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R19 Kupplung Wechseln! Getriebe Raus??

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 20:08

Tach auch, eine kurze schnelle frage: Muss ich das getriebe für die kupplung komplett rausholen?! Oder reicht das nur das getriebe abzuziehen, weil das ja ein bischen ätzend gebaut ist bei dem ding...

danke im vorraus!!

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25 Antworten
am 15. Juli 2006 um 11:14

Hi,

wenn ich mich recht erinnere musst du den ganzen Motor anheben um an die Kupplung heranzukommen. Kann mich auch irren.

gruß Ronny

Was meinst du mit "abziehen"? Das Getriebe sollte gelöst werden. Anschließend muss genug Platz sein, um Kupplung/Druckplatte zu tauschen. Ich bezweifle, dass das Getriebe solange von jemanden "abgezogen" werden kann. ;)

Das Getriebe muß auf alle Fälle ganz raus.

Am besten ist es, den Fahrschemel dazu locker schrauben, damit du mehr Platz zum rausheben hast. Das Getriebe geht (soweit ich mich dunkel erinnere ;)) nach unten raus.

Kann sein das paar Schrauben so verkeimt sind, daß du sie schlecht lösen kannst. Geht alles etwas bescheiden. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:56

Also sorry aber sone richtige hilfe war bis jetz noch nicht dabei!!! Mit "abziehen" mein ich das getriebe zur seite weg ziehen und dann die kupplung wechseln....

Getrieb nach unten raus kann man ja knicken wegen den trägern...

Also ich bräuchte mal ne aussage von jemanden der wirklich weiss wie das geht und mir klip und klar sagt das geht zur seite weg oder du muss die träger ausbauen oder so ähnlich..

Mit vermutungen kann ich leider nich viel anfangen...

gruss kevin

http://www.renault19world.de/forum/index.php

Auch wenn ich das Forum grad nicht recht kapier..

Zitat:

Original geschrieben von melez78

Also sorry aber sone richtige hilfe war bis jetz noch nicht dabei!!! Mit "abziehen" mein ich das getriebe zur seite weg ziehen und dann die kupplung wechseln....

Getrieb nach unten raus kann man ja knicken wegen den trägern...

Also ich bräuchte mal ne aussage von jemanden der wirklich weiss wie das geht und mir klip und klar sagt das geht zur seite weg oder du muss die träger ausbauen oder so ähnlich..

Glaubst du, dass das Getriebe ein Scharnier hat??? Das Teil ist 1. nicht leicht und 2. zu welcher Seite willst du es denn wegziehen?

Die einzige Möglichkeit: Nach unten raus. Sprich: Träger muss weg. Motorlager/Halterungen/Antriebswellen werden entfernt. Der ganze Antriebsstrang kommt an einen Motorträger. Dann wird der Motor nach einer Seite abgesengt, die letzten Schrauben werden gelöst und das Getriebe ,nach unten weg, entnommen.

Das ist der normale Ablauf bei fast allen Autos mit einem quer verbauten Antrieb.

Mfg

dc

am 16. Juli 2006 um 9:47

Hi,

tja, es gibt ja anscheinend häufig mehrere Ansichten, zumindest in der Theorie...

Wie eigentlich immer, wenn man auch eine aussagekräftige Antwort haben möchte, wäre es sinnvoll die Fahrzeugdaten anzugeben - es gibt tatsächlich mehr als einen Motor im R19.

Beim 1,7er, von dem gehe ich jetzt auf Grund der großen Verbreitung aus, gibt Renault vor, dass der Motor nach oben bewegt, also angehoben (eigentlch sogar ausgebaut) werden soll.

Es reicht in jedem Fall, den Motor ein Stück anzuheben, bis die Einheit oberhalb der Träger sitzt, dann kann man das Getriebe abnehmen (in der Praxis!)

Was jetzt der Unterschied sein soll, zwischen "ausbauen" und "zur Seite weh ziehen, legen, o.ä.", ist mir nicht ganz klar - ganz abnehemen muss man es sowieso, wo man es dann ablegt, ist jedem selbst überlassen.

Das geht in den Autos mit ähnlichem Fahrschemel (R5, 9, 11, 21... und auch z.B. im Clio) genauso - beim R19 stören nur die Längsträger etwas mehr.

Gruß

am 16. Juli 2006 um 9:48

Hi,

tja, es gibt ja anscheinend häufig mehrere Ansichten, zumindest in der Theorie...

Wie eigentlich immer, wenn man auch eine aussagekräftige Antwort haben möchte, wäre es sinnvoll die Fahrzeugdaten anzugeben - es gibt tatsächlich mehr als einen Motor im R19.

Beim 1,7er, von dem gehe ich jetzt auf Grund der großen Verbreitung aus, gibt Renault vor, dass der Motor nach oben bewegt, also angehoben (eigentlch sogar ausgebaut) werden soll.

Es reicht in jedem Fall, den Motor ein Stück anzuheben, bis die Einheit oberhalb der Träger sitzt, dann kann man das Getriebe abnehmen (in der Praxis!)

Was jetzt der Unterschied sein soll, zwischen "ausbauen" und "zur Seite weh ziehen, legen, o.ä.", ist mir nicht ganz klar - ganz abnehemen muss man es sowieso, wo man es dann ablegt, ist jedem selbst überlassen.

Das geht in den Autos mit ähnlichem Fahrschemel (R5, 9, 11, 21... und auch z.B. im Clio) genauso - beim R19 sind aber die Längsträger ziemlich im Weg.

Gruß

Das Getriebe muß auf alle Fälle komplett raus.

Sag ich doch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Das Getriebe muß auf alle Fälle komplett raus.

Sag ich doch. ;)

Jo , aber nach oben , der ganze Klimbim sitzt auf einer Traverse , da ist nix nach unten raus , es sei denn man will die komplette Achse samt Motor und Getriebe ausbauen !

Ansonsten müßen die Antriebswellen ab bei Getriebeausbau , eigentlich keine Arbeit für Anfänger !

19er Getriebeausbau ist wirklich nix für Anfänger.

Zumal auch bissel Werkzeug erforderlich ist.

Ich habe gestern die Kupplung an einem 1,6er 16v Scenic getauscht! Meine Fresse das war vieleicht eine Arbeit und ich dachte immer unsere Evo's wären schlimm!Allerdings habe ich den Fahrschemel nicht ganz abgebaut sondern 4 Gewindestangen reingdreht mit jeweils einer Mutter und Unterlegscheibe und die Servolenkung am Gelenk getrennt und den Schemel so weit runter gelassen bis genug Platz war um das Getriebe seitlich raus zu nehmen,der Motor wurde dabei natürlich von einer Motorbrücke gehalten!Alles in allem eine sehr beschissene arbeit und 5 Stunden wahrlich kein Rekord und auch nur mit einer 2 Säulen Hebebühne zu bewältigen!Vieleicht klappt das mit den Gewindestangen auch beim R19`!?

am 16. Juli 2006 um 21:21

Hi,

also ich weiss es ja nicht.... man kann sicher auch zuerst den Vorderwagen um den Motor herum zerlegen...

was soll der ganze Trara mit dem Schemel ...? wie gesagt:

Zitat:

...gibt Renault vor, dass der Motor nach oben bewegt, also angehoben (eigentlch sogar ausgebaut) werden soll.

Zitat:

Es reicht in jedem Fall, den Motor ein Stück anzuheben, bis die Einheit oberhalb der Träger sitzt, dann kann man das Getriebe abnehmen (in der Praxis!)

Aber jedem das Seine.

Gruß

Also beim Scenic hast du absolut keine Chance das Getriebe nach oben raus zu bekommen!Renault gibt sogar an das der Schemel abgebaut werden muss bei diesem Auto,was natürlich nicht unbeding sein muss wie ich ja feststellen musste!

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