ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Austausch Stummelantenne f. Telefon gegen Radioantenne

R230 Austausch Stummelantenne f. Telefon gegen Radioantenne

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. März 2019 um 6:47

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Stummelantenne gegen eine Kurzantenne für Radioempfang, insbesondere auch DAB?

Da moderne Radiogeräte mit den drei im Fahrzeug verbauten Radioantennen (Scheibe, Hutablage) nichts anfangen können, möchte ich am Heck eine ganz klassische Rundstab-Kurzantenne anbringen.

Bei den heutigen Smartphones ist ja die Stummelantenne nicht mehr notwendig, um einen guten Mobilfunkempfang zu haben. Daher möchte ich, nach Austausch des Comand 2 gegen ein modernes Gerät mit 7 Zoll Monitor, Navigation und iPhone-Anbindung den Einbauplatz nutzen, um anstelle der Stummelantenne entweder eine komplett andere Antenne einzubauen, oder auf deren Schraubanschluss einen anderen Antennenstab zu montieren.

Hat jemand schon mal eine andere Antenne auf dem Schraubanschluss montiert, oder gibt es evtl. dafür einen Adapter?

Gibt es Kurzstabantennen, die an den Einbauort der Stummelantenne im Seitenteil des R230 passen?

Angeblich soll ja die Stabantenne vom SLK passen - weiß jemand dazu etwas?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten ;-)

Und bevor ich nun Kommentare wegen Ästhetik und so ernte (für manche habe ich sicherlich schon ein Sakrileg begangen, indem ich das Comand gegen "neumodischen Kram" ausgetauscht habe ;-): Bei mir folgt eher die Form der Funktion... ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. März 2019 um 6:57

Hallo C3quattro ,

mich würde interessieren was für modernen " Kram " du eingebaut hast .Ich bin schon länger auf der Suche danach.

LG HJH

Themenstarteram 26. März 2019 um 7:11

Hallo HJH,

ich habe mich zunächst für das Zenec Z-N426 entschieden. Ist jetzt seit 4 Tagen eingebaut, bin allerdings mit der Spiegelung und der Ablesbarkeit des Displays bei geöffnetem Dach und hellem Sonnenschein nicht zufrieden. Bin gespannt ob und was sich der Händler einfallen lässt.

Ansonsten funktioniert das Gerät technisch einwandfrei, die Navi- und Telefonfunktionen gefallen mir sehr gut. Der Radioempfang lässt sowohl bei DAB, als auch bei FM (gestern bei stark bewölktem Himmel) teilweise zu wünschen übrig. Das dürfte aber mehr am mangelhaften Antennenempfang liegen, als am Gerät selbst. Momentan ist die Stummelantenne angeschlossen, aber diese hat einfach zu wenig Antennengewinn, dafür wären wenigstens 40-50 cm Stablänge notwendig.

Grüße

MK

na dann halte uns da mal am Laufenden.

 

Vom Zenec Z-N426 bin ich optisch nicht so überzeugt.

Technisch wird viel umworben, aber was es letzenendes auch im Fahrbetrieb leistet??

DAB Antenne kannst Du Dir auch quer über die ganze Breite unter der hinteren Heckschürze einbauen

Mach mal ein Foto vom eingebautem eingeschaltetem Zenec!

 

Gruß

Zitat:

Hallo HJH,

 

ich habe mich zunächst für das Zenec Z-N426 entschieden. Ist jetzt seit 4 Tagen eingebaut, bin allerdings mit der Spiegelung und der Ablesbarkeit des Displays bei geöffnetem Dach und hellem Sonnenschein nicht zufrieden. Bin gespannt ob und was sich der Händler einfallen lässt.

 

Ansonsten funktioniert das Gerät technisch einwandfrei, die Navi- und Telefonfunktionen gefallen mir sehr gut. Der Radioempfang lässt sowohl bei DAB, als auch bei FM (gestern bei stark bewölktem Himmel) teilweise zu wünschen übrig. Das dürfte aber mehr am mangelhaften Antennenempfang liegen, als am Gerät selbst. Momentan ist die Stummelantenne angeschlossen, aber diese hat einfach zu wenig Antennengewinn, dafür wären wenigstens 40-50 cm Stablänge notwendig.

 

Grüße

MK

Themenstarteram 26. März 2019 um 8:18

na dann halte uns da mal am Laufenden.

Vom Zenec Z-N426 bin ich optisch nicht so überzeugt.

Technisch wird viel umworben, aber was es letzenendes auch im Fahrbetrieb leistet??

DAB Antenne kannst Du Dir auch quer über die ganze Breite unter der hinteren Heckschürze einbauen

Mach mal ein Foto vom eingebautem eingeschaltetem Zenec!

Gruß

Die Optik ist sicherlich Geschmackssache. Wie gesagt, habe ich das Gerät übers WE und gestern ausführlich getestet und bis auf die Spiegelung und Lesebarkeit des Displays bei offenem Dach und hellem Sonnenschein (ohne direkte Sonneneinstrahlung) kann ich nichts Negatives sagen. Es hat sogar einige Features, die mich positiv überrascht haben und die beispielsweise das Navi Plus in meinem Audi SQ5 nicht hat (...).

Da DAB ja noch lange nicht flächendeckend verfügbar ist, liegt darauf nicht mein Hauptaugenmerk, sondern mit ist ein guter UKW Empfang wichtiger. Und dafür ist eine gute Stabantenne mit möglichst großer Antennenoberfläche nach wie vor unschlagbar.

Sollte ich das Zenec behalten, mache ich bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von den verschiedenen Betriebsarten.

Grüße

MK

Ich habe mir eine extra DAB Antenne von Hirschmann eingebaut (Klebeantenne oben auf der Beifahrerseite hinter der Frontscheibe). Seit dem ist DAB deutlich besser. Was den UKW Empfang betrifft, der war/ist mit der eingebauten Antenne gut. Oft sind preiswerte Radios im Empfang nicht so gut. Habe schon den 2. SL und schon das 2. Mal das Original Radio gegen ein anderes ersetzt. Einmal war es ein Pioneer und das jetzige ist ein Kenwood. Alles mit UKW/DAB/NAVI/Telefon/MP3. Läuft alles sehr gut. Der jetzige SL hatte ein Bose Soundsystem, das habe ich mit extra Verstärker weiter genutzt. Klingt für meine Verhältnisse recht gut.

Was das "Sichtproblem" bei offenem Dach betrifft, da wirst du vermutlich mit leben müssen, ich habe das auch bzw. man gewöhnt sich daran. Man könnte ggf eine matte Folie aus dem Notebookbereich aufkleben, sollte was bringen. Habe es aber selber noch nicht gemacht.

Themenstarteram 26. März 2019 um 10:20

Inzwischen habe ich erfahren, dass z. B. Pioneer Geräte anbietet (Z910 und Z810) die ein motorisiertes Display besitzen, dass man in 6 verschiedenen Positionen einstellen kann.

Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen?

Zitat:

@C3quattro schrieb am 26. März 2019 um 11:20:23 Uhr:

Inzwischen habe ich erfahren, dass z. B. Pioneer Geräte anbietet (Z910 und Z810) die ein motorisiertes Display besitzen, dass man in 6 verschiedenen Positionen einstellen kann.

Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen?

Setze dich mal ins Auto und schaue, welchen Winkel du benötigen würdest, um das Spiegeln zu vermeiden. Wirst sehen, ist eher "problematisch". Ich hatte damals auch darüber nachgedacht, das alte Pioneer gegen ein kippbares zu tauschen. Habe es dann sein gelassen. Was nämlich mehr als das Spiegeln stört ist die sehr starke Sonneneinstrahlung, die im Cabrio-Betrieb vorhanden ist. Und da nützt das "Kippen" eher wenig. Teste es einfach mit deinem Handy (sofern es einen glänzenden Bildschirm hat). Und mal ehrlich, wie oft schaust du bei der Fahrt auf den Bildschirm? Eigentlich wenig, außer im Navi Mode und da gibt es Sprachansagen. Eine Kröte muss man nun mal immer schlucken. Mein SL ist nur ein Zweitwagen mit ca 15.000 km pro Jahr und ich komme gut mit dem Spiegeln klar.

Stummel-Antenne ??

Du kannst die Antenne nicht austauschen, ist nur ausgelegt nur für`s Telefon, durch die elektronischen Weichen u. Verstärker !

Gruß

Themenstarteram 26. März 2019 um 12:33

Zitat:

@wmk51 schrieb am 26. März 2019 um 11:44:41 Uhr:

Stummel-Antenne ??

Du kannst die Antenne nicht austauschen, ist nur ausgelegt nur für`s Telefon, durch die elektronischen Weichen u. Verstärker !

Gruß

Ich will ja auch nur den Einbauplatz verwenden, ohne Weichen, Verstärker oder ähnliches, weil eben der R230 keine sonstige Fläche hat, auf der man eine ganz simple Antenne montieren kann. Außer auf der Motorhaube, dem vorderen Dachbereich, oberhalb der Windschutzscheibe und dem Kofferraumdeckel.

Lieber W., wir sind uns bestimmt einig, dass alle diese "Einbauplätze" sch... sind und auch so aussehen... ;-)

Wobei der Dachstreifen über der Windschutzscheibe ja sogar optisch noch gerade so gehen würde und dort, wegen der exponierten Stelle eine ganz kurze Antenne mit max. 10-15 cm reichen würde, was aber bestimmt Windgeräusche verursacht.

Ich habe bereits jetzt an der Stummelantenne einfach ein anderes Kabel angeschlossen und es funktioniert nicht mal schlecht (Schulnoten: UKW 2 / DAB 3-). Für einen besseren und stabileren Empfang bräuchte man nun an diesem Einbauplatz eine etwas längere Stabantenne mit größerer Antennenoberfläche und höherem Antennengewinn.

Hallo,

die Fensterantenne zum Kleben von Hirschmann sieht man kaum von außen. Und es geht recht gut. Ist auch nur für DAB Empfang gedacht. Die UKW Antenne von Mercedes ging bei mir bei beiden Umbauten einwandfrei. Wobei ich sagen muss, das der Pioneer den besseren Empfänger hat im Vergleich zum Kenwood. Ich habe den SL heute nicht mit. ich mache mal ein Bild, dann siehst du, wie es aussieht. Von Zenec halte ich nicht so viel, gerade im Empfangsbereich war der Pioneer besser, hatte das vor vier Jahren im Geschäft getestet und mich dann für Pioneer entschieden. (Kenwood gab es damals noch nicht).

Zitat:

@Wolffehrhardt schrieb am 26. März 2019 um 14:08:22 Uhr:

Hallo,

die Fensterantenne zum Kleben von Hirschmann sieht man kaum von außen. Und es geht recht gut. Ist auch nur für DAB Empfang gedacht. Die UKW Antenne von Mercedes ging bei mir bei beiden Umbauten einwandfrei. Wobei ich sagen muss, das der Pioneer den besseren Empfänger hat im Vergleich zum Kenwood. Ich habe den SL heute nicht mit. ich mache mal ein Bild, dann siehst du, wie es aussieht. Von Zenec halte ich nicht so viel, gerade im Empfangsbereich war der Pioneer besser, hatte das vor vier Jahren im Geschäft getestet und mich dann für Pioneer entschieden. (Kenwood gab es damals noch nicht).

Frage, welche Mercedes Antenne beim SL R230??? Haben nur den Quadlock stecker??? Kenwood DNX8170DABS ist verbaut u recht gut sichtbar, nur UKW Empfang grottenschlecht mit Scheibenantenne

Themenstarteram 15. August 2019 um 21:02

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen vor einiger Zeit das Zenec Z-N426 wieder ausbauen und gegen das Pioneer Avic Z810 DAB mit motorisch verstellbarem Display tauschen lassen. Der Aufpreis war relativ gering.

Außerdem habe ich mir beim freundlichen die original Kurzstabantenne vom SLK (R171) besorgt. Diese passt genau auf den Anschluss der Telefonantenne am Heck, nachdem man die Kappe oben abgeschraubt hat. An die Telefonantenne wurde dann auch der DAB-Eingang des Pioneer angeschlossen.

FAZIT:

Sehr guter bis hervorragender DAB Empfang! Auf vielen Touren über Land habe ich lediglich in einigen abgelegenen und engen Tälern keinen oder schlechten DAB Empfang gehabt. Für die jeweils paar Kilometer lässt sich das verschmerzen, zumal der analoge UKW-Empfang dort immer noch sehr gut war.

Auch das Display des Pioneer kann man bei geöffnetem Dach nicht ganz blendfrei bekommen. Aber durch die motorische Verstellung kann man es soweit nach oben kippen, dass das Display zumindest ablesbar ist. Der Unterschied zum spiegelnden und absolut unleserlichen Display des Zenec ist sehr groß, zumal das Pioneer Display auch noch über eine Helligkeits- und Kontrasteinstellung verfügt.

Grüße

MK

Ich klinke mich hier mal ein.

Sehr interessant , was ich hier las.

Ich habe einen R230 aus Japan.

Das originale Radio ist gegen ein Pioneer MIT NAVI ( AVIC-ZH9900 )schon in Japan getauscht worden.

Als Antenne kann ich nur den Stummel am linken Heck identifizieren.

Wie das Telefon und die Maut-Geschichte betrieben wurden kann ich nicht sagen.

Es liegen ein paar Strippen vorne am Fenster.

Ich möchte jetzt gegen ein modernes Pioneer ( DAB ) aber OHNE NAVI tauschen.

Vor Jahren ging ja das Gerücht, UKW werde bald abgeschaltet.

Ich las aber an anderer Stelle , das sei bis ca. 2030 aufgeschoben.

Na egal. Jetzt also DAB.

Der Händler , der es auch montiert , will eine Scheibenantenne einbauen.

In einem anderen Fred schrieb aber jemand , es genüge eine andere Frequenzweiche ( Filter ) einzubauen, um den Stummel weiterhin nutzen zu können.

Jetzt meine Fragen :

1. Wo sitzt dieser Filter ?

2. Welchen Filter sollte man einsetzen ?

3. Kann das funktionieren ?

Nettter Gruss

Tilo

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:54

Zitat:

Ich klinke mich hier mal ein.

Sehr interessant , was ich hier las.

Ich habe einen R230 aus Japan.

Das originale Radio ist gegen ein Pioneer MIT NAVI ( AVIC-ZH9900 )schon in Japan getauscht worden.

Als Antenne kann ich nur den Stummel am linken Heck identifizieren.

Wie das Telefon und die Maut-Geschichte betrieben wurden kann ich nicht sagen.

Es liegen ein paar Strippen vorne am Fenster.

 

Ich möchte jetzt gegen ein modernes Pioneer ( DAB ) aber OHNE NAVI tauschen.

Vor Jahren ging ja das Gerücht, UKW werde bald abgeschaltet.

Ich las aber an anderer Stelle , das sei bis ca. 2030 aufgeschoben.

Na egal. Jetzt also DAB.

 

Der Händler , der es auch montiert , will eine Scheibenantenne einbauen.

In einem anderen Fred schrieb aber jemand , es genüge eine andere Frequenzweiche ( Filter ) einzubauen, um den Stummel weiterhin nutzen zu können.

 

Jetzt meine Fragen :

1. Wo sitzt dieser Filter ?

2. Welchen Filter sollte man einsetzen ?

3. Kann das funktionieren ?

 

Nettter Gruss

Tilo

Hallo Tilo,

 

also ich kann Dir nur sagen, dass bei mir von der Stummelantenne einfach alles abgeklemmt wurde und dann von dort ein neues Antennenkabel zum Eingang des Pioneer Avic Z810 verlegt wurde. Ganz einfach , ohne Schnörkel und viel Rumprobiererei mit Filtern, Weichen und was sonst noch alles.

 

Dann habe ich mir beim MB-Händler die Stabantenne des SLK R171 gekauft und diese gegen die Kappe ausgetauscht, die auf dem Heckstummel oben aufgeschraubt ist.

 

Funktioniert bestens, DAB auch auf längeren Autobahn- und Überlandfahrten usw. Ich hatte bis jetzt nur zwei oder drei Mal DAB-Empfangsschwierigkeiten, aber da befand ich mich auch jeweils weit draußen auf dem Land und in einem etwas tieferen und schmäleren Taleinschnitt mit ringsum Wald. In solchen Regionen hat sogar das werksseitig verbaute System in meinem anderen Auto teilweise Empfangsprobleme.

 

Probehalber habe ich mal die Original-Kappe wieder aufgesetzt. Sogar dann hat es in der Stadt funktioniert, allerdings mit Störungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Austausch Stummelantenne f. Telefon gegen Radioantenne