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R230 Batterien
Muss man eigendlich die Batterie (hinten) bei DC kaufen oder kann man einfach eine aus dem zubehör nehmen??? Habe hinten eine von Mercedes momentan drin. 70Ah 760A steht glaube ich was von VLNR drauf oder so.
Es gibt doch zu dem Batteriesteuergerät noch ein Batterierelais was kaputt sein kann.
Hat jemand die Teilenummer und wo das Teil genau sitzt???
Wäre super da der Freundliche es mir nicht genau sagen konnte und nach 2 stunden suchen im PC aufgegeben hat.
Vielen dank vorab.
LG
SlyStyle
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich ist nichts einzuwenden , wenn Leute , die die Vorzügen der SL-Liga nicht erkennen , sich abwenden. Wie schon erwähnt ist sachkundige Wartung , insbesondere des R 230 nötig , eine Tasche ,in der es raschelt und nicht klingelt , um die nötigen Instandsetzungen durchführen zu lassen . Allein die grundlose Trennung der Stromversorgung kann bereits eine Störung hervorrufen , wenn nicht nach Wiederanschluss ein Prozedere folgt.
Es ist Niemanden zu verübeln sich techn. anspruchsloseren Fahrzeugen mit günstigerem Unterhalt zuzuwenden .Nur , es ist eine andere Klasse.
mfg ortler
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59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SlyStyle
Muss man eigendlich die Batterie (hinten) bei DC kaufen oder kann man einfach eine aus dem zubehör nehmen??? Habe hinten eine von Mercedes momentan drin. 70Ah 760A steht glaube ich was von VLNR drauf oder so.
Es gibt doch zu dem Batteriesteuergerät noch ein Batterierelais was kaputt sein kann.
Hat jemand die Teilenummer und wo das Teil genau sitzt???
Wäre super da der Freundliche es mir nicht genau sagen konnte und nach 2 stunden suchen im PC aufgegeben hat.
Vielen dank vorab.
LG
SlyStyle
Leider habe ich noch keine Kompatibilitätsliste in der Hand gehabt, bei der die hintere SL-Batterie aufgeführt war. Es ist eine Gel-Batterie, die ich auch schon mal in einem MX-5 hatte. Diese hatte ich damals auch gegen eine "normale" Blei-Säure-Batterie getauscht.
Ich kann dir nicht sagen, ob :
die Gel-Batterie gegen eine "normale" ersetzt werden
kann, was sehr viel günstiger wäre
ob es kompatible Gel Batterien auf dem Markt gibt
ob man Gel-Batterien anderer Hersteller verwenden kann, die auch deutlich günstiger sind
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Zitat:
Original geschrieben von SlyStyle
Muss man eigendlich die Batterie (hinten) bei DC kaufen oder kann man einfach eine aus dem zubehör nehmen??? Habe hinten eine von Mercedes momentan drin. 70Ah 760A steht glaube ich was von VLNR drauf oder so.
Es gibt doch zu dem Batteriesteuergerät noch ein Batterierelais was kaputt sein kann.
Hat jemand die Teilenummer und wo das Teil genau sitzt???
Wäre super da der Freundliche es mir nicht genau sagen konnte und nach 2 stunden suchen im PC aufgegeben hat.
Vielen dank vorab.
LG
SlyStyle
Leider habe ich noch keine Kompatibilitätsliste in der Hand gehabt, bei der die hintere SL-Batterie aufgeführt war. Es ist eine Gel-Batterie, die ich auch schon mal in einem MX-5 hatte. Diese hatte ich damals auch gegen eine "normale" Blei-Säure-Batterie getauscht.
Ich kann dir nicht sagen, ob :
die Gel-Batterie gegen eine "normale" ersetzt werden
kann, was sehr viel günstiger wäre
ob es kompatible Gel Batterien auf dem Markt gibt
ob man Gel-Batterien anderer Hersteller verwenden kann, die auch deutlich günstiger sind
Gruß
Genau oder ob man einfach eine gute normale Batterie einbauen kann.
Wer kann mir denn da infos geben???
LG
Weiß jemand, wie groß (abmessungen) die Batterie ist?
Gel-Powerbatterie 80Ah
Batterie Maße 353x175x190 in Gel bibst für 156 Euronen bei
http://www.nutzfahrzeugtechnik.de/.../Gel-Powerbatterie-80Ah.html?...
im MB W211-Forum gibts zu diesem Thema viel zu lesen.
Gruß
Bei meinem sl ist hinten eine ganz normale 70 Amp Batterie verbaut in DIN norm, vorne ist eine spez. Grösse welche nur original lieferbar ist, keine gel batterien.
gruss haport
Hier mal die Homepage von VARTA .
Z.B. für den R230 SL 500 spuckt dieses Tool dann aus:
Produktlinie ULTRA dynamic
Spannung [V] 12
Batterie-Kapazität [Ah] 70
Kälteprüfstrom EN [A] 760
(und auch noch Artikelnummer, Maße, etc.) Einfach mal nachschauen, ob die Daten mit der eingebauten übereinstimmen und die Maße passen. Dann kann man denke ich bedenkenlos kaufen. Ob Varta allerdings günstig ist, ist die andere Frage. Aber vielleicht gibt es solche "AGM" Batterien auch von anderen Herstellern.
EDIT: Alternativ wird auch eine völlig normale Batterie (sofern sie entsprechende Kapazität und Kälteprüfstrom hat) funktionieren...
Ok danke dann hole ich mir ne normale batterie warum soll ich bei dc 200+ zahlen.
Habe meinen freundlichen gefragt heute, es gibt für das Batterie steuergerät ein software update für alle die probleme mit der unterspannung haben
glaub mir, es ist keine agm batterie verbaut sondern eine ganz normaler bleiakku nach din norm 70 amp mit sockelbefestigung und plus rechts, die batterie im vartaverzeichnis ist auch ein bleiakku
mfg haport
Zitat:
Original geschrieben von haport
glaub mir, es ist keine agm batterie verbaut sondern eine ganz normaler bleiakku nach din norm 70 amp mit sockelbefestigung und plus rechts, die batterie im vartaverzeichnis ist auch ein bleiakku
mfg haport
Die Varta Ultra Dynamic ist eine AGM Batterie. Diese wird von dem Onlinetool als "einzige Möglichkeit" vorgeschlagen. Dennoch gebe ich dir recht: ein normaler Bleiakku von jedem x-beliebigen Hersteller mit 70Ah tuts natürlich auch!
Ob die Batterie, die man bei Mercedes bekommt eine AGM ist weiß ich nicht.
hallo,
hab mal etwas gegoogelt.
im prinzip verrichten beide batterieen ihren dienst, insofern ist es egal ob da hinten ein blei-akku oder ein gel-akku steht.
die lebensdauer soll beim gel akku länger sein, wodurch der mehrpreis wieder etwas reduziert wird (laut werbung, bin kein experte und kein batt fachmann und keiner schreibt wie viel länger)
weiterhin kann sich der gel akku nicht selbst entladen, im gegensatz zum blei akku.
insofern wird er bei fahrzeugen empfohlen, die länger stehen.
wenn nun jemand einen günstigeren gel akku als den original mb sucht und findet (z. bsp. bei varta) kann ich dies verstehen.
wenn nun aber an einem 30 000 euro fahrzeug ein paar 20 euro preisunterschied für einen blei akku gespart werden sollen und hinterher vielleicht bei längerer standzeit immer wieder probleme mit der entladenen batt auftreten, tja, dann kann ich das persönlich nicht verstehen.
das ist noch nicht mal eine tankfüllung und auf die lebensdauer der batt, also ein paar jährchen, gerechnet, verschwindend gering.
aber das muss jeder selbst entscheiden.
ich finde, in dieser form ist geiz nicht geil.
gel akku fahrer gamby
Zitat:
Original geschrieben von haport
glaub mir, es ist keine agm batterie verbaut sondern eine ganz normaler bleiakku nach din norm 70 amp mit sockelbefestigung und plus rechts, die batterie im vartaverzeichnis ist auch ein bleiakku
mfg haport
Bei welchem BJ?. Bei der E-Klasse haben die auch von Gel auf Normal mitten in der Serie umgestellt .
Zitat:
Original geschrieben von gamby
die lebensdauer soll beim gel akku länger sein, wodurch der mehrpreis wieder etwas reduziert wird (laut werbung, bin kein experte und kein batt fachmann und keiner schreibt wie viel länger)
Om Prinzip richtig, nur, dass bei mir die Gel-Akkus, die idR in Saisonangemeldeten Autos war, nach 5-6 Jahren Schlapp gemacht haben. Auch mein SL hat hinten bereits einen neuen Akku drin.
Ich kann also aus Erfahrung die längere Haltbarkeit nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von gamby
weiterhin kann sich der gel akku nicht selbst entladen, im gegensatz zum blei akku.
insofern wird er bei fahrzeugen empfohlen, die länger stehen.
Wenn mein Auto mit Gel-Akku einen Monat steht, dann meldet er sich bereits.
Also macht es nicht wirklich Sinn, bei dem Saft, den der SL im Stand zieht, aus Selbstentladungsgründen auf die teurere Technik zu setzen
Zitat:
Original geschrieben von gamby
wenn nun jemand einen günstigeren gel akku als den original mb sucht und findet (z. bsp. bei varta) kann ich dies verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von gamby
wenn nun aber an einem 30 000 euro fahrzeug ein paar 20 euro preisunterschied für einen blei akku gespart werden sollen und hinterher vielleicht bei längerer standzeit immer wieder probleme mit der entladenen batt auftreten, tja, dann kann ich das persönlich nicht verstehen.
Welcher Akku-Typ ist den in den MOPF drin? Hat MB eventuell selbst umgestellt?
Gruß
Om Prinzip richtig, nur, dass bei mir die Gel-Akkus, die idR in Saisonangemeldeten Autos war, nach 5-6 Jahren Schlapp gemacht haben. Auch mein SL hat hinten bereits einen neuen Akku drin.
Ich kann also aus Erfahrung die längere Haltbarkeit nicht bestätigen.
Zitat:
stellt sich halt die frage, wie lange ein bleiakku im vergleich gehalten hätte.
benutzt du eine erhaltungsgerät?
wäre auch eine frage, ob die lebensdauer mit diesem verlängert wird und wie sich dieses auf den blei - bzw. gel akku auswirkt.
weiterhin wäre es eine frage, ob der bleiakku ohne ladeerhaltunsgerät und bei öfterer tiefentladung ebenso lange hält wie ein bleiakku.
also für mich persönlich sehr viele offene fragen weshalb ich die umstellung derzeit noch nicht vollziehe.
(auf 6 jahre gerechnet ist die einsparung eh ziemlich gering)
Welcher Akku-Typ ist den in den MOPF drin? Hat MB eventuell selbst umgestellt?
Gruß
*
*
diese frage würde mich auch interessieren.
also, wer hat welches baujahr und welchen akku (original von MB) drin?
Zitat:
Original geschrieben von Thinky123
Die Varta Ultra Dynamic ist eine AGM Batterie. Diese wird von dem Onlinetool als "einzige Möglichkeit" vorgeschlagen. Dennoch gebe ich dir recht: ein normaler Bleiakku von jedem x-beliebigen Hersteller mit 70Ah tuts natürlich auch!
Ob die Batterie, die man bei Mercedes bekommt eine AGM ist weiß ich nicht.
Ist das die vorn oder die für hinten?