ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 350er SL jault

R230 350er SL jault

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:24

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem SL R230 mit 350er Motor von 2002. Bereits seit längerem habe ich sein Sehr hochfrequentes Jaulen im Motorraum. Es hört sich so an als würde es von Richtung der Servopumpe kommen. Es ist bereits seit ca 2 Jahren da, wird aber immer schlimmer. Im Vorfeld wurden mal der Keilriemen und die Umlenkrolle gewechselt, was keine Besserung brachte. Inzwischen ist es sehr Laut geworden, selbst bei Radio an hört mann es sehr deutlich vor allem beim Gasgeben.

Ohne Keilriemen ist das Geräusch weg.

Servopumpe Tauschen brachte nichts.

Wasserpumpe machte als einziges leichte Quitschende Geräusche, hier hat ein Tasch aber auch nicht geholfen.

Das Spannelement hatte etwas Spiel, hier aber ebenfalls Fehlanzeige.

Es hört sich so ab wie ein Altes Fahrzeug mit Pfeifendem Turbo inzwischen.

Ich habe in diesem Forum gelesen das mache SL meinen Hydraulikfilter haben sollen für die Servopumpe, in den meisten Beiträgen scheint es aber nur Fahrzeuge mit ABC Fahrwerk zu betreffen, so etwas habe ich aber nicht. Kann mir jemand etwas zu diesem Filter sagen oder hat sonbst irgendeinen hilfreichen Tipp ?

Wenn an den Aggregaten gedreht wird ist nichts zu Hören. Lichtmaschiene oder Klimakompressor sind etwas zu Teuer um die mal schnell auf Verdacht zu tauschen bzw sind auf der ganz anderen Seite von der das Geräusch kommt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Mit einem Stetoskop abhören. Wenn das nicht vorhanden ist nimm ein Eisenrohr oder die Verlängerung vom Nusskasten. Das an die einzelnen Aggregate halten und ans Ohr. Damit hörst du sehr genau wo ein Geräusch her kommt. Grüße Rainer

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:27

Danke für die Rückmeldung. Das Geräusch kommt ziemlich Sicher von der Servopumpe. Stetoskop habe ich zwar leider keines, werde aber Morgen noch mal kucken mit einem Rohr.

Der Klimakompressor ist halt direkt daneben, aber Geräusch ist auch bei abgeschalteter Klima da.

Ändert sich die Geräuschfrequenz, wenn Du Gas gibst?

Ändert sie sich, wenn Du im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad hin und her drehst?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 20:40

Ja wenn ich gas gebe wird das Geräusch immer lauter. An der Ampel mit einer Lehrlaufdrehzahl von 600 1/min hört mann gar nichts, sobald mann anfährt jault es los und wird immer lauter. Ich meine auf der Autobahn es nicht mehr zu hören, denke aber es liegt am Windgeräusch. Bei P ist die Lehrlaufdrehzahl höher und dann hört mann es auch im Stand.

Habe mal mit 2 Ratschenverlängerung versucht alles abzuhören. Kann bei dieser Variante leider nicht viel raushören. würde sagen Servopumpe oder Riemenspanner sind am lautesten, das sind aber auch die Aggregate wo ich direkt am Lager ansetzen konnte. Sind aber auch beide neu.

lauter oder ändert sich die Frequenz?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 20:44

Ich würde sagen beides. Wenn es lauter wirde empfinde ich es auch als Höher. Vergleiche es etwa mit einem deffekten Lager eines Turboladers, der ja auch immer beim Gasgeben mitpfeift.

Zieh doch mal den Ölmessstab ein Stück heraus, so das Luft entweichen kann und fahr mal um den Block.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:32

Motor hat keinen Ölmesstab, wird elektronisch gemessen. Und die Geräusche sind ja weg wenn ich den Keilriemen abnehme, also sollte doch das Antriebsaggregat und dessen Entlüftung etc. in Ordnung sein ?

Der 2002er 350ziger hat keinen Ölmessstab? Krass.

Zitat:

@Bibabutzemann11 schrieb am 8. Juli 2022 um 21:32:50 Uhr:

Motor hat keinen Ölmesstab, wird elektronisch gemessen. Und die Geräusche sind ja weg wenn ich den Keilriemen abnehme, also sollte doch das Antriebsaggregat und dessen Entlüftung etc. in Ordnung sein ?

Ach okay. Meiner hat einen.

Ja, genau. Ich dachte an die Entlüftung.

 

Aber wenn Du den Keilriemen schon abgenommen hast und das Geräusch weg ist, kann es nur an dem abgekoppelten Nebenaggregat liegen. Da ist dann ein Lager hinüber.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:35

Das einzige was Geräusche machte beim drehen ist die Wasserpumpe. Die habe ich erneuert aber das war es nicht. Ist alles neu ausser Lichtmaschiene oder Klimakompressor. Bei der Klima bin ich etwas unsicher wie ich die Prüfen kann weil der Kompressor ja leer dreht wenn dier Motor aus ist. Aber das ist ja bei ausgeschalteter Klima auch der Fall.

Zitat:

@Bibabutzemann11 schrieb am 9. Juli 2022 um 11:35:41 Uhr:

Das einzige was Geräusche machte beim drehen ist die Wasserpumpe. Die habe ich erneuert aber das war es nicht. Ist alles neu ausser Lichtmaschiene oder Klimakompressor. Bei der Klima bin ich etwas unsicher wie ich die Prüfen kann weil der Kompressor ja leer dreht wenn dier Motor aus ist. Aber das ist ja bei ausgeschalteter Klima auch der Fall.

Meines Wissens dreht bei abgeschalteter Klimaanlage der Kompressor nicht mit, sondern nur der äussere Teil der Magnetkupplung. Dann wäre nach Deiner Darstellung die Lima das Problem.

Die Wasserpumpe ist aber auch ein Qualitätsteil und nicht was super günstiges aus der Bucht?

Ist die neue WaPu denn ruhig, wenn der Riemen ab ist und du diese drehst?

Habe noch mal den Eingangspost gelesen, du hast den Spanner getauscht. Aber auch die Rolle auf diesem?

Die andere Umlenkrolle auch?

Die beiden habe ich samt Riemen im Frühjahr getauscht, weil ich speziell beim Kaltstart Flöhe husten hörte und auch recht behielt. Nachdem Tausch waren die bei mir sehr leisen (Miss-)Geräusche weg.

Mit dem Ölstab das ärgert mich auch sehr, so was einfaches einfach wegzusparen.

am 10. Juli 2022 um 10:04

Bei mir war das schrille Geräusch von der Wasserpumpe und den Riemenspanner, beides getauscht und der SL ist wieder ruhig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen