. Juli 2023 um 11:16

Das wird wohl die ZV Pumpe sein wie es oft der Fall ist. Kofferraum auf und schauen ob sie schon duscht oder Geräusche von sich gibt beim auf und zuschliessen

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 1:48

S.O.S.

Absoluter Notfall! Ich komme in mein Auto nicht rein!

Was ist passiert?

Gestern Abend bin ich zum Auto und super merkwürdig: Die beiden Nöppis standen heraus, die Tür war also entriegelt! Obwohl ich den abend zuvor das Auto manuell zugemacht hatte! Also Beifahrer von innen reingedrückt, und Fahrertür mit dem Schlüssel rein und manuell zugemacht.

Zudem war die Batterie alle, so dass Ich mit Starthilfe den Wagen starten durfte. Als Grund vermute Ich ein neues KFZ Ladegerät, das blau leuchtet und womöglich Batterie zieht? Anders kann ich es mir nicht erklären. Das Licht war aus.

Jedenfall dann mit dem Auto 30 minuten gefahren, geparkt. 2 Stunden später zurück zum Auto: Genau wie gestern geht mit der Funk Fernbedieung die Innenraumbeleuchtung an und aus, sowie das Auto blinkt einmal. Aber die Nöppis bleiben unten und das Auto entriegelt nicht.

Also Schlüssel raus und manuell Tür aufmachen: GEHT NICHT! Egal ob ich nach links oder rechts drehe. Es entriegelt nichts! Aus Neugier Kofferrauf manuell versucht, geht auch nicht. Ich könnte ***. Voller Frust gemeinsam mit meiner Begleitung mit den Öffis nach Hause. Nachts um 2, Bahn ausgefallen, Schienenersatzverkehr. Usw. HERRLICH!

Bin momentan einfach nur sauer & weiß nicht weiter.

Wie kann das sein, dass die Notentriegelung per Schlüssel nicht funktioniert?! Ich komm nicht ins Auto rein. Morgen muss ich dann wieder hin, ADAC rufen, und das Auto abschleppen und in eine Werkstatt bringen lassen :-/

Und wie kam der ADAC ins Auto rein?

Der Schlüssel an der Fahrertür und am Kofferraum funktioniert rein mechanisch. Da bedarf es keiner Elektrik oder Hydraulik. Nimm am besten etwas Kriechöl mit, falls die Schließzylinder etwas schwergängig sind. Am besten auch den Zweitschlüssel mitnehmen.

Ich würde mal sagen die Batterie ist komplett platt.

Das auf einmal die Mechanik nicht mehr geht finde ich... Seltsam.

Auf jeden Fall würde ich nicht mit ner Platten Batterie rumfahren und dann noch irgendwo die Mühle stehen lassen.

Kann aber auch sein das er Ruhestrom zieht. Die Batterie ist dennoch fertig.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 8:13

Zitat:

@Steinerone schrieb am 8. Juli 2023 um 07:19:36 Uhr:

Und wie kam der ADAC ins Auto rein?

Wieso "kam"?

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 8:17

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 8. Juli 2023 um 08:51:09 Uhr:

Der Schlüssel an der Fahrertür und am Kofferraum funktioniert rein mechanisch. Da bedarf es keiner Elektrik oder Hydraulik. Nimm am besten etwas Kriechöl mit, falls die Schließzylinder etwas schwergängig sind. Am besten auch den Zweitschlüssel mitnehmen.

Sicher rein mechanisch?

Ja also schwergängig war da nichts, ließ sich sehr einfach stark nach links und stark nach rechts drehen... Ohne Reaktion halt..

Kann aber auch kein Zufall sein, dass zur selben Zeit sowohl die Tür als auch Kofferraum nicht mit dem Schlüssel aufgehen... Wenige Stunden zuvor ging ja beides..

Daher tippe ich auf einen elektrischen Fehler....

Ja Zweitschlüssel nehme ich mit...

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 8:21

Zitat:

@MxD schrieb am 8. Juli 2023 um 10:00:07 Uhr:

Ich würde mal sagen die Batterie ist komplett platt.

Das auf einmal die Mechanik nicht mehr geht finde ich... Seltsam.

Auf jeden Fall würde ich nicht mit ner Platten Batterie rumfahren und dann noch irgendwo die Mühle stehen lassen.

Kann aber auch sein das er Ruhestrom zieht. Die Batterie ist dennoch fertig.

Also wenn die Batterie komplett platt war bei den fzg, dann würde bei Bestätigung der Fernbedienung weder die Innenraumbeleuchtung noch die Blinker angehen.. zumindest war es bislang immer so... Und wie gesagt, vor einigen Wochen hatte ich das Problem auch schon..

Naja die Platte Batterie wurde ja aufgeladen durch meine Fahrt. Was sollte ich denn sonst machen, Auto nicht mehr fahren?

Ja gute Frage mit Ruhestrom....

Kannst die nicht deine „Tests“ bei geöffnetem Verdeck machen?

Was war mit ADAC?

Grüße Walter

Hat der ein nachgerüstetes Dachmodul?

Ev. lässt sich dann (ausreichende Batterie vorausgesetzt) das Dach über die FB öffnen und dann die Türen übergreifend von innen öffnen.

Über die mechanischen Türschlösser geht es aber beim R170...ev. mit Sprühöl Ballistol o.ä. nachhelfen.

Deine Antwort