ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 SLK 350 vs. E89 Z4 35i

R172 SLK 350 vs. E89 Z4 35i

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 14. März 2024 um 6:54

Hallo liebe Gemeinde,

auf der Suche nach einem neuen Sommerfahrzeug, habe ich die Auswahl auf ziemlich genau drei Fahrzeuge eingrenzen können. Das ist für mich als jemanden, der sich bei Autos schlecht entscheiden kann, schon mal ein Fortschritt.

Das wären der E89 Z4 30i Handschalter, E89 Z4 35i Handschalter, sowie der R172 SLK 350 VorMopf.

Das Aussehen geht eindeutig an den Z4, zudem präferiere ich einen Handschalter. Ich bin durch die Wandler aus meinen Mercedes sehr verwöhnt und möchte für einen Daylie nichts anderes mehr. Daher fehlt mir aber irgendwie auch das Puristische, so dass ich eigentlich einen Schalter möchte.

Bei der Suche bin ich jedoch immer wieder beim SLK 350 hängengeblieben, den ich auch von einem Kumpel kenne. Die Verarbeitung ist gefühlt zwei Klassen höher als im Z4. Auch erinnert mich das Ganze an die Wertigkeit meines neuen S204, den ich damals hatte. Einfach edel.

Jetzt zum Punkt:

Dass der 35i schneller, knackiger, puristischer ist, weiß ich. Allerdings schrecken mich mögliche Folgekosten ab. Der N54B30 mit Biturbo und Direkteinspritzung ist bekannt für einige richtig teure Reparaturen (Turbos, Injektoren, Kraftstoffpumpe). Das schreckt mich sehr ab.

Wie sieht es mit dem M276DES35 aus?

Als Sauger "stört" mich hier höchstens die Direkteinspritzung, sowie die etwas komplizierte Gestaltung der drei Steuerketten. Ist auch logisch beim V6 im Vergleich zum R6.

Gibt es bis auf die NOx Sensoren schlagkräftige Argumente den SLK350 zu meiden?

Es geht nicht darum, das Auto einem Wartungsstau zuzuführen, ganz im Gegenteil. Jedoch möchte ich mir keine Baustellen ins Haus holen.

Das ist der Grund, warum ich den reinen Sauger ohne Turbos im 30i so favorisiert hatte.

Jedoch bekomme ich für fast das gleiche Geld wesentlich mehr Auto im SLK 350 mit AMG Paket. Dafür würde ich sogar die langsame 7G+ in Kauf nehmen.

Ich danke euch fürs Zuhören.

Allseits gute Fahrt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was willst du hier hören/lesen? Du suchst nach einem rund 10 Jahre alten Fahrzeug. Da kannst du beim SLK und beim BMW Glück oder Pech haben! Da dein Herz für den Propeller schlägt, ist die Entscheidung doch schon gefallen :)

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:02

Hallo @Mainhattan Olli !

Danke für deine Antwort. Ja so einfach ist das leider nicht bei mir... Auf eine gewisse Weise hast du ja recht, jedoch spielt mein Kopf auch noch eine große Rolle.

Daher die Frage nach der Zuverlässigkeit des Triebwerks. Beim der 7G+ mache ich mir (bis auf die langsamen aber gediegenen Schaltwechsel) keine sorgen.

Gäbe es dieses mögliche Groschengrab des N54 nicht, hätte ich mir den Z4 schon längst zugelegt, glaube ich.

Aber ich stehe aktuell wirklich zwischen den Stühlen.

Bei MotorenZimmer wird gesagt, dass der M276 gerne gelängte Steuerketten hat. Das konnte ich jetzt so im Netz nicht finden.

Also ich hab den 350-ziger Vormopf und muß jetzt nach 1,5 Jahren feststellen, daß es eine kleinere Motorisierung auch getan hätte. Du fährst den SLK eher als Cruiser und weniger als Sportwagen. Da war mein Porsche trotz etwas weniger PS eher ein Sportwagen als der SLK.

Hinsichtlich Reparaturen hatte ich bislang nichts zu melden.

Gruß

Andreas

Hallo Mendingo,

ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen R172 SLK 350 AMG Line aus 2012. Gebraucht gekauft vom MB-Händler aus zweiter Hand mit einer Gebrauchtwagengarantie. Durch Zufall wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen und die NOX-Sensoren hatten einen Fehler gemeldet. Diese wurden kurz vor Ablauf der Garantie erneuert. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem SLK. Es macht einfach Spaß. Für mich kam nur der 6-Zylinder Sauger in Frage. Wenn Roadster, dann richtig. Es stand noch ein Boxter zur Wahl, aber irgendwo sollte preislich auch die Kirche im Dorf bleiben.

Meines Erachtens machst Du mit dem 350er keinen Fehler.

Viele Grüße

CostaSol

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:24

Hallo Miteinander.

 

Es ist ein wunderschöner Z4 30i geworden. Nach der Probefahrt gab es keine Zweifel mehr. Es ist so komplett anders als ein SLK.

 

Ich mag beide Autos sehr, aber mein Herz hat gewonnen.

 

Euch allzeit gute Fahrt!

@Mendingo Was ist an diesem Wagen - außer der Handschaltung - denn „so komplett anders“, im Vergleich zum R172 SLK 350? Der E89 hat ebenfalls ein Hardtop und er gilt als „unsportlichste“ Z4 Baureihe. Er wurde von BMW im Hinblick auf den Wettbewerb mit dem SLK neu ausgerichtet mit dem Ziel, bisherige SLK-Kunden/Interessenten zu gewinnen bzw. zu erobern. Dazu wurde er extra komfortabler abgestimmt (Fahrwerk, Wind-/Fahrgeräusche, Zugluft etc). In diesem Zuge bekam er auch das Hardtop. Ich kann mich an die damaligen Tests und Kritiken erinnern. Er wurde immer kritisiert, weil er nicht mehr so sportlich und agil wie die vorherigen Z4-Baureihen war, gleichzeitig aber auch nicht die Qualitäten (Komfort und Souveränität) des SLK erreichte. Quasi weder Fisch noch Fleisch. Am Ende wurden immer nur der Antriebsstrang - insbesondere vom 35i(s) - gelobt. Daher wundert mich deine Aussage etwas, dass ausgerechnet der E89 so komplett anders sein soll als der SLK. :)

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:30

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 24. Mai 2024 um 07:42:38 Uhr:

@Mendingo Was ist an diesem Wagen - außer der Handschaltung - denn „so komplett anders“, im Vergleich zum R172 SLK 350? Der E89 hat ebenfalls ein Hardtop und er gilt als „unsportlichste“ Z4 Baureihe. Er wurde von BMW im Hinblick auf den Wettbewerb mit dem SLK neu ausgerichtet mit dem Ziel, bisherige SLK-Kunden/Interessenten zu gewinnen bzw. zu erobern. Dazu wurde er extra komfortabler abgestimmt (Fahrwerk, Wind-/Fahrgeräusche, Zugluft etc). In diesem Zuge bekam er auch das Hardtop. Ich kann mich an die damaligen Tests und Kritiken erinnern. Er wurde immer kritisiert, weil er nicht mehr so sportlich und agil wie die vorherigen Z4-Baureihen war, gleichzeitig aber auch nicht die Qualitäten (Komfort und Souveränität) des SLK erreichte. Quasi weder Fisch noch Fleisch. Am Ende wurden immer nur der Antriebsstrang - insbesondere vom 35i(s) - gelobt. Daher wundert mich deine Aussage etwas, dass ausgerechnet der E89 so komplett anders sein soll als der SLK. :)

Mit "komplett anders" meine ich einfach meinen subjektiven Eindruck. Autofahren - und insbesondere ein Cabrio für schöne Tage - hat für mich mehr mit Daten und Fakten zu tun. Da sind beide Autos vergleichbar, ist ja auch logisch.

Im R172 hatte ich nicht das Gefühl eine Fahrmaschine zu fahren, sondern einen extravaganten Cruiser. Genau das, was das Auto machen soll, macht es. Aber im Z4 hatte ich einfach die Emotionen. Der Sound in Verbindung mit dem Schaltgetriebe und der endlosen Motorhaube, die du vor dich herschiebst und weißt, dass darunter ein oldscool Sauger der letzten Generation ist: das ist genau das, was der SLK nicht kann und nicht sein will.

Sollte mich irgendwann mal der Teufel reiten, werde ich den SLK überspringen und gleich einen SL holen.

Der sollte das MB-Cabrio-Gefühl, das der SLK andeutet, einfach perfekt rüberbringen.

Und der Z4 ist daher einfach "komplett anders".

Bei einem R172 SLK 200 mit Serienausstattung und einem Z4 sdrive 20i ebenfalls in Serienausstattung, beide Automatik, sieht das ganze natürlich anders aus!

Und die Kritik an dem Z4 passt mir exzellent in den Kram. Ich wollte den E85 nicht haben. War mir immer zu hart und rappelig. Das fanden viele geil.

Grüße gehen raus.

Danke für die ausführliche Antwort. Den Punkt mit der endlosen Motorhaube kann ich absolut nachvollziehen. Wenn das liebe Geld nicht wäre, stünde ein SLR McLaren in meiner Garage. Eine Motorhaube mit vier Rädern… :D

Auch wenn wir hier hier Off-Topic werden - eine längere Motorhaube für's Geld als bei einer SUPRA GR (A90) gibt es nicht. Dagegen vermittelt der SLK im Vergleich eher das Gefühl in einem VW-Bus zu sitzen.

Die reine Motorhaube der Supra A90 ist gar nicht mal so extrem lang, das ist eher eine optische Täuschung durch den fließenden Übergang in die langgezogene und im Sharknose-Stil abfallende Frontschürze. ;)

Die reinen Hauben vom R171, R172 und vor allem E89 sind sicher nicht oder nur geringfügig kürzer. Von daher finde ich deinen Vergleich stark übertrieben. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sage, aber ich würde eher noch den angesprochenen VW-Bus fahren als eine Supra. :D :p

Supra
R171
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 0:34

Ich finde Mercedes hat es leider versäumt Elemente auf die Haube zu Zimmern, die nach oben ins Sichtfeld aufbauen.

 

Ich liebe soetwas. Die SLK Fronten kennen leider immer nur den Weg nach unten.

 

Schaut euch mal den Unterschied zwischen dem W205 und dem W206.

 

Die zwei „Powerdöme“ des 206 sind endlos gut.

 

Und BMW hatte das im F10 5er ebenfalls. Und ist dann wieder im Nachfolger albern geworden.

 

Solange es noch erlaubt ist, möchte ich mein Auto auch von innen sehen.

 

Du bist offensichtlich immer in den „falschen“ SLKs gesessen. :confused: Der R170 hatte schon 20 Jahre vor dem W206 genauso „endlos gute“ Power Domes und die machetenartigen Finnen vom 171er 55 AMG sind ebenfalls sensationell. :cool:

man mag alles verstehen aber wieso kauft man den 30i und nicht den übermotor 35i?! komplett am ziel vorbei

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. Mai 2024 um 16:56:26 Uhr:

man mag alles verstehen aber wieso kauft man den 30i und nicht den übermotor 35i?! komplett am ziel vorbei

Vielleicht hat hier das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen